Dr. med. Waltraud Maria Ahr

Dr. Ahr

Ärztin, Augenärztin

Aktuelle Information

Dr. med. Waltraud Maria Ahr • 08.06.2021

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

Deutsch (Deutsch)

Brillenfrei
Kontaktlinsen
Netzhautentzündung

Fachärztin für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Augsburg am Vincentinum der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

In unserem Zentrum bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und (altersbedingte) Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Praxisteam vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen. Augenoperationen führen wir ambulant und stationär unter einem Dach im OP-Zentrum des Vincentinums, in der Tagesklinik des Vincentinums und im Klinikum Vincentinum durch.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns:
Für Terminvereinbarungen können Sie uns telefonisch erreichen unter: 0821 650540 - 0 sowie per E-Mail unter: mvzaugsburg@osg.de

Sie finden uns in Augsburg am Vinzenz-von-Paul-Platz 1 im 3. Stock des Gesundheitszentrums am Vincentinum.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• vom Hauptbahnhof Augsburg kommend: mit Stadtbus 44 (Richtung Augsburg Hammerschmiede) über Königsplatz bis zur Haltestelle Klinik Vincentinum.
  • von Augsburg Göggingen kommend: mit Stadtbus 35 (Richtung Augsburg, Pfersee Süd) bis zur Haltestelle Klinik Vincentinum.
  • von Augsburg Pfersee Süd kommend: mit Stadtbus 35 (Richtung Göggingen Bergstraße) über Oberhausen bis zur Haltestelle Klinik Vincentinum.

Zu Fuß:

Fußweg über Unterer Graben, rechts abbiegen ins Pulvergässchen, Fußweg über Unterer Graben, rechts abbiegen ins Pulvergässchen, rechte Hand Vinzenz-von-Paul-Platz.

Mit dem PKW:

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Parkplatz sowie in der Tiefgarage des Gesundheitsparks Vincentinum.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Unser Augenärztliches Versorgungszentrum gehört zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandle Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der mein Team und ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. Im unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrene Ärztin bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe bei Grauem Star und bei Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Persönliche Betreuung und Behandlung

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen und Brillenglaswerte bestimmen lassen möchten.

• Operative Eingriffe an der Netzhaut und am Glaskörper

• Operative Eingriffe am Flügelfell

• Laserbehandlungen am Auge

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Operative Eingriffe an der Netzhaut und am Glaskörper

Ausgehend von Ihrer Diagnose kann es erforderlich sein, an einen chirurgischen Eingriff im Bereich der Netzhaut oder des Glaskörpers zu denken. Eine Form der OP, die bei Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers häufig angewendet wird, ist die sogenannte Pars-plana-Vitrektomie, die ppV.

Diese dient dazu, Glaskörper zu entfernen und pathologische Netzhautveränderungen zu therapieren. Sie wird beispielsweise bei Glaskörpertrübungen, bei Membranbildungen im Bereich der Makula und bei komplexeren Krankheitsbildern, etwa bei komplizierten diabetischen Netzhautkrankheiten durchgeführt.

Durch die mikrochirurgische OP-Technik komme ich mit kleinsten operativen Zugängen aus, die häufig nicht einmal genäht werden müssen, und ich arbeite unter mehrfacher Vergrößerung mit winzigsten Instrumenten.

• Operative Eingriffe am Flügelfell

Vermutlich geben Umweltfaktoren wie starke Sonneneinstrahlung und UV-Licht ebenso wie die individuelle Veranlagung den Ausschlag dafür, ob sich im Bereich der Hornhaut ein Pterygium bildet.

Dieses Phänomen, das man mit einem einfacheren Begriff als Flügelfell bezeichnet, tritt in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung deutlich häufiger auf als in anderen geografischen Zonen. Dabei bildet sich eine narbige Überwachsung der Hornhaut am Auge, die von der Bindehaut ausgeht und meist von der Nasenseite her beginnt.

Als einzige effektive Form der Therapie kann der chirurgische Eingriff helfen. Dabei kommt es darauf an, den betroffenen Bereich zu entfernen und die entstehende Lücke durch die Übertragung von gesunder Bindehaut vom gleichen, eigenen Auge zu decken. Auf diese spezielle OP-Methode beim Pterygium bin ich seit vielen Jahren spezialisiert.

• Laserbehandlungen am Auge

Mittels moderner, schonender Lasersysteme behandele ich u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Veränderungen. Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich, um Netzhautlöcher zu versorgen oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

Zu unserer Webseite

Gemeinsam mit meinen qualifizierten ärztlichen KollegInnen und meinem eingespielten Team kümmere ich mich aufmerksam um Sie: bei Augenerkrankungen, Veränderungen am Auge und Fehlsichtigkeit ebenso wie bei Lidveränderungen, ästhetischen Lidkorrekturen und Therapien gegen das Schielen. Bei uns sind PatientInnen aller Altersgruppen herzlich willkommen.

Dr. Ahr ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Augsburg

25.07.2022

Sehr kompetent und überaus freundlich

Sowohl Frau Dr. Ahr, als auch ihre Kolleginnen und Kollegen, aber auch alle Arzthelferinnen(helfer), sowohl in der Praxis, als auch in der Aufnahme, der Tagesklinik und auch im OP-Bereich, sind immer und zu jeder Tageszeit, sehr fachkompetente, überdurchschnittlich freundlich, hilfsbereit und auch unter hohem Druck, immer gut gelaunt !

Ich bin froh, mit meiner Augenerkrankung, in dieser Praxis, bei diesen Ärzten und diesem Gesamtteam gut aufgehoben und versorgt zu sein ! Danke !

Ihr Xxxxx

Kommentar von Dr. Ahr am 10.08.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich, dass Sie mit der augenärztlichen Behandlung in unserem Augenzentrum zufrieden sind. Das gesamte Team des OSG Augenzentrum Augsburg arbeitet täglich daran, dass unsere Patientinnen und Patienten bis in das hohe Alter von gesunden Augen und gutem Sehen profitieren können. Gerne sind wir auch zukünftig bei allen Anliege zu Ihrer Augengesundheit für Sie da!

11.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Ärztin mit super Team

Vorab möchte ich mich nicht nur bei Frau Dr. Ahr, sondern auch beim überaus freundlichen Praxis-Team einmal bedanken.

Ich hatte einen kleinen „Notfall“ – ich dachte, ich hätte evtl. einen kleinen Span in mein linkes Auge bekommen – und habe Freitagvormittag angerufen. Ich bekam auch sofort einen Termin kurz vor Sprechstundenende mit dem Hinweis, daß ich mit einer Wartezeit zu rechnen habe und ich mußte auch ca. 1 ½ Stunden warten, was aber völlig normal ist für einen dazwischengeschobenen Patienten.

Frau Dr. Ahr hat mich – wie immer – sehr freundlich ( und auch fröhlich ) empfangen, trotzdem es bereits Freitagabend um 19 Uhr war, mich eingehend untersucht und hat gottseidank nichts schlimmes gefunden. So hat sie mich mit einem sehr beruhigenden Gefühl ins Wochenende verabschiedet.

Also angerufen .. sofort Termin bekommen … bißchen warten müssen und dann sehr einfühlsam behandelt worden … so wie ich es von ihr gewöhnt bin. Ich bin schon länger Patient bei Frau Dr. Ahr und sie ist IMMER freundlich - auch fröhlich -, nimmt sich Zeit, hört zu und ist sehr kompetent !!

ES GEHT EINFACH NICHT BESSER !!!!! Ärztin und Praxis Schulnote 1+ …. VIELEN DANK !!

Rolf G.

Kommentar von Dr. Ahr am 12.08.2022

Vielen Dank für Ihre ausführliches Feedback und Ihre positive Bewertung. Ich freuen mich, dass wir Ihnen schnell und unkompliziert bei Ihren augenärztlichen Notfall weiterhelfen konnten. Augenärztliche Kompetenz und eine familiäre Atmosphäre zeichnen unsere Praxis aus und wir freuen uns, dass Sie dies mit Ihrem positiven Feedback honorieren. Kommen Sie gerne wieder vorbei, wenn Sie ein Anliegen zu Ihrer Augengesundheit haben!

06.05.2022

Ärztin mit fachlicher Erfahrung

Mit Frau Dr Ahr war ich sehr zufrieden. Sie ging auf meine Krankheit ein, hat mich sehr gut Beraten und Behandelt. Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Kommentar von Dr. Ahr am 25.05.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Augenarztpraxis in Augsburg zufrieden waren. Ich gebe das Kompliment gerne an unsere Praxis-Mitarbeiterinnen weiter, die jeden Tag für unsere Patientinnen und Patienten da sind, damit sie sich im Rahmen ihrer augenärztlichen Behandlung bei uns wohl fühlen. Bis bald im OSG Augenzentrum Augsburg - Am Vincentinum

20.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Bewertung gesamtes Team um Fr. Dr. Ahr

Super nettes Team um Fr. Dr. Ahr. Immer nett und freundlich. Sofortige bzw. schnelle Terminvereinbarung. Gute Aufklärung und Behandlung. Fragen werden alle ausreichend beantwortet. So wie man sich den Arztbesuch wünscht.

Kommentar von Dr. Ahr am 20.04.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass sie mit der augenärztlichen Behandlung zufrieden waren und sich bei uns willkommen gefühlt haben. Augenärztliche Kompetenz und eine familiäre Atmosphäre zeichnen unsere Praxis in Augsburg aus und wir freuen uns, dass Sie dies mit Ihrer positiven Bewertung honorieren.

09.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr positive Erfahrungen mit Frau Dr. Ahr und Ihrem Team am Vinzentinum

Die Entscheidung, als Augsburger Neubürgerin seit 2017 mich fortan von Frau Dr. Ahr und Ihrem Team behandeln zu lassen (so z.B. seit Ende 2020 wegen feuchter Makula-Degeneration AMD mit inzwischen 9 Einspritzungen eines Medikamentes ins befallene Auge) hat sich als sehr gute Arztwahl herausgestellt.

Meine Bewertung: sehr empfehlenswert ? Note 1,0

Erwähnen mochte ich noch, dass auch mein Mann seit unserem Umzug nach Augsburg von Frau Dr. Ahr behandelt wird (u.a. wegen 2 notwendiger Katarakt-OP's ? Trübung der Augenlinsen, Grauer Star) und er die gleich guten Erfahrungen mit Frau Dr. Ahr und Ihrem Team gemacht hat wie ich. Seine Bewertung lautet ebenfalls ? Note 1,0.

Letzte Aktualisierung07.06.2022

0821/650540-0

Dr. med. Waltraud Maria Ahr bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching