Sind Sie Anna Maria Straub?

• Physikalische Therapie & Balneologie

Bei einer notwendigen Überweisung an die Neurologie bin ich zufällig an Frau Straub geraten. Zu ihr würde ich jederzeit wieder hingehen - aus folgenden Gründen:
- Frau Straub hat sich - hieran mache ich vor allem die Qualität von Ärzten fest - sehr genau mit meiner Krankheitsvorgeschichte befasst, bevor sie irgendeinen Verdacht geäußert hat.
- Sie hat mir ausführlich und laienverständlich die Untersuchungsergebnisse erklärt.
- Sie hat in einem umstrittenen Fall zur meiner Beruhigung zwei ihrer anwesenden Kollegen zum Patientengespräch hinzugeholt, weil drei Experten mehr wissen und sehen als eine Expertin.
Lediglich bei der ersten Terminvereinbarung musste meine Hausärztin ein wenig Druck hinsichtlich einer schnelleren Untersuchung machen, die Wartezeiten für einen Termin sind doch erheblich. Auch das Verfahren der Terminvergabe (telefonisch vereinbarte Termine müssen kurz vorher noch mal rückbestätigt werden, sonst verfallen sie) hat mir nicht gefallen. Die Kompetenz in Sachen freundlicher Kommunikation scheint bei den Sprechstundenhilfen nicht immer gleich verteilt; das gleicht Frau Straub mit einem guten Maß an Empathie allerdings wieder aus. Die Ärztin sagt mir mehr zu als die Praxis in der Gesamtschau, wo offenbar Terminnot (zu wenig Personal, zu viele Patienten?) ein Problem ist.

Ausgezeichnete Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte eigentlich einen Termin bei dem Inhaber der Praxis, der einen ausgezeichneten Ruf hat. So wartete ich gute sechs Monate. Dann kam ich zu Frau Doktor, es ging mir sehr schlecht an dem Tag, Starke Migräne mit ständigem Erbrechen. Frau Doktor fragte mich, warum ich keine Sonnenbrille trage. Im weiteren Gespräch ermahnte sie mich immer wieder mich zusammenzunehmen.

Bei dem Folgetermin, fragte sie mich: warum ich erst jetzt gekommen bin.

Den Umgang fand ich ausgesprochen unsensibel.

Sicher hohe Fachkompetenz, wenig Einfühlungsvermögen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich fuehle mich in sehr guten Haenden bei Frau Dr. Straub, weil sie nicht die \"ist alles psychosomatisch\"- Schiene faehrt, sondern erst einmal medizinisch untersucht. Schliesslich gibt es ernsthafte neurologische Erkrankungen, die mit der Psyche nichts zutun haben. Man fuehlt sich also mit seinen Symptomen ernst genommen und das schafft ein enormes Vertrauen. Es gibt immer einen Kontroll-Termin, die Gespraechsatmosphaere ist sehr angenehm und Frau Dr. Straub ist sehr einfuehlsam und freundlich.

Tolle Neurologin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert