Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Chronische Kopf- & Rückenschmerzen
Ursachenmedizin / Prävention
Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Hausarzt

Mein Name ist Hayo Becks, ich bin Arzt und arbeite freiberuflich in der Privatpraxis von Dr. Hermann Teutemacher für Pneumologie und Allergologie mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention.  Wir gehen neue Wege - dabei sind wir überzeugt von einem uralten Prinzip: der Selbstheilungskraft des menschlichen Körpers. Meine Hauptkompetenz ist es, Ursachen chronischer Erkrankungen auf die Spur zu kommen.

Diese behandle ich dann ganzheitlich mit einer Kombination aus schulmedizinischen und naturheilkundlichen Methoden.

Alle Fähigkeiten gesund zu werden, liegen nämlich bereits in Ihnen.

Die Reparaturmechanismen sind in Ihrem Körper genauso fest eingebaut wie das Herz-Kreislaufsystem und die Verdauungsabläufe.  Sie sind seit jeher Teil des menschlichen Organismus. Sie müssen eigentlich nur ungestört arbeiten können.   Alles, was dem im Wege steht, räumen wir gemeinsam beiseite.

Als Arzt bin ich erst dann wirklich zufrieden, wenn ich sehe, dass Sie und ihr Körper wieder ein Team sind und gelernt haben, gut miteinander zu leben.

Um dies zu erreichen, habe ich zahlreiche zertifizierte Zusatzausbildungen absolviert und dabei auch außergewöhnliche Methoden erlernt.

Ausdauer, Achtsamkeit und medizinische Sensibilität sind es, die meine Arbeit kennzeichnen.

Oft reicht eben eine Antwort allein nicht, um das Problem des Patienten zu lösen.

Zu meiner Homepage

Meine Stärke sind die Kombination von Diagnose- und Behandlungsmethoden der ganzheitlichen Erfahrungsmedizin mit denen der Schulmedizin.  Der Fokus ist dabei immer darauf gerichtet, die Ursache der Erkrankung zu finden.

Meine Ausbildung umfasst neueste, zertifizierte Methoden aus den Bereichen regenerative Mitochondrienmedizin, Darmsymbioselenkung, Mikro- u. Makronährstofftherapie, manuelle Therapieverfahren wie hnc®, NAET®, intravenöse Oxyvenierung und Schwermetallausleitung.

• Viele Patienten wünschen sich einen Therapeuten, der ihre Situation ganzheitlich erfassen und ihren Bedürfnissen dann auch umfassend gerecht werden kann. Dies gilt insbesondere für Menschen mit chronischen oder „über mehrere Fachbereiche hinweg reichende“ Erkrankungen, wie

•    Störungen & Erkrankungen des Immunsystems
    •    Asthma, Heuschnupfen, Allergien
    •    Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    •    Chronische Darmerkrankungen
    •    Chronische Infektanfälligkeit
    •    Chronische Entzündungen
    •    Autoimmunerkrankungen (Bsp.: Hashimoto / Rheuma)
    •    Chronische Erschöpfung, Schlafstörungen

Erfahren Sie mehr

•    Regenerative Mitochondrienmedizin

•    Darmsymbioselenkung

•    Mikro-Makronährstoffmedizin

•    NAET®  (nicht-invasive und medikamentenfrei zur oftmals dauerhaften Beseitigung  von Allergien jeglicher Art und Intensität.)

•    hnc® (Human Neuro Cybrainetics - eine Kombination von Elementen unterschiedlicher Therapien, wie zum Beispiel der Akupunktur, Chiropraktik, Osteopathie, Cranio-Sacrale-Therapie und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

•    Intravenöse Oxyvenierung

•    Schwermetallausleitung (Chelattherapie)

Die Therapieformen im Einzelnen

bietet alternat. Heilmethoden

04.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Langjährige Beschwerden gehören endlich der Vergangenheit an!

Schon beim Ausfüllen des vierseitigen ganzheitlichen Fragebogens vor dem ersten Termin bei Herrn Becks war klar, dass hier keine Massenabfertigung und bloße Behandlung von Symptomen stattfindet. Herr Becks versteht es, in kurzer Zeit eine gute Vertrauensbasis aufzubauen.

Er hat sich viel Zeit für mich genommen, nimmt meine Ansichten ernst und bezieht sie in seine Behandlung mit ein. Er hat mich dazu gebracht eigene Überlegungen anzustellen und zu äußern, um dann mit mir gemeinsam auf Augenhöhe nach Lösungen zu suchen, wie ich selbst zu mehr Gesundheit beitragen kann.

Herr Becks behält den Blick für das Ganze und schafft es immer wieder, Zusammenhänge zu erkennen, sie mir zu verdeutlichen und unterschiedliche Therapien sinnvoll zu kombinieren (auch mit denen anderer Therapeuten).

Dadurch sind schon nach kurzer Behandlungsdauer sowohl meine Koliken, als auch meine Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten so gut wie verschwunden. Und wenn die Beschwerden sich doch einmal wieder ankündigen, habe ich Dank Herrn Becks nun das nötige Rüstzeug, um mir selbst zu helfen. Auch ist es ihm gelungen, mir den größten Teil meines durch Traumen verursachten Dauerstresses zu nehmen.

Mein Tagesablauf sowie mein Trainingsprogramm lassen sich wieder leichter absolvieren, da ich über spürbar mehr Kraft, Energie, Konzentrationsfähigkeit und Tatendrang verfüge.

Ebenso löste Herr Becks meine langjährigen Beschwerden im Kiefer sowie an Hüfte und Füßen mithilfe manueller Therapie vollständig auf. Symptome die ich nicht einmal als solche erkannt hatte, behandelte er ganz nebenbei mit: Mein Gleichgewichtssinn ist seit der manuellen Behandlung bedeutend besser ausgeprägt (das merke ich beim Surfen sehr deutlich).

All das hätte ich nach über zehn Jahren mit deutlichen gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr für möglich gehalten.

Arztbesuche machen jetzt sogar Freude und führen zu hilfreichen Erkenntnissen! Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt! Vielen Dank!

14.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein echter Glücksgriff

Ich habe Herrn Becks kennengelernt auf der Suche nach ganzheitlichen Ansätzen zur Behandlung einer schweren Erkrankung, nachdem ich auf traditionell-schulmedizinischer Seite mit meinen Fragen und Anliegen teils auf Unverständnis gestoßen war bzw. man mir dort nicht in meinem Sinne weiterhelfen konnte.

Bereits der erste Termin unterschied sich grundlegend von allem, was ich bis dahin erlebt hatte. Herr Becks nahm sich zwei Stunden Zeit, in Ruhe mit mir zu reden, Fragen zu stellen, zuzuhören und mich gründlich von Kopf bis Fuß zu untersuchen. Ich fühlte mich vom ersten Augenblick an ernst genommen und durch und durch respektvoll behandelt.

Dieser Eindruck vertiefte sich in der Folge. Herr Becks war jederzeit ansprechbar und hat mich in Krisensituationen auf sehr einfühlsame Art und Weise unterstützt und begleitet sowohl von der medizinischen Seite her als auch in psychologischer Sicht. Ihm war ganz wichtig, nach eingehender Diagnostik nicht nur körperliche Ursachen für das Krankheitsbild zu finden und zu beheben, sondern auch die mentale und emotionale Ebene mit einzubeziehen, um mich auf dem Weg der Heilung ganzheitlich zu unterstützen.

Neben dem Einfühlungsvermögen, der Genauigkeit, der Beobachtungsgabe, dem Verantwortungsbewusstsein, der umfassenden Aufklärung und wohltuenden Art der Informationsvermittlung sowie dem respektvollen, behutsamen und zugewandten Umgang haben mich auch die von Herrn Becks angebotenen Behandlungsmethoden sehr beeindruckt und überzeugt, so z.B. die HNC-Methode. Ich konnte selten binnen so kurzer Zeit derartige Behandlungserfolge wahrnehmen, wie z.B. die so sanfte, aber dennoch anhaltende Korrektur meines Beckenschiefstandes oder die Wiedergewinnung von Energie in einer Phase der totalen Erschöpfung.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mich bei einem Arzt selten so gut aufgehoben gefühlt habe wie bei Herrn Becks und ihn jedem wärmstens weiterempfehlen möchte.

31.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ursache gefunden und beseitigt - das Leben hat mich wieder!

Mit der Diagnose eines bereits gestreuten Non-Hodgkin-Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) hatte ich mich gegen eine Behandlung mit Chemotherapie entschieden. Herr Becks hat diesen Entschluss respektiert, wurde mein begleitender Arzt und ist es bis heute geblieben. Er hat sich für mich sehr viel Zeit genommen und die Erkrankung aus ganzheitlicher Sicht beleuchtet.

Als Ursachenmediziner hat er mir viele Fragen gestellt, um dann mit einem überraschend einfachen Testverfahren festzustellen, dass tote Zähne und chronische Entzündungen im Kiefer die Hauptursache meiner Krebserkrankung seien. Für mich als Laie war das im ersten Moment kaum nachvollziehbar. Meine Zähne wurden schließlich durch den langjährigen Zahnarzt meines Vertrauens regelmäßig kontrolliert. Auch hatte ich keinerlei Zahn-Beschwerden.

Nach einigen Behandlungszyklen mit Photo- und sonodynamischer Therapie in einer Düsseldorfer Klinik, die zu einer deutlichen Verkleinerung des Tumors geführt hatte (ich hatte mich für eine schulmedizinisch noch nicht etablierte Form der Krebstherapie entschieden), entschloss ich mich meine Zähne von einem ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt untersuchen zu lassen.

Unfassbar was da herauskam: unter den vermeintlich sanierten und regelmäßig kontrollierten Zähnen herrschten katastrophale Zustände. Hier waren unter den wurzelgefüllten Zähnen über Jahre unbemerkt Entzündungen bis hin zur teilweisen Zerstörung des Kieferknochens entstanden. Schon einige Tage nach einer mehrstündigen Zahn-OP hatte ich das Gefühl der Befreiung und war deutlich fitter. Mein ganzes System war plötzlich entlastet.

Bei der nächsten Computertomographie einige Wochen später hatten sich dann der Haupttumor und die Metastasen regelrecht in Luft aufgelöst.

Die ganze Zeit über wurde mein Immunsystem mit von Hr. Becks ausgetesteten Substanzen aufgebaut und gestärkt. Durch sein Wissen und seine Empathie habe ich mich sehr gut begleitet gefühlt. Ich kann ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Rosi V. (69 Jahre)

20.01.2019

Endlich wieder unbeschwert essen können was ich will!

Zahlreiche Lebensmittelunverträglichkeiten prägten mein Leben. Mein Magen und mein Darm reagierten auf gefühlt „fast alles“ (Schmerzen, Durchfall etc.) und ich musste auf viele Lebensmittel verzichten. Meine Umwelt verzweifelte daran. Für mich verträglich zu kochen, war fast unmöglich. Mir war es peinlich und lästig, diese besten Absichten immer wieder zu zerstören, da so gut wie immer etwas dabei war, worauf ich reagierte.

Dr. Teutemacher machte mich dann auf Herrn Becks aufmerksam, der mir verständlich erklärte, dass NAET® in Verbindung mit einer Darmsanierung eine geeignete Methode sein könnte, diesem Problem den Garaus zu machen. Ich dachte mir, schaden kann‘s ja nicht ;-). Gesagt getan! Mit einer gewissen Skepsis machte ich nach 8 Sitzungen einen Versuch mit meiner geliebten Mascarpone. Und siehe da, Magen und Darm machten keine Beschwerden mehr! Nach 10 weitern Sitzungen wagte ich mich nach und nach an alle früher „verteufelten“ Lebensmittel heran und habe nun keine Probleme mehr damit. Wow!

Ich bin überaus glücklich, denn damit ist für mich Lebensqualität zurückgekehrt. Nun wird die Behandlung noch mit dem i-Tüpfelchen, einer Sanierung des Darms, abgerundet. Eines habe ich in dieser ganzen Zeit gelernt: es ist wichtig, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu essen und auf sich (die Botschaften meines Körpers) zu achten, auch wenn unsere Lebensmittelindustrie dies nicht immer einfach macht.

22.09.2018 • privat versichert • Alter: unter 30

Fühle mich wieder wie ein neuer Mensch!

Als ich vor ca. einem Jahr mit damals 21 Jahren zu Herrn Becks kam, hatte ich schon so einige Ärzte durch. Fast täglich litt ich unter Übelkeit, oft zusammen mit Bauchschmerzen und Tinnitus.

Ein normaler Tagesablauf war nicht möglich, ich fühlte mich kraftlos, ausgelaugt, ja alt.

Herrn Becks nahm sich viel Zeit, hörte meine Beschwerden an, untersuchte mich und gab mir Tipps, was ich selbst tun könnte, um meine Heilung voranzutreiben. Dazu wurde ich auch mit Links zu interessanten Artikeln und Videos versorgt, falls ich mehr wissen und tun wollte. Nun… ich wollte!

Hr. Becks praktiziert „Ganzheitlichen Medizin“ aus Überzeugung! Er betrachtete mich wirklich ganzheitlich, suchte und fand Ursachen für meine Beschwerden.

Hierbei nutzte er sein Wissen, diverse Tests, Laboranalyen und seine Intuition. Eine Kombination die ziemlich unschlagbar und leider viel zu selten anzutreffen ist. Nach drei Besuchen stand ein umfangreicher Therapieplan, der dann nach und nach abgearbeitet wurde.

Im weiteren Verlauf wandte Hr. Becks auch die HNC Methode bei mir an. HNC ist eine Mischung aus Akupressur, Osteophatie, Chiropraktik, usw. Schon nach wenigen Anwendungen verspürte ich einen deutlichen Energiezuwachs. HNC war und ist für mich ein absoluter Highflyer, den ich jedem ans Herz legen kann, der sich ausgelaugt oder kraftlos fühlt.

Jeder der ein chronisches Leiden hatte, kann nachvollziehen wie unendlich dankbar ich bin, Herrn Becks gefunden zu haben!

Letzte Aktualisierung03.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Wuppertal