DankeDr. Ahr!

DankeDr. Ahr!

Jetzt geöffnet

Vinzenz-von-Paul-Platz 186152 Augsburg

Leistungsübersicht

AugenoperationKataraktoperationKataraktgrauer StarGlaukomSehstörungSehtestSehschärfeHornhautverkrümmungAugenlaserBrillenfreiKurzsichtigkeitWeitsichtigkeitKontaktlinsenMyopieChoroiditisNetzhautentzündungOrthoptikOphthalmologieChorioretinitis

• Ambulante Operationen

Ihr Interesse freut mich! Mein Name ist Dr. med. Waltraud Ahr. Ich bin Fachärztin für Augenheilkunde und seit dem Jahr 2014 als Ärztliche Leiterin des MVZ Augsburg der Ober Scharrer Gruppe tätig. Bei uns können Sie sich umfassend versorgen lassen, wenn bei Ihnen eine Fehlsichtigkeit, ein Augenleiden oder eine Veränderung an Lid und Auge besteht.

Das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Umso mehr kommt es auf die präzise augenärztliche Untersuchung mit profunder Diagnostik und im Fall des Falles auf die routinierte, exakte und möglichst schonende Operation bzw. Laserbehandlung an. Alle entsprechenden Eingriffe im MVZ Augsburg führen wir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen durch. Dafür biete ich Ihnen die bewährte Kompetenz, die ich durch meine kontinuierliche Teilnahme an nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen ebenso aktuell halte wie durch das Umsetzen neuester Standards und Empfehlungen.

Kurz zu meinem Werdegang: Lange vor meiner Zeit als Augenärztin in unserem MVZ bin ich in Augsburg zur Schule gegangen. Anschließend habe ich in Ulm studiert sowie in Regensburg und München die Weiterbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde absolviert. Bereits als Assistenzärztin war ich umfangreich operativ tätig und konnte mir anspruchsvolles augenchirurgisches Können aneignen. Seit 2005 bin ich Fachärztin für Augenheilkunde und habe im Mai 2006 zusätzlich an der Europäischen Facharztprüfung durch das European Board of Ophthalmology in Paris teilgenommen. 2007 wechselte ich als Leitende Ärztin zur Ober Scharrer Gruppe und führte seither  zahlreiche ambulante und stationäre Augen-OPs an verschiedenen Standorten in Nordbayern durch. Diese vielseitige Arbeit zum Wohl der Patienten gab mir eine umfassende Expertise als konservativ und operativ tätige Augenärztin mit auf den Weg, von der auch Sie als Patientin oder Patient unseres Zentrums profitieren können.

Dr. med. Waltraud Maria Ahr

Zu meinen Spezialisierungen als operativ tätige Augenärztin zählen neben der Kataraktchirurgie und der chirurgischen Versorgung von Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen die modernen Lasereingriffe am vorderen und hinteren Augenabschnitt. Nicht weniger wichtig nehme ich die konservative Augenheilkunde und die komplexe Spezialdiagnostik, etwa in Form von OCT und Angiographie. Gerne gebe ich Ihnen zu zentralen Schwerpunkten meiner Tätigkeit erste Informationen:

• Operationen am vorderen Augenabschnitt

• Operationen am hinteren Augenabschnitt

• Gesamtes Spektrum der konservativen Augenheilkunde

• Operationen am vorderen Augenabschnitt

Grundsätzlich teilen wir das menschliche Auge in zwei große Abschnitte ein. Der vordere Augenabschnitt wird von Strukturen wie der Bindehaut, Lederhaut und Hornhaut gebildet. Dazu gehört auch die kreisförmige Regenbogenhaut, in deren Zentrum die Pupille und die Augenlinse sitzen. In diesem Bereich kann es zu unterschiedlichsten gesundheitlichen Belastungen, Veränderungen und Störungen kommen, beispielsweise zur altersbedingten Trübung der Augenlinse, die man als Grauen Star bezeichnet. Weitere, relativ häufig vorkommende Augenkrankheiten sind Veränderungen an der Bindehaut, zum Beispiel in Form des Flügelfells. Gerne bin ich mit meiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz an Ihrer Seite, wenn Sie diagnostische Abklärungen speziell am vorderen Augenabschnitt sowie möglicherweise auch einen sorgfältigen chirurgischen Eingriff benötigen.

• Operationen am hinteren Augenabschnitt

In der hinteren Zone des Auges finden wir als wichtige physiologische Struktur den sogenannten Glaskörper, der aus einer gelartigen Substanz besteht. Hier sitzt auch die Netzhaut, von der die eintreffenden Lichtstrahlen aufgefangen und als Sinnesreize über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet werden. Auf der Netzhaut stellt die Makula den Punkt des schärfsten Sehens dar. Im MVZ Augsburg sind wir für Sie da, wenn speziell am hinteren Augenabschnitt diagnostische Abklärungen oder therapeutische Maßnahmen bzw. chirurgische Eingriffe nötig werden. Wichtige und oft bei unseren Patienten angewendete chirurgische Versorgungen am hinteren Augenabschnitt schließen schonende Laserbehandlungen ebenso ein wie IVOMs und Vitrektomien, also die Gabe von Medikamenten in das Innere des Augapfels und chirurgische Eingriffe an Netzhaut und Glaskörper.

• Gesamtes Spektrum der konservativen Augenheilkunde

Neben meiner Tätigkeit als vielseitig erfahrene Augenchirurgin konzentriere ich mich selbstverständlich auf das Spektrum der allgemeinen Augenheilkunde. Dieser Bereich stellt die Grundlage und den medizinischen Ausgangspunkt für alle Formen der diagnostischen, therapeutischen und chirurgischen Spezialverfahren zur Versorgung des Auges dar. Im MVZ Augsburg ist es für mein Team und mich ein wichtiges Anliegen, stets die vorhandenen Möglichkeiten der konservativen Augenheilkunde auszuschöpfen, bevor wir weitergehende Therapien wie eine Augen-OP oder die Intravitreale Medikamenteneingabe IVOM in Betracht ziehen. Dadurch bieten wir unseren Patienten eine  verantwortungsvolle Beratung und bei Bedarf umfassende therapeutische Optionen.

Dieser Teil meines Jameda-Profils gibt Ihnen die Möglichkeit, einzelne Teilgebiete meines fachärztlichen Wirkens kennen zu lernen. Bitte zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, wenn Sie an einer Fehlsichtigkeit bzw. Veränderungen am Auge oder Ihrer Sehkraft leiden. Zusammen mit meinem qualifizierten Team versorge ich Sie kompetent und umfassend.

• Ambulante und stationäre Operationen, Belegärztin der Klinik Vincentinum

• Kataraktchirurgie inklusive Implantation von Premiumlinsen

• Netzhaut-Glaskörperchirurgie, Vitrektomien

• Intravitreale Medikamenteneingabe IVOM

• Ambulante und stationäre Operationen, Belegärztin der Klinik Vincentinum

Die räumliche Nähe des MVZ Augsburg zur bekannten und renommierten Klinik Vincentinum und meine dortige belegärztliche Tätigkeit sorgen dafür, dass wir Sie auch im Fall einer Augen-OP vorbildlich begleiten und betreuen können.
    Die meisten Augenoperationen werden ambulant durchgeführt. Ich nehme sie im OP des Vincentinums gemäß höchsten Standards an Hygiene und Sicherheit vor.
    Auch bei OPs, die einen kurzen stationären Aufenthalt erfordern, sind die entsprechenden Abläufe und Abstimmungen zwischen unserem Zentrum und der Klinikverwaltung gut eingespielt, so dass Sie sich auf Effizienz, Komfort und hohe Patientenorientierung verlassen können.

• Kataraktchirurgie inklusive Implantation von Premiumlinsen

Der medizinische Fachbegriff Katarakt steht in der Augenheilkunde für eine allmählich voranschreitende Eintrübung der Augenlinse. Im Volksmund hat sich dafür der Begriff Grauer Star einbürgert. Genau genommen handelt es sich beim Grauen Star um keine Augenerkrankung, sondern um eine mit dem steigenden Lebensalter zusammenhängende natürliche Eintrübung der Augenlinse. Wenn es bei Ihnen dazu gekommen ist und sich Ihr Befund verschlechtert, besteht die einzige wirklich effektive Behandlungsmöglichkeit in einem mikrochirurgischen Eingriff, für den ich lange und umfangreiche Erfahrung besitze. Dabei wird im vorderen Augenabschnitt ein nur wenige Millimeter breiter Zugang geschaffen, über den ich die veränderte Augenlinse gegen eine klare Kunstlinse austausche. In unserem Zentrum können wir Ihnen für Ihre Katarakt-OP zudem qualitativ hochwertige Premiumlinsen anbieten, um mit diesem kleinen und meist schonenden Eingriff nicht nur eine erhebliche Verbesserung Ihrer Sehschärfe zu erreichen, sondern auch viele Refraktionsfehler zu korrigieren und Sie damit in vielen Situationen von einer Brille unabhängig zu machen.

• Netzhaut-Glaskörperchirurgie, Vitrektomien

Ausgehend von Ihrem Befund kann es erforderlich sein, an einen chirurgischen Eingriff im Bereich der Netzhaut oder des Glaskörpers zu denken. Eine Form der OP, die bei Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers häufig angewendet wird, ist die sogenannte Pars-plana-Vitrektomie, die ppV. Diese dient dazu, Glaskörper zu entfernen und pathologische Netzhautveränderungen zu therapieren. Sie wird beispielsweise bei Glaskörpertrübungen, bei Membranbildungen im Bereich der Makula und bei komplexeren Krankheitsbildern, etwa bei komplizierten diabetischen Netzhautkrankheiten durchgeführt.
    Durch die mikrochirurgische OP-Technik komme ich mit kleinsten operativen Zugängen aus, die häufig nicht einmal genäht werden müssen, und ich arbeite unter mehrfacher Vergrößerung mit winzigsten Instrumenten.

• Intravitreale Medikamenteneingabe IVOM

Zahlreiche Erkrankungen der Netzhaut sind mit Gefäßveränderungen an der Netzhaut und der darunter liegenden Aderhaut verbunden, aus denen sich die unterschiedlichsten Komplikationen ergeben können. Häufig sind dabei Schwellungen an der Stelle des schärfsten Sehens, es entsteht ein sogenanntes Makulaödem, das die Sehschärfe meist empfindlich reduziert. Die geschilderten Gefäßveränderungen im Auge hängen oft mit einer altersabhängigen Makuladegeneration, der  Zuckerkrankheit oder mit Gefäßverschlüssen an der Netzhaut zusammen. Um hier direkt im Augapfel für die optimale Therapie zu sorgen, kann ich geeignete Medikamente und Wirkstoffe in das Augeninnere einbringen. Dieses Verfahren ist der Injektion von Arzneimitteln in Blutgefäße sehr ähnlich und wird als Intravitreale Medikamenteneingabe IVOM bezeichnet.

• Chirurgie des Pterygiums (Flügelfell) mit freiem Bindehauttransplantat

Vermutlich geben Umweltfaktoren wie starke Sonneneinstrahlung und UV-Licht ebenso wie die individuelle Veranlagung den Ausschlag dafür, ob sich im Bereich der Hornhaut ein Pterygium bildet. Dieses Phänomen, das man mit einem einfacheren Begriff als Flügelfell bezeichnet, tritt in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung deutlich häufiger auf als in anderen geografischen Zonen. Beim Patienten bildet sich eine narbige Überwachsung der Hornhaut am Auge, die von der Bindehaut ausgeht und meist von der Nasenseite her beginnt. Als einzige effektive Form der Therapie kann der chirurgische Eingriff helfen. Dabei kommt es darauf an, den betroffenen Bereich zu entfernen und die entstehende Lücke durch die Übertragung von gesunder Bindehaut vom gleichen, eigenen Auge zu decken. Auf diese spezielle OP-Methode beim Pterygium bin ich seit vielen Jahren spezialisiert.

• Laserbehandlungen am vorderen und hinteren Augenabschnitt

Der hohe technische Standard im MVZ Augsburg gibt mir die Möglichkeit, unterschiedliche Operationen und Eingriffe am vorderen und hinteren Augenabschnitt mit Hilfe moderner, schonender Lasersysteme zu planen und auszuführen. Laserungen lassen sich als Therapie bei Gefäßverschlüssen im Bereich der Netzhaut und diabetischen Veränderungen gut anwenden. Sie kommen auch  bei der Versorgung von Netzhautlöchern einschließlich entsprechender Vorstufen sowie bei der Nachstarbildung nach Katarakt-OP zum Einsatz. Ein eigenes wichtiges Teilgebiet betrifft korrigierende Lasereingriffe bei Fehlsichtigkeit, vorrangig in den Varianten LASIK und Femto-LASIK.

• Moderne augenheilkundliche Spezialdiagnostik mit breitem Spektrum

Im MVZ Augsburg entsprechen nicht nur die augenheilkundlich anwendbaren Lasersysteme dem aktuellsten technischen Stand. Wir sind auch im Schwerpunkt der ophthalmologischen Spezialdiagnostik nach neuesten Anforderungen und Erkenntnissen ausgerüstet. Diese hervorragende Ausstattung macht es möglich, unseren Patienten bei Bedarf anspruchsvolle bildgebende, analytische und bewertende Formen der Augendiagnostik zu sichern. Als Beispiele möchte ich Ihnen hier nur Verfahren wie OCT, Fluoreszenzangiographie, Pentacam, IOL-Master, die Endothelzellmessung und die präzise Ultraschalldiagnostik des Auges nennen.

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Netzhaut sowie bei Grünem Star (Glaukom)

• Sehschule & orthoptische Untersuchungen

• Diabetes & Auge

• Kinderaugenheilkunde

• Führerscheingutachten

• Komplettes Spektrum der konservativen Augenheilkunde

Im MVZ Augsburg am Vincentinum der Ober Scharrer Gruppe sind wir mit unserer fachärztlichen Erfahrung und unserer spezialisierten augenchirurgischen Expertise für Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen da. Gemeinsam mit meinen qualifizierten ärztlichen Kollegen und meinem eingespielten Team kümmere ich mich aufmerksam und freundlich um Sie: bei Augenerkrankungen, Veränderungen am Auge und Fehlsichtigkeit ebenso wie bei Lidveränderungen, ästhetischen Lidkorrekturen und Therapien gegen des Schielen. Bei uns sind Patienten aller Altersgruppen herzlich willkommen. Wichtige Schwerpunkte setzen wir neben der konservativen augenheilkundlichen Versorgung insbesondere in der OP des Grauen Stars und der OP von Netzhauterkrankungen einschließlich der IVOM-Therapie.

In unseren hellen und freundlich eingerichteten Räumen führen wir alle Untersuchungen sowie Laserbehandlungen durch. Operationen nehme ich im OP-Zentrum des Vincentinums vor. Bei ambulanten OPs sorgt die Tagesklinik des Vincentinums für reibungslose und angenehme Abläufe. Und sollte es nötig sein, kann ich Ihnen als Belegärztin der Klinik Vincentinum auch stationäre Operationen anbieten. Praxis, Tagesklinik, OP und Station befinden sich im Gesundheitspark Vincentinum unter einem Dach und sichern Ihnen kurze Wege.

Zur Homepage

Ihr MVZ Augsburg ist vorbildlich auf dem neuesten Stand ausgestattet. Neben innovativer Medizintechnik und hohen Qualitätsstandards legen wir größten Wert auf individuelle, liebevolle und menschliche Betreuung. Uns ist es wichtig, bei aller fachärztlichen Qualifikation auch die harmonische und familiäre Atmosphäre zu wahren. Dafür engagiert sich bei uns Tag für Tag das gesamte freundliche und routinierte Team.

Sie finden uns in Augsburg am Vinzenz-von-Paul-Platz 1 im 3. Stock des Gesundheitszentrums am Vincentinum. Gerne können Sie sich auch auf unserer Homepage ausführlich über uns informieren.

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

MVZ Augsburg am Vincentinum der Ober Scharrer Gruppe

Dr. Ahr gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Augsburg • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 16.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin, untersucht und berät äußerst gewissenhaft.

Sehr moderne und gepflegte Praxis mit organisiertem Ablauf und freundlichem Personal.

Bewertung vom 26.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tolle Praxis, Super Team, hervorragende OP´s durch Frau Dr. Ahr

Ich hatte vor über einem Jahr an beiden Augen eine Star-OP, die von Frau Dr. Ahr vorgenommen wurde. Bestes Ergebnis, sehr zufrieden mit dem ganzen Team! In der Praxis ist eine angenehme Atmosphäre. Auch wenn viel los ist, läuft der Betrieb in Ruhe und relativ flott.

Eine sehr zu empfehlende Praxis!

K.B. aus Friedberg

Bewertung vom 10.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein neues Leben

Frau Dr. Ahr hat am 17.01.2020 mein linkes Auge und am 29.01.2020 mein rechtes Auge operiert. Und als mir am 18.01.2020 der erste Verband abgenommen wurde, kamen mir die Freudentränen. Beide Operationen liefen perfekt.

Frau Dr. Ahr ist sehr kompetent und stets freundlich. Und von ihren Kolleginen und Kollegen, wie auch den Angestellten kann ich nur dasselbe sagen. Dies betrifft sowohl die Arztpraxis als auch die Chirurgie.

Nun zu den Noten, die man geben kann.

Entertainment im Wartezimmer: Es ist eine Arztpraxis! Kein Spaßbad. Man kann sich ja eine Brotzeit mitbringen oder mal mit anderen reden.

Kinderfreundlichkeit: Vielleicht eine Spielecke, ein paar Comics und dass Eltern mit kleinen Kindern eventuell bevorzugt behandelt werden.

Alternative Heilmethoden: Bei mir halfen nur neue Linsen.

Parkmöglichkeiten: Es ist besser, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Die Parkplätze sind in ihrer Anzahl sehr begrenzt.

Die Terminvergabe und Wartezeit in der Praxis ist gut bis sehr gut. Wenn man mal länger warten muss, dann bestimmt nicht absichtlich.

Aber ganz ehrlich! Dafür, dass ich wieder sehen kann, würde ich auf einen Termin in dieser Praxis und bei dieser Ärztin auch ein Jahr warten.

Denn diese Frau und ihr Team haben mir mit ihrer hohen Kunst ein neues Leben geschenkt und ich werde ihnen nie genug dafür danken danken können.

Mit freundlichen Grüßen

Bewertung vom 12.12.2019

Kompetente Ärztin gutes Praxispersonal

Bin auf Empfehlung dort gewesen, und bin begeistert vom Erfolg der OP. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle sehr freundlich und kompetent.

Bewertung vom 25.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Augen-OP nach Maß - uneingeschränkte Empfehlung - Top !

Hochprofessionelle, moderne Praxis bezüglich Terminvereinbarung, Wartezeit, Diagnostik und Beratung; eingespieltes Team.

Bei der Behandlung fühlt man sich gut und vertrauensvoll aufgehoben.

Hatte 2017 die erste OP bei Frau Dr. Ahr und jetzt das zweite Auge im Oktober 2019.

Subjektiv eine erstklassige Leistung mit einem objektiv phantastischen Ergebnis.

92%Weiterempfehlung
31.313Profilaufrufe