Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeZahnarztpraxis, Dr. Bechmann & Dr. Be… !

Wilhelm-Dahl-Str. 1497082 Würzburg

Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung
Inlays
Inlays

Herzlich Willkommen in der Zahnarztpraxis Dres. Bechmann – Ihre Zahnärzte in Würzburg

In unserer Zahnarztpraxis im Würzburger Stadtteil Zellerau erwartet Sie in einer angenehmen Atmosphäre ein hochmotiviertes Team, bei dem Sie als Patient mit Ihren Wünschen im Mittelpunkt stehen.

Auf eine sorgfältige, schonende und schmerzfreie Zahnbehandlung – auf Wunsch auch in Hypnose – legen wir großen Wert. Durch eine optimale Terminplanung lassen sich Wartezeiten für Sie fast vollständig vermeiden. Ihre Wünsche und Erwartungen werden von uns respektiert und mit der Erarbeitung eines individuellen Behandlungskonzepts erklären wir Ihnen vor jeder Behandlung, wie wir dieses umsetzen.

Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Zahnärzte Dr. Cornelius Bechmann, Dr. Peter Bechmann und Dr. Maria Bechmann

Unsere Schwerpunkte

In unserer modernen Zahnarztpraxis in Würzburg bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde. Unsere Praxisschwerpunkte sind im Folgenden kurz für Sie zusammengefasst:

• Prophylaxe

• Cerec 3D

• Angstpatienten

• Amalgamanierung

• Prophylaxe

Die wichtigste Säule unseres Betreuungskonzepts bildet die Prophylaxe ( Vorsorge ) , durch die die Erkrankungsgefahr für die beiden gefürchteten Zahnerkrankungen Karies und Parodontitis deutlich gesenkt wird. Auch und gerade unseren kleinen Patienten, die bei uns sehr willkommen sind, können wir dadurch, bei entsprechender häuslicher Mitarbeit, Ihre Zähne meist vollständig gesund erhalten. Ihrem Erkrankungsrisiko entsprechend erarbeiten wir ein individuell für Sie optimiertes Prophylaxeprogramm, das von unseren speziell dafür ausgebildeten Mitarbeiterinnen gründlich und schonend ausgeführt wird.

• Cerec 3D

Vollkeramischer Zahnersatz in nur einer Sitzung – ohne Abdruck und Provisorium.

Ganz egal ob Inlay, Teilkrone, Krone, Brücke oder Implantatgetragener Zahnersatz. Lassen Sie Ihre Zähne in nur einer Behandlungssitzung versorgen. Das ermöglicht die moderne Software Cerec 3D. Durch einen Intraoral-Scanner wird der zu versorgende Zahn optisch abgeformt und im Anschluss wird ein dreidimensionales Modell am Computer errechnet. Auf diesem konstruieren wir die Restauration  und fräsen sie im  im angeschlossenen Schleifgerät aus einem Keramikblock. So entsteht in kurzer Zeit eine hochwertige, ästhetische und sehr haltbare Versorgung. Wir können diese in der selben Behandlungssitzung sogar schon einsetzen.

• Angstpatienten

Die Angst vor einer Zahnbehandlung stellt den häufigsten Grund dar, den Besuch beim Zahnarzt aufzuschieben. Wir nehmen uns Zeit, auf Ihre Probleme und Ängste einzugehen, um Ihnen eine Behandlung in entspannter Atmosphäre zu ermöglichen. Es gehört zu unserem Praxiskonzept, in der ersten Sitzung zunächst Ihre Wünsche und Ängste herauszufinden. Eine Therapie findet – abgesehen von der akuten Schmerzbehandlung – in der ersten Sitzung nicht statt. So haben Sie die Möglichkeit, von Beginn an Vertrauen in unser Behandlerteam aufzubauen. Durch eine einfühlsame und schmerzfreie Behandlung gelingt es häufig, die vorhandenen Ängste langsam abzubauen.

In bestimmten Fällen – z. B. bei ausgeprägter Zahnbehandlungsangst oder starkem Würgereiz, hilft uns der Einsatz der medizinischen Hypnose, unsere Patienten eine entspannte und angstfreie Behandlung erleben zu lassen. Zur Sicherheit verabreichen wir dabei auch ein lokales Betäubungsmittel.
    In unserer Praxis ist Herr Dr. Peter Bechmann in der medizinischen Hypnose ausgebildet und zertifiziert.

• Implantate

Ist es einmal nicht möglich, einen Zahn zu erhalten, oder ist bereits in früherer Zeit ein Zahn verloren gegangen, lässt sich die entstandene Lücke oft ohne das unnötige Beschleifen der gesunden Nachbarzähne schließen. Hierzu wird nach vorheriger gründlicher Diagnostik ein Implantat – eine künstliche Zahnwurzel – in den Kieferknochen inseriert und dieses nach einer ausreichend langen Einheilphase mit einer ästhetisch hochwertigen Krone versorgt.

Auch der Halt und Tragekomfort von herausnehmbarem Zahnersatz kann meistens durch strategisch positionierte Implantate deutlich verbessert werden.

• Amalgamanierung

Lange Zeit war Amalgam das meistverwendete Füllungsmaterial. Oft sind heute noch vorhandene Amalgamfüllungen schon Jahrzehnte alt und dichten nicht mehr gut ab. In sehr vielen Fällen finden wir deshalb unter solchen Füllungen Karies.  In der heutigen Zeit der zahnfarbenen Füllungsmaterialien lassen sich alte Amalgamfüllungen durch zahnfarbene Kunststofffüllungen oder keramische Inlays ersetzen. Während  Kunststoffe für kleinere kariöse  Defekte gut geeignet sind, sind bei ausgedehnteren Defekten die modernen Keramiken aus Gründen der Haltbarkeit und der Verträglichkeit das Material der Wahl. Hier wenden wir in den meisten Fällen das Cerec 3D-Verfahren an.
    Bei der Entfernung von Amalgamfüllungen setzen wir, wenn möglich, die sogenannte Kofferdamtechnik ein, um das Einatmen von möglicherweise schädlichen Dämpfen zu vermeiden. Dabei wird über den betreffenden Zahn ein Gummituch gespannt, das das Absaugen des Altmaterials effizienter macht.

Zusätzlich bieten wir Ihnen neben den oben erwähnten Leistungen das komplette Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin an: Wurzelkanalbehandlungen mit hochmodernen, bruchsicheren Einmalfeilen-Systemen, Ästhetische Zahnheilkunde mit keramischen Verblendschalen (Veneers) oder Zahnaufhellungen durch Bleaching, Pardontitis- und Gingivitistherapie, Knirscher- sowie Schnarcherschienen und die hochmoderne Kariesinfiltrationstechnik ICON.

Unsere kleinen Patienten liegen uns ganz besonders am Herzen. Unser Ziel ist es, Ihrem Kind ein Leben lang ein kariesfreies Gebiss zu erhalten. Dazu erarbeiten wir mit Ihnen gerne ein individuelles Betreuungskonzept.

Sind Sie auf einen barrierefreien Zugang zu unserer Praxis angewiesen, benachrichtigen Sie uns bitte kurz vor Ihrem Termin, sodass wir Ihnen diesen Zugang ermöglichen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir sind Ihre Spezialisten sowohl zur Erhaltung als auch zur Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit. Die Zahnmedizin hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht. Ständige Fort- und Weiterbildung sind für unser gesamtes Team notwendig und selbstverständlich. Nur so können wir eine Behandlung auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Wissenschaft umsetzen und Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin anbieten:

• Ästhetische Korrekturen

• Amalgamsanierung

• Parodontitisbehandlung

• Ästhetische Korrekturen

Keramische Verblendschalen (Veneers) oder Kosmetische Zahnaufhellung (Bleaching)

• Implantate

Implantate zum Ersatz einzelner oder mehrerer Zähne oder zur sicheren Verankerung von Brücken und Prothesen

• Amalgamsanierung

Austausch alter Füllungen durch neue, ästhetische Restaurationsmaterialien

• Parodontitisbehandlung

Parodontitisbehandlung unter schonenden Kriterien

Ihre Terminplanung bei uns

Ihre Zeit ist ein wertvolles Gut - wir gehen damit sorgsam um.

Gute Terminplanung macht Wartezeiten überflüssig und ermöglicht es uns, bei der Untersuchung, Beratung und Behandlung individuell auf Ihre persönlichen Wünsche einzugehen und das gewünschte Behandlungsziel zügig zu erreichen

Letzte Aktualisierung05.01.2020