Artikel 14/11/2012

Weihrauch für ein ebenmäßiges Hautbild

Team jameda
Team jameda
weihrauch-ebenmaessige-haut

Er gehörte schon zu den Geschenken der Heiligen Drei Könige. Diese hatten neben Myrrhe und Gold auch Weihrauch für das Jesuskind in ihrem Gepäck dabei.

Weltweit gibt es mehr als 20 verschiedenen Weihraucharten, die vor allen Dingen in Nordafrika, Südarabien und in Indien vorkommen. So wächst beispielsweise der Weihrauchbaum Boswellia serrata auf der arabischen Halbinsel und in den Bergregionen Indiens. Das Gummiharz des Weihrauchbaumes, einst so teuer wie Gold gehandelt, galt schon im Papyrus Ebers, dem medizinischen Papyrus aus dem alten Ägypten um 1.600 vor Christus als heilendes Harz.
Es sollte Krieger gegen Schmerzen unempfindlich machen und in Wein eingenommen auch die Moral stärken. Obwohl über die Wirkungsmechanismen anscheinend nichts bekannt war, wurde der teure Weihrauch dennoch - wohl wegen der Erfolge in der Praxis - von so berühmten Vertretern wie Hippokrates und Hildegard von Bingen bis ins Mittelalter als Medizin eingesetzt, hier vornehmlich zur Wundreinigung, gegen Krankheiten der Atemwege und bei Verdauungsproblemen.

Weihrauch ist ein sehr komplexes Wirkstoffgemisch mit über 70 chemischen Verbindungen. Eine Substanz davon, nämlich die Boswelliasäuren, wirken sehr stark entzündungshemmend. Aus diesem Grunde wird Weihrauch seit einigen Jahren auch in der westlichen Heilkunde erfolgreich eingesetzt.
In der Hautpflege konnte ich schon sehr gute Erfolge bei gereizter sowie zu Entzündungen neigender Haut verzeichnen.

Noch ein Tipp: Unterstützend bei der natürlichen Pflege empfehle ich allen, die ein ebenmäßiges Hautbild erreichen wollen, Weihrauchextrakt. Denn in Cremes eingearbeiteter Weihrauchextrakt vermindert die Zeichen der Hautalterung und verbessert die Hauttextur insgesamt.

Bleiben Sie gesund! Herzlichst, Ihre Denise Engels

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.