Dr. med. Stephan Dohm

Arzt, Augenarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Stephan Dohm • 09.06.2021

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

Deutsch (Deutsch)

Kontaktlinsen
Sehtest
Hornhautverkrümmung

Facharzt für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenzentrum und der Augentagesklinik Wuppertal der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Als Leiter der Augentagesklinik biete ich Ihnen gemeinsam mit meinen KollegInnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und Augenerkrankungen kompetent und individuell zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Drei hochmodern ausgestattete Operationsräume befindet sich ebenfalls in unserem Zentrum. Dort führen wir ambulante OPs u. a. bei Grauem Star und Netzhauterkrankungen durch.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns über die Haltestellen "Werther Brücke" und "Kleiner Werth". Rund um das Zentrum finden Sie zudem Parkmöglichkeiten, wenn Sie mit dem PKW unterwegs sind.

Für Terminvereinbarungen können Sie uns unter folgender Telefonnummer erreichen: 0202 / 28151-0

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Unser Augenärztliches Versorgungszentrum gehört zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandle Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrener Arzt bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe u. a. bei Grauem Star und bei Netzhauterkrankungen:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Persönliche Betreuung und Behandlung

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen und Brillenglaswerte bestimmen lassen möchten.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Operative Eingriffe an der Netzhaut und am Glaskörper

• Operationen am Augenlid

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

• Operative Eingriffe an der Netzhaut und am Glaskörper

Ausgehend von Ihrer Diagnose kann es erforderlich sein, an einen chirurgischen Eingriff im Bereich der Netzhaut oder des Glaskörpers zu denken. Eine Form der OP, die bei Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers häufig angewendet wird, ist die sogenannte Pars-plana-Vitrektomie, die ppV.

Diese dient dazu, Glaskörper zu entfernen und pathologische Netzhautveränderungen zu therapieren. Sie wird beispielsweise bei Glaskörpertrübungen, bei Membranbildungen im Bereich der Makula und bei komplexeren Krankheitsbildern, etwa bei komplizierten diabetischen Netzhautkrankheiten durchgeführt.

Durch die mikrochirurgische OP-Technik komme ich mit kleinsten operativen Zugängen aus, die häufig nicht einmal genäht werden müssen, und ich arbeite unter mehrfacher Vergrößerung mit winzigsten Instrumenten.

• Operationen am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen. Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar.

3,7

3,7

10.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,2

Leider keine gute Erfahrungen

Diese Bewertung bezieht sich nicht nur auf den genannten Arzt, sondern auf die gesamte Praxis.

Im September letzten Jahres der Optiker, bei dem ich eine neue Brille anfertigen wollte, stellte fest, dass ich grauen Star habe, ich sollte einen Augenarzt aufsuchen. Gesagt, getan. Ich habe die Augenklinik OWZ in Wuppertal aufgesucht, auch Termin gekriegt. Der Arzt diagnostiziert auch Katarakt, und empfahl das einsetzen neue, künstliche Linsen in beide Augen. Die Eingriffe fanden Anfang November und Ende November statt. Seitdem ist mein Leben eine Hölle. Tagsüber geht noch, aber am Abend werden mir alle künstlichen Lichtquellen zum Feind. Ich sehe Strahlen und Kreise um alle Lichter herum, ich kann im Dunkeln nicht mehr Auto fahren, weil ich aufgrund des Gegenverkehrs nicht richtig sehen kann.

Meine Augen wurden schon dreimal gelasert, das linke einmal, das rechte zweimal, aber es hat sich nichts geändert, es ist nicht besser geworden. Ich habe schon tausend Erklärungen bekommen, aber damit komme ich nicht weit.

Ich versuche es bei einem anderen Arzt, vielleicht kann jemand meine Augen reparieren, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran.

09.04.2021 • Alter: über 50

Ein kompetenter Arzt

Von weit her bin ich zu ihm gefahren und ich muss sagen, ES HAT SICH GELOHNT!

Bei beiden Augen wurde eine grauer Star OP durchgeführt.

Dr. Dohm hatte meinen Mann vor längerer Zeit operiert, der sehr zufrieden war.

Darum bin ich auch 500 km zu Dr. Dohm gefahren, um mich operieren zu lassen. Er empfahl mir Linsen, die wohl für mich, nach mehreren Laser OPs, das Beste wären.

Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten richtig zu sehen, was sich aber nach 3 - 4 Wochen änderte, als sich alles an den Augen beruhigte. (Ich habe sehr empfindliche Augen sehr viel gerötet etc.)

Seit der OP habe ich kaum noch "rote" Augen und denke, dass sich das noch weiter bessern wird, da

die OP erst 4 Wochen her ist.

Ich danke Dr. Dohm von Herzen, auch schrieb er mir im Nachhinein noch eine Begründung für den Einsatz der "Sonderlinsen", wofür ich mich herzlich bedanke

Vielen DANK

27.07.2020 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Unerreichbar!

Heute habe ich mehrfach versucht diese Praxis zu erreichen. Der Anrufbeantworter versprach mir jedesmal, dass ich als Nächster Kontakt zur Praxis haben werde. Leider wurde dann nach langer Wartzeit der Hörer aufgelegt.

Solch eine organisatorische Fehlleistung hat auch mit Coronazeiten nichts zu tun, sondern ist nur eine mangelhafte Ptientenversorgung, die auch für eine Behandlung nichts Gutes verheißt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Glücklich ihn gefunden zu haben

Nach großer Unzufriedenheit nach Linsen OP in einer anderen Praxis jetzt endlich gute umfassende Diagnostik u. Aufklärung. Er hat Gegebenheiten des Auges diagnostiziert die in der operierenden Praxis gar nicht aufgefallen sind u. auf die ich gar nicht hingewiesen wurde. Ich hoffe er kann mir durch operative Behandlung zu gutem Sehen verhelfen. Kein Drängen in OP's wie in der Vorpraxis. Ein sehr guter emphatischen Arzt. Welch ein Glück in meiner Verzweiflung. Danke!

28.02.2020

Sehr gewissenhaft erfahren u kompetent. Danke das es noch solche Ärzte gibt !!!!

Mein Glück das sein Patient ihn mir empfohlen hatte und ich mir den weiten Weg gemacht habe...sehr moderne Diagnostik und ausführliches Gespräch.Meiine Fragen und Zweifel wurden in aller Ruhe unerwatet präzise beantwortet.Das es sowas noch gibt. Bin sehr erleichtert nachdem ich auch andere Erfahrungen machen musste und auch sehr zufrieden mit meinen Op Ergebnis welches mir andernorts kaum in Aussicht gestellt wurde zumal mein job von meiner Fahrerlaubnis abhing und ich sehr nervös war..DANKE

Letzte Aktualisierung09.06.2022

0202/28151-0

Dr. med. Stephan Dohm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten