Dr. med. Bartholomäus Jan Muskala bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Dr.med. Bartolomäus Muskala
Schlüter Str. 38, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin
privatpraxis

Schlüterstr. 38, Berlin

Dres. Horaczek/ Muskala / Bayerl

Schlüterstr. 38, Berlin

Dres. Horaczek/ Muskala / Bayerl

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich möchte Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen heißen. Mein Name ist Dr. med. Bartolomäu...

Wir sind eine interdisziplinäre Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie und bieten Ihnen in der Schlüterstr. 38 in Berlin moderne minimal invasive D...

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English),
  • Polnisch (polski)

Standort: Dres. Horaczek/ Muskala / Bayerl Andere

Ich lernte Hrn. Dr. Muskala im Nov. 2023 nach Empfehlung von Fr. Dr. med. Xxx kennen.
Ich litt an einem akuten BSF LWS mit Beinlähmung und konnte nur mit Krücken laufen.
Ich erfuhr von ihm sehr kompetente Beratung, rasche Handlung und Empathie (sein "Ich fühle mit" während einer PRT-Spritze war unter Schmerzen eine Wohltat!).
Er erklärte sachlich und im Klartext, dass die Wirkung von PRT-Spritzen in meinem Fall bei ca. 50:50 liegen würde und eine OP wahrscheinlich doch sinnvoll sein werde.
Sie wurde tatsächlich unvermeidlich, verlief aber so erfolgreich, dass ich danach ohne Krücken gehen und am 6.Tag sogar tanzen konnte!
Befreiung von der Lähmung sorgte für pure Lebensfreude- und Qualität, dafür kann man nur tiefst dankbar sein!
Sollte es mir wieder so etwas passieren, weiß ich an wen ich mich wenden werde.
Es war eine Situation, wo ich mir trotz des Erstauens meiner Mitmenschen keine Zweitmeinung holen wollte, denn es war Vertrauen auf den ersten Blick: medizinisch und menschlich!

Standort: Dr.med. Bartolomäus Muskala Andere

Diese Rezension betrifft MUSKALA!
Menschen gehen nicht zum Arzt, weil ihnen langweilig ist, sondern weil sie Beschwerden haben. Sie erhoffen sich Gehör und Hilfe. Meine Mutter war in meiner Begleitung in der Praxis für eine Thermo-Denervation. Leider musste die Behandlung vorzeitig abgebrochen werden, weil es technische Probleme gab. Das ist höhere Gewalt, dieses wird hier auch gar nicht kritisiert.
Als meine Mutter dann aber im Rahmen dieser Behandlung kurz ihre Beschwerden erläuterte, wurde sie von Muskala zurechtgewiesen, dass sie jetzt für eine andere Behandlung da sei, und für andere Beschwerden einen anderen Termin machen solle. Auch das mag sein. Auch dafür habe ich Verständnis. Aber der Ton macht die Musik. Ein guter Arzt sollte auch sozial-kompetent sein und nicht die Patienten von oben herab abfertigen. Es war demütigend.

Standort: Dres. Horaczek/ Muskala / Bayerl Schmerztherapie

Ich bin seid ca 2 Jahren bei Herrn Dr Muskala in Behandlung, er war der einzige Arzt der mir mit meinen Rückenschmerzen geholfen hat. Und so mit Medikamenten ein gestellt hat, das eine op immer wieder verschoben werden kann. Irgendwann kommt die op. Deswegen für mich prima Arzt. Ich möchte auch die Damen an der Info erwähnen, sind immer sehr nett und hilfsbereit.

Standort: Dr.med. Bartolomäus Muskala Andere

Vielen Dank für die hervorragenden Behandlung meiner HWS. Durch drei Behandlungen unter CT wurden meine Blockaden gelöst. Vielen Dank für Ihre wunderbare Behandlung und werde Sie wärmstens weiterempfehlen!
Beste Grüße
Martina Kostrezewa

Standort: Dr.med. Bartolomäus Muskala Andere

Dr.Muskala, hört den Patienten gut zu, führt dann ein ausfürliches Aufklärungsgespräch,kommt schnell auf den Punkt über die Behandlung.Nach
Jahren mit Schmerzen,hat Dr.Muskala mit der richtigen Behandlung, den
Schmerz mir genommen und meine Lebensqualität bedeutend verbessert.DANKE
Immer kurze Wartezeiten, das Team immer freundlich,sehr zu empfehlen.
Patient M.Wolter 14.11.2023

Standort: Dr.med. Bartolomäus Muskala Andere

Sehr gute Diagnostik, ausführliches Aufklärungsgsespräch hierzu und über empfohlene OP und deren Risiken nach Bandscheibenvorfall. Kurze Wartezeit für den Eingriff, der erfolgreich durchgeführt wurde. Sehr rasches Abklingen der Schmerzen und ausführliches Nachsorgegespräch. Herr Dr. Muskala ist sehr zu empfehlen.

Standort: Dr.med. Bartolomäus Muskala Andere

Dr. Muskala ist nicht nur ausgesprochen freundlich, er hilft Patienten auch. Er hört zu und erklärt ausführlich. Es ist so schön zu erfahren, daß es heutzutage auch noch so einen Arzt gibt.

Standort: Dr.med. Bartolomäus Muskala Andere

Nach 3 Jahren mit unerträglichen, dauerhaften, messerstichartigen Schmerzen im unteren Rücken, Beeinträchtigung der Lebensqualität, ständiger Einnahme von Schmerzmedikamenten und einem Ärztemarathon mit den unterschiedlichsten Diagnosen und erfolglosen Behandlungen, bin ich durch Internetrecherche auf Dr. Muskala aufmerksam geworden. Dr. Muskala überzeugt durch seine freundliche, patientenzugewandte, empathische Art und verständliche Kommunikation. Die Untersuchungen wurden intensiv und sorgfältig durchgeführt. Die Operation zur Wirbelsäulenversteifung wurde ausführlich besprochen bzw. erklärt, meine Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet. Die 3-stündige Versteifungs-OP (L5/S1) verlief problemlos. Die tägliche Nachbetreuung in der Klinik erfolgte durch Dr. Muskala persönlich. Meine lang anhaltenden Rückenschmerzen sind nach diesem Eingriff weg, ich habe meine Lebensqualität zurückgewonnen. Vielen Dank an Dr. Muskala und dem gesamten Team

Standort: Dres. Horaczek/ Muskala / Bayerl Schmerztherapie

Durch zwei CT gestützte Injektionen in die Lendenwirbel hat mich Dr. Muskala von ständigen Schmerzen beim Laufen und Stehen befreit. Zuvor war ich fünf Monate mit einem Rollator unterwegs, nun kann ich wieder selbständig laufen und bin schmerzfrei. Großartig!

Standort: Dres. Horaczek/ Muskala / Bayerl Neuromodulation

Hört zu, denkt nach und gibt nicht auf.
Viele Jahre hatte ich Nacken- und Kopfschmerzen. Versuche mit Gymnastik, Massagen, Akupunktur .. haben alle nicht geholfen. Eine Zeitlang ging es besser, aber in den letzten Jahren wieder schlechter. Es wurden jetzt sogar Symptome von Migräne festgestellt. Resultierte die Frage: kommen die Nackenschmerzen als Vorboten der Migräne oder provoziert der Nackenschmerz die Migräne?
An diesem Punkt hatte ich Dr. Muskala um Hilfe gebeten. Mittels mehrfacher lokaler Betäubung versuchte Dr. Muskala die Schmerzentstehung und die Weiterleitung herauszufinden. Im Herbst 21 wurden dann eine Denervierung der Facettengelenke der Wirbel C3 und C5 durchgeführt. Das brachte etwas Besserung, war aber noch nicht die Lösung. Also begannen wir nochmal. Gleiche Vorgehensweise nur ohne Einfluss der Nackenwirbel. Mit viel Feinarbeit und einer bewundernswerten Geduld hat Dr. Muskala dann einen Abzeig des Occipitalisnervs ermittelt, der beim Passieren von Nackenmuskeln gereizt bzw gequetscht wurde, je nach Art der Bewegung. Er schlug eine Radiofrequenzbehandlung des Occipitalis vor. Eine Verödung des Occipitalisnervs ist wohl etwas, woran sich nicht viele wagen. Wir sprachen auch ausführlich über die Risiken, aber da ich Vertrauen gefasst hatte, wurde der Eingriff bildschirmüberwacht durchgeführt.
War eine meine besten Entscheidungen. Habe eine kleine Region am Hinterkopf mit weniger Gefühl (war so angekündigt) aber ich habe keine Schmerzen mehr. Aktuell auch keine Migräne. Was passieren kann, ist dass der Nerv sich wieder regeneriert. Aber der Eingriff kann wiederholt werden und ich würde es tun.
Danke für alles Dr. Muskala - Uneingeschränkte Empfehlung!
Xxxxx

Dr. med. Bartholomäus Jan Muskala

....20 Jahre Kopfschmerzen, das habe ich mir gemerkt! Sehr gerne! Weiter so.