Termin hat gedauert, kein erfolgtes Vorgespräch, auf Wünsche und Ängste wurde nicht korrekt eingegangen, hab mich allein gefühlt, abgefertigt ,unwohl

Keine Aufklärung vor Untersuchung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich muss öfters zum Herrn Dr. Treutler da ich eine Chronische Darmerkrankung habe. Immer sehr zufrieden gewesen. Die Wartezeiten sind oft unterschiedlich. Aber auch wenn ich mal ohne Termin kommen muss weil ich mal wieder akute Probleme habe ist er für mich da und lässt auch nicht locker bis er helfen kann. Das ganze Team ist ser nett obwohl immer viel Stress herrscht

Guter kompetenter Arzt immer zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war schon mehrfach bei Herrn Dr. Treutler (zur Magen- und Darmspiegelung) und bin sehr zufrieden. Die Untersuchungen werden ohne Narkose durchgeführt und das ist auch gut so. Herr Dr. Treutler ist ein absoluter Profi auf seinem Gebiet und weiß genau, was er tut.

Kompetenter, sehr netter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Vielen Dank für die freundliche und kompetente Behandlung - vor und während meiner Untersuchung - an das ganze Team!

Sehr gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

War bei diesem Arzt schon mehrfach zur Magen- und Darmspiegelung. Beherrscht sein Handwerk ausgezeichnet. Sehr einfühlsam.

Sehr umsichtiger und hohe Fachkompetenz • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war zur Magenspiegelung in der Praxis. Die Wartezeit von einer Stunde war im annehmbaren Bereich.
Die Untersuchung wurde mit gut erklärt. Der Dr. Treutler hat die Magenspieglung sehr gut und zügig durchgeführt und danach alles mit mir besprochen. Ich hatte volles Vertrauen zum Arzt und würde ihn immer weiterempfehlen.

Ein sehr guter und freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe im April einen Termin für September erhalten.
Mein Warteaufenthalt betrug ungefähr eine Stunde, was meines Erachtens nach für eine Facharztpraxis noch in Ordnung ist. Die Schwestern waren freundlich und sachlich. Ich befand mich im Rahmen einer Magenspiegelung dort. Leider fand im Vorfeld keine Info statt, dass diese ohne Betäubung von statten gehen soll. So weit so gut erhielt ich zumindest eine Rachenbetäubung. Die Behandlung verlief sehr schnell und problemlos, in 5 Minuten waren wir unter Anleitung und Moderation des Arztes durch.
Allerdings verlief das darauf folgende Arztgespräch meiner Meinung nach sehr einfältig und ich fühlte mich absolut nicht miteinbezogen. Ich hatte das Gefühl gleich, weil nichts gravierendes gefunden wurden ist, als Simmulantin dargestellt zu werden. Ich hatte keinerlei Möglichkeit zusammenhängend über meine Symptome zu sprechen, "so soll ich doch einfach mal einen Liter Milch trinken und schauen, ob ich es vertrage, vielleicht kommen die Schmerzen ja daher" Sehr unprofessionell, Menschen gleich so zu stigmatisieren. Ich werde als Patientin die Praxis nicht noch einmal besuchen!

Dr. med. Johannes Treutler

Natürlich würden wir jeden Patientenkontakt am liebsten zeitnah, in aller Ruhe und mit anschl. reichlich Zeit zur ausführlichen Erörterung und Diskussion durchführen. Das ist leider aber oft nicht in allen Punkten möglich und durch die gesundheitspolitische Situation in unserem Land bedingt.
Es trifft mich schon, daß ich Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Besser wäre natürlich ein offenes gemeinsames und klärendes Gespräch über ihr Anliegen als eine unter anonymen Deckmantel erfolgende Wortmeldung mit vernichtender Kritik (6,0), bei der es sich um Ihre persönliche Meinung handelt, die ja nicht repräsentant sein muß und andere vielleicht verunsichert.
Für die lange Anmeldezeit halte ich mich nicht für verantwortlich, ebenso für die fehlenden Parkplätze, so etwas gibt es in der Innenstadt eben nicht, außerdem gibt es einen sehr guten und problemlos zu erreichenden ÖPNV.
Sie waren sicher zu einer Gastroskopie angemeldet, die ist ja auch gut abgelaufen. Ich glaube nicht, Sie mit der Erklärung, daß keine gravierenden Veränderungen feststellbar waren, als Simulant bezeichnet zu haben. das würde ich in so einer Situation niemals tun. Bei Oberbauchbeschwerden gibt es aber vielmals sog. funktionelle Ursachen, von denen eine die Michzuckerunverträglichkeit sein könnte, und wie man dies ev. herausbekommt, habe ich Ihnen sicher zu erklären versucht, also war es doch kein allzu kurzes Gespräch.
Wir sind eine Gastroenterologische Schwerpunktpraxis, in der auch Patienten mit infektiösen Erkrankungen behandelt werden. Da sind Kinder als Begleitpersonen völlig fehl am Platz, deshalb ist natürlich keine Kinderspielecke vorhanden. Das muß man als ev. alleinerziehendes Elternteil anders regeln.
Ich bin der Meinung, daß in unserer Praxis die Gesprächskontakte eigentlich recht ernst genommen werden und daß Ihre Einschätzung und Ihr Empfinden nicht der bei uns bestehenden Atmosphäre entsprechen.
Dr.med. Johannes Treutler

Wartezeit moderat, schnelle Behandlung, negatives Arztgespräch • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ein durch Kompetenz schon in der ersten Beratung aufgebautes Vertrauensverhältnis.

Manche wollen, müssen aber nicht bis vor den Eingang fahren und dort mit dem Auto Parken können.

Kompetent, angenehm und wie man es erwartet • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bis man durch die Schwestern empfangen wurde, hat es 30 Minuten gedauert, man wird einfach ignoriert. Nach halbe Stunde war die Schlange bis zu Tür.
Gespräche am Empfang werden vorwurfsvoll geführt, da hat man eigentlich keine Lust mehr auf die Visite.
Hat man sich für so einen Beruf entschieden, sollte man nicht vergessen, dass die Angestellten für die Patienten da sein sollen und nicht anders rum.

Betreuung durch die Schwestern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Trotz einem Termin um 09:00 Uhr zur Magenspiegelung wurde man am Empfang schon vor der langen Wartezeit gewarnt. 11:00 Uhr wurde ich dann aufgerufen. Es ist verständlich bei einem Facharzt eine gewisse Wartezeit einzuplanen, aber 2 Stunden und dass im nüchternen Zustand und vor einem nicht ganz so angenehmen Eingriff, ist nicht mehr zu verstehen. Da stellt man sich die Frage inwiefern die Terminvereinbarung ihren Zweck erfüllt.
Die Erklärung vor der Magenspiegelung war ausreichend, das Nachgespräch in Ordnung, aber auch etwas unhöflich. Da frage ich mich wie man mit seinen Patienten umgeht nachdem sie diesen doch sehr unangenehmen Prozess gerade hinter sich gebracht haben (es ist ohne örtliche Betäubung gelaufen). Alles in allem würde ich mich beim nächsten Mal für einen anderen Arzt entscheiden.

Lange Wartezeit einplanen!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert