Dr. med. Monika Zich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Krebsvorsorge

Personal freundlich und kompetent, Ärztin leider hektisch. Gestresste Kontaktaufnahme mit ihr, fachlich kompetent. Trotzdem: nein Danke, so funktionalisiert möchte ich von einer Frauenärztin nicht behandelt werden

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Mein Anliegen wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Ich habe Frau Dr. Zich an meine Freundin direkt weiter empfohlen, die zeitnah einen Termin wahrnehmen konnte.

Kompetente Ärztin, hat meine Erwartungen voll erfüllt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. Monika Zich wirbt mit bioidentischer Hormontherapie (BHT) auf ihrer Website. Zu diesem Thema bietet sie eine separate Privat-/Selbstzahlersprechstunde mittwochs nachmittags an. Leider musste ich in d. BHT Sprechstunde feststellen, dass sie in BHT nicht versiert ist. Ich wollte die Pille absetzen im Alter von 46 und durch bioidentische Hormone ersetzen. Beim ersten Termin hat sie mit dem Labor telefoniert, ob ein bestimmter Hormonwert im Blut überhaupt unter der Pille bestimmt werden kann. Bei zweiten Termin, dem von ihr anberaumten Besprechungstermin, begrüßte sie mich mit "Was machen wir denn heute?" - na das, was sie anberaumt hatte? Zudem musste sie wieder telefonieren, dieses Mal mit einem Endokrinologen. Sie riet mir dann, die Pille weiter zu nehmen, wenn ich keine Beschwerden hätte. Ich hatte aber Beschwerden, von denen ich ihr auch wiederholt erzählt hatte. Daraufhin sollte ich die Pille wechseln. Natürliches Progesteron bräuchte ich nicht, weil ja in der Pille ein Progestin enthalten ist. Wer sich mit BHT auskennt und die einschlägige Literatur dazu gelesen hat weiß, dass das bezogen auf den Ansatz der BHT völlig fehlgeleitet ist. Ich finde eine solche Aussage vor dem Hintergrund der expliziten Werbung mit BHT in der Praxis höchst problematisch. Ich bin 46 und fragte sie, warum, ich dürfte die Pille ja eh nicht ewig nehmen und was dann die Anschlusslösung wäre - eine überzeugende Antwort hatte sie nicht. Ich habe d. Arzt gewechselt, und es ist ein riesiger Unterschied! Er hat mich direkt von der Pille auf eine bioidentische Hormoncreme umgestellt und es ging mir innerhalb kürzester Zeit fantastisch. Sie war sehr unsicher und ich erlebte sie auch fahrig. Ich musste ständig Angaben wiederholen, sie kam durcheinander oder vergaß. Jetzt bin ich nach einem Besuch bei einem kompetenten Arzt und BHT-Creme beschwerdefrei! Absetzen der Pille unproblematisch! Es geht mir viel besser als mit der Pille

Dr. med. Monika Zich

Kommentar zur Bewertung
Ich stelle jede Woche Patientinnen auf bioidentische Hormone um und habe seit Jahren viele zufriedene Patientinnen. Deshalb können einige Behauptungen der Patientin in ihrer Bewertung einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Wahrscheinlich hatte sie Probleme mit sich selbst. Schade, dass Sie sich in dieser anonymen unschönen Art und Weise äußert, ohne ein anständiges Gespräch mit mir zu suchen .
Dr. Monika ZICH

Inkompetent bei bioidentischer Hormontherapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Immer erreichbar, im Zweifel kann man morgens zur Notfallsprechstunde kommen (viel Wartezeit mitbringen), sehr kompetent und vor allem eine sehr angenehme Athmosphäre, freundliche Mitarbeiterinnen und viel Fachwissen.

Angenehm und professionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich bin seit vielen Jahren Patientin von Frau Dr. Zich.
In all den Jahren kann ich nur positiv über Frau Dr. Zich berichten. Sie ist eine sehr freundliche und gewissenhafte Ärztin. Sie nimmt sich Zeit und hat für ihre Patienten ein Ohr.
Ich kann Frau Dr. Zich wärmstens weiter empfehlen. Auch die Sprechstundenschwestern in der Anmeldung möchte ich hier lobend erwähnen. Sie sind immer freundlich.
Die Praxisräume sind sehr sauber und ordentlich. Mann fühlt sich dort sehr wohl. Die Terminvergabe klappt super.
Patientin Xxxxx.

Ich fühle mich in der Praxis von Frau Dr. Zich sehr gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich war generell sehr unzufrieden mit der unzureichenden und herablassenden Beratung und Behandlung durch Frau Dr. M. Zich, aber spätestens seitdem ich nun eine Rechnung zugeschickt bekommen habe, für eine Untersuchung, der ich gar nicht zugestimmt hatte, bin ich mir sicher, diese Praxis nie wieder betreten zu werden.

Dr. med. Monika Zich

Sehr geehrte Patientin, es tut mir leid, daß Sie sich in der Praxis nicht gut aufgehoben fühlten. Sie haben immer die Möglichkeit per Telefon, Mail oder in einem persönlichen Gespräch mit mir Unklarheiten oder Missverständnisse zu besprechen und zu klären, anstatt sich anonym zu beschweren. Sie hätten auch jetzt noch die Gelegenheit dazu. Mit freundlichen Grüßen Dr. Monika Zich

Nur auf Geldmache aus • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich bin eine langjährige Patientin bei Frau Dr. Zich-als ich zum ersten mal zu ihr kam,war ich schwanger und die war die einzige Ärztin die sich Zeit genommen hat, mir zugehört hat und mir geholfen hat. So ist es bis heute geblieben (trotz die ganze Digitalisierung wo man oft das Gefühl hat bei anderen Ärzten,dass die wegen dem Computer und nicht wegen den Menschen da sind)Frau Doktor ist sehr kompetent und nimmt sich Zeit ,antwortet auf fragen wenn man die stellt.vielen Dank,dass Sie da sind!

Kompetente Ärztin die sich Zeit nimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Bin seit ca 8 Jahren bei Dr. Zich in Behandlung und fühlte mich immer sehr gut aufgehoben. Ihre Art mag etwas distanziert sein, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde und für einen Ärtzin vollkommen angemessen.

Sehr gute Ärtzin in neuer schöner Praxis • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich hatte bereits 3 Monate im Vorraus einen Termin gemacht. Da ich dann 2 Tage vor dem Termin meine Periode bekam, habe ich dies gleich bei Ankunft in der Praxis erwähnt.
Die Sprechstundenhilfe meinte, das wäre kein Problem.

Nach 2,5 h Wartezeit, hat Fr. Zich dann schließlich keinerlei Untersuchung durchgeführt. (Abtasten oder ähnliches sollte auch trotz Periode möglich sein?)

Bei Nachfrage nach einer Verhütungsberatung wurde mir eine x-beliebige Pillenpackung in die Hand gedrückt. Da ich unsicher war, bin ich 1 Monat später zu einer anderen Ärztin gegangen, die mir zugehört und gleich festgestellt hat, dass diese Pille definitiv nicht zu meinen Vorstellungen passt.

Es hat sich für mich also eher so angefühlt als ob kalt die Patienten abgearbeitet werden. Von "persönlicher Beratung" und einer "freundlichen, lieben Ärztin" habe ich nichts mitbekommen.

Unfreundlich und Inkompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Carolin Zich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Leider hatte ich bei Frau Zich die schlimmste Frauenarzterfahrung meines Lebens.
Mal abgesehen davon, dass der generelle Umgangston in der Praxis relativ kühl ist gibt es zwei Geschehnisse, die ich so nicht stehen lassen kann. Eigentlich bin ich nämlich niemand, der Bewertungen im Internet hinterlässt.

Ca. 5 Wochen vor meinem Termin bei Frau Zich wurde mir verändertes Gewebe aus der Achselhöhle operiert. Der Arzt sagte daraufhin es wäre wichtig eine Krebsuntersuchung beim Frauenarzt zu machen, da das veränderte Gewebe im Zusammenhang mit Brustkrebs stehen kann.
Diesen Sachverhalt habe ich Frau Zich erklärt und bekam danach eine 20 Sekunden Brustabtastung, die mit den Worten „alles gut“ abgeschlossen wurde.
Es wurde extrem ungenau gearbeitet und mit diesem „über die Brust Gewische“ konnte mit Sicherheit gar nichts festgestellt werden.
Unschön in einer sehr Angst behafteten Situation!

Szenario Nummer 2 folgte kurz darauf.
Die Pille bekam mir zuletzt nicht besonders gut. Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen etc. begleiteten mich. Als ich fragte, ob es eine Möglichkeit gebe über einen Pillenwechsel etc. zu sprechen, passiert folgendes.
Frau Zich schaute abwertend an mir herunter und sagte „Bei ihrem Übergewicht dürfte ich Ihnen nicht mal die Pille verschrieben! Kommen Sie nächstes mal mit 5-10 Kilo weniger und wir können reden“
Dazu muss ich sagen, dass ich eine Kleidergröße 38 trage und mehr als normal gebaut bin.

Ich spreche Sie nun direkt an Frau Zich. Sie sind Frauenärztin. Sie haben einen extrem sensiblen und privaten Beruf auserwählt. Frauen vertrauen Ihnen, entblößen sich und machen sich sehr angreifbar. Die Erfahrung bei Ihnen war extrem prägend und ich habe oft geweint danach. Wenn eine Ärztin einem Übergewicht vorwirft prägt es einen. Ich habe an mir gezweifelt.
Gott sei Dank, bin ich psychisch relativ stabil. Bei anderen jungen Mädchen können solche Aussagen zu Essstörungen führen!!!

Gehen Sie in Rente, wenn Sie keine Lust mehr auf Menschen haben!

Schlimmste Frauenarzterfahrung meines Lebens • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert