Orthopäden:

52062 Aachen

Sportmedizin
Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

es freut mich, dass Sie sich über das Praxiszentrum Orthopädie-Unfallchirurgie Nordrhein informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir darüber hinaus anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Nils Lynen

Mehr über Dr. med. Nils Lynen

Dr. Lynen ist seit 2009 niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

• Zusatzbezeichnungen: Kinderorthopädie, Sportmedizin, Fußchirurgie, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Akupunktur, Radiologische Diagnostik Skelett und Notfalldiagnostik
  • 12 Monate Weiterbildungsberechtigung für Orthopädie/Unfallchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie
  • Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F)
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention

• Akupunktur

• Fusschirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Kinderorthopädie
    • Fußchirurgie (Vor- oder Rückfuß)
  • Akupunktur

Die Akupunktur, ein ungefähr 3000 Jahre altes Teilgebiet der chinesischen Medizin, beeinflusst die Lebensenergie des Körpers, die auf definierten Längsbahnen (Meridianen) zirkuliert. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche mit sehr feinen Nadeln in Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. Zweimal pro Woche bei insgesamt 10 bis 15 Sitzungen wirken acht bis zwanzig Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten. Eine Sitzung dauert 20 bis 30 Minuten. Da die Nadeln nur ein Zehntel des Querschnittes einer Spritzennadel aufweisen, ist der Einstich nahezu schmerzfrei.

• Fusschirurgie

Der Fuß ist sehr komplex aufgebaut, weil er das komplette Körpergewicht tragen, den aufrechten Gang ermöglichen und eine optimale Anpassung und Dämpfung ermöglichen muss.

Als Fundament, auf dem das komplette Körpergewicht ruht, spielt der Fuß eine zentrale Rolle für die Mobilität des Menschen. So macht ein Mensch im Verlauf seines Lebens etwa zwei Milliarden Schritte und stemmt mit seinem Fuß pro Tag etwa 700 Tonnen.

Etwa ein Viertel der mehr als 200 Knochen des menschlichen Körpers befindet sich im Fuß. Die kurzen und langen Fußmuskeln spannen das Fußgewölbe und ermöglichen die verschiedenen Bewegungen des Fußes. Während die kurzen Fußmuskeln sich direkt im Fuß befinden, setzen die langen Muskeln nur im Fußskelett an und verlaufen im Unterschenkel.

Wegen des komplexen Aufbaus können nur modernste diagnostische Untersuchungsmethoden umfassenden Aufschluss über bestehende krankhafte Veränderungen geben können..

Wir nutzen auch gerne eine spezielle Vermessungstechnik, die sogdigitale Pedobarograhie. Eine genaue digitale Vermessung der Statik des Fußes, insbesondere in Bewegung, lässt auch versteckte Beschwerdebilder erkennen und gewährleistet die optimale orthopädietechnische Versorgung.

Meine Schwerpunkte

Der modernen und alternativen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Aachen anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Hyaluronsäure-Injektion bei Verschleiß

• Stoßwellentherapie

• CMD-Vermessung

• Pedobarographie

• Hyaluronsäure-Injektion bei Verschleiß

Wenn Verschleißerkrankungen der großen und kleinen Gelenke auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen, ist Hyaluronsäure eine sehr wirksame Behandlungsmöglichkeit. Hyaluronsäure vermindert die Reibung im Gelenkspalt, hemmt Entzündungen und verbessert so die Beweglichkeit. Hyaluronsäure-Injektionen normalisieren die Gelenkfunktion wieder.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie eignet sich für die Behandlung von Schulterbeschwerden (Kalkschulter), Tennisellbogen, Fersensporn und chronischer Schleimbeutelentzündung der Hüfte.

• CMD-Vermessung

Muskelverspannungen oder Schmerzen im Kopf-Nacken-Bereich können auch Ausdruck einer Fehlfunktion im Kieferbereich sein. Messungen mit Licht (CMD-Messungen) können diese Fehlfunktion aufdecken.

• Pedobarographie

Die Fußdruckmessung (Pedobarographie) kommt bei therapieresistenten Fußschmerzen zum Einsatz. In einer statischen und einer dynamischen Messreihe werden Abrollverhalten und Druckverteilung des Fußes sichtbar gemacht. Krankhafte Veränderungen lassen sich so besser erkennen.

• Schmerzinfusion

Bei heftigen Schmerzzuständen kann eine Schmerzinfusion stärkste Beschwerden lindern. Wir wenden 3 Behandlungsformen an:

• Paracetamol-Infusion
    • Aspisol-Infusion
    • Tilscher-Infusion
  • Sono Injektionstechnik

Die ultraschallgesteuerte Positionierung der Injektionskanüle bei Injektionen in ein Gelenk hinein (intraartikulär) ist ein einfaches Verfahren, das im Fall chronischer Schmerzen schon lange für größere Gelenke praktiziert wird. Seit 1998 führen wir in unserer Praxis auch an den Hals- und Lendenwirbelsäulengelenken über Ultraschall (Sonographie) gesteuerte Injektionen durch.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie kann Entzündungsprozesse durch Licht einer bestimmten Wellenlänge (monochromatisches Licht) heilen. Einsatzbereiche sind Tennisarm, Fersensporn sowie Schwellungen mit und ohne Erguss (Entzündungen der kleinen Fingergelenke).

• Vorfuß- und Rückfuß-Operationen

Der Fuß ist sehr komplex aufgebaut, weil er das komplette Körpergewicht tragen und einen aufrechten Gang ermöglichen muss. Wegen des komplexen Aufbaus können nur modernste diagnostische Untersuchungsmethoden umfassenden Aufschluss über bestehende krankhafte Veränderungen geben.

• Facettendenervation (Thermokoagulation)

In manchen Fällen wirbelsäulenbedingter Nervenschmerzen ist eine Hitzetherapie der kleinen Wirbelgelenke (Facettendenervation oder Thermokoagulation) sinnvoll. Bei diesem kleinen, standardisiert ablaufenden ambulanten Eingriff wird ein reiner Schmerznerv, der sich nahe am kleinen Wirbelgelenk befindet, in örtlicher Betäubung ausgeschaltet. Die Patienten sind sofort mobil.

Unser Leistungsspektrum

Das ist uns wichtig

In unserem Praxiszentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie sind Sie bestens aufgehoben. Die qualifizierten Spezialisten unseres Praxisteams empfehlen Ihnen die für Sie passende Therapie auf Basis einer fundierten Analyse und Diagnose. Insbesondere bei der Behandlung von komplexen Erkrankungen wie z.B. Osteoporose oder Gelenkschmerzen legen wir Wert auf eine Therapie entlang der aktuellsten wissenschaftlichen Leitlinien.

Ärztehaus am Luisenhospital, Boxgraben 99

Im 4. OG des Ärztehauses bieten wir zusätzlcihe Sprechzeiten für Privat Versicherte oder Patienten mit Kostenerstattung an. Bitte fragen Sie nach diesem zusätzlichen Angebot.

Gemeinschaftspraxis • Orthopädie-Unfallchirurgie Praxiszentrum Nordrhein Partnerschaftsgesellschaft

28.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Orthopäde der ersten Klasse

Herr Dr. Lynen ist ein sehr kompetenter und sympatischer Arzt. Er nimmt sich Zeit um die

Diagnose mit dem Patienten zu besprechen. Ambulante OP`s werden von ihm fachmännisch

durchgeführt in einem, zur Praxis gehörendem, OP-Zentrum. Ich würde jederzeit wieder ihn auf-

suchen, denn ich bin mir sehr sicher, hier kann man mir helfen.

06.12.2020

Empfehlenswert!

Meine erste Facetteninfiltration dieses Jahr wurde durch Herrn Dr. Lynen durchgeführt. Danach war ich monatelang beschwerdefrei.

Leider nicht so bei einem seiner Kollegen. Nach dessen Behandlung konnte ich mich vor Schmerzen nicht mehr bewegen-jetzt seit über einer Woche. Wie lange ich das ertragen soll...keine Angaben. Das war es dann.

Schade, dass ich nicht wieder von Dr. Lynen behandelt wurde...

22.08.2020 • privat versichert

Endlich ein Arzt, der mir geholfen hagt

Seit Jahren lebe ich mit starken Schmerzen und einer daraus resultierenden Instabilität im Rücken. Treppen laufen war eine Qual, ständig war die Gefahr zu stürzen latent vorhanden. Jetzt war ich zweimal bei Herrn Dr. Lynen, und er hat mich mit seinen Infiltrationen so gut wie schmerzfrei gemacht. Da diese Infiltrationen so gut geholfen haben, werde ich am Montag bei ihm eine Thermokoagulation bekommen, die mich dann für längere Zeit schmerzfrei machen soll, weil dabei der entsprechende Nerv deaktiviert wird. Danke Herr Dr. Lynen, Sie haben mir meine Lebensqualität zurückgegeben.

13.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit mehreren Jahren zufrieden

Herr Dr.Lynen nimmt sich Zeit und erklärt alles ausführlich und in Ruhe

26.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich

Die Praxis wird sehr gut geführt, alle Mitarbeiter sind freundlich, die Wartezeiten kurz. Dr. Lynen hat sowohl mich als auch meine Kindern sehr gut behandelt, dabei z.B. Rücksicht darauf genommen, dass wir bei den Kindern Röntgenuntersuchungen möglichst vermeiden wollen. Statt dessen hat er moderne, alternative bildgebende Verfahren genutzt. Er hat sich Zeit für unsere Fragen genommen und ist auch sehr kindgerecht auf unsere Söhne eingegangen.

Letzte Aktualisierung04.03.2019

Danke , Dr. Lynen!