Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Handchirurgie
Plastische Chirurgie

Handchirurgie

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich darüber, dass Sie sich für das MVZ Praxisklinik Orthopädie in Aachen interessieren. Mein Name ist Dr. med. Barbara Meyer-Ernst und ich bin in der Sanatoriumstr. 10 als Plastische & Ästhetische Chirurgin sowie Fachärztin für Allgemeinchirurgie tätig.

Ich betreue die Fachbereiche Handchirurgie und Plastische Chirurgie, da dies meine Spezialgebiete sind. Falls Sie sich intensiver über meine Behandlungen informieren möchten, finden Sie auf dieser Seite weitere Details. Sie erfahren mehr über die operative Versorgung von Erkrankungen der Hand sowie die Entfernung von Haut- und Weichteiltumoren mit Defektdeckungen.

Gerne berate ich Sie auch persönlich in einer Sprechstunde. Dazu lade ich Sie herzlich in unsere Praxisklinik ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Barbara Meyer-Ernst

Geboren am 16. September 1968 in Mönchengladbach
1987Abitur
1987 bis 1994Medizinstudium an der RWTH Aachen
04/1995Promotion an der RWTH Aachen (Prof. Dr. med. H.G. Sieberth)
07/1994 bis 06/2000Chirurgische Facharztausbildung im Marienhospital in Aachen in der Klinik von Herrn Dr. K-U. Borggrefe, Herrn Prof. Dr. K. Nagel und Herrn Prof. Dr. E. Paes
08/2000Anerkennung als Fachärztin für Chirurgie
07/2000 bis 05/2006Plastisch chirurgische Facharztausbildung und Ausbildung zur Handchirurgin in der Abteilung von Herrn Dr. med. H.E. Nick im St.-Antonius-Hospital Eschweile
12/2005Anerkennung als Fachärztin für Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie
05/2006Anerkennung der Zusatz Weiterbildung Handchirurgie
06/2010Oberärztin in der Abteilung der Plastischen-, Hand und Wiederherstellungschirurgie im St.-Antonius-Hospital Eschweiler
06/2010 bis heuteNiederlassung in der MVZ Praxisklinik Orthopädie Aachen

Über Dr. med. Barbara Meyer-Ernst

Mitgliedschaften

• BDC (Berufsverband Deutscher Chirurgen)
  • DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen)
  • DGH (Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie)

MVZ Praxisklinik Orthopädie

Die plastisch-ästhetische Chirurgie bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Harmonie der Körperproportionen zu verbessern. Sei es nach einem Unfall oder aufgrund individueller Vorstellungen und Vorlieben. Kommen Sie in unsere Praxis in Aachen, wenn Sie einen bestimmten Eingriff aus dem Bereich Handchirurgie oder plastische Chirurgie vornehmen lassen möchten – diese Bereiche gehören nämlich zu meinen Spezialgebieten. Sie möchten mehr erfahren? Nutzen Sie jameda oder vereinbaren Sie direkt einen Termin in meiner Praxis.

• Handchirurgie

• Handchirurgie

Das gesamte Spektrum der operativen Versorgung von Erkrankungen der Hand wie Tumoren, degenerative Veränderungen, angeborene Fehlbildungen, rheumatische Veränderungen, Nervenkompressionssyndrome (wie Karpaltunnelsyndrom, Ulnarissyndrom) und vor allem Verletzungsfolgen, einschließlich mikrochirurgischer und arthroskopischer Techniken.

• Plastische Chirurgie

Entfernung von Haut- und Weichteiltumoren mit Defektdeckungen z. B. durch lokale Lappenplastiken oder Hautverpflanzungen sowie Narbenkorrekturen, Lidkorrekturen, Korrektur der Ohrmuscheln und weitere ausgewählte Eingriffe der ästhetischen Chirurgie.

MVZ Praxisklinik Orthopädie

Ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Leistungen interessieren. Im MVZ Praxisklinik Orthopädie in Aachen stehe ich Ihnen bei Knochen-, gelenk- und/oder Bandverletzungen am Handgelenk und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne per Telefon an uns wenden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Behandlung der Hand

• Behandlung der Hand: Handgelenk

• Behandlung der Hand: Periphere Nerven

• Weitere Erkrankungen der Hand

• Behandlung der Hand

In der Hand vereinen sich verschiedenste Gewebearten (Haut, Fett, Knochen und Gelenke, Sehnen, Gefäße und Nerven) zu einem einzigartigen Greif- und Tastorgan, das wir täglich unbewusst mannigfach benutzen – in direkter Verlängerung unseres Gehirns.

Erst wenn durch Unfall oder Erkrankung die Handfunktion eingeschränkt wird, erkennt der Patient seine Abhängigkeit und wünscht sich eine schnelle, kompetente und funktionswiederherstellende Behandlung. Über Jahrzehnte wurden Verletzungen und Erkrankungen der Hand etwas stiefmütterlich betrachtet, so dass der Schwerpunkt Handchirurgie für Patienten und Ärzte die notwendige spezialisierte Zuwendung definieren musste.

In der Handchirurgie vereinigen sich orthopädische und plastisch-chirurgische Kompetenz, in steter Kooperation mit der Physiotherapie, um vielerlei kleine und große Probleme zu behandeln:

So stehen auch wir bereit, Verletzungen (akut und Folgen) und Erkrankungen an der Hand zu behandeln (Gelenkverschleiß, gutartige Tumoren wie Zysten, Nervenengpässe wie das Karpaltunnelsyndrom, Sehnenentzündungen, Gewebekontrakturen wie beim Morbus Dupuytren und rheumatische Begleiterscheinungen).

Besonderen Wert legen wir auf eine persönliche Beratung und Behandlung (keine dauernden Wechsel der Ansprechpartner), spezifische Operationsverfahren nach dem aktuellen Wissensstand und ein individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept, das Ihnen rasch Linderung schafft und die Funktion wieder herstellt.

• Behandlung der Hand: Handgelenk

Knochen-, gelenk- und/oder Bandverletzungen am Handgelenk sind erst in den letzten 15 Jahren nachhaltig untersucht worden.

Verschleiß im Handgelenk beruht immer noch häufig auf nicht erkannten oder unzureichend behandelten Knochen- oder Bandverletzungen 10-15 Jahre früher (die „Verstauchung“)!!!

Die Spiegelung des Handgelenkes und eine stetig verbesserte Bildgebung (MRT, CT, ArthroCT, Szintigrafie) erlauben als Stufenkonzept eine deutlich verbesserte Diagnostik und den Einsatz von schonenden, bewegungserhaltenden Operationsverfahren. Eine früher häufig unumgängliche Handgelenksversteifung kann heute vielfach vermieden werden, da multiple Verfahren (Bandrekonstruktion, Teilarthrodese, Denervierung, Gelenkersatz) bereitstehen, Schmerzen und Bewegungseinschränkung zu reduzieren.

Unser spezielles Augenmerk richtet sich auf die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen in diesem entwicklungsfreudigen Gebiet, und den Austausch mit anderen Kollegen (2. und 3. Meinung), um Ihnen das aktuell beste Behandlungskonzept anbieten zu können.

• Behandlung der Hand: Periphere Nerven

Schäden an den peripheren Nerven der Extremitäten durch Verletzung, Tumor oder Gewebekompression führen zu erheblichen Funktionseinbußen (Lähmungen und Gefühlsstörungen), die nach klinischer und neurologischer Abklärung und ausbleibender Spontanheilung durch Operationen verbessert werden können.

Oft sind hier nervenwiederherstellenden Eingriffe (mikrochirurgische Nervennaht, Nervenverlagerung, Nerveninterponate) und Ersatzoperationen (Sehnen- und Muskeltransfers, Gelenkkorrekturen) möglich.

Viele dieser Eingriffe werden unter mikrochirurgischen Bedingungen (Lupenoptik und Operationsmikroskop, Mikroinstrumentarium) durchgeführt.

• Weitere Erkrankungen der Hand

• Nervenkompressionssyndrome
    • Rheumachirurgie
    • Handgelenk und Handwurzel
  • Plastische Chirurgie

• Faltenbehandlung (z. B. mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure)
    • Entfernung von Haut- und Weichteiltumoren mit Defektdeckungen
    • Lidkorrekturen/ Blepharoplastik
    • Ohrmuschelkorrekturen/ Otoplastik
    • Narbenkorrekturen und weitere ausgewählte Eingriffe der ästhetischen Chirurgie.
  • Weitere Erkrankungen und Behandlung aus der plastischen Chirurgie

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Aachen
Ärzte · in Aachen

09.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Handchirurgische Operation wegen Ringbandspaltung

Ich war mit dem Vorgespräch, dem Verlauf der Operation und der postoperativen Beratung rundum zufrieden.

Bei erneut auftretenden Problemen an meinen Händen würde ich mich wieder von Frau Dr. Meyer-Ernst behandeln lassen.

08.04.2021

Kompetente Ärztin

Frau Doktor Meyer- Ernst ist eine sehr vertrauenswürdige , freundliche und tolle Ärztin.

Sie hat mich 2 mal operiert und ich habe mich jedes Mal super aufgehoben gefühlt. Die Praxis ist gut organisiert! Frau Doktor Meyer- Ernst nimmt sich Zeit und beantwortet alle Fragen. Man merkt , dass sie ihre Arbeit gerne macht. Sie ruft auch nach Feierabend noch an und erkundigt sich nach dem Befinden.

Absolut zu empfehlen :)

23.02.2021 • gesetzlich versichert

Klasse Ärztin !!!

Frau Dr. Mayer-Ernst ist eine sehr kompetente ,freundliche und sympathische Ärztin..Immer gut gelaunt, nimmt sich ausreichend Zeit, keine Frage ist ihr zuviel ,dazu ist sie auch empathisch und menschlich. Der Ablauf vor und nach der Op war reibungslos und in einer netten Atmosphäre. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und hatte Vertrauen .

100 Prozent Empfehlung !!!

30.01.2021

Gut aufgehoben

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, die Beratung und Aufklärung waren verständlich. Personal, besonders im Op-Bereich sehr freundlich und hilfsbereit.

14.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Therapie meines Karpaltunnelsyndroms

Frau Dr. Meyer-Ernst führte ein sehr freundliches und professionelles Operationsvorgespräch. Die schriftlichen Informationen für den Patienten sind leicht verständlich und klar strukturiert. Im Falle des schriftlichen Ablaufplanes vor einer ambulanten Operation wurde man so an die Hand genommen, dass einfach nichts falsch laufen kann. Kurz vor der Operation und auch in der Nachsorge vermittelte Frau Dr. Meyer-Ernst den Eindruck, dass man bei ihr gut aufgehoben ist. Was will man mehr?

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung11.01.2021