Dr. rer.soc. Robert Schmittmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. rer.soc. Robert Schmittmann?

Standort: Praxis Dr. Robert Schmittmann Psycholog. Psychotherapeut

Sehr wohltuend fand ich, dass Dr. Schmittmann auf jegliche Diagnosen verzichtete, mit mir als gleichwertigem Gegenüber kommunizierte und nicht als Guru, der einen behandelt und alles besser weiß. Die Therapiestunden standen im Tenor Hilfe zur Selbsthilfe. In einen kommunikationszentrierten Ansatz wurden hypno-, gestalt- und körpertherapeutische Elemente sowie solche aus dem NLP und der Meditation miteinbezogen. Ich habe von der Therapie sehr profitiert und kann Dr. Schmittmann nur weiterempfehlen, insbesondere solchen Klienten, denen es nicht vorrangig darum geht, ihr Herz auszuschütten, sondern die nach Strategien auf der Suche sind, um in ihrem Leben nachhaltig etwas zu verändern und dafür nicht ihre ganze Lebensgeschichte auspacken müssen/wollen.

Sehr kompetenter Psychotherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Robert Schmittmann Psycholog. Psychotherapeut

Die "Therapie" hat gleich etwas sonderbar angefangen: Meine Beziehungsprobleme wurden als "Amerikanischer Traum" eingestuft (später dann als "Madonnenbild"). Dabei hatte ich nie was von Heirat, Haus, Kinder, Hund oder dergleichen erwähnt. Später stellte sich heraus, dass er als Alt-68er stolz darauf ist nie geheiratet zu haben. Meiner Meinung nach sollte er seine persönlichen Vorlieben aus der Therapie heraushalten.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass die "Therapie" nach Schema F abgelaufen ist, vor allem durch das auswendig lernen von Standartsätzen. Trotz offensichtlich vorhandener Kompetenz wurde kaum auf die spezielle Situation des Klienten eingegangen. Ich möchte nicht generell von Herrn Schmittmann abraten. Er hat schon auch ein paar hilfreiche Tipps gegeben (z.B. Umgang mit Kritik). Aber für komplexere Fragestellungen scheint er nicht geeignet zu sein.

Amerikanischer Traum • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Robert Schmittmann Psycholog. Psychotherapeut

...hat mir geholfen meine mich sehr belastenden Alltags-Gedanken so zu sortieren, dass ich mein Trauma und meine Depression überwinden konnte.
Sein eigens von ihm entwickelter Ansatz beinhaltet eine Möglichkeit (ähnlich wie bei der Meditation) sich im Gegenwärtigen auszurichten. Diese Präsenz entspannt dann Körper und Geist .
Dadurch konnte ich lernen meinen inneren Stresspegel runterzufahren, mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit erlangen und in der Begegung mit anderen gelassener zu bleiben.

Ein sehr guter Psychotherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Robert Schmittmann Psycholog. Psychotherapeut

Ich war psychisch sehr angeschlagen und hatte auf die Schnelle bei ihm einen Termin bekommen. Ich war so am Boden, dass ich Angst vor mir selbst hatte und einfach nur verzweifelt auf der Suche nach Hilfe war. Da ich noch nie in Therapie war wusste ich auch gar nicht auf was ich bei einem Therapeuten achten muss. Er versuchte einem sein ach so tolles und einzigartiges System aufzudrücken. Egal was ich sagte es war ihm egal. Ich sollte wie ein Robotter einfach sein Wunderprogramm zu Hause in einem Mantra durchgehen. Jedoch war ich so am Ende und hatte Redebedarf so dass ich es "gewagt" hatte zu viel von mir zu erzählen. Ich habe daraufhin eine harsche Abfuhr kassiert, dass er keine Tiefenpsychologische Therapie macht sondern nur Verhaltenstherapie. Auch war er sehr unsensibel indem er aufgrund meiner Optik ungefragt Rückschlüsse auf mich gezogen hat die zum einen nicht stimmten und Aspekte meiner Optik adressierte die ich überhaupt nicht auf den Tisch gebracht hatte. So etwas ist einfach unsensibel und nicht angebracht. Das wäre so als würde man einer Blonden Frau der ews um ein völlig anderes Thema ging so beiläufig ungefragt erklären, dass sie ja sicherlich viele Leute für dumm halten und sie sicherlich Probleme hat ernst genommen zu werden und sie das ja sicher belastet. Es ist einfach nicht ok wenn ein Psychologe einem versucht einen Stempel aufzudrücken weil er selbst im Grunde total simpel gestrickt ist und Vorurteile hat und wertend ist. Meiner Meinung nach hat dieser Mann Komplexe und muss sich selber durch seine Patienten aufwerten in dem sie wie Maschinen sein starres Programm nachbeten müssen. Für diesen Menschen zählt nicht der einzelne Patient sondern nur er selber. Ich saß weinend wie ein Häufchen Elend da und dieser Mensch hatte so wenig Empathie, dass ich meine letzte Kraft aufbringen musste um mich gegen sein Verhalten zu wehren. Daher rate ich euch wirklich ab dort hin zu gehen wenn ihr wirklich Hilfe benötigt.

Sehr stark Abzuraten... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert