Praxis Dr.med. Dorothee Speit Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie
Karlsplatz 6, Ulm

Dr. med. Dorothee Speit bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Dorothee Speit Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie

Die Behandlung bei Frau Dr. Speit ist in Folge einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) - durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall - mit einhergehender unterschiedlicher Krankheitsbilder entstanden. Ich finde, dass Frau Dr. Speit als zertifizierte Traumatherapeutin die richtige Ansprechpartnerin in der Sache gewesen ist. Ihr fachliche als auch spezifische Kompetenz wirken zu einem positiven Behandlungsergebnis und die Methoden entsprechen den Vorgaben einer Psycho- und Traumatherapeutin. Frau Dr. Speit ist zugänglich, engagiert und emphatisch.

Natürlich kann es Situationen geben, in der man aneinander vorbeiredet oder bestimmte Ausführungen, insbesondere des/der behandelnden TherapeutenInnen, aber auch des Patienten missversteht. Solche Situationen begegnen uns schließlich auch im Alltag. Aber in genau solchen Situationen kann mit Frau Dr. Speit offenkundig darüber gesprochen werden. Eine Psychotherapie bedeutet vielmehr einen enormen Eigenanteil an Eigeninitiative.

Durch die Behandlung bei Fr. Dr. Speit geht es mir nun schon besser. Ich kann mit großer Zufriedenheit die Behandlung weiterempfehlen und würde jederzeit wieder bei Fr. Dr. Speit erneut eine Therapie wahrnehmen.

Fachliche kompetente und effektive Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte den Eindruck, mit meinem Problem überhaupt nicht verstanden zu werden und dass sie nur ihren Standpunkt akzeptieren kann. Sie konnte kaum Empathie zeigen und war sehr konfrontativ. Dazu hat sie mir noch Dinge unterstellt, die kein bisschen stimmten. Vielleicht sollte sie selbst auch ein bisschen an sich arbeiten, um andere Menschen mit ihrer Perspektive verstehen zu können. Für sensible Menschen ist sie meiner Meinung nach überhaupt keine Hilfe. Die kritischen Kommentare waren meist freundlich verpackt, was aber auch nichts mehr brachte. Manchmal frage ich mich, warum solche Menschen Psychologen werden, sie sollten doch wissen, dass es bei dieser Arbeit um Menschen mit Gefühlen geht. Das war ihr aber ziemlich egal. Man hat den Eindruck, sie kann nicht gut mit Menschen und Problemen umgehen, sondern will nur ihr Geld verdienen.

Dr. med. Dorothee Speit

Hiermit möchte ich zu der Bewertung vom 6.11.2019 Stellung nehmen:

Es schreibt hier eine Patientin/ ein Patient, die hochgradig unzufrieden mit der stattgefundenen Behandlung war.
Leider gibt es als misslungen erlebte Behandlungen auch in diesem Beruf und sie sind immer schmerzlich für beide (!) Seiten. Bei einer fast 30-jährigen Tätigkeit als niedergelassene ärztliche Psychotherapeutin mit mehreren Hundert erfolgreichen Behandlungen wäre es ungewöhnlich, wenn nicht auch PatientInnen Kritik, Enttäuschung und Empörung äußerten.
In der Stellungnahme dieser Patientin/ dieses Patienten handelt es sich jedoch um bewusst herabwürdigende Unterstellungen gegen meine Person, die nicht hinnehmbar sind und in ihren Verallgemeinerungen und wuchtigen Polemik die Absicht gewollter öffentlicher Diffamierung und Rufschädigung erkennen lassen. Unhaltbar sind die sachlich falschen Aussagen zu meiner Qualifikation, Selbsterfahrung, Einstellung und Haltung zu meinen PatientInnen, zu Diskretion und zum Geld-verdienen.
Antworten auf meine differenzierten Nachfragen, einschließlich meiner Fragen zur „Benotung“ blieb die Patientin/ der Patient trotz Aufforderung durch Jameda im durchgeführten „Bewertungsprüfungs-Verfahren“ leider schuldig.

Dr. med. Dorothee Speit
(Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)

Ulm, 24.Juli 2020

reine Zeitverschwendung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Meine Überschrift habe ich gewählt, weil ich erst einmal selbst wissen muss: Ich brauche Hilfe.

Frau Dr. Speit hat mir geholfen, indem Sie mir zugehört hat und durch ihre Arbeit wusste, was ich im Moment gebraucht hatte. Meine Arbeit in der Bewältigung war sehr schwer, da sich einiges sehr stark gezeigt hat. Mit Hilfe von Dr. Speit zeigte sich bei mir, dass sich durch die Gespräche, Übungen, mehr Vertrauen zu mir selbst bildete. Ich schaffe es, zwar nur mit kleinen Schritten und es kam eine neue gestärkte Person zum Vorschein. Heute nach 7 Jahren gehe ich in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige deren Angehörige Alkoholiker sind. Ich meistere heute mein Leben, einen Tag nach den Anderen und bin froh das doch so viele Menschen neu in mein Leben gekommen sind, die mich verstehen.
Ein herzliches DANKESCHÖN an ALLE, besonders an Frau Dr. Speit.
Ihre Patientin Susi

Hilfe durch Selbsthilfe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert