Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientinnen
willkommen auf dem jameda-Profil meiner gynäkologischen Praxis in Mannheim. Ich bin Albina Matthies und seit dem 01.07.2016 in der N 7 13 - 15 als Frauenärztin tätig.
Besonders wichtig ist mir die ganzheitliche Betreuung meiner Patientinnen auf fachlich und menschlich hohem Niveau. Wir bieten Ihnen verschiedene diagnostische und therapeutische Verfahren der Gynäkologie wie z. B. die Schwangerenvorsorge die Hormonberatung und die Krebsvorsorge.
Selbstverständlich gehört auch die Schwangerenvorsorge zu unserem Behandlungsspektrum. Wir freuen uns darauf Ihre Schwangerschaft von der Feststellung bis zur Geburt zu begleiten. Gerne informieren wir Sie in unserer Praxis ausführlich darüber welche Vorsorgeleistungen die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen und welche individuellen Leistungen wir Ihnen darüber hinaus empfehlen.
Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Frauenarztpraxis.
Ihre Albina Matthies
Die Gesundheit meiner Patientinnen liegt mir am Herzen. Ob Teenager Schwangere oder Seniorin – Frauengesundheit verdient ausführliche Beratung und kompetente Betreuung. Ich habe mich auf das Gebiet Onkologie sowie Psychosomatische Grundversorgung spezialisiert. Natürlich habe ich auch bei anderen frauenspezifischen Fragestellungen ein offenes Ohr für Sie.
Psychosomatische Grundversorgung
Ob Schwangerschaftsbetreuung gynäkologische Beratung oder Früherkennung gynäkologischer Krebserkrankungen - mein Team und ich stehen Ihnen auch bei intimen Gesundheitsfragen zur Seite! Ich berate Sie gerne umfassend zu meinen Leistungen vor Ort in meiner Praxis in Mannheim. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin - mein Team und ich freuen uns Sie bald in unserer Praxis in der N 7 13 -15 kennenzulernen.
HormonberatungFragen zum Thema Hormone können in allen Lebensphasen auftreten. Ganz gleich in welcher dieser Phasen Sie sich befinden wir beraten Sie individuell beispielsweise:

zu Verhütung und Auswahl der richtigen Pille
bei Kinderwunsch
bei hormonell bedingten Haut- und Haarproblemen
zu den Wechseljahren.

TeenagersprechstundeDer erste Besuch beim Frauenarzt steht an - für manche ein Moment der mit Unsicherheit und Ängsten verbunden ist. Dann ist es gut zu wissen: Wir nehmen uns viel Zeit um in entspannter Atmosphäre über alle Themen rund um die körperliche Entwicklung den Zyklus die Periodenblutung und Monatshygiene zu informieren. Wir erläutern Themen wie z. B. moderne Methoden der Empfängnisverhütung sexuell übertragbare Erkrankungen die neue Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs die insbesondere für junge Mädchen noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr empfohlen wird und viele mehr.

Auf Wunsch führen wir auch eine gynäkologische Untersuchung durch doch der Erstbesuch kann ganz ohne diese stattfinden.

Gerne kann man zu diesem Termin eine vertraute Person z. B. Mutter Schwester Freundin oder Freund mitbringen.
SchwangerenvorsorgeIch freue mich darauf Ihre Schwangerschaft von der Feststellung bis zur Geburt zu begleiten.

Gut zu wissen:
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen eine Grundversorgung zur Überwachung Ihrer Schwangerschaft. Diese besteht aus der Tastuntersuchung einer Kontrolle des Urins des Blutdrucks und des Gewichts der Schwangeren alle 4 Wochen einem Abstrich auf Chlamydien in der Frühschwangerschaft sowie drei Ultraschalluntersuchungen (ca. in der 10. 20. und 30. Schwangerschaftswoche) außerdem ist ein orientierender oraler Glukosetoleranztest in der 25. - 28. SSW vorgesehen.

Sechs bis acht Wochen nach der Entbindung findet eine Abschlussuntersuchung statt.
Individuelle GesundheitsleistungenIn vielen Fällen sind ergänzende Untersuchungen empfehlenswert und sinnvoll. Sie haben Fragen hierzu? Sprechen Sie uns an. Zu diesen individuellen Gesundheitsleistungen zählen:

Ultraschall
Abklärung Ihres Immunschutzes auf Toxoplasmose und Behandlung
Abklärung Ihres Immunschutzes auf Windpocken Cytomegalie und Ringelröteln
B-Streptokokken
Individuelle Risikoabschätzung auf fetale Chromosomenstörungen
Trisomie 21 (Down Syndrom)
Trisomie 13 (Pateau Syndrom)
Trisomie 18 (Edwards Syndrom) beim ungeborenen Kind (12. - 14. Schwangerschaftswoche)

Standort: Praxis Albina Matthies Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Frau Dr. Matthies war interessiert, offen und ehrlich und hat mir neue Möglichkeiten aufgezeigt. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter am Empfang.

Sehr kompetenter Arzt. Die Praxis ist sehr sauber.Respektvolles Personal.Ich empfehle!

Frau Dr. Matthies ist eine äußerst kompetente und einfühlsame Gynäkologin. Sie nimmt sich viel Zeit, um auf alle Fragen und Bedenken einzugehen, und schafft es, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohlfühlt. Ihre fachliche Expertise ist beeindruckend, und sie erklärt medizinische Sachverhalte verständlich und klar. Die Praxis ist modern ausgestattet, und das gesamte Team ist freundlich und professionell. Ich fühle mich bei Frau Dr. Matthies in besten Händen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Das Treffen und die Kommunikation fanden freiwillig statt. Der Arzt war aufmerksam, beantwortete Fragen und führte eine Untersuchung durch .Ich komme wieder, wenn ich es brauche

Kurzfristige Terminvergabe, keine lange Wartezeit,

Standort: Praxis Albina Matthies Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Krebsvorsorge

Pünktlich drangekommen und alle Fragen wurden beantwortet,sehr zufrieden

Standort: Praxis Albina Matthies Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Allgemeine Sprechstunde

Good qualified doctor with a professional attitude. I lacked more engaged communication with the options of any treatment or lifestyle recommendations. I left a bit confused about my situation, should I take any medicine to stop let grow of my myoma or not?! Other than that, experience was good. It was my 3rd visit.

Alles bestens. Gut funktionierten on-line Terminbuchung. Kurze Wartezeit. Sachliche und sorgfältige Behandlung.

Behandlung begonnen, soweit so gut. Ich werde meine Eindrücke später teilen

Das beste Frauenarzt in Deutschland! Ich rate allen Frauen, diesen Arzt aufzusuchen!