Orthopäden:

Orthopädie

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Handchirurgie

In der Helios Klinik Volkach sowie in den Medizinischen Versorgungszentren in Volkach und Würzburg haben Sie die Möglichkeit, mit hochqualifizierten Spezialisten eingehend neueste Behandlungsmöglichkeiten zu erörtern und gemeinsam einen sinnvollen Therapieweg festzulegen.

Dr. med. Dirk Ziegler

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Spezielle Unfallchirurgie

Zertifizierte Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)

Notfallmedizin

Sportmedizin

Manuelle Medizin/Chirotherapie

Röntgendiagnostik (fachgebunden Skelett)

Ambulante Durchgangsarztzulassung

Lebenslauf

Dr. med. Dirk Ziegler wurde im Jahre 1975 in Hassfurt a. Main geboren, ist verheiratet und Vater von 2 Kinder.

In den 8 Jahren seiner klinischen Tätigkeit an der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie der Universität in Würzburg war es ihm möglich ca. 2300 operative Eingriffe selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt fiel dabei auf Erkrankungen und Verletzungen der oberen Extremität.

Seit 01.10.2016 Leitender Arzt der Helios Klinik in Volkach mit Schwerpunkt „Obere Extremität und Unfallchirurgie“ mit den MVZ Standorten in Volkach und Würzburg

01/2013 – 08/2016 Leiter der Gutachtenstelle der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum für Operative Medizin, Universitätsklinikum Würzburg

12/2011-08/2016 Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum für Operative Medizin, Universitätsklinikum Würzburg

09/2010-11/2011 Funktionsoberarzt der Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum für Operative Medizin, Universitätsklinikum Würzburg

11/2015 Zertifizierung „Schulter- und Ellenbogenchirurg“ der DVSE (Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie)

09/2010-08/2016 Verantwortlicher Arzt Schulter- und Ellenbogensprechstunde

06/2009 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

08/2009 – 08/2010   Assistenzarzt Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum für Operative Medizin, Universitätsklinikum Würzburg; Direktor: Prof. Dr. RM Meffert

12/2005 – 08/2009   Assistenzarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie bei Prof. Dr. O. Wörsdörfer, Klinikum Fulda

11/2004-11/2005 Assistenzarzt Handchirurgische Klinik bei Prof. Dr. U.   Lanz, Bad Neustadt a.d. Saale

09/2002-09/2004 Assistenzarzt Orthopädische Uniklinik Balgrist bei Prof. Dr. C. Gerber, Zürich,...

www.helios-gesundheit.de/ambulant/wuerzburg-faz

Sie leiden an chronischen Beschwerden des Armes (Schulter/Ellenbogen/Hand) oder haben eine Verletzung in diesem Bereich erlitten?

Im MVZ in Würzburg (Schweinfurter Strasse 11 im Novum) oder auch im MVZ der Helios Klinik in Volkach sind Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine Behandlung in diesem Bereich vornehmen lassen möchten. Ich zeige Ihnen die Möglichkeiten der konservativen Therapiemöglichkeiten sowie der modernen Chirurgie auf und suche mit Ihnen gemeinsam das vielversprechendste Verfahren heraus. Meine Behandlungsschwerpunkte sind: Schulter-, Ellenbogen-, Handchirurgie, Unfallchirurgie.

• Spezielle Unfallchirurgie

• Zertifizierte Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)

• Handchirurgie

• Spezielle Unfallchirurgie

• Sprungelenksbrüche (Verrenkungsbrüche) und Fußbrüche
    • Schienenbeinkopfbrüche und kniegelenksnahe Brüche
    • Handgelenksbrüche und Fingerbrüche
    • Ellenbogengelenksbrüche
  • Zertifizierte Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)

Ellenbogenchirurgie:

• Tennisellenbogen (Laterale Epikondylitis)
    • Golferellenbogen (Mediale Epikondylitits)
    • Plicasyndrom
    • Riss der Bizepssehne oder Trizepssehne
    • Ausrenkung des Ellenbogens (Luxation)
    • Instabilität des Ellenbogengelenkes und Bandersatz
    • Bruch des Speichenkopfes (Radiuskopffraktur)
    • Bruch der Elle (Olecranonfraktur)
    • Verrenkungsbruch des Ellenbogens (Luxationsfraktur)
    • Spiegelung des Ellenbogengelenks („Schlüssellochchirurgie“)
    • Freie Gelenkkörper
    • Gelenkverschleiß (Arthrose) und Gelenklösung (Arthrolyse)
    • Nervenkompressionsyndrome

Schulterchirurgie:

• Schulterinstabilität
    • Verletzungen der Rotatorenmanschette
    • Schultersteife
    • Schulterarthrose (Omarthrose, Ac-Gelenkarthrose)
    • Kalkschulter (Tendinosis Calcarea)
    • Schultereckgelenksverletzung (AC-Gelenksprengung)
    • Schlüsselbeinbruch (Claviculafraktur)
    • Oberarmkopfbruch (Humeruskopffraktur)
    • Arthroskopische Gelenkchirurgie
    • Subacromialer Plastzhalter (InSpace Schulterballon)
  • Handchirurgie

Handchirurgie:

• Nervenkompressionssyndrome
    • Morbus Dupuytren
    • Versorgung von akuten und veralteten Verletzungen an Sehnen und Bändern der Hand
    • Operationen bei Sehnenscheidenengen
    • Arthroskopien (Spiegelung) des Handgelenkes
    • Behandlung bei Verschleiß der Gelenke des Daumens (Rhizarthrose), der Fingergelenke und des Handgelenkes
    • Sekundäre Rettungseingriffe bei chronischen Handwurzelproblemen
    • Knochen-und Weichteiltumore der Hand
    • Die distale Radiusfraktur (handgelenksnaher Speichenbruch), von einer konservativ Behandlung bis zu modernen Osteosyntheseverfahren

helios-gesundheit.de/kliniken/volkach

In der Helios Klinik Volkach bin ich Teil eines gut eingespielten Teams, das sich für Ihre Gesundheit engagiert. Moderne chirurgische Verfahren erlauben es uns, Erkrankungen und Verletzungen schonend zu behandeln. Ihr Vertrauen ist uns wichtig: Deshalb erklären wir Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und welche am erfolgversprechendsten sind. An unserem Standort in Würzburg Schweinfurterstrasse 11 (Novum) erwartet Sie ein kompetentes Praxisteam. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

• Behandlungen bei Sportverletzungen

• Konventionelle Bildgebung des Bewegungsapparates
    • Ultraschalldiagnostik (Sonographie)
    • Durchleuchtungsdiagnostik
  • Durchgangsarztverfahren (D-Arzt)

Das Durchgangsarztverfahren (kurz D-Arzt-Verfahren) regelt die Behandlung eines Arbeitsunfalles. Als Arbeitsunfälle gelten beispielsweise Schul- und Kindergartenunfälle, Wegeunfälle aber auch solche Unfälle, die sich im Rahmen einer versicherten Tätigkeit während der Arbeitszeit ereignen und zu einem Körperschaden führen.

In Deutschland ereignen sich jährlich etwa eine Million Arbeitsunfälle, die durch etwa 3.800 zugelassene Durchgangsärzte behandelt werden. Das D-Arzt-Verfahren findet Anwendung in den Fällen, in denen die gesetzliche Unfallversicherung die Kosten für die Behandlung übernimmt. Die Zulassung zum D-Arzt wird von den Berufsgenossenschaften in einem Genehmigungsprozess erteilt. Der D-Arzt ist für die Durchführung der Behandlung nach Arbeitsunfällen zuständig und soll die weitere Heilbehandlung bis zur Genesung des Patienten steuern. Eine Überweisung bei einem vorliegenden Arbeitsunfall ist nicht notwendig.

Dr. Ziegler ist Leitender Arzt der Unfallchirurgie mit spezieller Expertise in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Oberen Extremität in der Helios Klinik in Volkach. Sein ständiger Vertreter im Durchgangsarztverfahren ist Dr. med. Matthias Weber, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, ebenfalls mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“.

helios-gesundheit.de/kliniken/volkach

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Facharztzentrum Würzburg

Dr. Ziegler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Würzburg

13.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herausragender, menschlich, freundlich und toller Arzt

Ich hatte in meiner rechten Hand eine schwere Handgelenksarthrose und wurde bereits in einer anderen Klinik operiert - leider ohne Erfolg. Ich bin damit eine wahre Odyssee durchlaufen.

Durch einen Bekannten habe ich dann die Adresse von Dr. Ziegler erhalten. Ich habe mich sofort gut aufgehoben und beraten gefühlt. Er hat sich immer genügend Zeit genommen und mir alles gut erklärt. Letztendlich blieb nur eine erneute Operation - welche diesmal Herr Dr. Ziegler in der Helios Klinik durchgeführt hat.

Jetzt nach 6 Wochen kann ich meine Hand wieder richtig gut bewegen, habe kaum Schmerzen mehr. Ich kann Herrn Dr. Ziegler absolut weiterempfehlen.

Sollte ich meine linke Hand auch operieren lassen müssen - brauch ich gar nicht überlegen.

Danke Herr Dr. Ziegler für die tolle Behandlung

18.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Chirurg

Durch einen Freund in Aschaffenburg, haben wir die Adresse von Herrn Dr. Ziegler in Volkach erfahren. Ich hatte schon seit längerer Zeit im rechten Handgelenk eine schwere Arthrose III. Grades und ein Ganglion.

Eine OP in einem anderen Klinikum brachte keine Besserung und die Aussage dort war, daß somit letzlich nur eine Vollversteifung möglich sei.

Herr Dr. Ziegler hat es geschafft mir mit einer Teilversteifung saemtliche Schmerzen zu nehmen und ein völlig neues Lebensgefuehl zu geben. Ich kann Herrn Dr. Ziegler in der HELIUS-Klinik in Volkach nur wärmstens weiterempfehlen. Er ist ein hervorragender Chirurg, nimmt sich Zeit und geht auf die Probleme des Patienten ein. Auch von der menschlichen Betreuung habe ich mich absolut wohlgefühlt.

Herzlichen Dank fuer Alles

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Diagnostik und Behandlung Schultersteife

Sehr gute Erstdiagnose und erfolgreiche Erstbehandlung. Eine Operation war nur die zweite Option. Ich vergebe dafür die Note 1. Folgebehandlung gut erklärt und Patienteninformation zur persönlichen Förderung der Beweglichkeit neben der verschriebenen Krankengymnastik bekommen. Dafür gibt es eine weitere Note 1.

Vollste Zufriedenheit mit der Behandlung.

29.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

In den besten Händen

Die Diagnose sowie das Vorgespräch absolut Top und sehr freundlich.Dr.Ziegler hat alles rund um die OP sehr gut und verständlich erklärt.Auch am Tag danach und bei der Untersuchung ca.6 Wochen post-OP immer freundlich und kompetend.Ebenso das OP-Ergebniss sehr gut, das ist auch die Meinung der Pysiopraxis und meiner Hausärztin.

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Ich hab mich zu jedem Zeitpunkt in den besten Händen gefühlt.(das gilt auch für die Klinik Volkach)

16.06.2020

Top Arzt

Kompetenter Arzt, der alles erklärt und sich viel Zeit nimmt. Habe gleich Vertrauen gefasst. Super Behandlung. Helferinnen ebenfalls sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , Dr. Ziegler!