Morbus Hashimoto – eine Frauenkrankheit durch Progesteronmangel? (Teil 2)
Welchen Einfluß haben Infektionen?
Die Hashimoto-Thyreoiditis kann und muss als sogenannte „silent inflammation“ gesehen werden. Immundefizite und / oder andere Entzündungsherde im Organismus können die Hashimoto-Thyreoiditis fördern.
Es gibt außerdem leider eine Vielzahl von Giftstoffen, die M. Hashimoto fördern: Schwermetalle (z. B. Amalgam, Zahnmetalle, etc), Pestizide, Holzschutzmittel und Lösungsmittel können direkt und indirekt das hormonelle Gleichgewicht stören, Östrogendominanz fördern und den Progesteron- und Schilddrüsenstoffwechsel stören.
Welche Ernährung ist für Patientinnen mit Morbus Hashimoto empfehlenswert?
So viel wie möglich Getreide, Früchte (v. a. Birnen, Äpfel, Zitrusfrüchte), Gemüse, Nüsse, also Lebensmittel reich an pflanzlichen Phenolsäuren. Auch Blumenkohl ist gut. Er kann das Wachstum progesteron- und östrogenabhängiger Zellen inhibieren. So wenig tierische Fette wie möglich sollten verzehrt werden. In diesen reichern sich sogenannte lipophile Giftstoffe (Schwermetalle, Pestizide, Lösungsmittel) an. Am meisten Schwermetalle enthält fetter Fisch (Aal, Hering, Rollmops, vor allem auch Thunfisch), Besonders belastet sind leider Nordsee-, Ostsee- und Adriafisch. Auch fettes Fleisch enthält oft viele Schwermetalle.
Etwas ungünstiger als die weißen sind die roten Fleischsorten: Schweine-, Kalb-, Rindfleisch und Wild. Unbedingt sind Genussgifte (Alkohol, Koffein, Tabak – passiv und aktiv inhaliert) zu meiden. Alkohol kann als Lösungsmittel für Schwermetalle wirken.
Welche Rolle spielt das Immunsystem und wie kann man feststellen, ob das Immunsystem gut oder schlecht ist?
Ein schlechtes Immunsystem kann die Effekte von Entzündungen und Östrogendominanz verstärken. Bei einer sogenannten Lymphozytendifferenzierung zeigt sich, ob immunologische Schwachstellen bestehen. Ein Mangel an natürlichen Killerzellen, T-Helfer, T-Suppressorzellen oder B-Lymphozyten sowie eine Interleukinverschiebung sollten behandelt werden, zum Beispiel mit hochdosierten Antioxidantien.
Frauen mit M. Hashimoto leiden oft an einem Vitamin-D3-Mangel. Vitamin D3 zeigt gute hormonregulierende, immunstärkende und antiinflammatorische (antientzündliche) Effekte. Patientinnen mit Hashimoto-Thyreoiditis haben oft deutlich niedrigere Vitamin-D3-Spiegel im Serum als ein Normalkollektiv. Die Vitamin D3- Serumspiegel sollten regelmäßig gemessen werden und Vitamin D sollte bei Mangel gegebenenfalls substituiert werden.
Selen spielt auch eine Rolle
Selen ist zur Gesunderhaltung der Schilddrüse von Bedeutung: In Gebieten mit Selenmangel, unter anderem auch in Süddeutschland, scheint M. Hashimoto häufiger aufzutreten. Die Funktion wichtiger Enzyme wie zum Beispiel die Aktivität der sogenannten Gluthation-Peroxidase ist selenabhängig. Bei Selenmangel kann das Gewebe durch H2O2 (=giftiges Wasserstoffperoxid) geschädigt werden. Auch die Aktivität eines anderen wichtigen Enzyms, der sogenannten Dejodase, ist selenabhängig. Fehlt Selen, wird zu wenig T3 aus dem vorhandenen T4 hergestellt. Selen scheint generell bei einer Reihe von Entzündungsreaktionen vor allem von hormonellen Organen eine Schlüsselrolle zu spielen: Selen hat antiinflammatorische (=antientzündliche) Effekte.
Kommentar abgeben oder Rückfrage stellen:
Kommentare zum Artikel (24)
19.09.2012 - 10:16 Uhr
Guten Tag, ich suche ein Arzt/Ärztin in Bonn...
von Michelle Werning
... der/die Haschimoto und Progesterontherapie auskennt. Vielen Dank
Antwort vom Autor am 18.10.2012
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Möglicherweise gibt es dort Ärztinnen / Ärzte, die sich auskennen. Mir persönlich ist jedoch dort leider namentlich niemand bekannt. Bitte suchen Sie im Branchenbuch / Telefonbuch / bei Jameda unter Ärzt(inn)e(n) / Gynäkologie / Endokrinologie / Immmunologie.
05.10.2012 - 09:16 Uhr
Guten Morgen, suche auch eine Ärztin in Rhein...
von Aysel Yilmaz-Risse
... Sieg Kreis, die sich mit der/die Haschimoto und Progesterontherapie auskennt. Vielen Dank
Antwort vom Autor am 18.10.2012
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Möglicherweise gibt es dort Ärztinnen / Ärzte, die sich auskennen. Mir persönlich ist jedoch dort leider namentlich niemand bekannt. Bitte suchen Sie im Branchenbuch / Telefonbuch / bei Jameda unter Ärzt(inn)e(n) / Gynäkologie / Endokrinologie / Immmunologie.
18.10.2012 - 11:30 Uhr
Können Sie mir einen Arzt im Kreis Borken oder...
von Sabine Werning
... Nähe empfehlen?
Antwort vom Autor am 18.10.2012
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Möglicherweise gibt es dort Ärztinnen / Ärzte, die sich auskennen. Mir persönlich ist jedoch dort leider namentlich niemand bekannt. Bitte suchen Sie im Branchenbuch / Telefonbuch / bei Jameda unter Ärzt(inn)e(n) / Gynäkologie / Endokrinologie / Immmunologie.
20.10.2012 - 15:43 Uhr
Nachtrag: Bin ich bei einem endokrinologischen...
von S. Ratzke
... Gynäkologen überhaupt richtig? Meine Beschwerden Hashimoto, Endometriose - sehr niedriger Wert der NK-Zellen. Krank seit 10 Jahren, seit einem chronischen Virusinfekt (Pfeiffersches Drüsenfieber) Derzeit bin ich bei einem Hämatologen und einem Internist für Endokrinologie. Aber außer der Feststellung der Nk-Werte und der "normalen" Schilddrüsenwerte passiert dort nicht viel. Meine Schilddrüse tobt immer vor der Peridode mit Abstand am heftigsten. Ich vermute dort den Ursprung.
Antwort vom Autor am 18.01.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Wenn die Beschwerden zyklus- abhängig sind, bestätigt dies, dass vielleicht ein gynäkologischer Endokrinologe eher helfen kann, als ein internistischer Endokrinologe. Dies v. a. auch wegen der Endometriose.
22.10.2012 - 08:57 Uhr
Hallo, ich suche dringend einen Arzt der auf...
von S. Ratzke
... Gynäkologie / Endokrinologie / Immmunologie spezialisiert ist, weil ich schon viele Jahre krank bin. Ich wohne in Aachen (Grenze Belgien, Holland), daher ist München leider sehr weit für mich. Können Sie mir bitte andere Kollegen aus Deutschland nennen? Vielleicht findet sich ja jemand, der nur wenige Stunden entfernt wohnt... Ich wäre Ihnen unglaublich dankbar. Viele Grüße.
Antwort vom Autor am 18.01.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Ärzt(innen), die auf Gynäkologie / Endokrinologie / Immmunologie spezialisiert sind, gibt es weltweit nicht viele. Die meisten sind entweder Endokrinologen oder Immunologen. In Europa gibt es vielleicht zwanzig solche Expert(inn)en.
01.11.2012 - 21:39 Uhr
Der o.g. Artikel ist sehr interessant und...
von Pritzkow Carola
... aufschlußreich. Unsere Tochter hat die beschriebene Diagnose erhalten und muß mit dem Hashimoto-Syndrom leben.Sie ist 26 Jahre, relativ gut mit Medikamenten eingestellt, aber die größte Belastung ist, dass sich aus einem ehemalig wahnsinnig prächtigen Haarchopf ein dünnes Haupthaar entwickelt und die psychische Belastung erdrückt. Wir sind nicht gerade vermögend, würden aber alles geben, um unserer Tochter zu helfen.Vor allem, macht man sich Vorwürfe etwas als Eltern falsch gemacht zu haben.
Antwort vom Autor am 18.01.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Das Haarwachstum hängt u. a. von den Hormonen ab. Eine Hormon- Analyse und -Therapie kann helfen. Ggf ist auch der Eiosen-, Selen-, Zink- Stoffwechsel von Bedeutung. Auch (Negativ-)Stress kann das Haarwachstum (negativ) beeinflussen.
26.11.2012 - 17:18 Uhr
Ich finde den Artikel wirklich gut. "Meine"...
von Katja Fischer
... Hashimoto-Thyreoditis wurde vor ca. 15 Jahren diagnostiziert und damals mit hochdosierten Cortison behandelt. Der Einsatz von Cortison wird heute, so denke ich, nicht mehr empfohlen. Aber obwohl ich unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle bin, kam ich erst durch die Naturheilkunde ( bin selbst Heilpraktikerin) zu einer Überprüfung von Vitamin D und Selen. Eigentlich sollten das die Ärzte standardmäßig bei Hashimoto kontrollieren!!
Antwort vom Autor am 18.01.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Da haben Sie Recht. Gott sei Dank sind auch Ärzt(inn)e(n) lernfähig. Ich bekomme zur Zeit viele Mails und Telefonate von Kolleg(inn)en, die nun u. a. auch aufgrund meiner Publikationen beginnen, die eigentlichen Ursachen von M. Hashimoto zu verstehen.
09.01.2013 - 10:38 Uhr
Vielen Dank für den tollen Artikel.Die Diagnose...
von Gabriela
... Hashimoto erhielt ich nach langer Ärzte Odysse vor ca.13 Jahren.Viele Ärzte hielten mich für "spinnert",bis ich bei einem guten Arzt landete.Seitweise macht meine Schilddrüse zwar noch Spirenzen, aber im Großen und Ganzen, bin ich gut eingestellt.
Antwort vom Autor am 18.01.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Das freut mich sehr. Weiterhin viel Erfolg.
17.01.2013 - 16:10 Uhr
Ich hätte gerne die empfohlende Einnahme von...
von Kirsten Strecker
... Selen gewußt: täglich 200mg oder 200mcg Selen?
Antwort vom Autor am 18.01.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Das kann ich leider nicht so pauschal beantworten. Es hängt von einigen individuellen Faktorn ab, u. a. von Ihrem individuellen Bedarf, von Ihrem derzeitigen Selen- Serum- Spiegel, von Ihrer intestinalen Resorptions- Kapazität (= Aufnahme über den Verdauungstrakt) etc.
18.01.2013 - 19:07 Uhr
Ein Endokrinologe warf mir den Satz entgegen: Wenn...
von Christine Prinz
... Sie ein Leben lang Ihr Thyroxin brav schlucken , ist der Brustkrebs schon bestellt. Gibt es eine Häufung von Brustkrebs bei Patientinnen mit Hypothyreose und/ oder nach längerer Thyroxingabe?
Antwort vom Autor am 06.02.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
So kann man das nicht sagen. Eine vernünftige Thyroxin- Substitution erhöht nicht das Brustkrebsrisiko. Ganz im Gegenteil. Bei M. Hashimoto mit Hypothyreose kommt es häufig zu Östrogendominanz und Progesteronmangel. Das kann bei der entsprechenden Veranlagung mit einem erhöhten Brustkrebs- Risiko einhergehen. Hier kann ggf. eine laborkontrollierte Thyroxin-, Progesteron-, Vitamin- D-, Selen- Substitution sinnvoll und notwendig sein.
24.01.2013 - 09:03 Uhr
Hallo ich habe seit einem Jahr die Diagnose...
von Katja HUßmann
... Hashimoto, bin nach der Behandlung mit Thyroxin schwanger geworden und nun im 6. Monat schwanger, mittlerweile liegt mein Ths bei 2. Ich habe starke Probleme mit Schnupfen und einer Bronchitis, die nun schon seit zwei Monaten nicht enden will, durch das starke Husten habe ich sehr starken Druck auf dem MM und lag deshalb schon im Krankenhaus, für Antibiotika sind meine Entzündungswerte nicht hoch genug. Der Husten geht nicht weg und ich werde langsam verrückt. Liegt das an Hashimoto??? lg in der Hoffnung auf eine Antwort Kati
Antwort vom Autor am 06.02.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Patientinnen mit M. Hashimoto haben - verglichen mit Frauen mit normaler Schilddrüsenfunktion - sehr oft einen deutlich höheren Progesteron- Bedarf während der Schwangerschaft. Der Thyroxin- Bedarf kann auch höher sein. Es kann häufiger zu Abgängen oder Frühgeburten kommen. Auch Infekte können häufiger auftreten und z. T. hartnäckiger verlaufen. Eine laborkontrollierte Substitution kann wichtig sein für Mutter und Kind.
29.01.2013 - 10:55 Uhr
Das ist ein Tip für Katja Hußmann, hallo ich...
von Rita
... habe wegen Hashimoto eigentlich für eine Freundin recherchiert ... Was allerdings Brochitis anbelangt war ich auch wochenlang geplagt und habe irgendwann verzweifelt auf ein altes Hausmittel meiner Mutter zurückgegriffen: schwarzen Rettich (rund) - gibt´s eher im Bioladen - kaufen, einen Deckel abschneiden und aushöhlen, Kandiszucker rein und Deckel wieder drauf, in den Kählschrnak stellen. Gibt einen Hustensirup, der den Hustenreiz sehr beruhigtund den Husten löst. Ich bin so ziemlich schnell gesund geworden ..(ich hab den Rettich jetzt immer im Kühlschrank und eß jeden Tag ein paar Scheiben davon - ich vermute, daß die Schärfe wohl die Atemwege desinfiziert) - ist ein nätürliches Mittel und auf jeden Fall unbedenklich: just try it!
05.02.2013 - 11:09 Uhr
Brustkrebs durch Thyroxin?? Eben las ich den...
von S . Rieger
... Kommentar - Brustkrebs durch Thyroxineinnahme. Stimmt das - gibt es Belege dazu? Ich habe Hashimoto und nehme Thyroxin seit ca. 6 Jahren -nun bin ich 2012 an Brustkrebs erkrankt! Gibt es seriöse Studien oder Infos? Danke.
Antwort vom Autor am 06.02.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Bei M. Hashimoto mit Hypothyreose kommt es häufig zu Östrogendominanz und Progesteronmangel. Das kann bei der entsprechenden Veranlagung mit einem erhöhten Brustkrebs- Risiko einhergehen. Hier kann ggf. eine laborkontrollierte Thyroxin-, Progesteron-, Vitamin- D-, Selen- Substitution sinnvoll und notwendig sein. Leider konnte bei Ihnen die Thyroxin- Gabe wohl nicht das Brustkrebs- Wachstum verhindern. Welche Ursachen beteiligt waren, läßt sich auch retrospektiv schwer sagen. In jedem Fall sollte jetzt eine gute Nachsorge nach den Leitlinien erfolgen, ggf. plus zusätzlichen Maßnahmen, wie z. B. Immun- und Entgiftungs- Therapie.
07.02.2013 - 17:25 Uhr
Hallo, gibt es Studien oder Veröffentlichungen...
von Ela
... zu dem Thema, dass Progesteronmangel und Giftstoffe Hashimoto begünstigen und wieso/ wie sie das genau tun? Und wie kann man Progesteronmangel genau feststellen? Ich hatte beim Endokrinologen einen zu niedrigen Wert (2,9 ng/ml bei einem Normbereich von 8 - 40), da hieß es allerdings, dass das zyklusbedingt sei.
Antwort vom Autor am 21.02.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Über schadstoffbedingte Hormonstörungen hat Frau Professor Ingrid Gerhard, Heidelberg, jahrzehntelang geforscht (siehe u. a. Netzwerk Frauengesundheit). Progesteronmangel stellen wir durch gezielte Labor- Analysen fest, wobei der Zyklustag immer berücksichtigt wird.
20.02.2013 - 21:11 Uhr
suche einen arzt im Ruhrgebiet. Bochum , Münster...
von Anna Besselmann
... . Dortmund....
Antwort vom Autor am 21.02.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Jeder Endokrinologe, auch im Ruhrgebiet, kann über die richtige Anamnese, die richtige Untersuchung und die richtigen Labor- Analysen und Untersuchungen feststellen, ob ein M. Hashimoto vorliegt und wenn ja, welche (Teil-)Ursachen eine Rolle spielen können. Leider übernehmen für manche Leistungen nur noch Privat- Kassen die Kosten.
20.02.2013 - 21:56 Uhr
mein Freund ist gerade zu einem Seminar an der Uni...
von Anna Besselmann
... Tübingen sein Bruder lebt in München ich hätte dort in den nächsten Woche ein Anlaufstelle das heißt bis zum 1.3.2013. Wenn es möglich wäre würde gerne einen Termin in ihrer Praxis wahrnehmen und an einem Donnertags anreisen. MIt freundlichen Gruß Anna Besselmann
Antwort vom Autor am 12.03.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Sie sind herzlich willkommen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über unser Sekretariat, Frau Konrad.
21.02.2013 - 21:16 Uhr
Vielen Dank für Ihren Beitrag, er hat mir sehr...
von wilma Fügenschuh
... geholfen. Ich bin vor acht Jahren an Brustkrebs erkrankt, und sollte 5 Jahre mit Aromatasehemmer therapiert werden.Die Nebenwirkungen waren sehr heftig und habe nach 4 Jahren die Therpie abgebrochen. Gibt es einen Zusammenhang von Aromatasehemmern auf den Stoffwechsel der Schildrüse oder der Erkrankung des Haschimotos?
Antwort vom Autor am 12.03.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Diesen Zusammenhang gibt es natürlich. Aromatasehemmer blocken das Enzym \"Aromatase\". Sie wirken sich direkt und indirekt auf alle wichtigen hormonellen Regelkreise aus. Unsere hormonellen Regelkreise müssen harmonisch zusammenwirken wie ein \"Symphonie- Orchester\". Die einzelnen hormonellen Organe sind die \"Instrumente\" dieses Orchesters (Ovarien, Nebennierenrinde, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Hypophysen- Vorder- und -Hinterlappen, Thalamus, Hypothalamus, Zirbeldrüse, Bauchspeciehldrüse etc). Spielt ein Instrument zu laut oder zu leise, gar nicht oder zum falschen Zeitpunkt, so leidet das ganze Orchester darunter. Und die Zuhörer. Die Qualität des ganzen Konzertes kann beeinträchtigt werden. Übrigens finden Sie zur ganzheitlichen Brustkrebs- Vor- und Nachsorge einige meiner Artikel auf unserer Homepage: www.prof-schulte-uebbing.de (Abschnitt \"Publikationen\").
09.03.2013 - 10:53 Uhr
Hallo habe eine Frage, kann man mit der Einnahme...
von Anna Besselmann
... von DHEA schon beginnen bevor man in der zweiten Zyklushälfte mit der Progesteroncreme beginnt ?
Antwort vom Autor am 12.03.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Theoretisch ja. Aber vorher sollte geprüft werden, ob DHEA- Mangel und Progesteron- Mangel vorliegt und warum. DHEA ist ein Hormon der Nebennierenrinde, Progesteron ein Hormon der Ovarien. Durch DHEA- und Progesteron- Anwendung kann sich u. U. ein hormonelles Gleichgewicht verschieben. Unsere hormonellen Regelkreise müssen harmonisch zusammenwirken wie ein \"Symphonie- Orchester\". Die einzelnen hormonellen Organe sind die \"Instrumente\" dieses Orchesters (Ovarien, Nebennierenrinde, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Hypophysen- Vorder- und -Hinterlappen, Thalamus, Hypothalamus, Zirbeldrüse, Bauchspeciehldrüse etc).
12.03.2013 - 08:55 Uhr
Die Hashimoto ist eine sehr tückische und vor...
von Hashimoto
... allem unterschätzte Krankheit, die mich persönlich bereits seit 5 Jahren stark beeinträchtig. Wir müssen uns versuchen selbst zu helfen, da viele Ärzte noch gar nicht mitbekommen haben, wobei man bei dieser Erkrankung achten muss.
Antwort vom Autor am 12.03.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Da haben Sie Recht. Aber die meisten Ärzt(inn)e(n) sind (meist) lernfähig. Und inzwischen gibt es schon gute Literatur über die Zusammenhänge.
16.03.2013 - 20:55 Uhr
Leide auch unter Hashimoto habe zeitweise...
von Tina
... Durchfall, Schwindel, Angst und ziiterige Beine. Ist das normal? Was darf ich auf keinen Fall essen.
Antwort vom Autor am 30.04.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Sehr geehrte Frau Tina, das sind Symptome, die bei Hashimoto oft auftreten, wenn die Hormone nicht richtig eingestellt sind. Zunächst müssen die Hormone gemessen und dann gut eingestellt werden. Gleichzeitig kann man auch einen Nahrungsmittel- Verträglichkeits- Test machen und dann eine spezielle Diät durchführen.
18.03.2013 - 09:07 Uhr
kann man durch die einnahme von DHEA 25 und 10 %...
von A. B.
... Progesteronsalbe zunächst Wasseransammlungen in den Beinen mal mehr oder wniger bekommen und starke Stimmungsschwankungen wie Deressive Verstimmungen und kann sich das geben?
Antwort vom Autor am 30.04.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Wenn ein Progesteron- und DHEA- Mangel richtig (labor- kontrolliert) behandelt wird, werden Wasseransammlungen (= Ödeme) normalerweise weniger, sofern diese keine anderen (z.B. kardiale) Ursachen haben. Auch Depressionen werden normalerweise weniger.
20.03.2013 - 09:09 Uhr
Habe seit ca. 12 Jahren Hashimoto, seit 3 Jahren...
von N. F.
... chr. Nebenhöhlenentzündungen und eine chr. Herzmuskel- entzündung. Gibt es da einen Zusammenhang?
Antwort vom Autor am 30.04.2013
Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Da kann es natürlich einen Zusammenhang geben. Eine Herzmuskel- Entzündung ist meist eine ernste schwerwiegende Erkrankung, die sofort gut behandelt werden muß. Sonst schwächt sie den gesamten Stoffwechsel und das Immunsystem. Bei einem geschwächten Immunsystem kann es zu Nebenhöhlen- Entzündungen kommen.
30.04.2013 - 08:44 Uhr
Hallo, bei mir wurde vor ca 4 Jahren hashimoto...
von Alexandra
... festgestellt. man gab mit l Thyrox und damit hatte es sich. aber ich habe immer wieder für mich schwere korperliche Symptome, bin sehr oft krank habe wie ich finde starke wassereinlagerung in den Beinen und damit verbunden schmerzen. generell habe ich oft Körperschmerzen bin schnell erschöpft, muss dann schlafen ich kann z.b nur arbeiten und dann geht nix mehr, wenn ich das dann anspreche schiebt man es auf meine Psyche, da ich labil bin, an Depression und Angst leide. Bei Untersuchungen ist meine sd immer stark entzündet und ich bin in einer leichten überfunktion, deswegen sagen sie mir liegt es nicht daran. aber ich glaub das nicht. Ich hätte auch gerne gewusst, ob es einen guten Arzt in essen gibt, der das alles mal vernünftige untersucht, aber ich weiß nicht wohin. Ich hab mich denn mal auch ein wenig schlau gelesen und lthyrox hilft nicht immer allein und das man auch andere medikamente sich mal anschauen sollte. haben sie einen Tipp? Vielen dank, Alexandra
10.05.2013 - 09:02 Uhr
Schon als Schulkind habe ich Ängste gehabt, bis...
von Edit
... hin zu nervösem Stuhlgang. Wollte nie zu spät zur Schule erscheinen und immer gut vorbereitet sein.In der Ausbildung habe ich sehr viel Stress gehabt, da ich einen sehr diktatorischen Arbeitgeber hatte. Die Folge war, ich musste mit 19 Jahren am Glaukom operiert werden.Mit 42 Jahren habe ich während der Arbeit abruppt eine Sehbeeinträchtigung bekommen. Habe nichts mehr am PC Bildschirm erkennen können. Sah nur noch Lamellen und alles war weiß. 6 Jahre später kam meine Menopause und ein Karpaltunnel OP re. Links sollte auch eine OP erfolgen, jedoch habe ich es nicht mehr zugelassen und die Beschwerden gingen auch so weg. Gleichzeitig hatte ich Muskel- und Gelenkschmerzen.Wurde in einer Rheumaklinik behandelt und mit Selen ging es mir besser. Heute habe ich nichts rheumatisches aber durch die Menopause andere Beschwerden wie exttreme Schlafstörungen, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Angst, Körpertemperatur ewig zu erfrieren, depressive Verstimmungen, Gewichtsverlusst und doch wieder Appetit und Gewichtszunahme. Letztes Jahr, und das mit 53 Jahren habe ich durch Stress wieder auf der Arbeit Herzklopfen mit Herz Rythmus Störungen bekommen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Diagnose eben nichts.Halt alles o.k. Meine älteste Tochter hat während ihrer Pubertät eine Weißfleckenkrankheit bekommen. Und meine jüngsste Tochter habe ich mit der 35 SSW zu früh bekommen. Sie hat heute ebenfalls durchfallartigen Stuhlgang bis hin zu Schlafstörungen/Konzentrationsprobleme. Schulische Probleme etc. Bin wieder total stimmungsschwankend bis hin zu suizid oder fröhlich.Habe fast jeden Monat ein Herpes um die Lippen. Auch meine jünste Tochter. Sowie hat sie ganz unregelmäßige Zyklen. Was habe ich?? Was meine Kinder? Bitte helfen Sie mir, da ich bald die blanke Wand entlang gehe.
Weitere Artikel zum Thema „Frauen & Schwangerschaft” von anderen Ärzten

Kinderwunschbehandlung in der Naturheilpraxis (Teil 2)
Verfasst am 26.02.2013
von Gerrit Ulrike Schramm

Kinderwunschbehandlung in der Naturheilpraxis (Teil 1)
Verfasst am 22.02.2013
von Gerrit Ulrike Schramm

Wechseljahrsbeschwerden natürlich behandeln
Verfasst am 11.09.2012
von Karin Zeunert
Passende Ärzte zu diesem Themengebiet
Alle Ärzte & HeilberuflerWeitere Artikel von Prof. Dr. Schulte-Uebbing


Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Prof. Dr. Claus Schulte-Uebbing
Verfasst am 25.07.2012
von Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing
Anmeldung zum jameda-Newsletter
Wir informieren Sie regelmäßig zu aktuellen und wichtigen Themen rund um Ihre Gesundheit



