Dr. med. dent. Stefan Bernuth

Zahnfarbene Füllungen
Wurzelkanalbehandlung
Schnarchschienen
Prophylaxe

mein Name ist Dr. Stefan Bernuth und ich begrüße Sie ganz herzlich auf dem Profil meiner Zahnarztpraxis in Würzburg-Sanderau. In entspannter Atmosphäre bieten mein Team und ich Ihnen moderne Zahnheilkunde für die ganze Familie. Unsere Schwerpunkte sind neben der Professionellen Zahnreinigung auch Implantate und metallfreie Kronen und Brücken.

Schön, dass Sie sich für uns und unsere Praxis interessieren!

Seit über 40 Jahren steht unsere Traditionspraxis in der Virchowstraße 24 a für erstklassige  zahnmedizinische Betreuung. Durch unsere empathische Art, werden Sie sich sehr schnell wohl und verstanden fühlen.

Wir arbeiten mit neuester Technik, behandeln Ihre Zähne schonend, effektiv und schmerzfrei. Zudem setzen wir hochwertige und gut verträgliche Materialien ein. Auch komplett metallfreie Versorgungen sind möglich. Besonders am Herzen liegt uns jedoch ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten. Daher nehmen wir uns viel Zeit für Sie und klären Sie lückenlos und gewissenhaft auf.

Sie stehen im Mittelpunkt unseres durchdachten Praxiskonzepts. Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie uns kennen!

Ihr Praxisteam der Zahnarztpraxis

Dr. Stefan Bernuth

zu meiner Person

Wir zählen seit Jahren zu den modernsten Zahnarztpraxen Würzburgs. Deshalb können wir Ihnen besonders schonende, schmerzfreie Behandlungen bieten und Sie zeitnah mit hochwertigem Zahnersatz aus unserem eigenen Dentallabor versorgen. Unsere Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen. Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen zu den einzelnen Therapiemöglichkeiten mit mir in Kontakt zu treten. Ich nehme mir gerne in einem persönlichen Gespräch die Zeit, um Sie umfassend beraten zu können.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns doch einfach an!

• Implantologie/ Implantate

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Metallfreier Zahnersatz (metallfreie Kronen und Brücken)

• Implantologie/ Implantate

Implantate ermöglichen es, verlorengegangene Zähne komplett inklusive Zahnwurzel nachzubilden. So entsteht festsitzender Zahnersatz, der sich anfühlt und aussieht wie ein natürlicher Zahn. Für Sie bedeutet das: Sie können wieder herzhaft zubeißen und lachen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Das erfolgt ambulant, unkompliziert und schmerzfrei. Nach der Einheilphase wird auf dem Implantat eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt. Das schont die Nachbarzähne, denn sie müssen nicht abgeschliffen werden. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Implantologie und beraten Sie gerne!

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Professionelle Zahnreinigung ist unser Verwöhnprogramm für Ihre Zähne und trägt maßgeblich dazu bei, diese ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Deshalb nimmt die PZR in unserer Praxis einen wichtigen Stellenwert ein. Zunächst untersuchen wir Ihr Gebiss gründlich und erstellen einen Plaque-Index, der zeigt, wo sich bakterielle Beläge gesammelt haben. Anschließend entfernen wir diese gründlich mit speziellen schonenden Pulverstrahlgeräte, sodass wir auch schwer zugängliche Stellen erreichen. Mit Pulverstrahl werden auch koffein- und nikotinbedingte Verfärbungen beseitigt. Abschließend werden die Zähne poliert und versiegelt, um sie vor neuen Bakterienansiedelungen und Karies zu schützen. Sie verlassen die Praxis wieder mit einem frischen, strahlenden Lächeln.

• Metallfreier Zahnersatz (metallfreie Kronen und Brücken)

Wenn Zähne verloren gehen oder stark beschädigt sind, können wir Sie mit hochwertigen Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken versorgen. Wir planen den Zahnersatz passgenau für Sie und fertigen ihn individuell in unserem hauseigenen Dentallabor für Sie an. Dadurch profitieren Sie von perfekt eingespielten Abläufen und einer optimalen Passung. Das beste ästhetische Ergebnis ermöglichen metallfreie Kronen und Brücken aus Vollkeramik. Sie sehen den natürlichen Zähnen täuschend ähnlich. Selbst, wenn das Zahnfleisch einmal zurückweicht, sind keine dunklen Metallränder zu sehen. Zudem ist vollkeramischer Zahnersatz sehr stabil, langlebig und hervorragend verträglich.

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Zahnarztpraxis Dr. Bernuth in Würzburg dreht sich alles um Sie und Ihr schönstes Lächeln. Wir setzen schonende Therapiemethoden und modernste Digitaltechnik ein, um Ihnen den Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Schmerzfreie Zahnbehandlungen (Angstpatienten, Lachgas)

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Alingner Therapie

• Digitale Abdrücke

• Schmerzfreie Zahnbehandlungen (Angstpatienten, Lachgas)

Zählen Sie zu den Menschen, die geradezu panische Angst vor einem Zahnarztbesuch haben? Bei uns können Sie ganz beruhigt sein. Wir gehen einfühlsam auf Sie ein und behandeln ihre Zähne schmerzfrei. Auf Wunsch bieten wir eine Lachgassedierung an. Dabei atmen Sie ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein, das Sie in einen heiteren, entspannten Gemütszustand versetzt und gleichzeitig zu einer Reduzierung des Schmerzempfindens führt. Anders als bei einer Vollnarkose bleiben Sie aber bei Bewusstsein und sind ansprechbar. Die Lachgassedierung ist gut verträglich und verfliegt bereits 15 Minuten nach der Behandlung wieder, sodass Sie anschließend völlig fit und verkehrstüchtig die Praxis verlassen.

• Bleaching / Zahnaufhellung

Was gibt es Schöneres als ein strahlendes, selbstbewusstes Lächeln? Wenn Sie sich weißere Zähne wünschen, können wir der Natur ein wenig nachhelfen und die Zahnfarbe mit einem schonenden Bleaching aufhellen. Dabei setzen wir modernste Technik ein, bei der ein mildes Bleichgel auf die Zähne aufgetragen und mit einem Speziallicht aktiviert wird. So ist schon nach kurzer Zeit ein deutlicher Effekt sichtbar. Diese Methode ermöglicht innerhalb von kürzester Zeit ein gleichmäßiges, schönes Ergebnis, ohne die Zähne anzugreifen.

• Alingner Therapie

Schiefe Zähne müssen nicht sein. Auch im Erwachsenenalter gibt es noch gute Möglichkeiten, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Sehr unauffällig gelingt dies mit der Aligner-Therapie: Sie arbeitet mit transparenten Zahnschienen aus Kunststoff, die beim Tragen kaum sichtbar sind. Nach einer detaillierten Planung werden die Schienen individuell für Sie angefertigt. Etwa alle zwei Wochen wechseln Sie von einer Schiene zur nächsten. So werden die Zähne Schritt für Schritt sanft in ihre Zielposition bewegt. Zum Essen und Zähneputzen können Sie die Aligner einfach herausnehmen.

• Digitale Abdrücke

Die Abdrucknahme beim Zahnarzt ist für viele Patienten ein Graus, weil sie davon Würgereiz bekommen. In unserer modernen, digitalisierten Praxis gehört das der Vergangenheit an. Statt Abformlöffel und Abdruckmasse setzen wir einen innovativen Intraoralscanner ein. Er erfasst die Zahnsituation digital und liefert ein exaktes Abbild in 3D. Der Scanner funktioniert berührungslos so dass Sie nichts spüren. Anschließend können wir die Scans sofort am Bildschirm betrachten und zur Behandlungsplanung verwenden. Mit einer Spezialsoftware lassen sich zudem Behandlungsergebnisse simulieren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne sind die Voraussetzung für ein strahlendes Lächeln. Sie tragen zu einer positiven Ausstrahlung und mehr Selbstbewusstsein bei. Daher spielt die Ästhetik in der Zahnheilkunde eine wichtige Rolle. Wir haben viele Möglichkeiten, um kleinere Makel zu korrigieren und Ihr schönstes Lächeln hervorzuzaubern – etwa mit einem Bleaching, zahnfarbenen Füllungen oder Veneers (dünne keramischen Verblendschalen). Mithilfe von Implantaten und vollkeramischem Zahnersatz können wir Ihr Lächeln auch nach einem Zahnverlust natürlich schön erhalten.

• Zähneknirschen (Schienen)

Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Das stört nicht nur Ihren Schlaf oder den Ihrer Partnerin/Ihres Partners, sondern wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit aus. Denn durch das starke Reiben und Pressen wird die Zahnsubstanz übermäßig abgenutzt. Außerdem kommt es zu einer Fehlbelastung der Kiefergelenke, die sich auf den ganzen Körper übertragen kann. Die Folge sind zum Beispiel Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder Tinnitus. Meist lässt sich die Problematik mit einer individuellen Zahnschiene für die Nacht mindern, die die Symptome verbessert.

• Dentallabor

Wir verfügen über ein hauseigenes Dentallabor, in dem wir hochwertigen Zahnersatz für Sie anfertigen. So können wir Sie zeitnah mit passgenauen Kronen, Brücken und Prothesen in bester Qualität versorgen. Dabei setzen wir gut verträgliche Materialien ein und bieten auch komplett metallfreien Zahnersatz an. Unsere erfahrenen Zahntechniker können zur Abstimmung und Beratung direkt ins Behandlungszimmer kommen. Das ermöglicht optimale Ergebnisse. Dank der kurzen Wege und eingespielten Abläufe sind auch schnelle Reparaturen möglich.

• Digitales, strahlungsarmes Röntgen

• Parodontose

• Wurzelkanalbehandlung

• Veneers

• Zahnfarbene Füllungen

• Schnarchschienen

• Prophylaxe

Wir haben klimatisierte Behandlungsräume mit modernster Ausstattung. Bei uns ist Digitalisierung nicht nur ein Modewort – wir leben sie zum Wohl unserer Patienten. Statt lästiger Abdrücke setzen wir zum Beispiel einen Intraoralscanner ein, und unser digitales Röntgengerät ist bis zu 75 Prozent strahlungsärmer als herkömmliches Röntgen. Um Ihnen den Besuch bei uns so einfach wie möglich zu machen, bieten wir eine Onlineterminvergabe und erinnern Sie per SMS an Ihre nächste Routineuntersuchung. Als Neupatient können Sie Ihren Anamnesebogen schon bequem online zu Hause ausfüllen.

• Eigenes Dentallabor

Außerdem haben wir ein eigenes Dentallabor, um alle Arten von Zahnersatz selber anzufertigen. Unsere Zahntechniker beraten unsere Patienten direkt in der Praxis und können Express-Reparaturen von Zahnersatz innerhalb eines Tages anbieten.

Lernen Sie mich kennen!

Freuen Sie sich auf moderne, klimatisierte Räumlichkeiten mit Wohlfühlatmosphäre. Mein freundliches Team und ich empfangen jeden Patienten mit einem Lächeln, nehmen uns viel Zeit für Sie und behandeln Sie so, wie wir uns auch selbst behandeln würden. Modernste Technik wie strahlungsarmes digitales Röntgen, Intraoralscanner und Lasertherapie ermöglicht uns besonders schonende, effektive Therapiemethoden. Termine vergeben wir schnell und unkompliziert, gerne auch online.

• So erreichen Sie uns

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Stefan Bernuth in der Virchowstraße 24a in Würzburg/Sanderau. Dank der zentralen Lage sind wir optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Straßenbahnhaltestellen Ehehaltenhaus und Eichendorffstraße der Linien 1+4 sind nur eine Minute entfernt. Außerdem haben wir Parkplätze direkt vor der Tür für Sie reserviert.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Zahnmedizin studiert. Nach meiner Zeit als Ausbildungsassistent war ich als angestellter Zahnarzt in Mainz und Schlüchtern tätig, bis ich 2014 die Praxis von Dr. Müller in Würzburg übernahm. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und habe das Curriculum Prothetik sowie das Curriculum Implantologie der DGI absolviert. Außerdem verfüge ich über die Zusatzqualifizierung „Laserschutzbeauftragter“.

Mitgliedschaften:

• DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • ITI- International Team for Implantology
  • ZBV- Zahnärztlicher Bezirksverband Unterfranken

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Bernuth ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Würzburg
Parodontologen · in Würzburg
Zahnärzte · in Würzburg
Ästhetische Zahnmediziner · in Würzburg

21.07.2021

nach langer Suche

Ich war bereits Patientin bei vielen Zahnärzten. Nach langer Suche habe ich endlich einen Zahnarzt gefunden, bei welchem ich mich gut aufgehoben fühle.

Alle Mitarbeiter, sowie Dr. Bernuth sind kompetent und höflich. Die Zimmer sind mit neuen Geräten ausgestattet, weshalb sich die Behandlungen wie beispielsweise eine Zahnreinigung leichter anfühlen, als sonst.

Dr. Bernuth behandelte mich wegen meines Wunsches nach einem neuen Zahnersatz. Das Ergebnis ist sehr schön geworden!

14.07.2021

Bester Zahnarzt der Welt

Seit vier Jahren bin ich bei Dr. Bernuth in Behandlung. Sowohl er als auch seine Mitarbeiterinnen sind immer freundlich und erklären jeden Schritt der Behandlung. Die Wartezeiten sind kurz und die technische Ausstattung der Praxis ist hochmodern. Ich fühle mich in dieser Praxis zu 100% Wohl und empfehle Herrn Dr. Bernuth und sein Team weiter.

23.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolles Team, super Zahnarzt

Dr. Bernuth ist ein sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt. Er kümmert sich toll um seine Patienten und erklärt jeden nächsten Schritt in aller Ruhe.

Es gibt nichts zu bemängeln, rundum ein tolles Team!

19.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetente und freundliche Betreuung

In der Praxis Bernuth habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Terminvergabe ist schnell, das Personal ist sehr freundlich und zugewandt. Besonders Frau Dr. Mayer schafft es, den Zahnarzt Besuch zu einem positiven Erlebnis zu machen. Ich habe mich umfangreich beraten, ernst genommen und gut behandelt gefühlt. Deshalb habe ich mich entschieden, diese Bewertung zu schreiben, sonst ist man ja immer nur am beschweren...

05.04.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit Dr. Bernuth und gehe gerne in diese Praxis. Vor über 3 Jahren habe ich von Dr. Bernuth ein Zahnimplantat erhalten und hatte bis heute nie Probleme damit. Das Implantat fühlt sich wie mein eigener Zahn an. Auch unsere Einjährige ist zur Vorsorge bei ihm gewesen und wir fühlen uns alle sehr wohl in dieser Praxis. Ich kann diese nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung05.03.2021