DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Ich hatte hier eine sehr intensive Zeit in der ich viel aufarbeiten konnte und mir das Gefühl gab, mal wieder "druchzuatmen". Der liebevolle Umgang der vom Personal ausgeht, ist auch unter den Patienten zu spüren. Die familiäre Atmosphäre, die tolle Lage mitten in der Natur und die sehr schöne Einrichtung sind top. Mein Zimmer war sehr hell und modern eingerichtet, der Wellnessbereich ist super cool und das Essen war ein Gedicht! Die therapeutischen Angebote sind vielfältig und werden individuell abgestimmt.

Für mich eine wundervolle Zeit mit viel Heilung. Sehr zu empfehlen!

Umfassende Hilfe in toller Lage! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nette Umgebung und nette Sport-Ausstattung
    Teilweise sehr junge Therapeuten, die mitunter einen leicht überforderten Eindruck machen.
    Starker Fokus auf Gruppentherapie - war nicht mein Fall, anderen erging es ähnlich.
    20min Einzelgespräch/Woche reichen nicht, für mehr müsste man Privatpatient sein.

christliche Reha-Klinik mit etlichen Missständen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Ich hatte eine sehr positive Zeit in der Klinik. Ich hatte ein 1-mal wöchentl. Einzelgespräch und ansonsten viel Gruppentherapie. Die Einzeltherapie war sehr professionell und hat mich weiter gebracht. Auch die Gruppentherapie fande ich sehr spannend, da man sich nicht nur um das eigene Problem dreht, sondern auch mit anderen konfrontiert wird.
    Das Pflegepersonal war ebenfalls sehr fähig und hat zusätzlich eine Seelsorge-Ausbildung.
    Die christlichen Werte sind eindeutig spürbar, es gibt Lobpreisabende und Predigten. Diese sind allerdings freiwillig.
    Es herrscht eine warmherzige Atmosphäre in der Klinik und ich hatte guten und intensiven Kontakt zu Mitpatienten.
    Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker.

Sehr gute Therapie • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Ich hatte mir die Klinik für meine Reha gewünscht und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Durchweg freundliches Personal, vom CleanTeam bis hin zu den Ärzten, eine wunderschöne, idyllische Umgebung, sehr reichhaltiges und leckeres Essen und ein durchaus gutes und breit gefächertes Therapieangebot. Manches, wie z.B. die etwas engen Zimmer im Altbau, bzw. therapeutischen Besonderheiten war am Anfang gewöhnungsbedürftig, tat aber dem Therapieerfolg als solches keinen Abbruch. Ich bin mit neuen Freundschaften im Gepäck und neuem Optimismus und Lebensmut wieder abgereist. Der christliche Aspekt ist ein Kann, aber kein Muss! Jederzeit wieder!

Für mich war es eine Bereicherung! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Ein kompetentes Team kümmert sich hier um alle Belange. Ich fühlte mich liebevoll umsorgt und nicht nur die naturnahe Umgebung der Klinik, die tolle Einrichtung (sehr schöner Wellnessbereich!!) und die wohltuende Atmosphäre helfen, sich hier geborgen zu fühlen. Gerade die religiösen Komponenten innerhalb der Therapie haben mir zusätzliche Kraft gegeben, auch nach dem Aufenthalt. Ich bin wirklich sehr froh diese Klinik gefunden zu haben und habe hier viel mitnehmen dürfen.

Sehr zu empfehlen!

Ausgezeichnete Klinik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Wenn man eine fachlich kompetente Klinik sucht und umgeben sein möchte von einfühlsamen Personal ist man hier genau richtig.
    Mein einweisender Arzt war begeistert von der Diagnosestellung über Therapieplan bis zur Entlassung mit sehr hilfreichem Entlassmanagement.

Kompetenz und Freudndlichkeit stehen im Fokus • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

mir hat es in der klinik in altensteig überhaupt nicht gefallen.obwohl ich gläubige christin bin,war mir das mit den gebeten viel zu viel. immer den heiligen geist anbeten...und für alles immer einen bibelspruch parat.die therapien,die mir bei der ankunft vorgeschlegen wurden,hab ich in den 5 wochen nie gemacht.2x fiel meine therapie aus,dann wurde 2x die therapie vergessen. wir patienten warteten im raum und warteten,aber es kam niemand.ständig wurde sie anwesenheit überprüft.die damen im stationszimmer begegneten mir teilweise sehr unfreundlich,hatten kaum zeit.ebenso auch die dame an der rezeption,die mit überfordert schien.auch war es sehr teuer,dort ins internet zu gehen.3,00€ pro stunde.das telefonieren vom zimmer aus kostete 0,30 € PRO minute.whirlpool für 20 min 5,00€....und die wasserflaschen(schlichte plastikflaschen) für den automat im speisezimmer 6,00€. das sind schon stolze preise.und wenn man innerhalb der zeit mal krank wird,ist man ganz auf sich allein gestellt,und muss sich um arzttermine und busverbindungen (man muss in den nächsten ort zum arzt fahren) auch selber kümmern.therapeutenwechsel aufgrund mangelndes vertrauens ist nicht möglich.das küchenpersonal war sehr freundlich und das essen war sehr lecker und vor allem vielseitig.die gruppentreffen waren für mich immer sehr belastend,weil man ja auch durch die probleme der anderen emotional gefordert wird. im speisesaal ,der viel zu klein und beim essenholen zu eng ist,herrscht ein ohrenbetäubender lärm,der ein gemütliches essen unmöglich macht.die medi ausgabe für die psychopharmakas findet im speisesaal statt.aber weil sich dort alles drängelt,ist man dann nicht schnell genug,bekommt man keine medis,und muss sich die dann anschliessend im stationszimmer abholen.da wird dann das :danke aber nichtmal mal mit einem : bitte erwidert. ich kam mir oft wie ein dummes schulkind vor,welches noch viel zu lernen hat.mag sein,dass es leute gibt,denen es in der klinik gefallen hat. mir aber leider nicht

schade,um die verlorene zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Die ausführlich ausgefüllten Anamesebögen werden anscheinend nicht gelesen. Medizinische Behandlung /Untersuchung:keine standartisierte Differentialdiagnostik, diese wird aufgrund subjektiven Empfindens der Wahrnehmung des Patienten z.B. während der Einzelgespräche getroffen. Daraus folgte fehlerhafte Diagnostik sowie falsche Therapieempfehlung.
    Einzelgespräche: z.B. Sequenz Hypnotherapie mit falscher Vornamensanrede meiner Person. angeschnittene Probleme wurden mit anderen Themen argumentiert, dadurch Gefühl des Unverstanden seins.

De ´ignis Fachklinik Altensteig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Ich bin mit meinem Aufenthalt in der De´Ignis Fachklinik sehr zufrieden. Das Team habe ich als sehr freundlich, engagiert und professionell erfahren. Mir wurden hier die "Tools" angereicht, mit denen ich aus der Depression kommen konnte. Dafür war natürlich eigene Motivation und Arbeit notwendig, was für einen depressiven Menschen eine noch größere Herausforderung ist, aber meine Therapeuten haben mich hervorragend dabei unterstützt und mir hilfreiches Feedback gegeben. Ein Jahr später kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass ich die Depression, die sich über Jahre gezogen hat, nun überwunden habe. Ohne den Aufenthalt in dieser Klinik sähe mein Leben jetzt ganz bestimmt ganz anders aus.

Die Klinik liegt in wunderschöner Natur, die Räumlichkeiten sind sehr gepflegt und sauber (inkl. Schwimmbad und schönem Saunabereich) und die Sporthalle bietet genug Raum zum Austoben und Frust abbauen.

sehr gute Klinik für Psychosomatik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Ich habe das Team als äußerst engagiert und kompetent erlebt und fühlte mich dort sehr wohl.
    Was ich sagte oder als Problem empfand, wurde ernst genommen. Vereinzelte Meinungsverschiedenheiten mit Therapeuten ließen sich gut klären.
    Es wurde versucht, durch Medikamente Erleichterung zu schaffen, was teilweise gelang.
    Die Gruppentherapien empfand ich als hilfreich, hätte mir aber (wie wohl jeder) mehr Einzelgesprächszeit mit dem Bezugstherapeuten gewünscht.
    Bei de\'ignis handelt es sich ja um eine explizit christliche Klinik. Ich empfand es als bereichernd, dass dort Leute aus unterschiedlichsten Glaubensrichtungen waren, fand es aber auch sehr positiv, dass von Seiten der Klinik gegenseitiges \"Missionieren\" nicht erwünscht war. Im Therapiealltag konnte man jederzeit Dinge ansprechen, die mit dem Glauben zu tun hatten, wurde aber zu nichts gedrängt.
    Wenn man Fragen oder Probleme hatte, konnte man auch jederzeit die sehr freundlichen, kompetenten Schwestern ansprechen.
    Alles, was getan und gesagt wurde, wurde verständlich erklärt, egal, ob es um Medikamente, Therapieformen oder Diagnosen ging.

Die Organisation war zeitweise etwas chaotisch, die Verwaltung manchmal schlecht zu erreichen und leider teilweise nicht so freundlich wie der Rest der Belegschaft.

Ohne Auto sitzt man dort ziemlich fest, da gerade am Wochenende nur relativ wenig Busse fahren. Für An- und Abreise gibt es einen Shuttleservice der Klinik, aber während des Aufenthaltes ist man dann auf den ÖPNV (oder Mitpatienten mit Auto) angewiesen.

sehr empfehlenswert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Walddorfer Str. 23, 72227 Egenhausen In Google Maps anzeigen