Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie
Niederwall 39, Mitte, Bielefeld

Dr. med. Wolfgang Lenze bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie Andere

Endlich wieder klatschen…
…und vernünftig den Kopf waschen können! Ja, und sogar wieder Klavierspielen! Das und noch viel mehr habe ich Dr. Lenze aus Bielefeld zu verdanken.
Was ist die richtige Behandlungsmethode? Offene OP oder eine PNF? Ich habe mich in beiden Fällen ausführlich beraten lassen.

Die Entscheidung fiel zugunsten der PNF bei Dr. Lenze.

Die kleine „OP“ hat fast richtig Spaß gemacht. Wir haben uns sehr nett dabei unterhalten und nach dem kurzen Eingriff hat Herr Lenze sich selbst richtig über das Ergebnis gefreut. Alles Positive, was hier in den Foren über Dr. Lenze geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen.

Dr. Lenze arbeitet mit hohem Sachverstand, großem Können und liebenswürdiger Empathie. Schade nur, dass er vielleicht nicht mehr allzu lange sein Können unter Beweis stellen wird, denn er hat sein Rentenalter bereits hinter sich gelassen. Wenn ich Glück habe, wird sich Herr Lenze noch einmal meine linke Hand vornehmen können.

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Im September 2014 habe ich aus Niederbayern kommend die 620 km nach Bielefeld auf mich genommen um bei Dr. Wolfgang Lenze mein Morbus Dupuytren li. behandeln zu lassen.
Das Ergebnis einer 15 min. Behandlung ermöglicht es mir bis heute die linke Hand ohne irgendwelche
Einschränkungen zu benutzen. Der Behandlungserfolg dieses minimalen Eigriffes war und ist einfach
sensationell. Keine OP, kein Gips oder Verband, sondern nur ein für ca. 3 Wochen angeordneter
Handschuh für nachts.
Für meine persönliche Beurteilung der Leistung von Dr. Lenze reichen die 5 Sterne nicht aus,
ich verdoppele auf 10 !!

Sept. 2014 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Sehr freundlicher Arzt und Empfang. Absolut termintreue Praxis und sehr umfangreiches Aufklärungsgespräch. Darauf folgte die problemlose minimal invasive OP. Herr Dr. Lenze und sein Team wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Seine Erfahrungen mit der Erkrankung und seine Leidenschaft sind ein unschätzbarer Wert. Hut ab, vor seinem persönlichen Einsatz und Engagement.

Ich kann Dr. Lenze und sein Praxisteam nur empfehlen!

nur empfehlen.

Dr. Wolfang Lenze, der absolute minimal invasive Dupuytren Spezialist • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Seit gut 20 Jahren leide ich (78 Jahre alt) an beiden Händen an Dupuytren. Empfohlene Operationen habe ich wegen der mir bekannten Risiken nicht wahrgenommen.
Nach Empfehlung habe ich wegen meiner an beiden Händen gekrümmten kleinen Finger und Ringfinger die Praxis von Dr. Lenze aufgesucht. Nach professioneller Beratung wurde die linke Hand erfolgreich behandelt; beide Finger sind wieder gerade. Nach nunmehr einer Woche - übrigens ohne Schmerzmittel einzunehmen - kann ich die linke Hand wieder problemlos einsetzen.
Daumen hoch für das ausnahmslos freundliche Praxisteam und für Dr. Lenze, dem ich sehr dankbar bin und ohne Bedenken weiterempfehlen werde.
Den Behandlungstermin für die rechte Hand am 27.02.2020 werde ich aufgrund der positiven Erfahrungen gerne wahrnehmen.

Dupuytren-Behandlung am 23.01.2020 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Bereits im August 2018 entschloss ich mich für die PNF bei Dr. Lenze. Wichtiger Grund gegen eine herkömmliche OP war, dass der Daumen an dieser Hand bedingt durch einen Unfall nicht mehr voll beweglich ist. Ebenso die nicht unerhebliche Gefahr von Nebenwirkungen.
Einen Termin erhielt ich schnell, Aufnahme war angenehm und Herr Lenze versteht es sich auf Menschen einzustellen. Es ging flott in den OP- Raum, Aufklärung und Narkose. Der Eingriff dauerte etwas länger als geplant, doch irgendwann war der Knacks der reisenden Sehnen zu hören.
OP erfolgreich und der Patient lebt auch noch. Rasch noch die Bilddokumentation und fertig.
Was hat mir weniger gefallen? Offensichtlich behandelte Hr. Lenze nebenbei noch andere Patienten, so dass die Betäubung irgendwann schon wieder nachgelassen hatte und weitere Betäubungen erforderte.
Nach nun mehr 16 Monaten nimmt die Verkrümmung leicht zu. Eine OP kommt aus den genannten Gründen nicht in Frage. Eine PNF bei Dr. Lenze schon.

Dr. med. Wolfgang Lenze

Ich würde am liebsten nur noch die Dupuytren´schen Fingerverkrümmungen behandeln, obwohl von mir natürlich die übrigen chirurgischen Eingriffe mit genausoviel Präzision durchgeführt werden, schließlich bin ich schon ein alter Hase im Geschäft. Aber ich habe noch keinen Nachfolger für meinen Praxisanteil gefunden (die jungen Leute haben Angst vor der Selbständigkeit und Angst vor Regressen, wenn sie zuviel Medikamente oder Physiotherapie verordnet haben). Deshalb mache ich mit Erlaubnis meiner lieben Frau und natürlich "so Gott will" einfach weiter und nutze die Pausen zwischen den einzelnen "Pieksern" zur Betäubung (und ich mache immer Pausen, damit das Mittel wirken kann) zur Behandlung anderer Patienten. Später einmal werde ich zwischendurch Kaffee oder Tee trinken oder mich weiter mit den Dupuytrenpatienten unterhalten, aber noch ist es nicht so weit. Die Behandlung der Dupuytren-Krankheit mit der minimal invasiven Nadelfasziotomie ist mir eine Herzensangelegenheit!
Dr. Wolfgang Lenze

PNF bei Dr. Lenze, gerne wieder. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Hatte gestern in seiner Praxis eine Nadelfasziotomie ( Dupuytren Krankheit) Dr. Lenze klärte hervorragend auf, nahm sich viel Zeit.Habe noch nie so einen netten Arzt kennengelernt. Der kleine Eingriff schmerzte überhaupt nicht und das Ergebnis ist beeindruckend.
Der Finger ist wieder gerade. Ich brauchte auch danach keine Schmerztablette. Super Arzt!!!

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Die Beratung durch Dr. Lenze war sehr professionell und umfangreich. Ein Arzt der sich mit Dupuytren nicht nur auskennt sondern das Thema wirklich mit Begeisterung bearbeitet. Die Behandlung meines betroffenen kleinen Fingers war sehr erfolgreich und hat mich vor einer OP bewahrt. Auch die Behandlungsmethode hat mich voll überzeugt und kann ich nur empfehlen. Eine OP sollte nur die allerletzte Möglichkeit sein. Dr Lenze kann man wirklich als Spezialist in diesem Bereich bezeichnen.

Erfolgreiche Nadelfasciotomie Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Ausgezeichnet ! Ich bin sehr glücklich. Herr Dr. Lenze nahm sich sehr viel Zeit, zu erläutern. Obwohl nach seinen Angaben mein voroperierter Finger (Ganglion OP) schwierig zu behandeln sei, machte er sich daran, die PNF durchzuführen. Die Behandlung war völlig schmerzfrei. Herr Dr. Lenze hat es geschafft, meinen krummen Kleinfinger wieder fast vollständig gerade zu bekommen. Dafür bin ich überaus dankbar. Das Praxisteam ist ausnahmslos freundlich und sehr angenehm. Ich empfehle Herrn Dr. Lenze für diese Art der Behandlung uneingeschränkt weiter.

Dupuytren Behandlung mit PNF • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Wegen eines seit Jahren gekrümmten vierten Fingers an der linken Hand fuhr ich zur Behandlung zu Dr. Lenze nach Bielefeld.
Der Eingriff mittels PNF war absolut schmerzfrei. Auch Stunden später war kein Schmerzmittel notwendig.
Der Finger ist wieder kerzengerade.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum die PNF immer noch nicht die Anerkennung bekommt, die sie verdient.
Mein Dank geht an Dr. Lenze, der seinen Job versteht und auch große Freude daran hat.

Dupuytren-Behandlung am 7.8.2019 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Lenze Facharzt für Allgem. Chirurgie

Am 19.2.2019 wurde mir von Herrn Dr. Lenze durch die PNF der kleine Finger und der Ringfinger an der rechten Hand begradigt. Ich habe im Internet über Herrn Dr. Lenze gelesen und habe spontan eine offene OP, die drei Wochen später stattfinden sollte, abgesagt. Ich hatte vor 12 Jahren schon einmal eine offene OP an der linken Hand, wobei mir leider der kleine Finger abgenommen werden musste.
Ich wurde in der Praxis sehr freundlich empfangen und die Behandlung hat ca. 1/2 Stunde gedauert und war vollkommen schmerzfrei. Die Haut an meinem kleinen Finger ist leider etwas eingerissen. Dadurch musste Herr Dr. Lenze eine kleine Hautübertragung machen, was aber keine Probleme bereitete. Dadurch musste ich 10 Tage eine Schiene tragen.
Heute sind 2 Wochen vergangen und meine Finger sind fast ganz gerade, und ich bin Herrn Dr. Lenze sehr dankbar für meine "neue" Hand. Vor 12 Jahren nach der offenen OP war ich 12 Tage im Krankenhaus und habe 6 Wochen krankgefeiert. Danach hat es noch ziemlich lange gedauert, bis meine linke Hand wieder einigermaßen einsatzbereit war. Nach der Nadelmethode kann ich nach 2 Wochen meine Hausarbeit wieder problemlos verrichten.

PNF - Perkutane Nadelfasciotomie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert