Augenärzte:

Kontaktlinsen
Augenerkrankung
Sehschärfe
Sehtest

willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Stephan Dohm, ich bin Augenarzt und ärztlicher Leiter im Ophthalmologischen Zentrum Wuppertal.

In unserer Einrichtung führen wir alle Untersuchungen und Therapien der Augenheilkunde bis hin zur Augenoperation durch. Mit unseren drei gut ausgestatteten OP-Sälen und den nach neuesten medizinischen Standards eingerichteten Behandlungsräumen stehen uns alle technischen Mittel zur Verfügung, die wir für eine optimale Behandlung benötigen.

Unser besonderes Augenmerk liegt auf der Behandlung des Grauen Stars (Katarakt), der Makuladegeneration, Operationen im hinteren Augenabschnitt (Netzhaut-Glaskörper-Chirurgie) sowie der Lidchirurgie. Mein persönliches Spezialgebiet ist die Vitreoretinale Chirurgie. In den vergangenen Jahren durfte ich über 3.500 Eingriffe in diesem Bereich erfolgreich durchführen.

Rufen Sie uns, um einen Sprechstundentermin zu erhalten.

Ihr Dr. med. Stephan Dohm

Studium der Medizin an der Universität zu Köln
2000Approbation
2001Promotion zum Dr. med
2000 bis 2005Facharztausbildung Kliniken der Stadt Köln gGmbH - Klinikum Merheim - Augenklinik
2005 bis 2010Oberarzt im Klinikum Merheim - Augenklinik
2007 bis 2010Ambulante operative Tätigkeit an mehreren Klinikaußenstellen
2004 bis 2010Aufbau und Leitung Lid- und okuläres Adnex-Zentrum
2008Gründung Orbitazentrum Köln
2010Tätigkeit Im MVZ ADTC Düsseldorf Wuppertal (vormals Praxis Hauck-Rohrbach und Praxis Dr. Hermeking)
2010 bis 2012Begleitende ambulant-operative Tätigkeit in mehreren Augenzentren in NRW (Siegburg / Bonn)
2016 bis heuteÄrztlicher Leiter des MVZ Standortes Wuppertal

Über Dr. med. Stephan Dohm

Besondere Qualifikationen

• DOG/BDOC Zertifikat : „Plastisch-rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in der Augenheilkunde“ (> 2.500 Eingriffe)
  • Fachkunde "operative Eingriffe“

• > 2.500 Lid-/Adnex-/Tränenwegs-/Orbita Eingriffe
  • > 10.000 intravitreale Injektionen
  • > 250 Glaukomeingriffe verschiedenster Techniken
  • ca. 150 strabologische Operationen
  • zahlreiche bulbusrekonstruktive Eingriffe nach Perforation / Berstung / intraokularem Fremdkörper
  • strahlentherapeutische Eingriffe (Brachytherapie) bei bulbären und orbitalen Raumforderungen

Mitgliedschaften

• BDOC Berufsverband deutscher Ophthalmochirurgen
  • VOA Verein operativer Augenärzte
  • DOG Deutsche ophthalmologische Gesellschaft
  • RG Retinologische Gesellschaft

Ophthalmologisches Zentrum Wuppertal

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Behandlung vorstellen, auf die ich mich als Augenarzt im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten über Vitreoretinale Chirurgie erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben - in meiner Praxis im Ophthalmologischen Zentrum Wuppertal sind Sie willkommen.

• Vitreoretinale Chirurgie

• Vitreoretinale Chirurgie

> 3.500 Eingriffen (in den vergangenen Jahren jährlich ca. 1 % aller deutschen Netzhauteingriffe)

Ophthalmologisches Zentrum Wuppertal

In unserem Wuppertaler MVZ behandeln wir akute und chronische Augenleiden, darunter das Glaukom, die Makuladegeneration und Lid-Fehlstellungen. Natürlich können Sie auch gerne in unserer Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen

• Augenfachärztliche Leistungen

• Kontaktlinsenversorgung

• Augenfachärztliche Leistungen

• Non contact - Pachymetrie
      Tensiobestimmung, corneale Pathologie
    • Hornhauttopographie
      Kontaktlinsenanpassung Refraktive Chirurgie Corneale Erkrankungen, z. B. Keratokonus
    • IOLMaster
      Exakte Bestimmung der zu implantierenden IOL vor Katarakt-OP
    • Heidelberg Retina Angiograph
      Fundusautofluoreszenz, ICG- und Fluoreszeinangiographie zur Beurteilung von Retina-, Aderhaut und Papillenerkrankungen
    • Fundusfotografie
      Digitale Bilddokumentation zur Verlaufskontrolle bei Retina- und Aderhauterkrankungen
    • Optische Cohärenztomographie (OCT)
      Diagnose und Verlaufskontrolle von Makulaerkrankungen
    • Endothelzellmikroskopie
      Erkrankungen der Cornea zur Diagnose und Verlaufskontrolle, z. B. Fuchs`sche Endotheldystrophie
    • Papillen OCT
      Diagnose und Verlaufskontrolle bei Glaukom
    • Orthoptik
      Diagnose und Verlaufskontrolle jeglicher Schielformen und Motilitätsstörungen
    • Ultraschall A und B
      Biometrie Pathologie im hinteren Augenabschnitt und Orbita
    • Perimeter
      Perimetrie zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Retina-, Opticus- und Cerebralen Erkrankungen
    • Phakoemulsifikation (mit Intraokularlinsen-Implantation)
      Katarakt / Grauer Star
    • Refraktive IOL-Implantation (mit oder ohne Clear-Lens-Extraction)
      Höhergradige Fehlsichtigkeit
    • Trabekulektomie mit oder ohne Antimetabolit (TE)
    • Trabekulotomie (TOT)

• Viskokanaloplastie (VCP)
    • Trabekelaspiration (TA)
      (PEX) Glaukom (v. a. in Verbindung mit einer Katarakt-OP)
    • Pars-plana-Vitrektomie (ppV)
      Glaskörperblutungen/-trübungen/-entzündungen, Makulaforamen, epiretinale Gliose, Ablatio retinae
    • Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM)
      exsudative Makuladegeneration, Makulaödem, Uveitis
    • Buckelchirurgie (Plombe, Cerclage)
      Ablatio retinae
    • Hornhautvernetzung mit Riboflavin (Crosslinking)
      Keratokonus
    • Bindehaut-Operation
      benigne und maligne Bindehauttumore
    • Lidchirurgie
      Lid-Fehlstellungen (z. B. Entropium, Ektropium, Ptosis), Dermato-/Blepharochalasis, benigne und maligne Hauttumore
    • Ästhetische Operationen (Botox-Injektionen, Blepharoplastik)
      Lid-/Hautstraffung
    • YAG-Iridotomie (YAG-IE)
      (drohendes und akutes) Winkelblockglaukom
    • Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
      Offenwinkelglaukom (v. a. bei starker Pigmentierung des Kammerwinkels und PEX-Glaukom)
    • Argon-Lasertrabekuloplastik (ALT)
      Offenwinkelglaukom
    • Zyklophotokoagulation / Zyklokryokoagulation
      alle Glaukome (v. a. Aphakie- und Neovaskularisationsglaukom)
    • Argonlaserkoagulation (ALK)
      diabet. Retinopathie, retinale Gefäßverschlüsse, Netzhaut-Foramen, extrafoveoläre exsudative Makuladegeneration, Retinopathia centralis serosa (RCS)
    • YAG-Kapsulotomie
      Nachstar bei IOL nach Katarakt-OP

• YAG-Polishing
      Beschläge auf der Intraokularlinse
  • Kontaktlinsenversorgung

Die Spezialisten unserer Kontaktlinsenabteilung sorgen dafür, dass Sie Ihre individuell angepasste Kontaktlinse für den optimalen Tragekomfort erhalten. Dafür ermitteln sie durch eine genaue Anamnese, Untersuchungen und Messungen der Augen Ihre persönlichen Anpassdaten. Modernste Spaltlampen-Mikroskope und Computer-Keratometer sorgen für optimale Ergebnisse.

Der Schwerpunkt unserer Leistungen liegt in der Versorgung mit Linsen bei Keratokonus (der fortschreitenden Ausdünnung und Verformung der Hornhaut des Auges) und nach Hornhauttransplantationen. Zudem werden Patienten seit vielen Jahren mit Multifokallinsen versorgt. Bei Kurz- und Weitsichtigkeit passen wir sowohl alle hartflexiblen als auch weichen Linsentypen an.

Falls Sie bereits Patient bei uns sind, können Sie Ihre gewohnten Kontaktlinsen bequem online über unten stehendes Formular vorbestellen.

• Minimalinvasive Glaukom OPs

• Istent
    • Xen Gel Stent

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

Dr. Dohm ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Wuppertal

bietet alternat. Heilmethoden

27.07.2020 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Unerreichbar!

Heute habe ich mehrfach versucht diese Praxis zu erreichen. Der Anrufbeantworter versprach mir jedesmal, dass ich als Nächster Kontakt zur Praxis haben werde. Leider wurde dann nach langer Wartzeit der Hörer aufgelegt.

Solch eine organisatorische Fehlleistung hat auch mit Coronazeiten nichts zu tun, sondern ist nur eine mangelhafte Ptientenversorgung, die auch für eine Behandlung nichts Gutes verheißt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Glücklich ihn gefunden zu haben

Nach großer Unzufriedenheit nach Linsen OP in einer anderen Praxis jetzt endlich gute umfassende Diagnostik u. Aufklärung. Er hat Gegebenheiten des Auges diagnostiziert die in der operierenden Praxis gar nicht aufgefallen sind u. auf die ich gar nicht hingewiesen wurde. Ich hoffe er kann mir durch operative Behandlung zu gutem Sehen verhelfen. Kein Drängen in OP's wie in der Vorpraxis. Ein sehr guter emphatischen Arzt. Welch ein Glück in meiner Verzweiflung. Danke!

28.02.2020

Sehr gewissenhaft erfahren u kompetent. Danke das es noch solche Ärzte gibt !!!!

Mein Glück das sein Patient ihn mir empfohlen hatte und ich mir den weiten Weg gemacht habe...sehr moderne Diagnostik und ausführliches Gespräch.Meiine Fragen und Zweifel wurden in aller Ruhe unerwatet präzise beantwortet.Das es sowas noch gibt. Bin sehr erleichtert nachdem ich auch andere Erfahrungen machen musste und auch sehr zufrieden mit meinen Op Ergebnis welches mir andernorts kaum in Aussicht gestellt wurde zumal mein job von meiner Fahrerlaubnis abhing und ich sehr nervös war..DANKE

20.02.2018

Kompetenter Netzhautspezialist

Der Spezialist für die Netzhaut versteht sein OP-Handwerk.

08.02.2018
OHNE
NOTE

Vielen Dank für die Abweisung

Habe heute in der Praxis angerufen weil mein Augenarzt Urlaub hat. Hab ein akutes Problem seit einer Woche und keine Besserung . Die Arzthelferin dieser Praxis hat mich am Telefon abgewiesen da ich in diesem Quartal bereits bei einem anderen Augenarzt in Behandlung war.

Sie könnte mich also aus Abrechnungsgründen nicht dran nehmen , vielen Dank auch ! Ich selber arbeite in der Medizin, wir weisen keine Patienten ab ! Unverschämt gerade wenn man ein akutes Problem hat !

Letzte Aktualisierung09.06.2020

Danke , Dr. Dohm!