Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ursachentherapie Immunsystemstörungen

Pneumologie (Lungenärzte)
Allergologie
Schlafmedizin

Ihr Interesse freut mich sehr! Mein Name ist Dr. med. Hermann Teutemacher. Als Arzt bin ich ausgebildeter Internist und Facharzt für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin und führe die Zusatzbezeichnung Gesundheitsförderung und Prävention. Als ich vor 12 Jahren anhand eigener Erkrankungen erfahren musste, dass Medikamente zwar gut Symptome unterdrücken aber nie heilen können, wurde mir die Begrenzung eines rein schulmedizinischen Ansatzes schmerzvoll deutlich. Daraufhin habe ich mich ganz neu auf den Weg gemacht und mich umfangreich zu Gesundheitsthemen ausbilden lassen, wovon ich als Arzt in meiner Ausbildung leider nichts gelernt hatte. Heute kann ich Ihnen die seltene Kombination aus schulmedizinischer Kompetenz und 30 Jahren Erfahrung einerseits und ganzheitlicher auf die Unterstützung der Selbstheilungskräfte ausgerichteter "Ursachenmedizin" andererseits anbieten, die ich seit 8 Jahren mit großer Begeisterung praktiziere.

Das bei meiner Arbeit heute im Vordergrund stehende Prinzip der "Ursachenmedizin" geht von der Annahme aus, dass im Organismus bis auf ganz seltene Ausnahmen keine Krankheiten ohne Ursachen auftreten. In Ihrem Körper sind genetisch festgelegt genügend Baupläne für Gesundheit und Selbstheilung vorhanden. Ob Sie sich in den Finger schneiden, ob Sie sich den Arm brechen, ob Sie an einer Grippe leiden: Ihr Körper kann Verletzungen, Krankheiten und Störungen von Natur aus alleine beheben – außer Sie behindern ihn dabei! Genau dies aber tun Menschen unbewusst in den modernen Industriegesellschaften und zwar auch ohne "Zutaten" wie zu Rauchen, Alkohol, Fast Food, Übergewicht, etc. Ohne es zu wissen, erzeugen wir auf diese Weise die sogenannten „Zivilisationskrankheiten“. Faszinierend ist die logische Perspektivumkehr: in dem Moment, wo Sie Ihre Lebensweise nach Klärung der krankmachenden Faktoren ändern, bekommt der „innere Arzt“ in Ihrem Körper sofort seine volle Handlungsfreiheit zurück. Damit geben Sie sich die Chance zur Selbstheilung und können von vielen gesundheitlichen Belastungen loskommen.

Meine wichtigste Aufgabe als Arzt in diesem komplexen Prozess liegt darin, herauszufinden und Ihnen verständlich zu machen, welche Aspekte Ihrer Lebensweise zur aktuellen Krankheit geführt haben, damit Sie erkennen, wie in erster Linie Sie selbst - natürlich mit meiner Unterstützung - die Bedingungen herstellen können, unter denen die Selbstheilung gelingen kann. Auch wenn der Ansatz für Ihre Ohren zunächst ungewöhnlich klingen mag, so kann ich aus Erfahrung vorhersagen, dass er Ihnen am Ende des einstündigen Erstgespräches vollkommen logisch erscheinen und Sie sehr wahrscheinlich sogar begeistern wird, wie den vielen Berichten der Jamedabewertungen zu entnehmen ist.

Praxis Dr. Hermann Teutemacher

Aufgrund des ursachenmedizinischen Ansatzes haben sich der Schwerpunkte der Praxis in den letzten Jahren stark erweitert. Weil ich in erster Linie die Krankheiten nicht, wie früher, mit Medikamenten "einstelle", sondern die Therapie in der Beseitigung von deren stets ähnlichen Ursachen bestehet, ist es fast egal, ob jemand an Asthma, Allergie, MS, Rheuma oder an ständigen Infekten leidet; in jedem Fall geht es um die Erkennung und Beseitigung von deren Ursachen. Den „Rest“, die Selbstheilung, übernimmt der Körper dann so zuverlässig, wie er es seit 2 Millionen Jahren geschafft hat – selbst ohne Arzt.

• Pneumologie, Allergologie & Schlafmedizin

• Störungen des Immunsystems; Autoimmunerkrankungen & Infektanfälligkeit

• Erschöpfung, Schwäche, Müdigkeit & Burnout

• Pneumologie, Allergologie & Schlafmedizin

In der Pneumologie (Lungenheilkunde), der Allergologie und der Schlafmedizin beschäftigen wir uns mit Erkrankungen der Lunge, der Bronchien, des Rippenfells und der Atmungsorgane. Ein Großteil dieser Erkrankungen hängt mit einem gestörten Immunsystem zusammen. Denken Sie nur an Heuschnupfen, Asthma, Bronchitis, COPD und Autoimmunkrankheiten der Lunge. Gerade bei diesen Krankheiten bietet unser ganzheitlicher Ansatz ungeahnte Therapiemöglichkeiten, da das Immunsystem organunabhängig arbeitet und die übliche schulmedizinische Therapie der Lunge oder der Bronchien mit Sprays oder Tabletten viel zu kurz greift. Leiden Sie an Beschwerden wie Atemnot, Brustschmerzen, Husten, Infektanfälligkeit, Heuschnupfen oder allergischen Erkrankungen? Solche Beschwerden können sich aus den oben genannten Zusammenhängen ergeben. In unserer Praxis sind wir da, um Ihnen neben der üblichen Diagnostik mit Lungenfunktionstest, Provokationstest, Allergietest und Röntgen weitergehende Laboruntersuchungen anzubieten, mit denen man den gesundheitlichen Zustand des Immunsystems besser einschätzen kann. Dazu zählen Nährstoffuntersuchungen, Darmflorabestimmungen und Tests auf Nahrungsmittelallergien oder Giftbelastungen ebenso wie Stressmessungen und viele weitere Ansatzpunkte. So bekommen wir einen präzisen individuellen Befund, der es erlaubt, den Ursachen für die Störung Ihres Immunsystems auf die Spur zu kommen sowie Sie ganzheitlich zu behandeln.

• Störungen des Immunsystems; Autoimmunerkrankungen & Infektanfälligkeit

Wie ich Ihnen im vorhergehenden Abschnitt verdeutlicht habe, sind viele Krankheiten Ausdruck eines gestörten Immunsystems. Das Immunsystem kann man als „Wächter über unsere Gesundheit“ auffassen. Hier wird jede Störung bzw. Schädigung des Körpers registriert. Ob Sie einen Sonnenbrand, einen Mückenstich, eine Schnittverletzung oder einen viralen Infekt haben: Im Immunsystem wird die Abwehr aktiviert. Es kommt zu einer Entzündung und erst, wenn der Schaden behoben ist, beruhigt  sich das Immunsystem wieder. In der heutigen Zeit liegt das große Problem darin, dass wir es bei den Auslösern von Entzündungen im Körper nicht mit kurzfristig, sondern dauerhaft wirkenden Substanzen und Reizen zu tun haben: Gifte in Nahrungsmitteln und im Trinkwasser, Schwermetalle, Strahlenbelastung und Medikamente gehören ebenso dazu wie eine veränderte Darmflora, ein Mangel an Nährstoffen und vor allem Stress. Damit wird das Abwehrsystem permanent provoziert und kann „Fehlentscheidungen" treffen, die auf der einen Seite zu einer Immunsystem-Schwäche mit gehäuften Infekten und auf der anderen Seite zu überschießenden Entzündungen aller Art wie Asthma, Allergien, Hautentzündungen und Autoimmunerkrankungen führen. Rheuma, Multiple Sklerose und das Hashimoto-Syndrom sind Beispiele dafür. In unserer Praxis sind wir auf ganzheitliche Therapieansätze spezialisiert und helfen Ihnen mit der profunden Diagnostik und der umfassenden Behandlungsplanung.

• Erschöpfung, Schwäche, Müdigkeit & Burnout

Viele Menschen fühlen sich oft müde, erschöpft oder lustlos – bis hin zum Burnout als Extremzustand. Trotz ausreichender Schlafzeit sind sie unausgeschlafen und wenn sie zum Arzt gehen, hören sie nur, dass alle Untersuchungsbefunde in Ordnung sind. Damit fühlen sich viele Patienten nicht ernst genommen und müssen mit Beschwerden weiterleben, worunter Lebensqualität, Lebensfreude und oft auch die Partnerschaft leiden. Wir sind da, um Ihnen genau zuzuhören. Bei uns gilt: Der Patient hat immer Recht und weiß selbst am besten, ob etwas nicht stimmt. Außerdem gehen wir davon aus, dass vorhandene Störungen mit tieferen, oft vielfältigen und komplexen Ursachen zusammenhängen. Unter diesem Fokus bieten wir Ihnen die ausführliche Anamnese und Diagnostik. Neben einer Schlafuntersuchung kann die Suche nach Nährstoffmängeln, Übersäuerung, Giftbelastung, Hormonstörung, Darmentzündung, Leberverfettung, Stoffwechselstörung, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Zahnherden, Strahlenbelastungen und seelischen Verletzungen in der Vergangenheit eine Rolle spielen. Da die Energieproduktion des Menschen in den Mitochondrien, den Kernkraftwerken der Zellen, stattfindet, legen wir den Fokus auf deren Funktion. Das kann der entscheidende Ansatzpunkt sein, um dem Patienten bei Schlafstörungen, Erschöpfung, Muskelkrämpfen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Konzentrationsstörungen und vielen anderen Beschwerden zu helfen.

Meine Schwerpunkte

Mit dem ganzheitlichen Behandlungskonzept unserer Praxis sind wir in der Lage, für unsere Patienten mehr zu erreichen als alleine mit der klassischen Schulmedizin. Hier zeige ich Ihnen anhand weiterer Leistungen, was wir für Sie tun können:

• Asthmabehandlung ohne Cortison

• Behandlung überschießender Entzündungen des Körpers

• Behandlung bei Abwehrschwäche & häufigen Infekten

• Medizinisches Vorgehen bei Leistungsdefiziten, Erschöpfung, Müdigkeit & Burnout

• Asthmabehandlung ohne Cortison

Asthma stellt eine Entzündung der Bronchien dar, die diese überempfindlich macht. Werden die überempfindlichen Atemwege zusätzlich gereizt, wie zum Beispiel durch das Einatmen von Allergenen, kalter Luft, Viren, Haarspray oder Sonstigem, verengen sie sich. Diese Verengung führt beim Betroffenen zu Atemnot, Engegefühl in der Brust, pfeifenden Atemgeräuschen oder zu Husten. Während sich der schulmedizinische Therapieansatz darauf konzentriert, die Entzündung der Bronchien in erster Linie mit Cortisonsprays dauerhaft zu unterdrücken, gehen wir in der ganzheitlichen Medizin davon aus, dass es im Körper keine Entzündung ohne Ursache gibt. Deshalb legen wir unser Hauptaugenmerk auf die Suche nach dem Auslöser. Hier können alle Faktoren in Frage kommen, die das Immunsystem irritieren oder schwächen. Beispielsweise kann die Ursache in einem Mangel an Mikronährstoffen oder einer Belastung mit Schwermetallen liegen. Und da das Immunsystem bekanntermaßen seinen Sitz im Darm hat, muss man Störungen dieses Organs eindeutig die größte Bedeutung zumessen. Ausgehend von diesem Ansatz kann die Diagnostik von Darmflora und Darmschleimhaut einen herausragenden Stellenwert in der Asthmatherapie besitzen. In diesem Schwerpunkt bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum: von der einfachen Stuhlprobe über die schlüssige Therapie mit Fastenkuren, Darmreinigung und Darmsanierung sowie Maßnahmen für Entgiftung und Entsäuerung.

• Behandlung überschießender Entzündungen des Körpers

Das menschliche Immunsystem ist ein Abwehrsystem, das ständig und überall im Körper überwacht, ob irgendwelche Schäden vorhanden sind. Man kann es vergleichen mit der Polizei in einem Staat. Sobald eine Schadensmeldung eingeht, wird das Immunsystem aktiv und versucht, mit Hilfe einer Abwehrreaktion, also einer Entzündung, der Lage wieder Herr zu werden. Früher waren Menschen vorrangig von Entzündungen durch Krankheitserreger wie Tuberkulose oder Cholera betroffen. Heute leiden wir in zunehmendem Maß an scheinbar überflüssigen Entzündungen aller Art, wie Asthma, Allergien, Hautentzündungen, Gelenkentzündungen und Autoimmunkrankheiten. Selbst Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs gehen nach Meinung der Schulmedizin auf unbemerkte, chronische, stille Entzündungen („silent inflammation“) zurück. Als tiefere Ursachen und Auslöser dieser Entzündungen muss man den Umgang des Körpers mit Angriffen und Schädigungen betrachten, die das Immunsystem einerseits nicht von Natur aus kennt und die andererseits chronisch einwirken. Dazu zählen Zusatz- und Giftstoffe in der Nahrung, Schwermetalle, Strahlenbelastung, Luftverschmutzung, Nährstoffmangel, nicht artgerechte Nahrungsmittel, Medikamente und viele weitere Faktoren. Von uns können Sie die komplexe Diagnostik und Therapie erhalten, um Störungen des Immunsystems nach und nach zu beseitigen, indem wir gezielt am Ursprung ansetzen.

• Behandlung bei Abwehrschwäche & häufigen Infekten

Immer mehr Menschen klagen über häufige und ständig wiederkehrende Infekte wie Erkältungen, Nebenhöhlenentzündungen, Bronchitis, häufig auftretendem Herpes oder auch Blasenentzündungen. Vom Arzt werden in solchen Fällen meist Antibiotika, manchmal auch Schmerzmittel und Cortison verordnet. Da ein Patient mit häufigen Infekten jedoch nicht an einem Mangel an Antibiotika sondern an einer Schwäche seines Immunsystems leidet, ist auch hier die Ursachensuche in der Regel erfolgreicher als die alleinige Verschreibung von Medikamenten, die   gerade die Darmflora als zentralen Faktor des Immunsystems schädigen Bereits nach wenigen Tagen sind 90 Prozent der Darmbakterien durch ein Antibiotikum  abgetötet. Und als Folge der geschädigten Darmflora kann sich schnell ein Mangel an Nährstoffen entwickeln, die dann wiederum das Immunsystem schwächen; ein Teufelskreis. Wir sind für unsere Patienten da, um mit den geeigneten Maßnahmen der Diagnostik, Untersuchung und Therapieplanung auch in einem solch komplexen gesundheitlichen Geschehen für nachhaltige Besserung zu sorgen. Dabei bildet Ihr aktueller gesundheitlicher Status für uns den Maßstab, an dem wir uns orientieren und für den wir Ihnen alle geeigneten Behandlungsschritte vorschlagen.

Wissenwertes zum Thema Infektanfälligkeit finden Sie hier

Natürlich kann die persönliche physische und psychische Leistungskraft bei jedem Menschen irgendwann einmal in die Knie gehen, wenn wir uns chronisch überlasten. Das gilt vor allem, wenn beim Patienten aufgrund der modernen Lebensweise Einschränkungen und Störfaktoren vorliegen, die es ihm unmöglich machen, aus dem Vollen zu schöpfen. Um in solchen Fällen unser optimales medizinisches Vorgehen genau zu bestimmen, führen wir auch hier im ersten Schritt die sorgfältige Anamnese mit allen nötigen Untersuchungen und Labortests durch. Diese umfassende ärztliche Herangehensweise hilft uns herauszufinden, was die wichtigsten Hintergründe für Ihre eingeschränkte Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit sind. Ausgehend von den klar bestimmten Ursachen können wir Ihnen zur zielgerichteten Veränderung Ihrer persönlichen Lebensweise sowie zur Optimierung Ihrer gesundheitlichen Situation raten. Dabei kommt es darauf an, die Mikronährstoffversorgung der Zellen zu optimieren, Giftbelastungen, Zahnherde und eine mögliche Übersäuerung auszuschließen und die Darmgesundheit zu steigern. Entsprechende Behandlungsprozesses lassen sich in unserer Praxis durch Nährstoffinfusionen und eine intravenöse Sauerstofftherapie mit Oxyvenierung beschleunigen und in der Wirkung steigern.

Weitere Informationen zum Thema Müdigkeit/Erschöpfbarkeit erhalten Sie hier

• Reizdarmsyndrom & Darmsanierung

Etwa 35 % der Deutschen leiden an Beschwerden, die mit einem so genannten Reizdarmsyndrom zusammenhängen. Typische Symptome sind Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Verstopfung, Durchfall oder Bauschmerzen bei einem ansonsten unauffälligen schulmedizinischen Befund. Aus solchen Belastungen können sich mit der Zeit unterschiedlichste Folgeerscheinungen in Form von Infektanfälligkeit und überschießenden Entzündungen des Körpers mit Schlafstörungen, Ängsten, Antriebsarmut, Reizbarkeit, Hautproblemen, Abgeschlagenheit, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen oder Mundgeruch entwickeln. Wir sind Ihre kompetenten Ansprechpartner, wenn Sie sich vielleicht schon nach vielen Jahren und der Konsultation unterschiedlichster Ärzte die ganzheitliche Betrachtung Ihres Leidens wünschen. Auch hier können die ausführliche Darmdiagnostik und die Darmsanierung sehr effektive Maßnahmen bilden, um Sie von Ihren störenden Symptomen zu befreien. In vielen Fällen konnten wir Patienten unserer Praxis bereits von einem langjährigen Darmleiden heilen und damit auch für die spürbare Verbesserung von Folgekrankheiten sorgen.

• Gesundheitsförderung & Prävention

Vorsorge in Deutschland bedeutet, ungesund zu leben und dann regelmäßig (kostspielig!) nachschauen zu lassen, ob schon eine Krebserkrankung oder zum Beispiel eine Verengung der Herzkranzgefäße oder der Halsschlagader zu erkennen ist. Der Begriff Vorsorge entspricht dabei einem Etikettenschwindel, denn es handelt sich in Wahrheit nur um eine Früherkennung. Vorsorge würde bedeuten, so zu leben, dass Erkrankungen höchstwahrscheinlich erst gar nicht auftreten. Ein solches Vorgehen kennen wir aber fast nur bei den Zähnen; da betreiben wir täglich einen nicht geringen Aufwand, um wirklich vorzusorgen.

Anstatt die Menschen gezielt zur Prävention und Vermeidung von Krankheiten anzuregen, wiegt man sie mit teuren Vorsorgeprogrammen in einer trügerischen Sicherheit. Selbstverständlich bin ich kein Gegner gesundheitlicher Früherkennung. Aber für viel wichtiger halte ich es, den Patienten Wege einer vorsorgenden Lebensweise zu vermitteln. Dafür mache ich mir bei meinen Patienten ein umfassendes Bild über Erkrankungen in der Familie und die aktuelle sowie frühere Lebensweise. So kann ich spezifische Risiken besser abschätzen. Im zweiten Schritt werden alle für die Selbstregulation des Körpers wichtigen Systeme betrachtet. Dabei konzentriere ich mich auf Darmgesundheit, Mikronährstoff-Versorgung, Säure-Basen-Haushalt, Zahnstatus, Gewicht und mögliche Leberverfettung; häufig auch auf die hormonelle Diagnostik, die Ermittlung der Hirnbotenstoffe, Schwermetallbelastungen und viele weitere Faktoren. Auf diese Weise...

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis folgen wir dem Ziel, Sie bei Ihrem Prozess der Selbstheilung so umfassend wie nachhaltig zu unterstützen. Dafür stehen wir Ihnen mit allen nötigen Untersuchungen und Behandlungen wie der Infusionstherapie oder der intravenösen Sauerstofftherapie sowie vor allem mit der ausführlichen Erläuterung und Anleitung zur Seite. Gerne können Sie für die Förderung der Selbstheilungskräfte des Körpers und die Optimierung Ihres gesamten Gesundheitszustandes ausgewählte Hintergrundinformationen als Texte oder Videos erhalten, jederzeit auch gerne per E-Mail.

• Fachkundige Ansprechpartner

Mein Team und ich sind auch dafür da, Ihnen ein Verständnis zu den Aspekten zu vermitteln, die in Ihrer persönlichen Lebensweise zu gesundheitlichen Problemen führen. Wichtig ist die Erkenntnis, dass Sie selber derjenige sind, der den größten Einfluss auf Verbesserung und Heilung besitzt. Es kommt auf Sie und Ihr aktives Gesundheitsverhalten an. Wir sind in diesem Prozess fachkundige Ansprechpartner, die Ihnen nötige Anhaltspunkte, diagnostische Erkenntnisse und Behandlungsempfehlungen liefern. In diesem Sinn können Sie uns auch als emphatische Begleiter und Coaches beim Verändern Ihrer Lebensweise betrachten, denn wenn die bisherige Lebensweise (meist unbewusst) krank gemacht hat, kann nur eine andere gesündere Lebensweise die Gesundheit wieder herstellen. Dafür gewährleisten wir den perfekten Schulterschluss von Schulmedizin, heilpraktischem Wissen, Naturheilverfahren, ganzheitlicher Medizin und Ursachenmedizin.

• Förderung des individuellen Wohlbefindens

Zusammen mit Ihnen möchten wir eine wirkungsvolle Strategie für die Förderung Ihres individuellen Wohlbefindens entwickeln. Dabei geht es ausdrücklich nicht um das Unterdrücken von Krankheitssymptomen mit Hilfe teurer und nebenwirkungsreicher Medikamente, sondern darum, Ihrem Körper wieder die Chance zur Selbstregulierung und Selbstheilung zu eröffnen. Dafür nehmen wir uns die erforderliche Zeit und bieten Ihnen eine entspannte Praxisatmosphäre, in der alles auf Sie und Ihr Anliegen ausgerichtet ist.

Zu meiner Homepage

Sie finden uns unter der Praxisanschrift Friedrich-Ebert-Straße 88 in Wuppertal. Aufgrund unserer verkehrsgünstigen Lage können Sie uns bequem erreichen. Nachdem ich die Einrichtung im Jahr 2013 zunächst als Einzelpraxis gegründet hatte, brachte das Jahr 2017 die umfassende Erweiterung und vor allem die Ergänzung des Teams durch einen ärztlichen Kollegen.

Mit meinem medizinischen Partner Hayo Becks ist nicht nur ein zweiter Arzt zum Team dazugekommen, der eine ähnlich fundierte Kompetenz für ganzheitliche Medizin besitzt. Sein fachliches Profil macht es auch möglich, den großen Bereich der aktuellen und früheren seelischen Belastungen, Traumata und Konflikte in Behandlungen einzubinden. Damit sind wir in der Lage, dem häufig relevanten  Zusammenhang zwischen dem seelischen und emotionalen Erleben einerseits und körperlichen Störungen andererseits angemessen  zubegegnen.

Nicht zuletzt sind durch die Vergrößerung der Praxis aber auch ergänzende technische Möglichkeiten entstanden, um unsere Patienten beispielsweise mit Infusionen für Nährstoffversorgung und Entgiftung sowie mit vielen weiteren Maßnahmen direkt zu betreuen. Hier und in allen anderen Teilbereichen der Praxis setzt sich das qualifizierte Team aus hervorragenden Fachassistenzen ein, von dem Sie kompetent, sympathisch und aufmerksam betreut werden.

Lernen Sie uns kennen!

Gerne gebe ich Ihnen Informationen zu den wichtigsten Etappen meines ärztlichen Werdegangs, damit Sie sich ein Bild von meiner medizinischen Qualifizierung machen können:

1983 bis 1989

Medizinstudium in Münster

1990 bis 1991

AiP im Herzzentrum Wuppertal, Abteilung Kardiologie (Prof. Gülker)

1991

Promotion zu einem kardiologischem Thema unter Prof. Gülker

1992 bis 1995

Innere Medizin im Klinikum Niederberg in Velbert (Prof. Schley)

1995 bis 2000

Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin in der Ruhrlandklinik in Essen (Prof. Konietzko)

2000

Gründung des Ambulanten Zentrums für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin am Herzzentrum Wuppertal zusammen mit Dr. Thomas Wißkirchen, schrittweise Vergrößerung und Weiterentwicklung der Praxis zur heutigen Aeroprax

2004

Erstmalige Aufnahme in die Liste der neun besten deutschen Lungenfachärzte in der Ratgeber-Zeitschrift „Guter Rat“, dort bestätigt bis zuletzt 2015

2007

Befreiung von jahrelanger eigener Antibiotikabehandlung wegen ständiger Nebenhöhlenentzündungen durch Nahrungsergänzung, seitdem ständige Weiterbildung zu Gesundheitsthemen

2012

Qualifikation zum Präventivmediziner DAPM

2013

Gründung der heutigen Privatpraxis für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin mit den zusätzlichen Schwerpunkten Gesundheitsförderung und Prävention

2017

Erweiterung und Vergrößerung der Praxis, Aufnahme meines      Kollegen Hayo Becks als zweiten Behandler im Ärzte-Team

Wie Sie an meinem Werdegang sehen können, war ich über Jahre hinweg auf die schulmedizinische Behandlung von Lungenerkrankungen und internistischen Leiden fokussiert. Durch meine tägliche Arbeit als Arzt und vor allem durch meine persönlichen Gesundheitserfahrungen kam ich an einen Punkt, der es nahelegte, neu zu begreifen, dass und wie alles im Körper mit allem zusammenhängt. Folglich macht es nur wenig Sinn, ein einzelnes Organ zu behandeln. Mit dieser veränderten Sichtweise vor Augen habe ich mich in den Folgejahren als ganzheitlicher Arzt komplett neu ausgebildet und biete Ihnen dieses Wissen in unserer Praxis an. Dabei steht Ihnen die Erfahrung des schulmedizinischen Spezialisten ebenso zur Verfügung wie mein Verständnis für die Gesamtzusammenhänge im Körper in einem schonenden ganzheitlichen Ansatz, dessen Schwerpunkt darin besteht, durch die Erkennung und Beseitigung von Krankheitsursachen die Selbstheilung des Körpers zu ermöglichen.

Dr. Teutemacher - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Wuppertal
Ärzte · in Wuppertal

bietet alternat. Heilmethoden

20.10.2020 • Alter: über 50

Empfehlung! Die Ursache behandeln, nicht die Symptome.

Seit Jahren leide ich unter Asthma, Pollen- und Tierhaar-Allergien. In 2016 gesellte sich noch ein Burnout hinzu und die Erschöpfung nahm immer weiter zu. 2018 habe ich Herrn Dr. Teutemacher im Web gefunden aber lange gezögert, einen Termin zu machen. Im August 2020 habe ich mich dann überwunden und einen Termin gemacht; das hätte ich schon viel früher machen sollen!

Was soll ich sagen? Nach nur 8 Wochen geht es mir deutlich besser. Mein Asthma scheint sich in Luft ausgelöst zu haben. Die Pollenallergie spüre ich gar nicht mehr. Mein Immunsystem ist jetzt top! Und das Beste? Ich habe meine volle Energie zurück. So eine Lebensqualität hatte ich viele Jahre nicht mehr! Was mich völlig erstaunt hat, war die Tatsache das ich in den 8 Wochen fast 13 kg Gewicht verloren habe und das, ohne zu hungern!

Was hat Herr Dr. Teutemacher gemacht? In einem sehr langen Gespräch, es waren ca. 2 — 3 Stunden, habe ich ihm erzählt wo der „Schuh drückt“. Dann wurden sehr gründliche Untersuchungen gemacht. U.a. Blut, Stuhl, Stresstest, Lungenfunktion uvm.

Es folgte ein aufklärendes, wirklich erhellendes und umfassendes Gespräch mit Handlungsempfehlungen und einiges an Literatur und einen Plan über die kommenden Behandlungen. Vom Patienten wird natürlich erwartet das er mitmacht und sich vieles erarbeitet. Das habe ich mit aller Konsequenz getan. Dazu kamen Nährstoffinfusionen und ein Höhentraining, was mir meine Energie zurückgegeben hat. Wer erwartet das der Arzt nur die Hand auflegt oder eine „Gesund-Tablette“ verschreibt, der irrt gewaltig! Hier wurden tatsächlich die Ursachen für z.B. mein Asthma und meinen Burnout behandelt. Der Schlüssel liegt im Darm und damit in der Ernährung und zwar ist die ganz anders, als es uns die Werbung seit Jahren erfolgreich eintrichtert. Meinen (!) Schlüssel habe ich gefunden und ich bin echt froh und glücklich darüber.

Dass es so ein „neues Leben“ nicht zum Nulltarif gibt, das sollte jedem klar sein.

DANKe an Dr. Teutemacher und sein Team!

14.10.2020

Eine sehr erfolgreiche Behandlung!

Bin mit Dauer-Reizhusten, Reizdarm, Reizmagen, trockenen Hautstellen und morgendlichen Seh-Schwierigkeiten gekommen. Habe nach einer äußerst umfangreichen Anamnese und Blutanalyse eine Therapie bekommen, die eine Ernährungsumstellung und die Einnahme bestimmter Mikronährstoffe und Mineralien kombinierte. Dr. Teutemacher begleitete die Behandlung mit ausführlichen Erklärungen und beantwortete auch die nach den Besprechungen auftauchenden Fragen sehr schnell, auf Wunsch auch per E-Mail. Alle Behandlungsphasen wurden sehr ausführlich dokumentiert. Erfolg innerhalb von 4 Monaten: Husten geheilt, Reizdarm und Reizmagen kuriert, dauerhafte Leistungssteigerung beim Krafttraining um 15% erzeugt, trockene Hautstellen wieder reizlos, saftig und fest, morgendliche Seh-Schwierigkeiten beseitigt, innere Ruhe und Zufriedenheit wiederhergestellt. Das war famos! Ich bleib dabei!

12.10.2020 • Alter: über 50

Netter Arzt aber

Die Erstaufnahme war 3h. Schnell wurde von der eigentlichen Erkrankung abgeschwenkt. Ein Allergietest wurde gemacht obwohl ich meine Allergien kenne und das im Vorfeld mitteilte. Ergebnis wie bekannt. Laborbefunde von Blut bis Kot. Das alles bei den Bronchen. Auswurf ist immer noch da. Die Arztrechnung sind extrem schnell und extrem hoch. Laborrechnungen extrem hoch. Zeitaufwand extrem hoch. Wäre da ein Nutzen wäre alles ok. Den Nutzen habe ich dann über meinen Hausarzt erhalten. Ohne Worte.

11.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine kleine Überraschung!

Ich bin zu Dr. Teutemacher gegangen, da ich in 2020 Atembeschwerden (Asthma) entwickelt habe und dies laut meinem Hausarzt abklären lassen sollte. Der Besuch bei Dr. Teutemacher war eine kleine aber positive Überraschung. Hier wird der ganzheitliche Ansatz verfolgt und das ist eine spannende Erfahrung.

Besonders gut hat mir die Atmosphäre in der Praxis gefallen. Herr Dr. Teutemacher nimmt sich sowohl im Vorfeld des Erstgesprächs (Fragebögen) als auch bei den Folgegesprächen sehr viel Zeit um seinen Patienten kennenzulernen. Das erste Mal in meinem Leben habe ich nach einem Arztbesuch eine Zusammenfassung der gesammelten Erkenntnisse erhalten. Herr Dr. Teutemacher hat u.a. eine Ernährungsumstellung vorgeschlagen. Ein wichtiger Faktor zur geglückten Ernährungsumstellung war, dass mich Herr Dr. Teutemacher nicht mit einem simplen Verbot von Lebensmitteln alleine gelassen hat, sondern mir direkt praktische Hilfe zur Umsetzung mit auf den Weg gegeben habe. Bereits in den ersten zwei Wochen der Ernährungsumstellung habe ich rein subjektiv positive Effekte der Ernährungsumstellung gespürt. Ich bin morgens weniger müde und beim Sport (Laufen) deutlich schneller und fitter, was mir auch durch meine Laufpartner bestätigt wurde (die nichts von der Ernährungsumstellung wussten). Das verschriebene Asthmaspray habe ich bis heute nicht benötigt, da sich selbst die Atmung verbessert hat. Ein schöner Nebeneffekt der Veränderungen Ernährung war, dass ich -ohne Diät- abgenommen habe. Rein objektiv haben sich in 2 Monaten sogar Blutwerte deutlich verbessert. Insgesamt ein super schöner Erfolg, der mich motiviert weiterzumachen und dem Experiment weiter zu vertrauen. Die Praxis von Dr. Teutemacher ist sehr empfehlenswert.

10.10.2020 • privat versichert

Endlich Besserung für meine Bronchien

Viele Jahre hatte ich immer wieder Erkältungs - Infekte mit stärkerem Husten und fand kein Weg diese zu reduzieren oder ganz weg zu bekommen. Damit verbunden war starker Husten bis fast hin zur Atemnot.Dann bin ich über ein heilpraktischen Kontakt an Herrn Doktor Teutemacher empfohlen worden der sowohl Lungen- spezialisierter Schulmediziner als auch ganzheitlich Herangehensweise arbeitender Arzt ist.Sehr gut gefallen haben mir die detaillierten Untersuchungen und ganz körperliche Betrachtung sowie konkrete Empfehlungen für die Ursachenbekämpfung. Dazu hatte Doktor Teutemacher auch andere Fachspezialisten mit eingebunden.Dies allein zeigt schon eine umfassende auf das gesamtwohl des Patienten ausgerichtete Behandlungsweise. Für mich als medizinisch interessierten Patientin war auch die Erklärung der Zusammenhänge und der einzelnen Untersuchungsschritte und Behandlungen, wichtig.Nach nunmehr circa einem Jahr haben sich meine körperlichen schulmedizinischen als auch Bio-relevanten Werte sowie mein körperlicher Zustand bezüglich Infektanfälligkeit und dauerhaftem Husten sehr verbessert. Dies liegt unter anderem daran dass er Doktor Teutemacher als einziger Arzt erkannt hat, dass ich unter Asthma leide und eine entsprechende Ursachenforschung und Bekämpfung angestrebt hat. Großes Lob dafür und auch dafür, dass ich bislang keine neuen Infekte bekommen habe! Ein großes Lob auch an das Praxis Team, dass freundlich-unterstützend, Patienten orientiert und kompetent agiert!

Kommentar von Dr. Teutemacher - Privatpraxis am 11.10.2020

Vielen Dank für Bewertung. In Ihren Erfahrungen geben Sie wichtige Aspekte meiner Arbeit wieder, die ich selbst vor vielen Jahren erst durch eine eigene Infektanfälligkeit mit ständigen schweren Nebenhöhlenentzündungen gelernt habe und die heute für den gegenüber früher so viel größeren Erfolgen meiner Arbeit wichtig sind. 1. Ursachenforschung: ohne Klärung und Beseitigung der Krankheitsursachen gibt es keine Heilung. 2. Ganzheitlichkeit: es gibt keine kranken Organe sondern nur kranke Menschen. Asthma ist nicht primär eine Erkrankung der Bronchien sondern eine Störung des Immunsystems und damit ganz sicher immer die Folge eines nicht mehr gesunden Darmes. 3. ausführliche Aufklärung über die wahren Hintergründe hinter den jeweiligen Beschwerden und Krankheiten, um den Patienten zu motivieren, diese Hintergründe selbst zu beeinflussen. 4. Zusammenarbeit in einem Netz von ebenfalls ganzheitlich arbeitenden Therapeuten da, wo es nötig ist. 5. Detaillierte Labordiagnostik hinsichtlich der Ursachen; Mikronährstoffmängel, Darmflora, Giftbelastungen, Übersäuerungstest, Hormontests etc. Für meine Patienten immer wieder überraschend ist die Tatsache, dass die Laborwerte eigentlich sämtlich schulmedizinisches Wissen abbilden, das sich die Schulmedizin aber überhaupt nicht zunutze macht, nämlich das Wissen der Biochemie. Dieses von allen Medizinstudenten und Ärzten gehasste Fach beschreibt genau, wie jeder Schritt im Stoffwechsel des Menschen funktioniert. Auch ich musste somit das, was ich im Studium an Biochemie gelernt und weitgehend vergessen hatte, ganz neu lernen, um so erfolgreich behandeln zu können, wie Ihre Bewertung es berichtet.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.01.2019

Danke , Dr. Teutemacher - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Wuppertal