Dr. Rombold

Trockene Augen
Rote Augen
Gutachten

Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. und vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit als Facharzt für Augenheilkunde in der Südblick Augenklinik Augsburg Forsterpark.

Mein Name ist Dr. med. Felix Rombold und ich freue mich Sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch bestmöglich über Ihre Augen aufzuklären, um im Anschluss gemeinsam mit Ihnen ein Konzept zu Ihrer präventiven oder aktiven Behandlung erarbeiten zu können.

In unserer Augenklinik in Augsburg bieten wir Ihnen Vorsorgeuntersuchungen und verschiedene Operationen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten und zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen wie dem Grauen und dem Grünen Star.

Hier auf meinem Profil erhalten Sie Informationen über unser umfangreiches Leistungsangebot. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter der 0821-80902010 oder in unserem Augenzentrum am Willy-Brandt-Platz 3 in Augsburg.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Dr. med. Felix Rombold

Das Augenzentrum Augsburg Forsterpark bietet Ihnen als Augenklinik neben einer augenärztlichen Sprechstunde & Vorsorgeuntersuchungen eine Vielzahl von Operationsmöglichkeiten zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten und zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen wie dem Grauen Star, dem Grünen Star oder einer altersabhängigen Makuladegeneration.

• Sprechstunde & Vorsorge

• Operative Leistungen

• Sprechstunde & Vorsorge

Modernste medizinische Ausstattung, der Einsatz innovativer Diagnostik-, Behandlungs- und Operationsmethoden ist unser Anspruch. Qualifiziertes Fachpersonal stellt Ihre Diagnostik sowie die anschließende Therapie sicher und sorgt für Wohlbefinden. Unser schönster und zugleich wichtigster Erfolg ist es, wenn Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich gut betreut fühlen.

• Operative Leistungen

In unserem Augenzentrum bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Sie können sicher sein, dass Sie mit jeglicher Form von Augenbeschwerden bei uns in den richtigen Händen sind. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie nicht nur medizinisch sondern auch menschlich erstklassig zu betreuen.

In der Südblick Augenklinik Augsburg Forsterpark bieten wir Ihnen insbesondere ein vielfältiges Leistungsangebot im operativen Bereich an.

Unser Behandlungsangebot umfasst Operationen zur Behandlung verschiedener Augenleiden.
Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in unser operatives Leistungsspektrum:

• Grauer Star (Katarakt)

• Grüne Star (Glaukom)

• Makuladegeneration

• Medizinische Lidchirurgie

• Grauer Star (Katarakt)

Die Behandlung des Grauen Stars gehört zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen am Menschen über alle Fachrichtungen hinweg, stellt somit für die moderne Augenheilkunde einen wahren Routineeingriff dar und ist ausgewiesenes Fachgebiete unserer Augenärzte. Mit einem kurzen nur etwa 15-minütigen minimalinvasiven, ambulanten Eingriff unter lokaler Anästhesie wird die getrübte Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse (sog. Intraokularlinse bzw. IOL) ersetzt, die körperliche Belastung für die Patienten ist dabei minimal. Der Zeitpunkt der Operation kann individuell mit Ihrem behandelnden Augenarzt abgestimmt werden. Insofern Sie Ihren täglichen Aufgaben noch problemlos nachgehen können, gibt es in der Regel keinen Grund zur Eile. Bei Einschränkung Ihrer Lebensqualität oder besonderen Anforderungen in Ihrem Alltag, zum Beispiel im Beruf oder auch beim Autofahren, raten wir zu einer zeitnaheren Behandlung. Neben dem Behandlungszeitpunkt müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Augenarzt jedoch vor der Behandlung zwei wichtige Entscheidungen treffen, einmal die Wahl der für Sie individuell bestgeeigneten Linse und einmal die Wahl des Behandlungsverfahrens.

• Grüne Star (Glaukom)

Wenn eine Behandlung mit Augentropfen nicht ausreichend oder die Anwendung schwierig ist, haben wir zusätzlich die Möglichkeit mittels bestimmten Laser- oder Operationstechniken den Augendruck zu senken. Innovativ und schonend für den Patienten, weil minimalinvasiv. Unsere Netzhautspezialisten bieten modernste Verfahrenstechniken im Bereich der Glaukomchirurgie an,

• Makuladegeneration

Seit einigen Jahren stehen sehr effektive und moderne Therapieverfahren zur Behandlung der feuchten AMD (einer Form der AMD, die schnell zur Verschlechterung der Sehfähigkeit führt) zur Verfügung: sogenannte VEG-Hemmer werden in regelmäßigen Abständen direkt in den Glaskörper minimalinvasiv eingebracht. VEGF steht für Vascular Endothelial Growth Factor – ein Wachstumsfaktor der für die Erneuerung von Blutgefäßen verantwortlich ist. Dieser Faktor ist bei der AMD überaktiv und es wachsen neue, undichte Blutgefäße in die Netzhaut ein. VEGF-Hemmer wie z.B. Lucentis®, Eylea® und Avastin® können diese Überproduktion aufhalten, sodass krankhafte Gefäßneubildungen verhindert werden und das bereits erkrankte Netzhautgewebe Erholung findet. Der Glaskörperraum des Auges wirkt dabei als Medikamentenreservoir und gibt über mehrere Wochen permanent Wirkstoff an die Netzhaut und die Aderhaut ab. Die Behandlung ist effektiv und dank betäubender Augentropfen nahezu schmerzfrei. Die Behandlung muss allerdings in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind danach notwendig.

• Medizinische Lidchirurgie

Bei der medizinischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die wegen einer Fehlfunktion des Lides medizinisch notwendig sind und nicht primär aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden.
    Zu den möglichen Fehlfunktionen zählen:

• Hagelkorn (Chalazion)
    • Wimpernfehlstellungen (Trichiasis)
    • Einwärtskippen des Unterlides (Entropium)
    • Auswärtskippen des Unterlides (Ektropium)
    • Hängen des Oberlides mit Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränenlaufen durch Auswärtskippen des Tränenabflusspünktchens
    • Tumorentfernung (Basaliome)

• Ästhetische Lidchirurgie

Bei der ästhetischen Lidchirurgie handelt es sich um operative Eingriffe, die aus primär ästhetischen Gründen durchgeführt werden, ohne dass eine offensichtliche Fehlfunktion vorliegt.
    Die am häufigsten durchgeführten Behandlungen sind:

• Hängen des Oberlides ohne Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis)
    • Tränensäcke (Unterlid-Blepharochalasis)
    • Entfernung gelblicher Fett- und Cholesterineinlagerungen (Xanthelasmen)
    • Schlupflider (Oberlid-Blepharochalasis)

• Netzhautoperationen

Eine sog. Pars-Plana-Vitrektomie bieten wir unseren Patienten an, wenn eine Heilung ihrer Netzhauterkrankungen nur mittels eines chirurgischen Eingriffs erreicht werden kann. Wohlbefinden und Sicherheit unserer Patienten haben für uns oberste Priorität. Unsere erfahrenen Netzhautspezialisten führen die Eingriffe nach neuestem Stand der Augenchirurgie und mit modernster technischer Ausstattung über minimalinvasive 23 Gauge oder 25 Gauge Zugänge mit einer Größe von nur 0,5 bzw. 0,65 mm besonders fortschrittlich und schonend für das Auge durch. Dank dem Einsatz dieser minimal-invasiven Vitrektomietechnik können wir auch kompliziertere Eingriffe mit vergleichsweise geringem Risiko durchführen und erforderliche Schnitte in Binde- und Lederhaut minimal halten. Diese hochfeinen Zugangswege verschließen sich im Normalfall von alleine wieder, auf Nähte können wir daher verzichten.

• Hornhautchirurgie

Abhängig von der Schwere der Hornhauterkrankung sowie der betroffenen Hornhautschichten bieten wir unseren Patienten die individuell bestgeeignete Behandlung zur Heilung Ihrer Hornhauterkrankung.

• Phototherapeutische Keratektomie (PTK)
    • Crosslinking
    • Ambulante Hornhauttransplantation (Keratoplastik)

Operatives Leistungsspektrum

Als Facharzt für Augenheilkunde ist es mir wichtig, Sie in Bezug auf die Gesundheit Ihrer Augen und Ihre Sehkraft zu unterstützen. Ich setze meine Kompetenz und meine langjährige Erfahrung dafür ein, Ihnen mit einem individuell angepassten Behandlungskonzept zum Erhalt Ihrer Sehkraft und damit zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen.

Als Partner der Südblick Augenzentren bietet Ihnen unsere Augenklinik modernste Standards und ein breit gefächertes Leistungsspektrum - im konservativen sowie operativen Bereich. So können wir Ihnen die bestmögliche Versorgung verschiedenster Augenleiden anbieten.

Dr. med. Felix Rombold

• Gutes Sehen für Bayern

Unsere Augenspezialisten betreuen Sie an 30 Standorten in Bayern. Jeder unserer Standorte wird von ortsansässigen Augenärzten geführt, die in der Region verwurzelt sind.

• Langjährige Erfahrung

Unser vielseitig spezialisiertes Ärzteteam blickt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück und deckt ortsübergreifend alle Bereiche der Augenheilkunde kompetent ab.

• Herausragende Qualität

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt, denn unser oberstes Ziel ist die erstklassige augenärztliche Versorgung in Wohlfühlatmosphäre.

Lernen Sie uns kennen!

Oberarzt am Zentralklinikum Augsburg, Augenklinik, Prof. Dr. A. Mueller

2005
Facharzt für Augenheilkunde

2001-2005
Facharztausbildung an der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. A. Kampik

2000-2001
Facharztausbildung an der Schlosspark Klinik, Berlin, Prof. Dr. H. Bleckmann

2002
Promotion in der Augenheilkunde: Erste Ergebnisse der Tiefen Sklerektomie mit Mitomycin C

1993-1999
Studium der Humanmedizin an der Humboldt Universität zu Berlin / Charité, Auslandsaufenthalte in den USA und der Schweiz

Schwerpunkte

• Katarakt-Chirurgie (Operation des grauen Stars)
  • Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen
  • Intravitreale Injektionen bei altersbedingter Makuladegeneration
  • Lid- und plastische Chirurgie
  • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
  • Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts

Mitgliedschaften

• American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • Deutsche Opthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Bund deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • AugenAllianz Deutschland (AA)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Südblick Augenzentren Augenklinik Augsburg Forsterpark

07.07.2020

Ein Arzt mit Empathie und ein sehr guter Operateur

Nachdem bei mir eine Katarakt (grauer Star) festgestellt wurde, war ich lange auf der Suche nach einem kompetenten und vertrauensvollen Arzt. In Dr. Rombold habe ich beides gefunden! Er nahm sich nicht nur vor der Operation sehr viel Zeit und erklärte mir alles sehr verständlich, auch die Operation selbst war perfekt! Dr. Rombold führte Teile der Kataraktoperation mit dem Laser durch und das Ergebnis ist wunderbar! Mein Sehen und meine Lebensqualität ist so viel besser dank Dr. Rombold!

13.03.2018 • Alter: 30 bis 50

Voll zufrieden

Netter Arzt welcher auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.

AugenLaser mit tollem Ergebnis - etwas teurer als in Istanbul;-)

Dafür keinerlei Probleme gehabt!!!

14.12.2016

Kompetent und freundlich

Dr. Rombold ist ein sehr kompetenter und freundlicherArzt

09.11.2016

Sehr freundlicher Arzt

Ich war seit meiner Geburt (wegen grauem Star) bis ich 17 ware bei einem anderen Augenarzt,auf dessen Empfehlung bin ich zu Hr.Dr.Rombold der mich sehr gut aufnahm,sich Zeit nahm um alles genau anzusehen und mir alles ausführlich erklärte.

Das gesamte Team ist sehr freundlich und die Wartezeiten betragen 15min (wenn natürliche Zwischenfälle sind etwas länger).

Ich kann Hr.Dr.Rombold sehr empfehlen.

19.03.2015

Kompetenter, sachlicher und freundlicher Arzt, sehr empfehlenswert

Kompetenter, sachlicher und freundlicher Arzt mit viel Erfahrung; sehr empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung31.03.2022

0821/80902010

Dr. med. Felix Rombold bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching