Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut
Arminstr. 13, Süd, Stuttgart

Dipl.-Psych. Stephan Hoyndorf bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut Andere

Herr Hoyndorf mag auf den ersten Blick distanziert wirken - wer eine tröstende mütterliche Art erwartet, der wird hier kurz stocken: Aber genau das war es, was es mir ermöglichte, Klarheit zu gewinnen und meine Gedanken und Gefühle besser zu sortieren. Seine Fähigkeit, Raum für Emotionen zu geben, hat mir geholfen, mich zu öffnen und Orientierung zu finden.
Seine Gelassenheit hat mir geholfen, mich zu beruhigen und mich darauf zu konzentrieren, meine Herausforderungen anzugehen und brachte mich bei der Informationsflut beharrlich zurück zum Kern. Darüber hinaus schaffte Herr Hoyndorf einen wertungsfreien Raum, in dem ich mich frei fühlte, über alles zu sprechen, was mich beschäftigte, ohne Angst vor Urteilen oder Verurteilungen.
Seine professionelle und objektive Art hat mir geholfen, Fortschritte in meiner persönlichen Entwicklung zu machen, wofür ich sehr dankbar bin.

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut Andere

Die Therapie bei Herrn Hoyndorf war bereits meine 3. oder 4. Therapie. Somit kann ich sagen, dass ich doch recht Therapieerfahren bin. Ich kann/ konnte mit Herrn Hoyndorfs Klarheit und Ehrlichkeit sehr gut umgehen.
Für mich war es der perfekte Zeitpunkt eine sehr klare und trotzdem fürsorgliche Konfrontation mit meinen Themen einzugehen. Herr Hoyndorf ist unfassbar empathisch.
Ich habe mit ihm eine Traumatherapie gemacht und bin weiterhin so begeistert von dieser erfolgreichen, methodischen Arbeit seinerseits.
Die Wertschätzung, Anerkennung und trotzdem professionelle Distanz während dieses Prozesses, haben mir ungemein geholfen bzw. zur weiteren Heilung des komplexen Themas/ Diagnostik beigetragen.
Herr Hoyndorf ist sehr erfahren und hat die „Ruhe weg“, was bei mir dazu führte, dass ich automatisch ruhiger wurde.
Ich habe aber auch bewusst einen Therapeuten ausgewählt, der viel Erfahrung hat, aufgrund der Traumatherapie.
Ich bedanke mich vielmals für diese erfolgreiche Therapie.

Danke für Ihr Vertrauen.

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut

Herrn Hoyndorfs offene und freundliche Art machen es einem leicht sich wohl zu fühlen und sich zu öffnen. Herr Hoyndorf bat mir immer wieder auf wohlwollende Art und Weise die Möglichkeit aus verschiedenen, neuen und oftmals auch hilfreicheren Perspektiven auf eigene Situationen/Schwierigkeiten zu blicken und dadurch neue Wege des Umgangs auszuprobieren. Ich habe mich jedes Mal auf die Termine gefreut und auch immer wieder viel Spaß dran gehabt. Die Zeit war sehr wertvoll für mich. Vielen Dank!!

Dipl.-Psych. Stephan Hoyndorf

Es war eine Freude, Sie in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.

Sehr gute Erfahrung! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut

Herrn Hoyndorfs Praxis befindet sich in einem (vermutlich unter Denkmalschutz gestelltes und renovierten) Gebäude. Die Einrichtung wirkt klar, für meinen Geschmack zu elitär und spiegelt für mich seine Persönlichkeit wider. Die Praxis ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, jedoch nicht barrierefrei (Treppe 1. Stock). Es gibt einen Parkplatz.
Termine sind unkompliziert zu vereinbaren. Mails werden schnell beantwortet und sind, wie die Therapie, sachlich und kurz gehalten.
Fachlich scheint er mir „State of the Art“ zu sein. Wer gut mit einem distanzierten Therapeuten arbeiten kann, ist beim ihm gut aufgehoben.
Die Therapie ist ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Er geht (in Grenzen) auf entsprechende Bedürfnisse ein und das Engagement von Herrn Hoyndorf nahm ich als durchschnittlich wahr.

Was ich sehr schade finde: Er kann offenbar mit negativer Kritik nur bedingt umgehen. Ich habe das selbst bei ihm erlebt und dieser Eindruck bestätigt sich für mich durch seine Reaktionen in einem anderen Bewertungsformat.

Alles in allem okay.

pragmatisch, praktisch, okay • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut

Herr Hoyndorf ist zu jeder Zeit aufmerksam, bestens vorbereitet und hervorragend organisiert. Im Vorfeld meiner Therapie habe ich die teils negativen Bewertungen einer angeblich "distanzierten" oder "unterkühlten" Art wahrgenommen, mich davon aber nicht abschrecken lassen. Diese Beschreibung wird ihm nicht gerecht. Er hat mir Raum zum nachdenken gegeben, er hat meine Gefühle nachvollzogen und mir auch zu verstehen gegeben, wenn ich auf dem Holzweg war.

Jeder sollte sich bewusst sein, dass eine Therapie auch aktive Mithilfe und den Willen zur Veränderung seitens Patienten erfordert. Herr Hoyndorf ist nicht dafür da, seinen Patienten eine Wellnessbehandlung zu verpassen.

Er hat mir sehr geholfen, mein Verhalten besser zu verstehen, es zu reflektieren und mich ermutigt, daran zu arbeiten, damit es mir besser geht. Ja, das ist manchmal unbequem. Für mich hat es sich gelohnt und ich bin dankbar für die Möglichkeit, Herrn Hoyndorfs Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Absolut empfehlenswert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Lieber Herr Hoyndorf,
2008 (mit 25) hatte ich Sie das erste Mal aufgesucht. Ich kam mit einer PTBS (wie dann lernte) zu Ihnen. Ich war seelisch sehr traurig und völlig unaufgeräumt, weinte viel und wegen den nichtigsten Gründen.
In einem Zeitraum von 2 Jahren haben Sie mir geholfen, mich zu sortieren, zu verstehen, was ich nicht verstand, mich selbst zu positionieren. Durch Ihr ruhiges, zurückhaltendes Verhalten haben Sie mich immer wieder in die Spur geholt, wenn ich in meinem Redefluss abschweifte, mich verzettelte, um den heißen Brei redete, usw.. Ihre Kühle war ein wunderbarer Gegenpart zu meinem Aufgeregt-sein. Dadurch konnte ich mich ganz auf mich konzentrieren und wurde nicht durch Sie abgelenkt.

2015 kam eine weitere Krise. Ich kontaktierte Sie wieder. Es ging weiter im Thema, mit neuen Dingen, die aufgeräumt gehörten, es gab Konfrontationen und weitere Kisten, die gepackt werden und in meinen eigenen kleinen Keller (im Kopf) verräumt werden konnten. Nach einem halben Jahr war es getan.
Dennoch ist die Vergangenheit nichts, was beendet werden kann. Sie begleitet einen Menschen ein Leben lang. Und deshalb hatte ich Sie vor ein paar Wochen erneut gebraucht. Eine neue Welle der Vergangenheit erwischte mich und ich brauchte eine neue Sortierung. 3 Sitzungen hatten wir. Ich wusste von Anfang an, dass es ein kurzer Besuch sein wird, weil ich einfach nur ein bisschen neu gerückt werden musste. Ich brauchte Ihre fachliche Kompetenz, um erneut zu verstehen.

Danke, Herr Hoyndorf ! Danke dafür, dass Sie sind, wie Sie sind. Besonders schätze ich, dass Sie immer "nur" die Unterstützung waren und mich immer selbst die Dinge haben verstehen lassen und nur in nötigen Momenten Ihre fachliche Meinung kund getan haben.
Und lustig sind Sie trotzdem ;)

Eine klare Empfehlung, wenn man eine sachliche, psychologisch klar fundierte Begleitung sucht. Unaufdringlich, stellt immer die richtigen Fragen, auch wenn man die Antwort tief in sich suchen muss. Das ist das Ziel!

Dipl.-Psych. Stephan Hoyndorf

Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung haben Schlimmes erlebt. Dabei geht es oft nicht nur um das, was man ihnen direkt angetan hat, sondern auch um das Aufwachsen in einem familiärem Umfeld, das die Taten möglich macht und/oder gedeckt hat. Daher sind Behandlungen oft langwieriger, oder - wie hier - braucht ab/an noch back-up Termine. Um Betroffenen Halt geben zu können, braucht es nicht nur Mitgefühl, sondern auch einen kühlen Kopf. Betroffene müssen spüren, dass der Therapeut/die Therapeutin belastbar sind, damit sie nichts zurückhalten müssen.

Ein großes Dankeschön!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut

Herr Hoyndorf ist ein überaus kompetenter Psychologe. Mit seiner Unterstützung habe ich es geschafft, mich bewusst meinen Ängsten/Problemen zu stellen und sie an der Wurzel zu packen. Ich hatte während der Therapiezeit viele Hochs und leider auch viele Tiefs. Ich bin immer wieder an meine persönlichen Grenzen gestoßen,habe gekämpft und wollte immer wieder aufgegeben.
Herr Hoyndorf hat mich jedes Mal mit viel Geduld auf den richtigen Weg geführt und hat mir gezeigt, wie lebenswert das Leben ist.

Sehr Kompetent und zielorientiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut

Herr Hoyndorf hat es in kurzer Zeit geschafft , mich mit seiner Gelassenheit anzustecken und die Dinge entspannter zu sehen. Ich fühle mich richtig ausgeglichen und glücklich. Alles im Leben kann so einfach sein. Dank Herrn Hoyndorf hat sich mein Leben um 180 Grad zum Positiven gedreht. Was wäre nur, wenn die ganze Welt Herrn Hoyndorfs Hilfe hätte...

Bester Psychologe ! Das Leben kann so schön sein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin sehr dankbar über die Therapiestunden bei und mit Herrn Hoyndorf.
Durch die Therapie, hat sich einiges zusammen gefügt und ich habe gelernt Selbstverantwortung zu übernehmen.
Anfänglich war ich mir nicht sicher, ob Herr Hoyndorf und ich gut harmonieren.
Das ist meine eigene Unsicherheit gewesen und die versteckten Bedürfnisse und Erwartungen die ich anfänglich unterbewusst von ihm einforderte. ER solle mich gesund machen.
Seine distanzierte und autoritäre (auf mich so wirkende) Art, triggerte mich.
Doch das war für mich Teil meines Heilungsprozesses.
Nach wenigen Therapiesitzungen wurde mir klar, dass er präzise einschätzen kann wo man steht und dass ich bei ihm richtig bin. Seine distanzierte, jedoch gut auf mich eingehende und (in meinem Fall) konfrontative Behandlung, war für mich genau das Richtige.

Ich habe durch ihn verstanden, dass Hilfestellung wichtig ist, und dass man jedoch Selbst handeln und seine Konflikte ansehen und angehen darf und kann. Eben in dem geschützen Rahmen, den er bietet und sehr gut halten kann.
Niemand, auch der Therapeut kann und wird mir die eigenen Lernaufgaben nicht abnehmen. Das war eine wichtige Erkenntnis.
Ich bin ihm sehr Dankbar, durch ihn und die Arbeit zusammen,
konnte ich einiges loslassen und kann nun mit Selbstvertrauen das eigene Leben genießen.
Ich empfehle Herr Hoyndorf all denen weiter, die wirklich etwas ändern möchten und auch etwas dafür tun können und wollen.
Danke!

Dipl.-Psych. Stephan Hoyndorf

Ja, das war eine sehr gute Zusammenarbeit. Manchmal braucht es eine fürsorgliche Strenge, insbesondere hinsichtlich gemeinsam vereinbarter Hausaufgaben. So wie ja auch der Erfolg von Krankengymnastik oft entscheidend davon abhängt, dass daheim Übungen gemacht werden.

Die Therapie hat mein Leben verändert- übernehme nun Selbstverantwortung- Danke! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Stephan Hoyndorf Psycholog. Psychotherapeut

Die Therapiesitzungen haben mir geholfen, mit meiner Angststörung deutlich besser umzugehen und wichtige Auslöser zu beseitigen. Sehr wertvoll war für mich die Klarheit, mit der Herr Hoyndorf seine Gespräche mit mir geführt hat sowie sein Fokus auf das Wesentliche.

Sehr wirkungsvolle Unterstützung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert