Julian Lienemann

Parodontalbehandlungen
Zahnärztliche Chirurgie
Spezielle Kinder- und
Behandlung von Zahnfleischerkrankungen

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf allgemeine Zahnheilkunde, Implantologie und Endodontie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Julian Lienemann

Studium

• 2004 - Abschluss Abitur
  • 2005 - 2010 - Studium Zahnmedizin an der Universität Leipzig

Beruflicher Werdegang

• seit 2011 - tätig in Zahnarztpraxis Dr. S. Schorm / Dipl. Stom. C. Batzer in Zörbig, Bitterfelder Str. 4
  • seit 2012 - Fortbildung CMD und Curriculum Implantologie

ZahnMedizinCenter Sachsen Anhalt

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Zörbig für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Endodontie / Wurzelbehandlungen

Zahnimplantate sind nicht die letzte Chance, sondern die erste Wahl: Ein minimal invasives Behandlungsverfahren. An Ihre Zähne, wie an Ihren Zahnersatz und die zahnmedizinische Behandlung stellen Sie hohe Anforderungen, denn Sie wissen selbst am besten, welche Rolle gesunde und ästhetische Zähne für Ihre Persönlichkeit und Wohlbefinden spielen – und dies ist keine Frage des Alters. Zahnersatz auf Implantatbasis bietet mehr Möglichkeiten, Ihre Ansprüche im Hinblick auf Tragekomfort, auf Ästhetik und Bioverträglichkeit zu erfüllen. Selbstverständlich beantworten wir in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne alle Ihre Fragen zu Zahnimplantaten.

Zu unserer Homepage

• Professionelle Prophylaxe-Maßnahmen

• Kiefergelenksdiagnostik / Kiefergelenks- und Funktionstherapie

• Veneers

• Sanfte Parodontaltherapie

• Professionelle Prophylaxe-Maßnahmen

Professionelle Zahnreinigung

Zahnstein und Rückstände vom Rauchen, Kaffee- und Teetrinken bilden im Laufe der Zeit harte Zahnbeläge, die sich selbst mit intensivem Zähneputzen nicht entfernen lassen. Durch die professionelle Zahnreinigung in unserem Prophylaxe-Center werden harte Beläge und Verfärbungen auf Ihren Zähnen sachgerecht entfernt und dann auf Hochglanz gebracht. Zur anschließenden Pflege zu Hause wird die jeweils optimale Putztechnik vorgestellt und mit unserer gebildeten Prophylaxe-Helferin praktisch trainiert. Auf Wunsch erhalten Sie weitere Informationen über spezielle Zahnpflegemittel.

• Kiefergelenksdiagnostik / Kiefergelenks- und Funktionstherapie

Kauorgan und Körperhaltung

Kopf- und Rückenschmerz? Verspannungen und Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates begründen sich oft in Kiefergelenkproblemen. Sämtliche Muskeln, Gelenke und Knochen des Körpers bilden eine exakt  ausbalancierte Funktionseinheit. Schon kleinste Veränderungen stören diese Balance.

So haben Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskeln einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Körperhaltung. Schon kleinste Veränderungen innerhalb des Kauorgans können zu

• Haltungsschäden mit Rückenschmerzen
    • Ohrgeräuschen (Tinnitus)
    • Migräneartigen Kopfschmerzen
    • Verspannungen der Nackenmuskulatur führen.

Mit Hilfe der Funktionsanalyse lässt sich die optimale Zuordnung von Ober- und Unterkiefer bestimmen. Erkannte Störungen werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialisten (Zahntechnikern, Orthopäden, Manualtherapeuten, Osteopathen) mit speziellen Therapiemethoden behandelt.

• Veneers

Lückige oder unregelmäßig geformte Zähne können Ihre Zahnreihen etwas „unaufgeräumt“ wirken lassen. Veneers sind eine elegante und substanzschonende Methode, die eine ästhetisch perfekte Rekonstruktion der Zahnform ermöglicht. Zahnecken oder -spitzen lassen sich durch passende Teil-Veneers ergänzen.

• Sanfte Parodontaltherapie

Zahnfleischerkrankungen sind keine isolierten Erkrankungen der Mundhöhle, sondern stehen in wechselseitiger Beziehung zum gesamten Organismus. Sie können Auslöser, aber auch umgekehrt Ausdruck einer Allgemeinkrankheit sein.

Wechselwirkungen sind:

• Verstärkung von Grunderkrankungen (Diabetis, Herz- und Atemwegserkrankungen)
    • Steigendes Risiko für den gesamten Organismus (Herzmuskelentzündungen, Schlaganfall, Frühgeburten)

Mit einer gezielten Vorsorge können wir Ihnen helfen, der Entstehung einer Parodontitis vorzubeugen. Fragen Sie uns.

• Regenerative Parodontaltherapie

Bei besonderen Knochendefekten kann eine Neubildung von Knochen und Zahnhalteapparat erzielt werden. Folgende Hilfsmittel können zu diesem Zweck in die Zahnfleischtasche eingebracht werden:

• Membranen
    • Wachstumsstoffe
    • Knochen und Knochenersatz
  • Inlays, Onlays

Inlays sind in einem Dentallabor gefertigte Einlagefüllungen. Ein Inlay wird in den präparierten Zahn einzementiert oder eingeklebt. Inlays sind eine hochwertige und langlebige Alternative zu Füllungen aus Amalgam, Zement oder Kunststoffen (Kompositen). Der Zahnarzt entscheidet sich dann für eine Inlay-Versorgung, wenn der Defekt noch nicht so groß ist, dass eine Krone notwendig wird. Man unterscheidet zwischen ein- und mehrflächigen Inlays oder Onlays – je nachdem, wie viele Seiten des Zahnes betroffen sind.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unbeschwert lachen und dabei schöne Zähne zeigen - natürlich und  selbstbewusst! Diesen Wunsch kann die moderne Zahnheilkunde heute  erfüllen. Gesundes Zahnfleisch ist das Fundament für ein sympathisches Lächeln.  Entzündungen dagegen führen zu sichtbaren Rötungen und Schwellungen. Mit  einer perfekten Pflege von Zähnen und Zahnfleisch können Sie diesem  Zustand vorbeugen.  Neben der häuslichen Zahnpflege trägt eine Professionelle Zahnreinigung  ca. alle 3 Monate zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch bei.  Reinigung und Fluoridierung der Zähne sind dabei ebenso  selbstverständlich wie individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mundhygienetipps.

• Vollkeramik / Metallkeramik

Julian Lienemann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Zörbig

07.07.2020

Kompetenter und netter Zahnarzt

Seit vielen Jahren bin ich schon Patient bei Herrn Lienemann und bin stets sehr zufrieden. Das komplette Team ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ich fühle mich hier bestens betreut und aufgehoben.

03.07.2020

bester Arzt/ beste Schwestern

Vom ersten Besuch an fühlte ich mich wohl. Immer wurde man lächelnd begrüßt und liebevoll behandelt. Ich bin dankbar eine solche Praxis in meiner Nähe zu haben und kann behaupten den besten Zahnarzt zu haben.

Meinen Mann und meine Mutter habe ich auch dort unter gebracht und alle sind sehr zufrieden. Heutzutage sehr selten diese Harmonie und Freundlichkeit. Die Schwestern sind ebenfalls fantastisch. Weiter so !!!

30.12.2019

Top-Arzt

War heute als Schmerzpatient erstmals in der Praxis. Musste ohne Termin nur ca. 10 min warten. Wurzelbehandlung würde schmerzfrei durchgeführt. Die Behandlung würde erklärt und auch immer nach dem Wohlbefinden während der Behandlung gefragt. Rund um zufrieden! Werde jetzt dauerhaft dorthin wechseln.

25.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Herr Lienemann ist ein sehr kompetenter Zahnarzt.

Ich bin seit März 2019 durch die Schließung einer Zahnarztpraxis, bei der ich einige Jahre war, zu Herrn Lienemann gekommen. Die bisherige Behandlung war einfach sehr kompetent.

19.06.2018
OHNE
NOTE

Super Typ

Nur zu empfehlen schnell und unkompliziert

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung01.09.2021