Dr. med. Amir-Huschang Mofid bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Wirbelsäulenzentrum Rahlstedt Dr.med. Amir-Huschang Mofid und Siamak Rahmehr

Dieser Termin ist nur für Bestandspatienten, die wir zum MRT/CT oder Röntgen geschickt haben.

Wirbelsäulenzentrum Rahlstedt Dr.med. Amir-Huschang Mofid und Siamak Rahmehr

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann. Bitte rufen Sie uns vorher an und kommen Sie nicht ohne vorherige Terminabsprache in die Praxis.

Wirbelsäulenzentrum Rahlstedt Dr.med. Amir-Huschang Mofid und Siamak Rahmehr

Diese Terminart ist ausschließlich für Patienten maximal 2 Wochen nach der PRT-Spritze buchbar.

Liebe Besucher und Patienten,
wir sind ein seit vielen Jahren etabliertes Team und widmen uns hauptsächlich den Erkrankungen der Wirbelsäule.

So können wir unseren Patienten oft bei Rückenbeschwerden, z.B. einem Bandscheibenvorfall, helfen. Dabei setzen wir modernste Methoden ein und verwenden hochwertige Technik. Wir decken den gesamten Bereich der Versorgung von konservativen Verfahren bis hin zu operativen Eingriffen an der Hals- und Lendenwirbelsäule ab.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Als Neurochirurg bin ich in Hamburg niedergelassen und stehe Ihnen in meinem Fachgebiet als fachkundiger Ansprechpartner in der Untersuchung, Aufklärung sowie Planung und Durchführung von konservativen und operativen Behandlungen zur Verfügung. Sie werden von meiner Erfahrung im Wirbelsäulenzentrum profitieren und ich lade Sie gerne zu einem Beratungsgespräch ein.

Rückenschmerzen
Als Rückenschmerzen werden alle mehr oder minder starken Schmerzen im Bereich des Rückens bezeichnet, völlig unabhängig von deren Ursache. Fachsprachlich wird von einer Dorsalgie gesprochen und meist der Kreuzschmerz (Lumbalgie/Lumbago; Schmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule) als nähere Ortsbezeichnung abgegrenzt. Besonders bekannt ist der sogenannte "Hexenschuss", der in der Regel harmlos ist und verursacht durch eine Quetschung der aus den Wirbelkörpern austretenden Nerven verursacht wird. Wie bei allen anderen Formen des Rückenschmerzes sollte dieser aber ernst genommen werden und von einem Facharzt für Neurochirurgie untersucht werden - insbesondere, sollten Taubheitsgefühle oder leichte Lähmungserscheinungen auftreten.

Bandscheibenvorfall
Der Bandscheibenvorfall (lat. Prolapsus nuclei pulposi, Discushernie, Discusprolaps, auch Bandscheibenprolaps, BSP) ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Teile der Bandscheibe in den Wirbelkanal - den Raum, in dem das Rückenmark liegt - vortreten. Die Ursache ist oft eine Überlastung bei Vorschädigung der Bandscheiben, ein Bandscheibenvorfall kann aber auch ohne äußeren Anlass auftreten. Symptome des Bandscheibenvorfalls sind starke, häufig in die Extremitäten ausstrahlende Schmerzen, oft mit einem Taubheitsgefühl im Versorgungsgebiet der eingeklemmten Nervenwurzel, gelegentlich auch Lähmungserscheinungen. Eine Behandlung ist meistens konservativ möglich, schwere Vorfälle müssen operativ behandelt werden.

Spinalkanalstenose
Der Begriff der Spinalen Stenose (Spinalkanalstenose) bezeichnet eine Verengung des Wirbelkanales. Sie tritt bei älteren Menschen meistens im Bereich der Lendenwirbelsäule auf. Die am häufigsten betroffenen Segmente sind zwischen drittem und viertem sowie zwischen viertem und fünftem Lendenwirbelkörper. In vielen Fällen liegt die Ursache für solche Veränderungen in der mechanischen Instabilität. Die Muskulatur der Wirbelsäule kann durch entsprechende Gymnastik stabilisiert werden und damit die Instabilität und ihre Folgen verbessern. Begleitend kann die gesamte, zur Verfügung stehende Palette der Schmerztherapie eingesetzt werden. Die Operation steht auch hier erst am Ende einer ganzen Reihe von Behandlungsmöglichkeiten.
Bei uns im Wirbelsäulenzentrum in Hamburg Rahlstedt gilt die Devise, so viel Therapie wie nötig, aber eben auch so wenig wie möglich zu verordnen. Entsprechend operieren wir auch nur, wenn wir alle anderen Optionen bereits ausgeschöpft haben. Auf jameda möchten wir Ihnen vorstellen, welche Behandlungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Wirbelgleiten (Spondylolisthese)
Das Wirbelgleiten (in der Fachsprache Spondylolisthesis genannt) ist eine Instabilität der Wirbelsäule, bei der das obere Teilstück der Wirbelsäule mit dem Gleitwirbel über das Teilstück unterhalb des Gleitwirbels ventral bzw. vorne abgleitet (Ventrolisthesis oder Anterolisthesis). Im umgekehrten Fall spricht man von einer Retrolisthesis. Obwohl bei der Spondylolisthesis zunächst oft nur wenige Beschwerden bestehen, kann das Gleiten des Wirbelkörpers langfristig dazu führen, dass einzelne oder mehrere Nerven im Spinalkanal eingeklemmt und gedehnt werden. Es können Lähmungen auftreten, die sowohl die Beine als auch die Funktion der Blase betreffen. Gleichzeitig verschleißen Bandscheibe (Bandscheibenvorfall) sowie Wirbelgelenk (Spondylarthrose) im entsprechenden Segment übermäßig, was teils starke Schmerzen verursachen kann. In nahezu allen Fällen wird mit der konservativen Therapie begonnen (z.B. mittels einer vorübergehenden Stützung des Rumpfes durch eine Rumpforthese (Mieder)).

Carpaltunnelsyndrom
Bei diesem sogenannten Carpaltunnel-Syndrom ist ein wichtiger Nerv im Bereich des Handgelenkes unter Druck geraten und funktioniert deshalb nicht mehr richtig. Die ersten Folgen sind Gefühlsstörungen in den Fingern, Elektrisieren, brennende Schmerzen auch in Ruhe und sogar nachts, nächtliches Schwellungsgefühl, Morgensteife der Hände, Unsicherheit beim Greifen oder Halten. enn festgestellt werden kann, daß die Einklemmung des Handnerven nur leicht ist und die Beschwerden nicht schwer ausgeprägt sind, kann unter Umständen mit einer Schienung der Hand und mit der Einnahme entzündungshemmender Medikamente die Krankheit gebremst. Eine Operation ist in schwerer ausgeprägten Fällen aber notwendig, um bleibende neurologische Ausfälle zu verhindern.

Gelenkzyste
Die Ursache für eine Gelenkzyste (Juxtafacettenzyste) liegt meist in einer Instabilität (siehe Wirbelgleiten). Durch die Bewegung beider Gelenkflächen kommt es zu einer starken Reizung des Gelenkknorpels, wodurch vermehrt Gelenkflüssigkeit gebildet wird. Da der Raum innerhalb des Gelenkes jedoch stark limitiert ist, wird durch den Druck quasi wie bei einem Luftballon die Gelenkkapsel ausgebeult und füllt sich mit der übermäßig produzierten Gelenkflüssigkeit. Bei nicht-verkalkten Zysten kann versuchsweise mittels einer Punktion die Zyste entleert werden. Weitere Möglichkeiten sind die sogenannte Infiltration oder in schweren Fällen eine Operation.

Therapien an der Halswirbelsäule
Bandscheibenvorfall
Dekompression der Nervenausgänge

Therapien an der Lendenwirbelsäule
Dekompression der Nervenausgänge
Versteifung der Lendenwirbelsäule
Bandscheibenprothese der Lendenwirbelsäule

Minimal invasive Behandlungen
Minimal-invasive Chirurgie (MIC) bezeichnet als Oberbegriff operative Eingriffe mit kleinstmöglicher Verletzung von Haut und Weichteilen. Eingriffe werden dabei mit dünnen Sonden, Kathetern, Nadeln oder anderen Microinstrumenten durchgeführt. Das Ziel ist eine rasche Genesung mit geringen Beschwerden nach einer Operation. Die minimal-invasive Therapie ist eine evolutionäre Art der Behandlung auf dem Gebiet der modernen Medizin.
Endoskopische Bandscheibenoperation
Kyphoplastie / Vertebroplastie
Periradikuläre Therapie
Facettengelenkinfiltration
Thermokoagulation der Facettengelenke

Therapie an den pheriperen Nerven
Das Periphere Nervensystem (PNS) umfasst den Teil des Nervensystems, der außerhalb des Gehirns und Rückenmarks gelegen ist. Es besteht aus Nerven, die aus dem Rückenmark austreten, sich in Nervengeflechten an beiden Seiten der Wirbelsäule vermengen und als periphere Nerven für Bewegung oder Gefühl die Haut, die Muskeln und die Sinnesorgane des ganzen Körpers versorgen. Zu den häufigsten Krankheitssymptomen des PNS gehören die Kompressionssyndrome. Dabei werden Nerven z.B. an knöchernen Engstellen eingeklemmt. Dabei kann eine Druckerhöhung stattfinden und es können Schmerzen, Taubheitsgefühle (Kribbeln) oder gar Lähmungen entstehen.
Warum zu mir?
Ich berate Sie gerne, wenn Sie in Hamburg einen neuen orthopädischen Chirurgen suchen. Die Besonderheit der Praxis in der Rahlstedter Bahnhofsstr. 23-25 ist die langjährige Erfahrung sowie unser eingespieltes Team. Mit modernsten Methoden verhelfen wir jährlich vielen Patienten zu einem Leben ohne (Rücken-)Schmerzen.
Was Sie darüber hinaus in der orthopädischen Praxis, in der ich seit vielen Jahren praktiziere, erwartet, können Sie auf jameda nachlesen. Natürlich freue ich mich, wenn Sie sich vor Ort selbst ein Bild machen möchten.
Meine Praxis und mein Team
Wir sind an der  in der Rahlstedter Bahnhofstraße 23-25 für Sie da, wenn es darum geht, eine orthopädische Therapie mit zeitgemäßer Diagnostik zu erhalten. Das Wirbelsäulenzentrum ist bekannt für minimal invasive Behandlungen und moderne Gerätschadten. Zudem wird bei uns Wert auf eine harmonische Atmosphäre und ein menschliches Miteinander gelegt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

So erreichen Sie uns
Sie finden unsere Praxis im Ärztehaus unmittelbar in der Rahlstedter Fußgängerzone, unweit des Bahnhofs. Unsere Praxis ist barrierefrei zu erreichen.
Sollten Sie mit dem PKW anreisen, können Sie bequem im Parkhaus "Mecklenburger Straße" parken - mit direktem Zugang zum Ärztehaus.
In Fußweite unserer Praxis befindet sich der Rahlstedter Bahnhof und einige Bushaltestellen.

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Wirbelsäulenzentrum Rahlstedt Dr.med. Amir-Huschang Mofid und Siamak Rahmehr Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich bin absolut unzufrieden.
Zunächst überprüfte der Arzt irrtümlich die Befunde eines anderen Patienten und betonte, dass eine Operation nicht die geeignete Lösung sei und empfahl eine Cortisolinjektion. Dann stellte er fest, dass der Befund einem anderen Patienten gehörte, und das Lächerliche daran war, dass er trotzdem die Cortisolinjektion empfahl.
‏Jemand, der über die Nebenwirkungen von Cortisol informiert ist, würde niemals eine solche Behandlung empfehlen, es sei denn, er kennt keine andere Therapie als Cortisol.

Sehr kompetenter behandelnder Arzt bin sehr zufrieden

Könnte noch nicht viel sagen, da der nächste Termin später ist

Die Praxis ist gut organisiert, alles sehr ordentlich. Für die Menge an Patienten lief alles auch recht pünktlich ab.

Herr Dr. Mofid hat sich für mich als Erstpatientin viel Zeit genommen. genaue Erklärungen abgegeben und mich zu keiner bestimmten Behandlungsmethode gedrängt. Mal einer, der nicht gleich Spritzen und OP vorschlägt. Ich würde ihn weiterempfehlen.

Standort: Wirbelsäulenzentrum Rahlstedt Dr.med. Amir-Huschang Mofid und Siamak Rahmehr Befundbesprechung

Nettes Team, erfahrener Arzt und sehr gut gelegenes Praxis

Standort: Wirbelsäulenzentrum Rahlstedt Dr.med. Amir-Huschang Mofid und Siamak Rahmehr Allgemeine Sprechstunde

Bin komplett unzufrieden weil ich warte seit drei Monate mittlerweile mit schmerzen

Dr. med. Amir-Huschang Mofid

Tut mir leid. Termine, die wir nicht haben, können wir auch nicht vergeben. Mehr als morgens bis abends ohne Mittagspause arbeiten, können wir nicht.

Standort: Wirbelsäulenzentrum Rahlstedt Dr.med. Amir-Huschang Mofid und Siamak Rahmehr Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sehr unfreundlich. Ungeduldig und arrogant gegenüber die Patienten.
Einfach schrecklich. Man kommt mit schmerzen und wird nicht wahrgenommen!

Sehr kompetent und sehr nett. Hat mir gut gefallen. Einziger Minuspunkt: 1 Stunde Wartezeit. Insgesamt ist mir der Behandlungserfolg aber wichtiger.

sachgemässe erklärung,bin mit dem Ergebnis zufrieden