Praxis Dr.med. Andreas Weidinger Facharzt für Allgemeinmedizin
Bahnhofstr. 2, Grassau

Dr. med. Andreas Weidinger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Weidinger Facharzt für Allgemeinmedizin

Grundsätzlich gilt der gesamten Praxis und dem dazugehörigen Team ein dickes Lob. Gerade in den Corona-Zeiten fühlte ich mich hier gut aufgehoben. Kurze Wartezeiten, wenig Andrang in der Praxis, gute Hygieneregeln. Die Terminvergaben erfolgen nach Möglichkeit schnell und unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse. Die Untersuchungen, bzw. Erstgespräche mit dem behandelnden Arzt vermitteln rasch Vertrauen und das Gefühl, ernst genommen zu werden. Die Therapien waren stets wirksam. Ich freue mich, dass ich eine Praxis nach meinem Umzug nach Grassau gefunden habe, die meinen langjährigen Hausarzt mindestens gleichwertig, in ein paar Details sogar besser ersetzt.

Gründlich, kompetent, empathisch • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

schnelle und unkomplizierte Terminvergabe,
kaum bis wenig Wartezeit,
verständisvoller und vertrauensvoller Arzt, mit guter Menschenkenntnis, man fühlt sich in guten Händen

Empathischer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Weidinger Facharzt für Allgemeinmedizin

Sie wissen, was Morphine sind? Und wer sie Jahre lang benutzt, dass sie/er sicherlich davon abhängig wurde. Wer aus medizinischen Gründen Morphintabletten einnehmen muss, will sich darauf verlassen können, dass sie/er über das notwendige Anschluss Rezept bekommt. Es sei denn, man vereinbart ein einvernehmliches Ausschleichen des Medikaments, also den Versuch, den Verbrauch zu reduzieren und nach und nach davon weg zu kommen.
Nach einer anspruchsvollen, schwierigen Operation (an der LWS mit anschließender Versteifung) steigt der Bedarf in der Heilungsphase für eine Übergangszeit an.
Es sollte nicht passieren, dass die Klinik bei der Entlassung vergisst, die Patienten mit ausreichend Medikamenten zu versorgen oder sich auf die Versorgung durch den Hausarzt verlässt.
Bekommt nun der Patient weder das eine noch das andere, dann kommt es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu dramatischen Entzugserscheinungen und massiven Schmerzen.
Mir ist leider beides geschehen.
Als ich es gemerkt habe, dass ich zu wenig Medikamente von Seiten der Klinik erhalten hatte, weigerte sich mein Hausarzt, Dr. W. ohne Angabe von Gründen, mir das notwendige Anschlussrezept auszustellen. Nicht nur das - er legte mir nahe, mir einen anderen Hausarzt zu suchen. Auch das hat er nicht begründet.
Und dies alles nach einer bereits 6 Jahre andauernden positiven Zusammenarbeit!

Ein merkwürdiger Mensch, der einerseits gerne die Hand aufhält; andererseits es im Notfall an Hilfsbereitschaft fehlen lässt. Da habe ich offensichtlich in den Falschen investiert.

Ich war nun also mit meiner massiven Behinderung, mit meinen starken Bewegungseinschränkungen gezwungen, mittels Telefon auf die Suche nach einem anderen, neuen Hausarzt zu gehen, wobei mich meine Frau unterstützt hat.
Hätten wir keine guten Kontakte zu sog. Alternativ-Medizinern gehabt, hätte der eine und die andere nicht hilfsbereit außerhalb der Regeln Rezepte ausgestellt, hätte sich die Apotheke nicht bereit erklärt, unkompliziert zu handeln:

Dr. med. Andreas Weidinger

Sehr geehrter Ex-Patient,
Ihre detaillierten Ausführungen würde ich gerne kommentieren. Dies ist mir aber aus Gründen des Datenschutz und der ärztlichen Schweigepflicht nicht möglich. Nicht einmal zu Ihrer Altersangabe darf ich Stellung nehmen.
Ganz allgemein gilt für die Verordnung von Opiaten per Betäubungsmittelrezept, dass die Sicherheit der Einnahme und die Zuverlässigkeit des Patienten gewährleistet sein muss. Wenn ein Patient diese Kriterien nicht erfüllt bzw. wiederholt dagegen verstösst, ist eine weitere Verordnung dieser Substanzen nicht möglich. Dann ist unter Umständen auch von einem Betäubungsmitttelmissbrauch auszugehen.
Dies sind allgemein gültige Grundlagen. Leider kann ich mich hier nicht näher zu weiterem äussern, den Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung weise ich aber deutlichst zurück.
Die Anmerkung, sie hätten in den falschen Arzt investiert, finde ich bemerkenswert, mir war bisher nicht klar , dass Patienten in mich oder meine Handlungen "investieren" würden. Der parallele Vorwurf, ich würde meine "Hand aufhalten", geht leider an der Realität völlig vorbei. Wenn Sie aber Ihre guten Kontakte zu "Alternativ-Medizinern" für Betäubungsmittelrezepte genutzt haben, bedarf es keines weiteren Kommentares.

unterlassene Hilfeleistung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Weidinger Facharzt für Allgemeinmedizin

Alles super, sehr gute und freundliche Praxis

Sehr guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Weidinger Facharzt für Allgemeinmedizin

Freundlich ,sehr gruendlich und kompetent.

Ausgezeichneter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Weidinger Facharzt für Allgemeinmedizin

Sehr Kompotenter netter Arzt,versteht sein Handwerk.Hat ein sehr nettes Team hinter sich wo immer sehr bemüht ist.

Sehr netter Kompotenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Weidinger Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Weidinger und sein Team betreiben eine sehr moderne, aufgeschlossene Praxis. Hier fühlt man sich als Patient stets gut behandelt und aufgenommen.

Dr. Weidinger ist ein kompetenter und sympathischer Arzt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert