Dr. med. dent. M.Sc. Michael Ites

Hochwertiger Zahnersatz
Jugend- und Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnmedizin
Schienentherapie / CMD

Zunächst einmal möchte ich mich für Ihr Interesse bedanken.

Unsere noch recht junge Zahnarztpraxis in Armsheim liegt zwischen Wörrstadt und Alzey, im Herzen des wunderschönen rheinhessischen Hügellandes.

Ich würde mich sehr freuen, Sie als Patientin/Patient in meiner Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen.

2003 bis 2010Studium der Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg- Universität in Mainz
2011 bis 2014Assistenzzahnarzt bei niedergelassenem Zahnarzt in Mainz-Kastel und angestellter Zahnarzt in Mainz Laubenheim
2013 bis 2013Teilnahme am Curriculum Implantologie der LZKH
2014 bis 2019Angestellter Zahnarzt bei allgemeinzahnärztlicher und oralchirurgischer Praxis in Rüsselsheim
2019 bis heutePraxisübernahme der Zahnarztpraxis am Keltenweg in Armsheim
2016 bis 2019Teilnahme am Master-Studium „Parodontologie und Implantattherapie“ an der Universität in Freiburg

Über mich:

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen und würde mich als offen und ehrlich bezeichnen. Höchste fachliche Ansprüche und eine dem Menschen zugewandte Zahnmedizin möchte ich in meiner Zahnarztpraxis in Armsheim miteinander verbinden.

Vor der Praxisgründung im Oktober 2019 habe ich 4,5 Jahre in einer oralchirurgischen allgemeinzahnärztlichen Praxis in Rüsselheim und 2,5 Jahre bei niedergelassenen Allgemeinzahnärzten in Mainz-Kastel und Laubenheim gearbeitet. In meiner mehr als 7 jährigen Tätigkeit als Zahnarzt habe ich so Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen der Zahnmedizin sammeln dürfen.

Nebenberuflich absolviere ich derzeit einen dreijährigen Masterstudiengang für Parodontologie und Implantattherapie an der Universität in Freiburg, welcher im Oktober 2019 abgeschlossen sein wird.

www.zahnarzt-armsheim.de

Als Zahnarztpraxis mit allgemeinzahnärztlichem Schwerpunkt bieten wir unseren Patienten ein breites Spektrum an Leistungen an. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf den Erhalt der natürlichen Zähne. Prophylaxe und Parodontologie sind daher zwei sehr wichtige Felder meines alltäglichen Berufes. Sollten trotz aller Bemühungen Zähne verloren gehen bieten wir unseren Patienten selbstverständlich individuelle Möglichkeiten für Zahnersatz.

• Prophylaxe

• Parodontitistherapie

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

Oberstes Ziel von mir und meinem Team ist es, Erkrankungen im Mundraum vorzubeugen. Früherkennung und Prävention beginnt dabei häufig schon im Jugend- und Kindesalter. Zu diesem Zweck arbeiten wir unter anderem eng mit den beiden Kindergärten in Armsheim zusammen und bieten unseren jungen Patienten und ihren Eltern eine kinder- und jugendgerechte Betreuung durch alle Altersklassen an. Auch die Erwachsenenprophylaxe kommt natürlich nicht zu kurz. Wir erarbeiten hierzu mit Ihnen zusammen ein individuelles, auf Sie persönlich abgestimmtes Prophylaxe-Konzept. Auf diesem Wege möchten wir Sie professionell bei der Aufrechterhaltung Ihrer Mundgesundheit unterstützen, so dass Ihnen die Zähne auch bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

• Parodontitistherapie

Als Parodontitis bezeichnet man die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (also aller Strukturen, die die Zähne sprichwörtlich im Mund halten). Eine unbehandelte Parodontitis zerstört zunehmend das den Zahn umgebende Gewebe und den Knochen und führt somit letztendlich zu Zahnverlust. So gilt die Paradontitis zunehmend als Hauptursache für Zahnverlust in höheren Lebensaltern. Da die meisten Formen der Parodontitis chronisch und daher selten schmerzhaft verlaufen, wird die Krankheit oft erst zu spät erkannt. Häufig können die Zähne durch eine Therapie jedoch erhalten.

• Hochwertiger Zahnersatz

Sollten trotz aller Bemühungen die eigenen Zähne mal verloren gehen muss in vielen Fällen zur Aufrechterhaltung der natürlichen Funktion des Kauorgans ein Zahnersatz angefertigt werden.

Welcher Zahnersatz für Sie der richtige ist, hängt dabei von vielen Faktoren ab. Neben Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen müssen die jeweiligen Voraussetzungen und individuellen Gegebenheiten erfasst werden und in eine Gesamtplanung einfließen. Wir nehmen uns daher in jedem Einzelfall die Zeit mit Ihnen verschiedene, sinnvolle Lösungen zu diskutieren und mit Ihnen gemeinsam einen auf Sie abgestimmten Behandlungsplan zu entwerfen.

• Füllungstherapie

Karies ist die häufigste beim Menschen vorkommende Infektionserkrankung.  Ist der Zahn an Karies erkrankt, muss diese schonend aber dennoch vollständig entfernt werden. Der so im Zahn entstandene Hohlraum wird anschließend mit einem an die individuellen Bedingungen der Mundhöhle angepassten Füllungsmaterial verschlossen. Neben den klassischen Materialien wie Amalgam werden hierzu heutzutage insbesondere Komposite verwendet. Diese Hochleistungswerkstoffe werden zur Festigkeitssteigerung industriell mit Keramikanteilen versetzt. Sie sind dank neuester Fertigungs- und Befestigungstechnik über viele Jahre hinweg formstabil und lassen sich farblich individuell an jeden Zahn anpassen.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Im Inneren des Zahnes befindet sich ein natürlicher Hohlraum (Pulpa) in dem sich die Blutgefäße und Zahnnerven befinden. Ist dieser Bereich und/oder die Umgebung des Zahnes entzündet, ergeben sich häufig Beschwerden. Verläuft die Entzündung jedoch chronisch, kann oft nur durch ein Röntgenbild eine Diagnose gestellt werden.

Um die Infektion zu behandeln und gleichzeitig den Zahn zu erhalten, muss in solchen Fällen eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung des infizierten Gewebes und die Desinfektion der betroffenen Bereiche des Zahnes. Anschließend erfolgt ein bakteriendichter Verschluss des Hohlraums, um eine erneute Infektion zu verhindern. Technisch ist dies oft ein anspruchsvoller Vorgang, welcher mehrere Behandlungssitzungen erfordert.

Moderne Behandlungsmethoden bieten verbesserte Möglichkeiten zur Desinfektion des schwer zugänglichen Hohlraums und zur vollständigen Entfernung des erkrankten Gewebes. Auf diese Weise erhöht sich entsprechend auch die Wahrscheinlichkeit für eine langfristige Infektionsfreiheit.

• Kinderzahnheilkunde

Meine Praxis bietet genügend Erfahrung im Umgang mit Kindern. So betreuen wir in Kooperation mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege auch die beiden Kindergärten in Armsheim.

Wir begleiten Ihr Kind in allen Lebensphasen bis ins Erwachsenenalter. Schwerpunkte der Kinder- und Jugendmedizin liegen bei regelmäßigen Kontrollbesuchen insbesondere im Bereich der Vorsorge. Sollte ein Zahn erkrankt sein, werden entsprechende Behandlungen in der Regel ebenfalls von uns durchgeführt.

Im Bereich der Kieferorthopädie arbeiten wir mit entsprechenden Fachärzten zusammen. Hierzu beraten wir Sie gerne in unserer Praxis.

• Schienentherapie / CMD

Etwa 20 % der Menschen in unserer Gesellschaft leiden an craniomandibulärer Dysfunktion (=CMD). Symptome sind vor allem Verspannungen der Kaumuskulatur sowie der Muskulatur im Hals und Nacken. Ebenfalls kann die Mundöffnung durch Schmerzen oder Geräusche (Knacken oder Reiben) im Bereich der Kiefergelenke beeinträchtigt sein. In seltenen Fällen kann eine ausgeprägte Funktionsstörung der betroffenen Strukturen zu einer massiven Einschränkung des allgemeinen Befindens und der Funktion des Kauorgans führen.

Gerne informieren wir sie umfassend zu diesem Thema und bieten Ihnen Rat und Hilfestellungen. Auch in Bezug auf die oft nötige interdisziplinäre Zusammenarbeit mit entsprechend geschulten Therapeuten anderer Fachrichtungen informieren wir Sie gerne.

• Ästhetische Zahnmedizin

Selbstverständlich bieten wir in meiner Praxis hinaus neben hochästhetischen Füllungstherapien und Zahnersatz auch kosmetische Behandlungen wie schonende Verfahren für Zahnaufhellungen (Bleaching) oder das Verkleben von Schmucksteinen an. Sprechen Sie unser medizinisches Personal oder mich gerne für weitere Informationen diesbezüglich an.

Dr. M.Sc. Ites ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Armsheim

Dr. M.Sc. Ites ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Armsheim

02.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sympathischer und kompetenter Zahnarzt mit einem tollen Team

Ich war vor 4 Tagen das erste Mal bei Herr Dr. Ites und insgesamt super zufrieden. Das Team ist sehr nett und freundlich. Herr Dr. Ites hat sich viel Zeit für mich genommen und mich kompetent beraten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin froh, endlich für mich und meine Familie einen neuen Zahnarzt gefunden zu haben.

15.07.2019

Kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt!

Ausführliche und gute Beratung, nimmt sich viel Zeit. Ich war sehr zufrieden.

13.07.2019

Gut aufgehoben

Dr. Ites ist ein freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und umfassend untersucht und berät. Er ist ein aufmerksamer Zuhörer und geht auf alle Fragen ein. Nach meinem Eindruck geht es ihm um das Patientenwohl und nicht wie häufig in dieser Branche um den Verkauf von Zusatzleistungen.

19.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnarztpraxis, die zu empfehlen ist!

Herr Ites hat eine große fachliche Kompetenz vermittelt. Seine Behandlungsvorschläge sind für mich sehr gut nachvollziehbar.

13.02.2019 • gesetzlich versichert

Einfach Top.

Wir (mein Mann, meine beiden Kinder und ich) waren einige Jahre in seiner Vorgängerpraxis bei Herrn Dr. Ites. Wir haben uns immer sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Er nimmt sich immer Zeit, auch wenn das Wartezimmer voll ist. Bei der gestrigen Kontrolluntersuchung waren meine Kinder sehr enttäuscht das Herr Dr. Ites nicht mehr da ist. Herr Dr. Ites, wir wünschen Ihnen alles Gute in Ihrer eigenen Praxis. Liebe Grüße

Letzte Aktualisierung01.11.2020

Danke , Dr. M.Sc. Ites!