Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie
Käthe-Kollwitz-Str. 9, Zentrum, Leipzig

Dr. med. Joachim Anders bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Joachim Anders?

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Ich hatte eine Überweisung und konnte nach telefonischer Vereinbarung sofort kommen. Die Wartezeit betrug 0 Min. Ich war sofort dran. Er begrüßte mich freundlich und ich konnte ihm mein Problem schildern. Dr. A. erklärte mir, was ein Leistenbruch sei und dass wir sowas wahrscheinlich ausschließen könnten aber er müsste mich erst untersuchen. Nach der Untersuchung, stellte er mir sofort eine Überweisung fürs MRT aus. Ich soll Ihn anrufen wenn ich spät einen Termin bekommen. Er kümmert sich darum

Hilfsbereit und kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Dr. Anders hat sich zwar durchaus Zeit genommen, aber v.a. um über mein Studienfach zu sprechen. Als es um meine Beschwerden ging, hat er nicht richtig zugehört. Ich hatte Beschwerden an der Sehne am Mittelfuß, an dieser Stelle war ich umgeknickt. Am Ende wurde mir eine Verstauchung des Sprunggelenkes diagnostiziert. Ich war aber weder mit dem Sprunggelenk umgeknickt noch hatte ich dort Schmerzen. Mir wurde prognostiziert, dass die Beschwerden spätestens nach 4 Wochen verschwinden. Ich hatte aber über Monate hinweg akute und bis heute leichte Beschwerden an der entsprechenden Stelle am Mittelfuß. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass es eine Fehldiagnose war, weil nach Schema F vorgegangen wurde, ohne überhaupt richtig hinzuhören.
Ich habe mich auch als Frau nicht wirklich ernst genommen und wie ein Kind behandelt gefühlt. Mein Freund, der mich damals begleitet hat, wurde für meinen Vater gehalten, obwohl wir ähnlich alt waren. Das unterstützt meinen Eindruck, dass hier nicht besonders genau hingeschaut wird.

Hört nicht richtig zu, Behandlung nach Schema F • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Sehr freundlich, sehr professionell und sehr erfahren. Die Diagnose erfolgte rasch. Kein Aufdrängen von Operationen, im Gegenteil. Das fand ich sehr positiv. Ich empfehle Herrn Dr. Anders weiter!

Knieschmerzen, Diagnose und Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Ich war aufgrund einer Sportverletzung bei Dr. Anders. Die Krankschreibung für die Arbeit war kein Problem. Nach meiner Operation hat er sich allerdings geweigert mir ein Rezept für Lymphdrainage auszustellen, obwohl ich starke Wassereinlagerungen hatte. Auch auf ein Rezept für MT musste ich lange warten und habe mir deshalb von meiner Hausärztin ein Rezept ausstellen lassen. Dr. Anders hat sich bei meinen Termin höchstens fünf Minuten Zeit genommen, mich nicht ernst genommen und sich häufig sexistisch geäußert. Allgemein sind die PraxismitarbeiterInnen sehr unprofessionell und wirken nicht sehr kompetent. Ich kann Dr. Anders auf keinen Fall weiterempfehlen. Ich habe mir jetzt auch einen anderen Arzt gesucht, da ich mich nicht ausreichend gut betreut fühle. Dr. Anders nahm meine Probleme, Bedenken und Schmerzen nicht ernst.

Inkompetenz; nimmt sich keine Zeit: nimmt einen nicht ernst. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Ich habe heute einen iranischen Freund zu Dr Anders begleitet. Wir hatten zunächst einen guten Eindruck, da die Sprechstundenhilfe wirklich sehr freundlich war. Leider hat sich unser Eindruck schnell ins Gegenteil verkehrt.
Es fing damit an, dass der Arzt den Namen meines Freundes las und irgendwelche arabischen Namen hinterher nuschelte, die nichts mit seinem Namen zu tun hatten.
Der Arzt sagte, dass er englisch spreche, aber auf deutsch arbeite und die Dokumentation auf deutsch mache und deswegen nur deutsch spreche. Was für eine Erklärung. Entweder er konnte nicht, oder er wollte nicht. Als mein Freund sich selbst auf Englisch äußerte, ignorierte ihn der Arzt komplett und sprach wieder nur mit mir. Er fragte auf deutsch woher mein Freund komme und beantwortete die Frage im gleichen Atemzug selbst mit „Indien, Pakistan...“.
Dann sah er sich einmal kurz das Problem meines Freundes an ohne ihn überhaupt nach seinen Beschwerden zu fragen und schien sofort Bescheid zu wissen. Er sprach von einem kosmetischen Problem, obwohl mein Freund immer wieder Beschwerden hat. Das hat ihn jedoch gar nicht interessiert. Ich versuchte, dem Freund auf Englisch zu erklären, was das Problem war, ohne die medizinischen Fachbegriffe zu kennen. Doch dafür hatte Dr. Anders absolut keine Geduld. Mein Freund solle sich entscheiden, ob er den Eingriff machen wolle und er solle „daraus keine Herz-OP machen“. Er hätte noch viele andere Patienten, um die er sich kümmern müsse. Und das, obwohl nur eine Person im Wartezimmer saß und wir vielleicht 5 Minuten im Sprechzimmer waren. Mein Freund hatte keine Chance, zu verstehen um was es eigentlich ging und wie der Eingriff ablaufen würde oder irgendwelche Fragen zu stellen. Ich kann mir das Verhalten des Arztes gegenüber meinem Freund nur durch seine ausländerfeindlichen Haltungen erklären. Unglaublich, wie man mit so einem unprofessionellen, arroganten und rassistischen Verhalten durchkommen kann. Ein absolutes Armutszeugnis.

Arrogant, unprofessionell, ausländerfeindlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Ich war nicht einmal 5 Minuten im Behandlungszimmer. Er hat sich nicht erkundigt was genau schmerzt. Nur auf den Überweisungsschein geschaut und gesagt. "Das müssen wir operieren!" Hab gefragt ob die Schmerzen wirklich diese Diagnose sind. Er sagte natürlich "Ja". Resultat nach Gang zu einem anderen Arzt, da die Schmerzen schlimmer geworden sind. Operation hätte nicht sein müssen, da es eine andere Diagnose ist. Selbst die Physio wusste es besser. Praxisteam ist aber super nett.

Sinnlose Narbe und weiterhin Schmerzen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Seinem Frust Luft machen und zwar ganz anonym,
ist zur wahrscheinlich zur Volkskrankheit geworden.
Jeder Patient bringt noch seine anderen Probleme mit,
was man eindeutig aus den Abwertungen herauslesen kann.
Ein Arzt ist kein Wunderheiler, er handelt nach
bestem Wissen und Gewissen und da kann auch eine
andere Behandlung manchmal besser sein als ein „Ich wünsch-mir-was“
In einem Sozialstaat ist Vieles möglich, aber so manche
Entscheidung wird auch im Sinne aller getroffen.
Meine Erfahrungen in dieser Praxis sind durchweg positiv.

Durchweg positive Erfahrungen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Ich bin ein langjähriger Patient und muss einmal meine meinung sagen zu den negativen Bewertungen, ich kann es mir nicht vorstellen, das der Arzt so schlecht ist, wie beschrieben.
Ich wurde immer sehr höflich und zuvorkommend behandelt. Er ist nach einer Operation für mich da gewesen und hat mir Mut gemacht, ebenso mit anderen Beschwerden, die im laufen eines lebns so kommen, war ich immer sehr zufrieden.
Für mich ein Top Artzt, egal was andere sagen.

Arzt mit herz und Seele • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Ich kam im Mai 2018 zu Herrn Anders in die Sprechstunde, weil ich nach einer "Außenbandbeschädigung" vom März 2018 im linken Fuß weiterhin Schmerzen hatte. Wie bereits von anderen Bewertenden beschrieben, sah sich der Arzt meinen Fuß nur einmal aus nächster Nähe und sonst über den Schreibtisch hinweg an. Er verschrieb mit Physiotherapie und entließ mich wieder. Weil sich mein Zustand nicht verbesserte, besuchte ich Herrn Anders noch zwei weitere Male und erhielt nach langem Bitten (2 Monate!) eine Überweisung an die Radiologie. Dass er mich bei meinem letzten Besuch vor mehreren Patienten und seinen Mitarbeiterinnen im Wartebereich beschimpfte, ist noch das kleinste Übel. Denn ein halbes Jahr nach der Verletzung wurde mir mitgeteilt, dass der Talus gebrochen war.
Wegen seiner Ignoranz mir und meinem Anliegen gegenüber, mache ich Herrn Anders dafür mit verantwortlich, dass ich nun mit 23 Jahren eine fortgeschrittene Arthrose im Fußgelenk habe und mein Fuß nie wieder "gesund" werden wird.
Ich rate jedem ab, diesen Arzt zu besuchen, denn durch sein viel zu spätes und unempathisches Handeln werde ich mein restliches Leben mit den Spätfolgen zu kämpfen haben.

Ich rate dringend ab! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Anders Facharzt f.Allgem.Chirurgie

Sehr freundliche und kompetent wirkende (die tatsächliche Kompetenz kann ich ja nicht einschätzen) Betreuung durch die Schwestern und den Arzt. Diese Praxis ist wirklich sehr gut organisiert.

Aussagen über das Vorgehen bei den nächsten Termin(en) wurden oft nicht erinnert oder geändert. Aber wenn alles vorausplanbar wäre müsste man ja nicht den Arzt fragen. Insgesamt war die Beratung sehr auf das Wesentliche beschränkt (was natürlich auch ein Vorteil ist).

Freundliche gut organisierte Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert