Dr. med. Ansbert Lotter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Fachärztliche Beratung Störungen der Erektion, Ejakulation. Libido und Fragen der sexuellen Leistungsfähigkeit.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühl...

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen bin ich natürlich ge...

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überbli...

Akademische Ausbildung

• Medizinische Fakultät der Universität zu Köln

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich konnte innerhalb kurzer Zeit einen Termin erhalten, um meine Beschwerden abklären zu lassen. Auch in der Praxis blieb die Wartezeit kurz. Dr. Lotter hat aufbauend auf meiner Beschreibung der Beschwerden unmittelbar eine Abtastung mit anschließender Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um sich ein Bild der Situation zu machen und eine mögliche Diagnose stellen zu können. Dabei ist er zu jeder Zeit professionell vorgegangen, sodass trotz des etwas intimen Körperbereichs, kein Unwohlsein bei mir aufkam.
Ich konnte die Praxis beruhigt und ohne Fragen im Kopf verlassen und würde Dr. Lotter weiterempfehlen.

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Bei all meinen Terminen gab es nur eine kurze Wartezeit. Dr Lotter war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen den Eingriff ausführlich zu erklären und gleichzeitig für eine lockere Atmosphäre gesorgt, in der ich mich jederzeit wohlgefühlt habe.

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Ich muss sagen, dass Dr. Lotter ein äußerst hilfsbereiter und kompetenter Arzt ist, der sich genug Zeit nimmt für den Patienten und alle möglichen Szenarien durch Informationserschließung am Patienten durchgeht. Es ging bei ihm nicht primär um die alleinige Symptomlinderung (wie bei bisherigen Fachärzten), sondern um die Behandlung und Vorbeugung der Krankheit auf langfristiger Sicht. Rundum ein Top-Arzt! Mein Tipp: sich selbst davon überzeugen, statt Kommentaren Glauben zu schenken

An Komprtenz und Hilfsbereitschaft nicht zu übertreffen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Der Dr. nimmt sich Zeit für die Untersuchung, ist freundlich und klärt einen sehr gut auf. Bin sehr zufrieden mit der Untersuchung. Er überweist einen auch in die Radiologie um weitere Möglichkeiten abzuklären und auszuschließen. Den Arzt kann man immer weiter empfehlen.

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Herr Dr. Lotter ist ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt, zu erklären. Bei ihm fühlt man sich gerade in diesem sensiblen Fachbereich in guten Händen.

In guten Händen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Herr Dr. med Lotter ist ein sehr kompetenter Fachmann, der sich ausreichend Zeit genommen hat, meine Problemstellung anzuhören. Danach hat er sein Untersuchungskonzept vorgestellt und beim gleichen Termin ging ich beruhigt nach Hause. Er hat mir sehr gut erklärt, wie die medizinischen Zusammenhänge sind und ich konnte mehr Verständnis für meinen Körper entwickeln. Das Praxisteam ist professionell und bemüht, die Terminvergabe und den Aufenthalt in der Praxis, so angenehm, wie möglich zu machen.

Sehr kompetenter und freundlicher Urologe mit professionellem Praxisteam • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Mir wurde mein Befund erst auf eigene Anfrage telefonisch mitgeteilt. Eigentlich wurde mir mitgeteilt, dass ich nach 7 Tagen telefonisch benachrichtigt werde über den Befund. Nachdem ich nach 10 Tagen immer noch nichts gehört habe, habe ich angerufen und wurde von der Sprechstundenhilfe schnell abgewimmelt mit den Worten, dass mir der Befund irgendwann kommende Woche per Post zugesendet wird. Als mir nach Auflegen daraufhin noch Fragen kamen und ich erneut anrief, sagte mir die Sprechstundenhilfe dann die Beurteilung des Befunds am Telefon ohne weitere Information vom Arzt. Der Befund war sehr besorgniserregend und ich wollte gerne mit dem Arzt sprechen. Jedoch liess mich die Stundensprechhilfe nicht zu Wort kommen und legte auf. Da ab dann das Telefon abgeschaltet wurde und nur noch eine automatische Antwort kam, fuhr ich zur Praxis, um mir den Bericht selbst abzuholen. Vor Ort fragte ich, ob es nicht möglich sei kurz mit dem Arzt zu sprechen, da auf dem Befund auch ein Medikament empfohlen wurde, worüber mir nichts erklärt wurde, weder zur Dosis noch zum Medikament selbst. Als Antwort erhielt ich nur ein genervtes: "das ist das Standardprozedere, ich sage es Ihnen nicht noch einmal, der Arzt wird Sie nicht empfangen, auch nicht die kommenden Wochen. Alles was der Arzt zu sagen hat steht in dem Bericht." In der Apotheke konnte man es nicht fassen, dass mir der Arzt keine weitere Anweisung zum Medikament gegeben hat und generell auch nicht mit mir zum Befund gesprochen hat. Das Medikament, was mir verschrieben wurde kostet 150 Euro und ich hatte keinerlei Informationen dazu erhalten. Ich werde diesen Arzt nie wieder aufsuchen, so eine menschliche und medizinische Enttäuschung habe ich noch nie erlebt.

Dr. med. Ansbert Lotter

Die Darstellung des Patienten ist so nicht haltbar, weil verzerrend und sehr emotional geprägt und kann deshalb nicht unkommentiert bleiben.

In der Tat gab es in dieser Angelegenheit Organisations und Kommunikationsmängel von seiten unserer Praxis.
Hierfür trage ich die Verantwortung und entschuldige mich ausdrücklich.
Wir werden dies in internen Schulungen besprechen.

Das Situation, die zu den heftigen Reaktionen geführt hat, liegt allerdings in der stark überzogenen Erwartungshaltung des betroffenen Ehepaares hinsichtlich des Befundes und dem Umgang damit.

Objektiv betrachtet gibt es hier einen Untersuchungsbefund, der weder negativ, besorgniserregend oder positiv ist, sondern einfach ein Befund.
Ausserdem enthielt der schriftliche Befund klare Hinweise zum weiteren Procedere.

Das wird auch nicht dadurch dringender und richtiger, in dem man so stark insistiert und Auftritt, daß der weitere Praxisablauf unterbrochen werden musste.
Eindeutig machte diese Situation mein sofortiges ärztliches Handeln nicht erforderlich. Dies ist nicht nur richtig, sondern auch gegenüber den Wartenden und in Behandlung befindlichen Patienten, fair.

Insofern verbitte ich mir die Beurteilung meiner ärztlichen oder ethischen Qualifikation, insbesondere das Attribut „unmenschlich“ in Bezug auf mich und die Praxis. Das steht dem Patienten nicht zu.

Unmenschlich und enttäuschend • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Herr Dr. Lotter ist ein super Arzt, der ein offenes Ohr für die Anliegen seines Patienten hat und stets in dessen Sinne handelt.
Vor dem ersten Besuch war ich etwas angespannt. Dank seiner ruhigen und vertrauenserweckenden Art nahm er mir die Anspannung sofort. Ich kann ihn absolut weiterempfehlen.
Das gesamte Praxisteam ist überaus freundlich und man muss nicht ewig auf einen Termin warten.
Danke auch an die Dame im Labor, die mich nach meinem ungewollten Kollaps erstklassig versorgt hat.

Kompetenter Arzt, der sich Zeit für die Anliegen seiner Patienten nimmt. • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Dr. Lotter ist einfach sachlich und verbringt seine Zeit lieber damit, seine Patienten richtig zu behandeln und mitzdenken statt damit, Igelleistungen anzupreisen.
Danke!

Der kompetenteste Urologe dem ich je begegnet bin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Hohenlind Filiale Urologie

Etwas besorgt rein, nach 30 Minuten wieder beruhigt raus.

Pro·s·ta·ta·hy·per·tro·phie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert