Dr. Benning

Friedrich-Wilhelm-Platz 5-652062 Aachen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Kinder-Orthopädie
Röntgendiagnostik

es freut mich, dass Sie sich über das Praxiszentrum Orthopädie-Unfallchirurgie Nordrhein informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Michael Benning

Mehr über Dr. med. Michael Benning

Dr. Benning ist Facharzt für Orthopädie und Kinderorthopädie. Nach 7jähriger klinischer Ausbildung (davon 4 Jahre Kinderorthopädie und Kindertraumatologie) Niederlassung in Aachen 1993.

• Zusatzbezeichnungen: Akupunktur, Chirotherapie und Radiologische Diagnostik Skelett
  • 12 Monate Weiterbildungsberechtigung für Orthopädie und Unfallchirurgie und 12 Monate für die Radiologische Diagnostik
  • Berufsverband der Orthopäden
  • Deutscher-Orthopäden-Verband
  • Forschungsgruppe Akupunktur
  • Intern. Gesellschaft für orthopädische Schmerztherapie (IGOST)
  • Deutsche Gesellschaft für Extracorporale Stoßwellentherapie

Praxiszentrum Orthopädie-Unfallchirurgie Nordrhein

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie

• Orthopädie

Meine Schwerpunkte

Der modernen und alternativen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Aachen anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Akupunktur

• Hyaluronsäure-Injektion bei Verschleiß

• Stoßwellentherapie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Akupunktur

Die Akupunktur, ein ungefähr 3000 Jahre altes Teilgebiet der chinesischen Medizin, beeinflusst die Lebensenergie des Körpers, die auf definierten Längsbahnen (Meridianen) zirkuliert. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche mit sehr feinen Nadeln in Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. Zweimal pro Woche bei insgesamt 10 bis 15 Sitzungen wirken acht bis zwanzig Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten. Eine Sitzung dauert 20 bis 30 Minuten. Da die Nadeln nur ein Zehntel des Querschnittes einer Spritzennadel aufweisen, ist der Einstich nahezu schmerzfrei.

• Hyaluronsäure-Injektion bei Verschleiß

Wenn Verschleißerkrankungen der großen und kleinen Gelenke auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen, ist Hyaluronsäure eine sehr wirksame Behandlungsmöglichkeit. Hyaluronsäure vermindert die Reibung im Gelenkspalt, hemmt Entzündungen und verbessert so die Beweglichkeit. Hyaluronsäure-Injektionen normalisieren die Gelenkfunktion wieder.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie eignet sich für die Behandlung von Schulterbeschwerden (Kalkschulter), Tennisellbogen, Fersensporn und chronischer Schleimbeutelentzündung der Hüfte.

• Pedobarographie

Die Fußdruckmessung (Pedobarographie) kommt bei therapieresistenten Fußschmerzen zum Einsatz. In einer statischen und einer dynamischen Messreihe werden Abrollverhalten und Druckverteilung des Fußes sichtbar gemacht. Krankhafte Veränderungen lassen sich so besser erkennen.

• Schmerzinfusion

Bei heftigen Schmerzzuständen kann eine Schmerzinfusion stärkste Beschwerden lindern. Wir wenden 3 Behandlungsformen an:

• Paracetamol-Infusion
    • Aspisol-Infusion
    • Tilscher-Infusion
  • Sono Injektionstechnik

Die ultraschallgesteuerte Positionierung der Injektionskanüle bei Injektionen in ein Gelenk hinein (intraartikulär) ist ein einfaches Verfahren, das im Fall chronischer Schmerzen schon lange für größere Gelenke praktiziert wird. Seit 1998 führen wir in unserer Praxis auch an den Hals- und Lendenwirbelsäulengelenken über Ultraschall (Sonographie) gesteuerte Injektionen durch.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie kann Entzündungsprozesse durch Licht einer bestimmten Wellenlänge (monochromatisches Licht) heilen. Einsatzbereiche sind Tennisarm, Fersensporn sowie Schwellungen mit und ohne Erguss (Entzündungen der kleinen Fingergelenke).

Unser Leistungsspektrum

Das ist uns wichtig

In unserem Praxiszentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie sind Sie bestens aufgehoben. Die qualifizierten Spezialisten unseres Praxisteams empfehlen Ihnen die für Sie passende Therapie auf Basis einer fundierten Analyse und Diagnose. Insbesondere bei der Behandlung von komplexen Erkrankungen wie z.B. Osteoporose oder Gelenkschmerzen legen wir Wert auf eine Therapie entlang der aktuellsten wissenschaftlichen Leitlinien.

Ärztehaus am Luisenhospital, Boxgraben 99

Im 4. OG des Ärztehauses bieten wir zusätzlcihe Sprechzeiten für Privat Versicherte oder Patienten mit Kostenerstattung an. Bitte fragen Sie nach diesem zusätzlichen Angebot.

Orthopädie-Unfallchirurgie Praxiszentrum Nordrhein Partnerschaftsgesellschaft

11.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

erste wirklich gute Orthopädie-Erfahrung

1. Innerhalb einer Woche einen Termin als Kassenpatient erhalten

2. Praxis voll, aber keine Hektik, kein Hetzen, freundlicher Umgang

3. Arzt nimmt sich Zeit, hört zu, kein Rumkommandieren

4. Und nach 10 Minuten gehe ich mit der Physio-Verordnung wieder nach Hause!

Zusammenfassung: Super.

19.01.2020 • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich fühle mich sehr gut bei Dr. Benning und seinem Praxisteam aufgehoben. Dr. Benning ist ein kompetenter und überaus freundlicher Arzt Ich kann nur Dr. Benning und das gesamte Team nur weiter empfehlen.

05.12.2019

Kompetenz und Freundlichkeit

Ein Arzt, der sich bei allem Zeitdruck noch Zeit für den Patienten nimmt und verständliche Erklärungen hinsichtlich Diagnose und Behandlung formuliert.

27.11.2019

Sehr kompetent

Dr. Benning ist ein sehr ausgezeichneter Artzt dem ich mein vollstes vertrauen schenke

und mir immer sehr hilft

10.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Kann ich nur empfehlen

Ich fühle mich seit Jahren hier gut aufgehoben.

Bin von Herrn Dr. Eichhorln 2 Mal operiert worden.

Mit der Behandlung bei Dr. Benning und jetzt seit einigen Jahren bei Herrn Dr. Lynen bin ich

äusserst zufrieden.

Vor allem schätze ich die alternative Behandlung wie Laser, Akkupuntur und jetzt seit neuestem das Needling.

Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und gut organisiert. Man spürt ein gutes Klima.

Letzte Aktualisierung04.03.2019

Danke , Dr. Benning!