Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde
Jungfernstieg 5, Stralsund

Dr. med. Bernd Hofmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Nie wieder - das dachte ich, als ich die Praxis verließ. Ich war dort relativ schnell zu einem Termin gekommen wegen akuter Beschwerden der Nasennebenhöhlen (nach Septum OP, Allergien, Verstopfung) und erheblicher Verschlechterung meines Tinnitus.

Erster Schock: Weder Arzt noch Mitarbeiterinnen noch Patientinnen trugen einen Mund-Nasen-Schutz Abgesehen von dem großen Hinweis an der Eingangstür wurde ich zu Beginn der Behandlung vom Arzt persönlich - ohne dass der über meine möglichen Vorerkrankungen wusste - darauf hingewiesen, dass ich die Maske nicht tragen müsse. Das ist die erste Praxis, in der bei körpernahem Kontakt keine Maske vom Arzt getragen und dies auch noch offensiv vertreten wird.

Zweiter Schock: Während der Untersuchung stellte der Arzt mehrere Fragen zur Vorbehandlung (Befunde lagen alle vor). Bei jeder meiner Antworten erfolgte ein abfälliger Kommentar zu den von den bisherigen Ärzten ergriffenen Maßnahmen, teilweise mit drastischen Worten wie "Es gibt auch unter Ärzten Idioten."

Mein zweites Problem, den stärker gewordenen Tinnutus, unter dem ich sehr leide, wurde mit den Worten "Dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr. Das schaue ich mir beim nächsten Termin an." ad acta gelegt. Der früheste Termin, den ich bekommen konnte, war fast drei Wochen später.

Insgesamt habe ich den Arzt als wenig emphatisch und sehr arrogant erlebt. Gut, dass es auch anders geht / dass es auch andere Ärzt:innen gibt. Die Mitarbeiterinnen waren entgegenkommend.

Dr. med. Bernd Hofmann

Sehr geehrte Frau S.,
es tut mir leid, dass ich bei Ihrem 1. Besuch bei uns nicht sofort und vollumfänglich alle gesundheitlichen Probleme lösen konnte.
Eine Maskenpflicht besteht in M-V gegenwärtig nur noch in wenigen Bereichen. Arztpraxen gehören generell nicht mehr dazu. Bitte informieren Sie sich dazu entsprechend selbst. Natürlich können Sie freiwillig eine Maske tragen, wo immer Sie wollen. Spätestens bei einer HNO-ärztlichen Untersuchung könnte es aber kompliziert werden, für Patient und Arzt.
Leider kann ich mich selten bei einem Termin um mehrere Probleme zugleich kümmern, denn Sie haben sicherlich bemerkt, dass Sie nicht die einzige Patientin an diesem Tag waren.
Meiner Meinung nach war Ihre HNO-Vorbehandlung vorsichtig ausgedrückt nicht optimal.
Für eine erfolgreichen Behandlung ist es übrigens sehr oft erforderlich, den Patienten Frage zu stellen.
Offensichtlich vertreten wir in einigen wichtigen Punkten unterschiedliche Meinungen. Deshalb rate ich Ihnen, sich zukünftig bitte woanders behandeln zu lassen und wünsche Ihnen viel Erfolg.

Nie wieder! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Trotz der langen Wartezeit wurde ich freundlich behandelt. Herr Dr. Hofmann war sehr umsichtig und ich habe ein gutes Gefühl gehabt. Das mit den Wartezeiten ist zwar nicht schön, da kann der Arzt aber relativ wenig dafür, zuviele Patienten und zu wenig Ärzte. Es ist verständlich das erst die Terminpatienten behandelt werden und Schmerzpatienten dazwischen geschoben oder hinten angestellt werden. Es wurde mir auch am Telefon als ich am Tag zuvor anrief gesagt das ich Wartezeit mitbringen muss.

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Ein Arzt welcher einem nicht einmal zuhört. Nachdem man 3 Stunden gewartet, und seine Beschwerden geschildert hat, wird auf die Uhr geschaut und einem erklärt das er dafür heute keine Zeit habe und nur die Ohren drn sind, über ihre Halsbeschwerden unterhalten wir uns ein andermal, hierfür können Sie sich vorne bei der Schwester einen neuen Termin geben lassen. Dann wurden die Ohren äußerlich begutachtet
( ohne Spiegelung ) und einem mitgeteilt dass man beruhigt wieder nach Hause fahren könne.

Unfreundlich und arrogant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Herr Dr. Hofmann wurde mir von einem guten Freund empfohlen. Ich bekam sehr schnell einen Termin und in der Praxis mußte ich nicht lange warten bis ich dran kam. Er fragte ausführlich nach meinen Grund-Krankheiten und ich gab ihm meinen Allergiepaß. Herr Dr. Hofmann merkte empathisch, daß ich sehr beunruhigt war, da ich gleich mehrere Allergien habe, die mich fast das ganze Jahr plagen. Er erklärte mir genau meine Allergien und beruhigte mich dadurch. Ich hatte sofort Vertrauen zu ihm. Es sei nicht unüblich, daß man auch mehrere Allergien haben könne. Er nahm mir Blut ab, um meine aktuellen Allergene noch mal genau festzustellen. Das Ergebnis war, daß er mir ein Nasenspray verschrieb, das sehr gut hilft.
Die gesamte Praxis hat eine angenehme Atmosphäre.
Besonders hervorheben möchte ich die Arztschwestern. Sie sind bereits am Telefon und in der Praxis kompetent und freundlich.
Ich würde Herrn Dr. Hofmann jederzeit weiterempfehlen.

empathischer, kompetenter erfahrener HNO-Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Ein unfreundlicher, überheblicher Arzt, der offensichtlich sehr gestresst von seiner Arbeit ist. Von Empathie, besonders, was den Umgang mit akut kranken Schmerzpatienten betrifft, keine Spur.
Ein Stern ist noch zu viel!

Unfreundlich und überheblich! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Ich bin als Allergiker zu Dr. Hofmann gekommen, die Terminvergabe lief unkompliziert und sehr freundlich. Nach kurzer Wartezeit kam ich drann. Der Arzt informiert sich ausführlich über die Patientengeschichte, eine spontane Untersuchung der im letzten Jahr operierten Nase war sofort im Plan. Ein Allergietest wurde durchgeführt und auch dessen Auswertung ausführlich erklärt. Die verschriebenen Medikamente sind sehr gut (Folgerezepte können unkompliziert in weniger als fünf Minuten in der Praxis abgeholt werden). Auch weitere Therapiemöglichkeiten wurden besprochen. Bin sehr zufrieden mit dem Gesamtbild der Praxis.
Ich kann verstehen, wenn manche den Arzt als "von oben herab" etc. ansehen, das war gegenüber mir allerdings weniger der Fall. Wer die aktuelle Lage von Ärzten, Pflegekräften, etc. kennt hat Verständnis für so etwas. (P.S. Termine machen hilft.) Die die sich hier Beschweren, sind auch sicherlich die, die Nachts um drei Uhr mit Rückenschmerzen seit zwei Wochen den Rettungsdienst rufen.

Unkomplizierte Terminvergabe, freundliches Personal, kompetenter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Sehr unfreundlich und kurz angebunden. Sehr brutal in der Behandlung. Kein Arzt für Schmerzpatienten.

Vertretungsarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Diesem Arzt sollte die Praxis geschlossen werden. Ich stellte mich als Notfall vor, mit dem Verlust des Hörvermögens recht. Der Arzt lehnte eine Behandlung ab und verwies mich der Praxis. Selten habe ich einen so arroganten, empathielosen, gelangweilten Arzt erlebt.
Ich bat um klärung des medizinischen Problems, da ich am nächsten Tag in den Urlaub fliegen wollte.
Diesem Arzt gehört die Zulassung entzogen.
Rechtliche Schritte werde ich einleiten .

Notfall mit Hörsturz abgewiesen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Ohne Termin schnell rangekommen Freundlicher Arzt und Kompetent war sehr zufrieden.

Super • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Bernd Hofmann Facharzt für HNO - Heilkunde

Ich kam letzte Woche zum Doktor mit Schmerzen und Schwerhörigkeit.Herr Hofmann hat für den Moment das getan,was er tun konnte,nach dem Wochenende könnte ich SOFORT wieder in die Praxis,nach deutlicher Verschlechterung.
Kam auch relativ zeitnah ran.
Der Doktor hat in diesem Moment alles getan,um mir zu helfen.
Dann wurde ich gleich operiert.Er hat die Operation ganz kurzfristig möglich gemacht.

DANKE Dr. Hofmann.
Und die Schwestern sind im übrigen auch sehr sehr nett.
Sehr empfehlenswert.

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben