Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin
Münchner Str. 143, Karlsfeld

Dipl.-Psych. Birgit Weißenfels bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Birgit Weißenfels?

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Nach mehreren Tiefschlägen in meinem Leben war ich an einem Punkt angekommen, an dem mir klar wurde, dass die Last nicht mehr alleine bewältige und Hilfe brauche. Schon der erste telefonische Kontakt mit Frau Weißenfels, bei dem ich völlig konfus und verzweifelt versuchte, meine Lage zu schildern, gab mir das Gefühl, dass da jemand ist, der zuhört, mich ernst nimmt und mich -trotz der völlig unstrukturierten Schilderung meiner Probleme- versteht. Es fügte sich günstig, dass sie mir recht zeitnah einen Notfall-Termin anbieten konnte und schon nach der ersten Sitzung hatte ich das Gefühl, dass ich hier richtig bin.
Es folgten zahlreiche Sitzungen, die mir wieder Zuversicht gaben, aber auch mit vielen Tiefs, einigen Tränen und so manchen unbequemen Wahrheiten, mit denen mich Frau Weißenfels konfrontierte, ohne mich aber damit zu verletzen. In dieser Zeit lernte ich mich selbst neu kennen, lernte, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, meine Kräfte auf die Dinge zu verwenden, die wirklich wichtig sind und viele meiner Gefühle einzuordnen. Nebenbei gab sie mir immer wieder kleine hilfreiche Strukturierungs- und auch Lektüre-Tipps, die ich wunderbar in meinen Alltag einbauen konnte.
4 Jahre lang wurde ich von Frau Weißenfels therapeutisch begleitet. Ich hatte bei keiner einzigen Sitzung das Gefühl, dass sie unnütz sei, oder ich meine Zeit sinnvoller verbringen könnte. Ich habe mich bis zum Schluss auf jeden Termin gefreut, habe gegen Ende der Therapie aber trotzdem keine Angst bekommen, es nicht alleine zu schaffen. Mir geht es nun deutlich besser. Ich habe die Zuversicht, mein Leben wieder meistern zu können, genug Kraft zu haben und gewappnet zu sein, auch wenn neue Schwierigkeiten auftauchen sollten. Dafür sage ich vielen herzlichen Dank, Frau Weißenfels!

Großer Dank an eine tolle Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Als Teamleiter in der IT bin ich täglich großem Druck ausgesetzt. Insbesondere höhere Manager die Holzkeulen als Lösung für alles sehen haben mich als emphatisch veranlagten Menschen über meine Grenzen getrieben. Hier hatte ich das Glück mir selbst darüber klar zu sein das ich Hilfe benötige.

Keine realtitätsfernen "Wir sind die geilsten-Manager"-Seminare. Sondern Hilfe mit Verstand und Feingefühl mit deren Unterstützung ich mich selbst besser verstehe. Insbesondere da ich auch immer wieder an mir selbst zweifele.

In meheren Jahren hat mich Frau Weißenfels hier auf eine Art und Weise unterstützt die für mich aussergewöhnlich war. In einer Mischung aus der Reflektion meiner beruflichen Situation und der Verknüpfung meiner Kindheit und Erlebnisse als Heranwachsender, Jugendlicher, Junger Mensch bis heute in der Mitte meines Lebens.

Gerade auch die Reflektion und Aufarbeitung in der Beziehung zu meinen Eltern, mein Selbstverständnis als erwachsener Mensch und die für mich sehr bewegende Analyse und Stabilierung meiner Gefühle helfen mir bis heute. Sie helfen mir in meiner Beziehung, im Berufsleben und allen Alltagssituationen.

Besonders bis heute profitiere ich davon das ich mich selbst in Konfliktsituationen besser selbst verstehe, wie ich reagiere und so besser meinen persönlichen Kreis durchbrechen und diese Situation besser zu meistern. Auch etwas sehr banales, ich halte mir jeden Tag etwas vor Augen das schön ist.

Daher kann ich Frau Weißenfels nur empfehlen!

Warum meine Kindheit mich als Führungskraft in der IT noch heute beeinflusst • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war über mehrere Jahre im wöchentlichen Rhythmus bei Frau Weißenfels in Behandlung.

Ich kam mit Depressionen nach dem Ende einer langjährigen Beziehung zu ihr.

Während der gesamten Behandlung war ich beeindruckt von ihrer Empathie sowie ihrer offenkundig großen fachlichen Qualifikation. Sie begegnete mir entlang des gesamten Weges mit einem ehrlichen Interesse an meiner Person und an meiner positiven Entwicklung und wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis entwickelt.

Ich bin heute ein sehr glücklicher Mensch, privat und beruflich. Mein Leben hat sich massiv zum positiven verändert und mir geht es heute rundum gut. Ich weiß, wie ich effektiv mit schwierigen Situationen umgehen und mich "am eigenen Schopf" wieder herausziehen kann.

Das gilt heute, vier Monate nach Ende der Therapie, noch genau so wie direkt nach dem Abschluss der Behandlung.

Ich werde Frau Weißenfels für Ihren außerordentlichen Beitrag zu meinem heute sehr glücklichen Leben immer dankbar sein.

Eine wirklich hervorragende Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war die letzten Jahre bei Frau Weißenfels wegen Angstörungen und Depressionen in Behandlung.
Die Gespräche mit Ihr haben mir jedes Mal wieder die "Scheuklappen" genommen. Eingefahrene Sichtweisen wurden einfühlsam aber direkt angesprochen und behandelt. Sie ist eine hervorragende gut ausgebildete Therapeutin an die ich mich bei Bedarf jederzeit wieder wenden würde.

Professionelle und kompetente Therapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war 6 Jahre bei Frau Weißenfels wegen meiner Angststörung in Behandlung. Sie hat mir sehr geholfen und ich fühle mich heute besser den je! Ich sie wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ausgezeichnete Psychologin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war bei Frau Weissenfels mehr als sechs Jahre wegen mittleren bis schweren Depressionen in Behandlung. Sie ist sehr kompetent und einfühlsam. Sie hat sich wirklich Zeit genommen ein Vertrauensverhältnis zu mir aufzubauen was mir sehr geholfen hat. In ihrer Behandlung hält sich die professionelle Distanz und das Mitgefühl hervorragend die Waage. Ich habe mich bei ihr verstanden und aufgehoben gefühlt.
Sie war für mich immer telefonisch zu erreichen, wenn ich außerhalb unserer Termine ihre Unterstützung benötigt habe.
Auch jetzt nach dem Ende der Therapie kann ich mich immer an sie wenden wenn es nötig ist.
Ich kann sie voll und ganz empfehlen.

Sehr kompetente Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Weißenfels habe ich als äußerst kompetente, sehr geduldige und absolut zuverlässige Therapeutin erlebt. Dank ihrer langjährigen Erfahrung konnte sie mir immer die nötige Hilfestellung geben. Bei Bedarf würde ich mich jederzeit wieder an sie wenden.

Kompetente Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Meine Therapie bei Frau Weißenfels ist seit über einem halben Jahr abgeschlossen. Bewusst habe ich mit der Abgabe der Bewertung gewartet, um auch beurteilen zu können, ob die Therapie nachhaltig war und kann nun sagen, dass es mir konstant und weiterhin sehr gut geht.
Wegen Depression und Zwängen begab ich mich vor ca. 4,5 Jahren in Therapie. Ich hatte damals die Wahl zwischen zwei Therapeuten und habe mich für Frau Weißenfels entschieden, da ich bereits in der ersten Stunde merkte, dass sie die richtigen Fragen stellen und Anregungen zur Lösung von Schwierigkeiten liefern würde.
Frau Weißenfels arbeitet und verhält sich aus meiner Sicht sehr professionell: Sie ist einerseits distanziert, d.h. betrachtet Dinge von außen und bewertet diese neutral, andererseits ist sie sehr präsent, d.h. sie versucht stets, den Kontakt zum Patienten herzustellen. Sie ist ein sehr geduldiger Zuhörer, sie lenkt ohne zu unterbrechen Gespräche in die richtige Richtung und sie regt mit gezielten und treffenden Fragen zum Nachdenken an. Ihre Ausbildungen zur Verhaltenstherapeutin und gleichzeitig zur Therapeutin für Psychoanalyse führen dazu, dass sie auch in die Verhaltenstherapie analytische Aspekte einfließen lassen kann und einfließen lässt. Dies trägt zu einer sehr wirkungsvollen Therapie bei.
Frau Weißenfels hat mir im Verlauf der Therapie sehr viel für meinen Alltag mitgegeben, durch sie habe ich mehr Selbstbewusstsein erlangt. In kritischen Situationen hilft mir heute das Reflektieren von Gesprächen aus der Therapie, schnell zu Lösungen zu kommen. Ich danke Frau Weißenfels auch im Namen meiner Familie für meine Heilung. Ich würde sie sofort wieder als Therapeutin wählen. Die Zeit dort hat mir so gut getan, dass ich manchmal bedauere, dass die Therapie zu Ende ist.

Professionelle und kompetente Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Weißenfels ist eine sehr kompetente , sympatische und einfühlsame Therapeutin.
Ich habe mich stets gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Durch den geschützten Rahmen konnte ich auch schwierige Themen angehen.
Ich bin mit dem Erfolg meiner Therapie bei Frau Weißenfels sehr zufrieden .

Sehr zu empfehlen ! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Weißenfels Psycholog. Psychotherapeutin

Ausgezeichnete Therapeutin. Professionell und einfühlsam.

Vielen Dank! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben