Praxen (2)

Dr. med. Arnd-Helge Lucas bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Akzeptierte Versicherungen

Kosten sind für Selbstzahler:innen

Ahestr. 3, Essen

Ahestr. 3, Essen

Gesamteindruck

Standort: Praxis Dr.med. Arnd-Helge Lucas Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Nach zwei Stürzen auf die linke und rechte Schulter innerhalb von 6 Wochen diagnostizierte mein bisheriger Orthopäde in beiden Fällen "Engpass-Syndrom" in beiden Schultern. Mein Hausarzt empfahl mir ein MRT. Der zuständige Arzt der Praxis für Radiologie diagnostizierte Sehnenabrisse an beiden Schultern. Vor dem Hintergrund dieser widersprüchlichen Diagnosen wandte ich mich an Dr. med. Arnd-Helge Lucas in Essen, der mir von Dritten empfohlen wurde. Er bestätigte die Diagnose des Radiologen, riet aber klar von operativen Eingriffen ab. In einer empathischen Gesamtanalyse meiner Situation (Alter; andere Erkrankungen; allgemeine Lebenssituation usw.) machte er deutlich, dass die Risiken zu hoch seien und eine Verbesserung des Lebensalltags trotz OP kaum zu erwarten sei. Stattdessen empfahl er mir Krankengymnastik zur Stärkung der Schulter- und Armmuskulatur. Für seine Ratschläge bin ich ihm sehr dankbar. Dr. Lucas hat mich von einer kurzfrstigen Fehlentscheidung aabgehalten.

Nach erfolgter Arthroskopie konnte ich bereits nach dem Eingriff eine Verbesserung feststellen. Die Vorgaben befolgend, haben sich meine Kniebeschwerden nach zwölf Tagen "erledigt". Mein Dank gilt dem gesamten Praxis-Team. Freundlich, kompetent, einfühlsam. Ich hoffe, hier kann noch vielen Menschen geholfen werden!

Dr. Lucas ist ein sehr kompetenter Facharzt, bei dem ich schon mehrere Erkrankungen bzw. Verletzungen erfolgreich behandeln ließ. Auch zwei ambulante Operationen verliefen erfolgreich. Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Für mich eine absolute Empfehlung.

Meine elfjährige Tochter hatte von einem anderen Orthopäden eine niederschmetternde Diagnose erhalten. Völlig aufgelöst und verzweifelt haben wir uns eine weitere Meinung bei Dr. Lucas eingeholt. Sowohl fachlich als auch menschlich fühlten wir uns von der ersten Sekunde an hervorragend betreut. Dr. Lucas zeigte außergewöhnliches Engagement und Einsatzbereitschaft. Nach erfolgter MRT-Untersuchung und einer Konsultation bei einem Spezialisten (Oberarzt der Uniklinik Münster Tumorothopädie) wurden alle Einschätzungen und Aussagen von Dr. Lucas bestätigt. Wir können Dr. Lucas uneingeschränkt weiterempfehlen. Er erhält von uns 100 von 100 möglichen Punkten.

Ich bin immer noch nach 4 Jahren mit der Behandlung von Herrn Dr. Lucas zufrieden. Er ist außerordentlich geschickt. Ich habe zwar wieder meine Knie durch einen Fahrradunfall kaput gemacht :-(, aber bin glücklich, dass ich meinen Vertrauensarzt habe :-).

Top-Arzt und Chirurg :-)!! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Alternative Heilmethoden

Ein wirklich tolles Team. Alle sind sehr kompetent und freundlich. Die vereinbarten Termine wurden alle eingehalten. Sehr gute Erklärung über das Krankheitsbild und wie es behandelt wird.
Da passt wirklich alles.

kompetenter Arzt, sehr freundliches Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Optionales Feedback

Miniskusriss und Blockade im linken Knie wurden im Rahmen einer Athroskopie erfolgreich operiert.Mit der Versorgung vor und nach der Op war ich zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben.

Schmerzbefreiung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Optionales Feedback

Wegen Beschwerden der Nackenmuskulatur (ich konnte meinen Kopf nur unter Schmerzen nach rechts, nach links oder nach hinten bewegen) habe ich die Praxis am 12.05.2022 aufgesucht. Meine HWS wurde geröntgt, danach hat mich Herr Dr. Lucas gründlich untersucht. Danach bekam ich 7 Einstiche in den Nackenbereich und am Schluss ein RP mit 3 verschriebenen Schmerzmitteln ausgehändigt. Wenn die Beschwerden nicht bis Montag, also heute, nicht deutlich zurückgegangen seien, solle ich die Praxis telefonisch kontaktieren. - Doch das wurde nicht nötig, denn bereits am Abend des nächsten Tages war ich wieder fast der Alte! - Mit Herrn Dr. Lucas als Nachfolger des leider verstorben Dr. Xxxxx kann ich also sehr gut leben!

Beschwerden schnell losgeworden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Optionales Feedback

nach einer Meniskus-OP und den dauernden Schmerzen, dann hat man nach 7 Monaten noch Probleme aufrecht zu laufen, nur mit Schmerztabletten den Tag überstehen, nach 10 Minuten gehen, total ermüdet ist. Auch meine ständigen Hinweise auf Probleme wurde nicht Ernst genommen, bei manchen dauert es länger, andere können schon nach 14 Tagen wieder fit sein. Das waren die Aussagen zu meinen häufigen Besuchen. Und heute begegnet mir tatsächlich eine Frau, die die gleichen Probleme beim gleichen Arzt hatte. Wir haben uns beide nur angeschaut und waren erstaunt über den gleichen unsäglichen Verlauf des doch so 'unkomplizierten Eingriffs'. Aber für einen Behandlungsfehler hat es nicht gereicht, da muss noch viel mehr passieren,

Dr. med. Arnd-Helge Lucas

Sehr geehrte Patientin,
Ihre Bewertung in allen Ehren, aber hier sehe ich mich zu einigen Richtigstellungen gezwungen:
1. Sie wurden nicht von mir operiert!
2. Aufgrund Ihrer postoperativen Beschwerden waren Sie innerhalb von 2 Monaten zur
Nachbehandlung noch insgesamt 13 Mal mit Arztkontakt in meiner Praxis.
3. Ich habe Sie mit normalerweise kostenpflichtigen Leistungen unentgeltlich behandelt.
4. Die Behandlung wurde trotz noch ausstehender Therapie von Ihnen abgebrochen.
5. Ein von Ihnen bei Ihrer Krankenkasse beauftragtes Gutachten konnte keinen
Behandlungsfehler finden.
Den Vorwurf, Sie nicht ernst genommen zu haben, kann ich daher keinesfalls nachvollziehen. Sollten Sie auf der Suche nach einem Kassenarzt sein, der sich mehr Zeit nimmt und mehr Mühe gibt, dann wünsche ich Ihnen viel Glück dabei.
Meine langjährigen Patienten wissen, dass ich ihre Beschwerden immer Ernst nehme und ihnen die bestmögliche Therapie zukommen lasse. Schicksalhafte Verläufe wie bei Ihnen kommen zwar selten, aber doch leider immer wieder vor.
Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.
Dr. med. Arnd-Helge Lucas

Wenn man nicht Ernst genommen wird.... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Optionales Feedback

Nach fast einem Jahr möchte ich hier für Herrn Dr. Lucas eine sehr gute Berwertung abgeben weil ich mich von meinem ersten Termin an sehr gut in seiner schönen modernen Praxisaufgehoben fühle. Man wird von sehr kompetentem und freundlichen Mitarbeiterinnen empfangen. Die Wartezeit ist bei meinem Besuchen nicht übermäßig lang gewesen. Herr Dr. Lucas hat mich von der Vorbereitung auf die OP einer neuen Hüfte gut vorbereitet und informiert. Am Tag meiner OP wurde ich noch von ihm begrüßt. Der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr gut organisiert, ich hatte gute Unterstützung durch das Pflegepersonal erfahren und wurde nach einer Woche entlassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meinen Gehilfen schon gut unterwegs und begann nach etwa einer Woche meine Reha. In der Reha bin ich bereits nach zweieinhalb Wochen schon wieder ohne Gehilfen gelaufen und auch ab und zu gefragt worden : "wer hat Sie denn operiert, ist ja fantastisch wie fit Sie schon sind". Nach mittlerweile 8 Monaten denke ich schon garnicht mehr an meine neue Hüfte, ein tolles Gefühl. Besten Dank für die wirklich gute OP Herr Dr. Lucas

Der Arzt wie man sich ihn wünscht • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte