Artikel 17/05/2020

Den inneren Arzt aktivieren: Ziele & Methoden der Naturheilkunde

Susanne Riecker Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Naturheilverfahren
Susanne Riecker
Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Naturheilverfahren
ziele-methoden-der-naturheilkunde-heilpraktikertipp

Viele Menschen denken bei dem Wort Naturheilkunde zunächst an Homöopathie oder an Kräuterheilkunde. Doch hinter dem ursprünglichen Prinzip der Naturheilkunde steht sehr viel mehr.

Welche Ziele verfolgt die Naturheilkunde?

Ziel der Naturheilkunde ist es die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung mit in der Natur vorkommenden Mitteln wiederherzustellen. Die Naturheilkunde unterstützt sozusagen den „inneren Arzt“ aktiv zu werden. Denn jeder Organismus ist im Prinzip auf Selbstheilung ausgerichtet.

Wichtig ist dabei herauszufinden, wodurch ein Ungleichgewicht entstanden ist und wo der Therapeut am Sinnvollsten ansetzt. Daher ist eine ausführliche Anamneseerhebung sehr wichtig und in der Regel sehr zeitaufwändig.

Ein gutes Beispiel dafür sind chronische Rückenschmerzen. Aus dem Blickwinkel der Naturheilkunde können sie sowohl auf Bewegungsmangel, auf hormonelle Defizite, Mineralstoffmangel oder auf psychische Belastungen zurückgehen.

Viele Erkrankungen entstehen durch Verhaltensweisen, die dem Prinzip der Natur zuwiderlaufen. Das erkennt inzwischen auch die moderne Schulmedizin. Inzwischen manifestiert sich z. B. die Annahme, dass eine chronische Entzündung im Körper eine mögliche Ursache für eine Depression sein kann. Möglicherweise ist die Depression als Reaktion des Immunsystems auf die Entzündung zu werten.

Womit wird in der Naturheilkunde gearbeitet?

Bei naturheilkundlichen Verfahren sollten Mittel und Reize zur Anwendung kommen, die in der Natur vorkommen. Schon der berühmte griechische Arzt Hippokrates sagte: „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“.

Auch die aufmerksame und empathische Zuwendung des Therapeuten ist dabei nicht zu unterschätzen. Ein persönliches Gespräch in einem vertrauensvollen Rahmen kann schon dazu beitragen, Stresshormone zu reduzieren und die Gesundheit zu fördern.

In der naturheilkundlichen Therapie verwendet man u. a.

  • Kräuter
  • Tees
  • Ernährungstherapien und Fastenkuren
  • Wasseranwendungen (Güsse, Wickel)
  • ab- und ausleitende Verfahren (Z. B.: Aderlass, Schröpfen)
  • Akupunktur
  • Massagen

Wie kann Schulmedizin und Naturheilkunde miteinander verbunden werden?

Es ist wichtig zu überdenken, welche Verhaltensweisen im Alltag langfristig optimiert werden sollten, um das innere Gleichgewicht auch zu erhalten.

Schulmedizinische Therapie und naturheilkundliche Verfahren können im Krankheitsfall durchaus parallel zum Einsatz kommen. Hierbei spricht man dann von Komplementärmedizin. Das bedeutet, die schulmedizinischen Maßnahmen werden durch die Naturheilkunde ergänzt.

Der naturheilkundliche Bereich zeigt dem Patienten dabei v. a. eine Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Er lernt, Ressourcen zu aktivieren, die bei rein schulmedizinischer Behandlung oftmals fehlen.

Das Gefühl, selbst etwas für die Gesundheit tun zu können, hat dabei oftmals einen sehr positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf.

Das lässt sich zum Beispiel erreichen durch

Im Alltagsstress haben viele Menschen verlernt wahrzunehmen, was Ihnen gut tut bzw. welche Verhaltensweisen ihnen schaden. Die Naturheilkunde macht es oftmals wieder möglich, Bedürfnisse wahrzunehmen und das Leben in eine positive Richtung zu lenken.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.