Artikel 12/09/2011

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Mustafa Ayna, MSc, MSc

Dr. med. dent. M. Ayna M.Sc. M.Sc. Zahnarzt
Dr. med. dent. M. Ayna M.Sc. M.Sc.
Zahnarzt
zu-besuch-bei-dr-med-dent-mustafa-ayna-msc-msc

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden?
Die tägliche neue Herausforderung, das grosse Spektrum des Berufes sowohl auf  menschlicher wie auch fachlicher Ebene.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Orale Chirurgie und Implantologie zu spezialisieren?
Bereits während meines Studiums wurde ich von meinen Professoren auf die Implantologie und orale Chirurgie aufmerksam gemacht und mir auf Grund meiner Handwerklichen Fähigkeiten nahe gelegt.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Hinter jedem Zahn steht ein Mensch und verdient es bestmöglichst behandelt zu werden. Die Kunst ist es, den Zahn zu behandeln und den Menschen nicht in den Hintergrund zu stellen.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Zuverlässigkeit, Gründlichkeit und Freundlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit bei mir und hat oberste Priorität. In den letzten 15 Jahren sind spezielle Behandlungskonzepte für Patienten entwickelt worden.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Offenheit und Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreiche Behandlung.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz und ein Fabel für technische Feinheiten und Feingefühl für Menschen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Immer den aktuellen Stand der Wissenschaft anbieten und beherrschen, sich fortzubilden und über das fachliche Hinaus, den Menschen nicht zu vergessen.

Dr. med. dent. Mustafa Ayna, MSc, MSc
Mein in Kiel absolviertes Hochschulstudium beschloss ich erfolgreich mit meiner Doktorarbeit, welche die Auszeichnung \‘magna cum laude\’ erhielt.

Im Anschluss an mein Zahnmedizinstudium folgte eine zweijährige postgraduierte Ausbildung in der Implantologie über die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) .

Später absolvierte ich ein postgraduiertes, unversitäres Zweitstudium und erwarb den Titel \‘Master of Science Implantologie\’ Kurz danach folgte das Drittstudium mit einem weiteren Titel \‘Master of Science orale Chirugie/ Implantologie\’. Beide Masterabschlüsse wurden mit \‘excellent\’ bewertet. Mit dem \‘Master of Science\’ bezeichnet man einen Facharzttitel im anglo-amerikanischen Sprachraum.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Implantologie BDIZ  bzw. in der zertifizierten Implantologie DGI sowie in der Parodontologie.

Für die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DGP)  konnte ich als Referent zum dem Thema „Laserprofilometrische Studie über oszillierende Scaler“ einen Beitrag leisten und referierte mehrfach zum speziellen Themenbereich der Implantatsysteme.

Ferner unterrichte ich gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Gutwald im Bereich Implantologie / orale Chirurgie Masterstudenten.

Gleichzeitig haben viele Zahnärzte die Fortbildung in meiner Praxis angenommen.

Praxis Dr. med. dent. Mustafa Ayna, MSc, MSc

Hohe Fachkompetenz und eine Behandlungsphilosophie, die den Patienten und seine Wünsche in den Mittelpunkt stellt, das sind nur zwei der zahlreichen Faktoren, der Dr. Aynas Zahnarztpraxis in der Duisburger Innenstadt seit nunmehr 10 Jahren ihren ausgezeichneten Ruf auf dem Gebiet der ästhetischen und rekonstruktiven Zahnheilkunde, der Implantatologie und Parodontologie sowie der oralen Chirurgie verdankt.  Eine weitere Rolle dürfte dabei allerdings auch das betont offene Beratungsgespräch spielen, mit dem Dr. Ayna seine Patienten grundsätzlich schon im Vorfeld ausgiebig über die für sie relevanten Behandlungsmöglichkeiten informiert, damit sie sich letztendlich selber für eine der angebotenen Varianten entscheiden können. Dabei garantieren ihnen die in der Praxis befindlichen modernen Diagnose- und Behandlungsgeräte – wie z.B. ein dort eingesetztes, computerunterstütztes 3 D-Röntgenverfahren, die Verwendung von Laser statt Bohrer oder die Anwendung von OP-Mikroskop zur Feinchirurgie in allen Fällen eine besonders schonende Behandlung und einen von Anfang an überschaubaren Kostenrahmen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.