Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Friedrich-Wilhelm-Platz 5-652062 Aachen
jameda Profil Karte Dr. med. Nils Lynen

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

es freut mich, dass Sie sich über das Praxiszentrum Orthopädie-Unfallchirurgie Nordrhein informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Nils Lynen

Mehr über Dr. med. Nils Lynen

Dr. Lynen ist seit 2009 niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

• Zusatzbezeichnungen: Kinderorthopädie, Sportmedizin, Fußchirurgie, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Akupunktur, Radiologische Diagnostik Skelett und Notfalldiagnostik
  • 12 Monate Weiterbildungsberechtigung für Orthopädie/Unfallchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie
  • Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F)
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Fusschirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Kinderorthopädie
      • Fußchirurgie (Vor- oder Rückfuß)
    • Akupunktur

Die Akupunktur, ein ungefähr 3000 Jahre altes Teilgebiet der chinesischen Medizin, beeinflusst die Lebensenergie des Körpers, die auf definierten Längsbahnen (Meridianen) zirkuliert. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche mit sehr feinen Nadeln in Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. Zweimal pro Woche bei insgesamt 10 bis 15 Sitzungen wirken acht bis zwanzig Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten. Eine Sitzung dauert 20 bis 30 Minuten. Da die Nadeln nur ein Zehntel des Querschnittes einer Spritzennadel aufweisen, ist der Einstich nahezu schmerzfrei.

• Fusschirurgie

Der Fuß ist sehr komplex aufgebaut, weil er das komplette Körpergewicht tragen, den aufrechten Gang ermöglichen und eine optimale Anpassung und Dämpfung ermöglichen muss.

Als Fundament, auf dem das komplette Körpergewicht ruht, spielt der Fuß eine zentrale Rolle für die Mobilität des Menschen. So macht ein Mensch im Verlauf seines Lebens etwa zwei Milliarden Schritte und stemmt mit seinem Fuß pro Tag etwa 700 Tonnen.

Etwa ein Viertel der mehr als 200 Knochen des menschlichen Körpers befindet sich im Fuß. Die kurzen und langen Fußmuskeln spannen das Fußgewölbe und ermöglichen die verschiedenen Bewegungen des Fußes. Während die kurzen Fußmuskeln sich direkt im Fuß befinden, setzen die langen Muskeln nur im Fußskelett an und verlaufen im Unterschenkel.

Wegen des komplexen Aufbaus können nur modernste diagnostische Untersuchungsmethoden umfassenden Aufschluss über bestehende krankhafte Veränderungen geben können..

Wir nutzen auch gerne eine spezielle Vermessungstechnik, die sogdigitale Pedobarograhie. Eine genaue digitale Vermessung der Statik des Fußes, insbesondere in Bewegung, lässt auch versteckte Beschwerdebilder erkennen und gewährleistet die optimale orthopädietechnische Versorgung.

Meine Schwerpunkte

Der modernen und alternativen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Aachen anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Hyaluronsäure-Injektion bei Verschleiß

• Stoßwellentherapie

• CMD-Vermessung

• Pedobarographie

• Hyaluronsäure-Injektion bei Verschleiß

Wenn Verschleißerkrankungen der großen und kleinen Gelenke auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen, ist Hyaluronsäure eine sehr wirksame Behandlungsmöglichkeit. Hyaluronsäure vermindert die Reibung im Gelenkspalt, hemmt Entzündungen und verbessert so die Beweglichkeit. Hyaluronsäure-Injektionen normalisieren die Gelenkfunktion wieder.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie eignet sich für die Behandlung von Schulterbeschwerden (Kalkschulter), Tennisellbogen, Fersensporn und chronischer Schleimbeutelentzündung der Hüfte.

• CMD-Vermessung

Muskelverspannungen oder Schmerzen im Kopf-Nacken-Bereich können auch Ausdruck einer Fehlfunktion im Kieferbereich sein. Messungen mit Licht (CMD-Messungen) können diese Fehlfunktion aufdecken.

• Pedobarographie

Die Fußdruckmessung (Pedobarographie) kommt bei therapieresistenten Fußschmerzen zum Einsatz. In einer statischen und einer dynamischen Messreihe werden Abrollverhalten und Druckverteilung des Fußes sichtbar gemacht. Krankhafte Veränderungen lassen sich so besser erkennen.

• Schmerzinfusion

Bei heftigen Schmerzzuständen kann eine Schmerzinfusion stärkste Beschwerden lindern. Wir wenden 3 Behandlungsformen an:

• Paracetamol-Infusion
      • Aspisol-Infusion
      • Tilscher-Infusion
    • Sono Injektionstechnik

Die ultraschallgesteuerte Positionierung der Injektionskanüle bei Injektionen in ein Gelenk hinein (intraartikulär) ist ein einfaches Verfahren, das im Fall chronischer Schmerzen schon lange für größere Gelenke praktiziert wird. Seit 1998 führen wir in unserer Praxis auch an den Hals- und Lendenwirbelsäulengelenken über Ultraschall (Sonographie) gesteuerte Injektionen durch.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie kann Entzündungsprozesse durch Licht einer bestimmten Wellenlänge (monochromatisches Licht) heilen. Einsatzbereiche sind Tennisarm, Fersensporn sowie Schwellungen mit und ohne Erguss (Entzündungen der kleinen Fingergelenke).

• Vorfuß- und Rückfuß-Operationen

Der Fuß ist sehr komplex aufgebaut, weil er das komplette Körpergewicht tragen und einen aufrechten Gang ermöglichen muss. Wegen des komplexen Aufbaus können nur modernste diagnostische Untersuchungsmethoden umfassenden Aufschluss über bestehende krankhafte Veränderungen geben.

• Facettendenervation (Thermokoagulation)

In manchen Fällen wirbelsäulenbedingter Nervenschmerzen ist eine Hitzetherapie der kleinen Wirbelgelenke (Facettendenervation oder Thermokoagulation) sinnvoll. Bei diesem kleinen, standardisiert ablaufenden ambulanten Eingriff wird ein reiner Schmerznerv, der sich nahe am kleinen Wirbelgelenk befindet, in örtlicher Betäubung ausgeschaltet. Die Patienten sind sofort mobil.

Unser Leistungsspektrum

Das ist uns wichtig

In unserem Praxiszentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie sind Sie bestens aufgehoben. Die qualifizierten Spezialisten unseres Praxisteams empfehlen Ihnen die für Sie passende Therapie auf Basis einer fundierten Analyse und Diagnose. Insbesondere bei der Behandlung von komplexen Erkrankungen wie z.B. Osteoporose oder Gelenkschmerzen legen wir Wert auf eine Therapie entlang der aktuellsten wissenschaftlichen Leitlinien.

Ärztehaus am Luisenhospital, Boxgraben 99

Im 4. OG des Ärztehauses bieten wir zusätzlcihe Sprechzeiten für Privat Versicherte oder Patienten mit Kostenerstattung an. Bitte fragen Sie nach diesem zusätzlichen Angebot.

Orthopädie-Unfallchirurgie Praxiszentrum Nordrhein Partnerschaftsgesellschaft

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 26.09.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich

Die Praxis wird sehr gut geführt, alle Mitarbeiter sind freundlich, die Wartezeiten kurz. Dr. Lynen hat sowohl mich als auch meine Kindern sehr gut behandelt, dabei z.B. Rücksicht darauf genommen, dass wir bei den Kindern Röntgenuntersuchungen möglichst vermeiden wollen. Statt dessen hat er moderne, alternative bildgebende Verfahren genutzt. Er hat sich Zeit für unsere Fragen genommen und ist auch sehr kindgerecht auf unsere Söhne eingegangen.
Bewertung vom 05.09.2019

Kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Arzt

Herr Lynen behandelte mich für einen Bandscheibenvorfall über mehrere Jahre und für Probleme am Handgelenk. Er war stets für Fragen offen, hat alle Schritte sauber und detailliert erklärt und mich immer vollumfängliche aufgeklärt. Ich hatte immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Ich empfehle in zu 100% weiter.
Bewertung vom 21.07.2019

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Herr Dr. Lynen behandelte meine Frau, meinen Sohn und mich, er vermittelt Vertrauen und große Sachkenntnis. Seine Freundlichkeit wirkt nicht aufgesetzt und er informierte uns ausführlich über die Erkrankungen und Behandlungsmethoden.
Bewertung vom 29.05.2019

Sehr netter Orthopäde mit viel Geduld

Nach dem Eingriff 2 Wochen Vorderfussentlastungsschuh. 8 Wochen nach der OP in voller Bewegung . Keinerlei Beschwerden mehr.
Bewertung vom 25.01.2019, gesetzlich versichert

sehr sympatisch

Dr. Lynen ist ein kompetenter und überaus freundlicher Arzt. Ich kann ihn und auch sein Praxis und OP-Team nur weiterempfehlen, alle sehr freundlich.. Man hat fast nie Wartezeiten bei festen Terminen. Er nimmt sich für seine Patienten immer die Zeit die man braucht und er ist ein guter Zuhörer.
Bewertung vom 30.12.2018

Sehr freundlich und entgegenkommend

Für eine orthopädische Praxis sehr Terminabsprache und Einhaltung der vergebenen Termine.Sehr freundliches Personal.
Bewertung vom 13.12.2018

Sympathisch

Wir waren mit meinem 15jährigen Sohn wegen Rückenschmerzen dort. Praxisteam ist sehr freundlich , ebenso wie Herr Lynen! Fragte nach Vorgeschichten, ausführliche Erklärungen. Und scheinbar auch richtige Diagnose! Würde sofort wieder dort hingehen. Und das kann man nicht immer von Orthopäden behaupten.
Bewertung vom 11.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

wir möchten hier keine langen Aufsätze schreiben. Mein Mein ist schon länger bei Dr. Lynen in Behandlung. Ich erst seit kurzem. Wir fühlen uns voll und ganz bei Dr. Lynen und seinem Praxisteam aufgehoben. Dr. Lynen ist ein kompetenter und überaus freundlicher Arzt, der auch gut zuhören kann. Mein Mann und ich können das gesamte Taem nur weiter empfehlen.
Bewertung vom 05.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Nach langem zögern habe ich Dr. Lynen um Hilfe gebeten. Es war mir nicht mehr möglich schmerzfrei aufzutreten. Dr. Lynen erkannte das Problem sehr schnell. Durch eine sofortige Röntgenaufnahme wurde die Diagnose bestätigt und ein OP Termin vereinbart. Zusätzlich dazu hat er auf kurze Nachfrage um Rat für die Schulterschmerzen meines Vaters ihn auch sofort zum Röntgen geschickt und ebenfalls unkompliziert weitergeholfen. Ein ebenso großes Lob kann ich auch an das gesamte Praxisteam aussprechen. Angefangen beim Empfang, Röntgenabteilung, Verbandswechsel, OP-Team....es gibt dort keine misslaunige Angestellten.
Bewertung vom 30.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles perfekt ~ jederzeit weiter zu empfehlen

Ich kann nur ein riesen großes "DANKE" aussprechen! Als erstes an Dr. Lynen. Ich hatte 4 Jahre häftige Schmerzen! Trotz kurzfristigen Termin hat Dr. Lynen sich für mich Zeit genommen, das Problem sofort erkannt und mir ausführlich die Lösungsmöglichkeiten erklärt. Nach so langer Zeit mit den Schmerzen war ich sehr froh das ich endlich mal richtig ernst genommen wurde, und Dr. Lynen mir einen Ausweg gezeigt hat. Aber auch ein riesen Lob an all die netten und freundlichen Mädels und Helferinnen in der Praxis. Angefangen beim Empfang, beim Röntgen, bei der Blutabnahme bis zum Verbandswechsel. Alle sind sehr freundlich. Ich kann die Praxis einfach nur weiterempfehlen!
Bewertung vom 07.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Doc!

Kurze Vorgeschichte: Ich habe Dr. Lynen durch Zufall kennengelernt - privat auf einer Feier. Als ich zum Buffet ging und wiederkam, fragte er mich direkt, welche Beschwerden ich am Bein und Rücken hätte. Ich war sprachlos. "Ich sehe das, ich bin Arzt. Was hast Du?" Erst zögerte ich, da ich ihn nicht mit meinen Wehwechen privat belästigen wollte, doch er bohrte weiter nach. "Ich habe eine Praxis, vielleicht kann ich dir helfen!" Ich glaube, das Schicksal hat es an diesem Tag gut mit mir gemeint und mir einen Engel in Ärzegestalt geschickt. Seit Jahren leide ich an chronischen Rückenschmerzen aufgrund eines Unfalls. Bei meinem ersten Termin wurde ich umfassend und gründlichst untersucht. 2 Untersuchungen musste ich privat bezahlen - Dr. Lynen klärte mich darüber aber vorher auf und erklärte mir den Nutzen der Untersuchungen. Durch seine Behandlung bin ich für eine längere Zeit schmerzfrei - er hat mir ein großes Stück Lebensqualität wiedergegeben. Ich komme extra aus Köln nach Aachen, um mich von ihm behandeln zu lassen, Er macht einen sehr netten Eindruck, nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt genau, was und warum er wie macht.Ich bekomme immer verschiedene Behandlungsvorschläge und Alternativen aufgezeigt. Igel-Leistungen wurden mir nie aufgeschwatzt. Die Behandlungen, die ich selbst zahlen musste, sah ich als sinnvoll an, um eine umfassende Diagnostik meiner Beschwerden zu erhalten. Fachlich wie menschlich einfach top. Ich kann die guten Bewertungen hier nur bestätigen. Die Praxis ist sehr modern, man bekommt relativ schnell einen Termin und die Wartezeit ist ebenfalls kurz. Auch die Praxismitarbeiterinnen sind sehr nett und hilfsbereit. Sowohl Freunde von mir als auch meine Mutter waren dort in Behandlung.und sie waren ebenfalls sehr zufrieden. Ich bin wirklich dankbar, einen so kompetenten und darüber hinaus auch noch menschlichen Arzt zu haben.
Bewertung vom 19.07.2018, Alter: über 50

Sehr freundliches und bemühtes, offensichtlich kompetentes Praxisteam.

Kurze Wartezeiten. Kompetente, ausführliche Beratung. Direkt nach Diagnose wurde behandelt. Es wird nur geröntgt wenn nötig.
Bewertung vom 20.06.2018

Kompetenter Arzt

Gründlich und aufmerksam und bereit, alle nötigen Verfahren für eine gesamtdiagnose in Betracht zu ziehen.
Bewertung vom 15.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,8

Schlechte Behandlung

Schlechte Behandlung und die Krankheit nicht aufgeklärt
Bewertung vom 14.12.2017

Ein fachlich und menschlich überaus kompetenter Arzt

Ich hatte selbst nicht mehr an eine Besserung meiner Ruecken- unf Gelenkbeschwerden geglaubt, doch Herr Dr. Lynen hat es mit dem Einsatz der richtigen und stets treffenden Behandlungsmethoden geschafft, dass ich mich nach sehr langer Zeit wieder gut und fast schmerzfrei bewegen kann. Danke!
Bewertung vom 17.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fehlstellung bei Kinderfüße

Komme aus Elsdorf, der Fuß meines Sohnes sollte operiert werden, dank des kompetenten Ratschlages von Dr. Lynen und verschriebenen Einlagen brauchte die OP nicht zu sein. Ein super Arzt den ich nur empfehlen kann. D.P
Bewertung vom 30.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Ich bin mit Schulterschmerzen beim Dorktor vorstellig geworden und fühlte mich direkt in guten Händen. Nachdem ich ihm von meinen Beschwerden berichtet hatte, macht er sich erstmal ein gesamt Bild von meinem Rücken und stellte daraufhin fest, dass erst einmal geröngt werden müsste um hundertprozentig sagen zu können um was es sich handelt. Ich muss sagen, dass habe ich auch schon anders erlebt. Hier bekam ich keine 2 Minuten Diagnose, sondern der Doktor namm sich Zeit dafür!!! Bei meinem Besuch habe ich noch eine Spritze ins Schultergelenk bekommen und muss sagen ich habe noch nie eine Spitze schmerzfreier bekommen und dabei habe ich Angst vor Spritzen.
Bewertung vom 05.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

gerne wieder

Ein guter Arzt, der auch sehr gut mit Kindern umgehen kann, nett, sympathisch und vor allem er nimmt sich Zeit für seine kleinen Patienten. Die Praxisorganisation klappt auch per Email Kontakt sehr gut und die Röntgenbilder habe ich per Mail angefordert, am nächsten Tag bereits die Bestätigung aus der Praxis erhalten, das diese Unterwegs zu uns sind. Die Praxis ist modern und zentral gelegen, doch wer nicht aus Aachen kommt, muss etwas suchen. Mit dem Auto würde ich die Fahrt nicht mehr machen. Der Bus hält dafür fast direkt vor der Tür.
Bewertung vom 27.06.2017, privat versichert, Alter: über 50

Zutreffende Diagnose

Angewandte Therapie verschaffte Beschwerdefreiheit starke Schmerzen beim Gehen.
Bewertung vom 18.05.2017

Naja.

Der Herr Lynen ist freundlich, aber ich werde leider nicht ernst genommen und werde innerhalb von 3 Minuten abserviert, während die Patientin vor mir eine Behandlung von ca. 30 Minuten genießen durfte.. wobei man sagen muss, dass das laute Gelächter von den Beiden nicht zu überhören war. Ich möchte doch einfach nur gut beraten werden und möchte sehen, dass der Arzt sich etwas bemüht.. Tipps bekomme ich erst, wenn ich nachhake während er schon aufsteht und sich verabschiedet. Traurig.
Bewertung vom 06.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlende Praxis

Sehr freundliches Personal, sehr kurze Wartezeiten in der Praxis, sehr gut organisierte Praxis!
Bewertung vom 02.04.2017

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Erfolgreiche Behandlung bei doppeltem und einfachem Fersensporn
Bewertung vom 29.03.2017

Kompetenter Arzt und ein freundliches Taem

Bin rund um zu Frieden !! So wie man in den Wald rein schallt, so schallt er zurück!!! Toll weiter so !!!
Bewertung vom 16.03.2017
5,6

Nicht empfehlenswert

Ich war über 3 Monate in Behandlung wegen Rückenschmerzen . Ich hab heute immer noch die gleiche schmerzen . Er hat mich nicht ernst genommen und mich als Simulant hingestellt . Unfreundlich ,,unmenschlich , unsympathisch. Einfach nicht zu empfehlen .
Bewertung vom 16.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr unzufrieden

Ich war 4 Monate in Behandlung und musste immer zu einem anderen Arzt. Bei Dr. Benning und Dr. Eichhorn war ich sehr gut aufgehoben, nur konnte man leider bei ihnen keinen Termin kriegen. Dr. Lynen hat mir eine Thermokoagulation empfohlen, was allerdings rein gar nichts gebracht hat. Dr. Lynen wirkt uninteressiert am Patienten und besitzt keine menschlichen oder empathischen Eigenschaften. Er wollte mich schnell quitt werden und direkt zum nächsten Patienten. Ich bin überhaupt nicht zufrieden gewesen und werde nicht mehr dort hingehen.
Bewertung vom 14.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Behandlung Fuß

Herr Dr. Lynen ist ein sehr netter Arzt. Er hilft mit seinem Wissen dem Patienten, dass dieser wieder Gesund wird. Er nimmt sich Zeit um den Patienten den Ablauf der Behandlung zu erklären. Er gibt außerdem noch Tipps was der Patient machen kann.
Bewertung vom 19.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Monatelange Beschwerden sofort erkannt und Lösungen geboten

Sehr kompetent auf fachlicher und menschlicher Ebene
Bewertung vom 11.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zufrieden!!

Habe großes Vertrauen in Dr.Lynen, nimmt sich genügend Zeit und seine Behandlungen sind erfolgreich.
Bewertung vom 14.12.2016

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich bin mit Halux und Schulterschmerz zu Dr. Lynen gekommen. Die anschließende OP am Fuß war perfekt inklusive Heilung ( minimale Narbe). Patientenfreundlich ist, dass man dort in der Praxis sofort geröntgt werden kann ohne Zeitverlust. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Das Vertrauensverhältnis zum Arzt war sehr gut, man kann sehr gut mit ihm reden und er nimmt sich viel Zeit für den Patienten und Erklärungen.Die Schulter wird noch behandelt.
Bewertung vom 04.12.2016, privat versichert, Alter: über 50

sehr gutes Op-Ergebnis, Aufklärung, Nachsorge super

habe im Abstand von ca. 6 Wochen beide Füße operieren lassen, beide Hallux Valgus und Krallenzehe, hatte viele Jahren Beschwerden. Die Op, Narkose durch die Narkoseärztin perfekt, keine Beschwerden nach dem Aufwachen, natürlich Schmerzen im Op Gebiet, aber durch die von Dr. Lynen verordneten Schmerzmittel gut auszuhalten. Nachsorge, Verbandwechsel, Betreuung durch sein Team: sehr gut. Habe links überhaupt keine Beschwerden mehr, rechts trage ich noch den Verbandsschuh, es zeichnet sich aber schon ab, daß es auch gut wird. Würde und habe Dr. Lynen und sein nettes Team jederzeit uneingschränkt empfehlen

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.03.2019