Dr. med. Kathrin Reichert

Jetzt geöffnet

Bahnhofstr. 2986150 Augsburg

• Allergologie

• Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie sich für die Leistungen unserer HNO-Praxis in Augsburg interessieren. Mein Name ist Dr. med. Kathrin Reichert und ich bin in der Bahnhofstr. 29 zusammen mit Dr. med. Brigitte Haug als Hals-Nasen-Ohrenärztin tätig.

Unsere Praxis erbringt verschiedene Leistungen der Plastisch-Ästhetische Chirurgie und versorgt Sie schwerpunktmäßig mit schönheitschirurgischen Behandlungen, Nasenkorrekturen und Plastischen Operationen.

Mit Hilfe allgemeiner und spezieller diagnostischer Verfahren finden wir heraus, woher Ihre Beschwerden stammen und therapieren diese entweder konservativ oder operativ. Operative Eingriffe sind nicht nur in der Lage, die Funktion eines Organs wiederherzustellen, häufig können wir dabei auch Einfluss auf seine Form nehmen. Gerne gehen wir auf Ihre Bedürfnisse ein und zeigen Ihnen, welche Veränderungsmöglichkeiten wir in Ihrem Fall erzielen können.

Ihre Dr. med. Kathrin Reichert

01/1994 bis 06/2000Ausbildung Universitätsklinikum Benjamin Franklin (Charité Berlin) bei Professor Scherer
Ästhetisch und plastische chirurgische Ausbildung durch Professor Jovanovic
09/1984Promotion: Anthistamin- und Abschwelleffekt bei verschiedenen Rhinitiden, beurteilt durch die akustische Rhinometrie
07/1995Approbation als Ärztin
03/1998Fachärztin für HNO-Heilkunde
04/1999 bis 05/2000Asthmapoliklinik Charité
04/2000 bis heuteIn der Gemeinschaftspraxis tätig
10/2000 bis heuteNiedergelassene Belegärztin an der Klinik Vincentinum
09/2006 bis heuteMitglied der IGÄM (Internationale Gesellschaft für ästhetische Medizin)
2008Zertifikat für geprüfte Therapie-Schwerpunkte Rhinoplastik und Otoplastik

Dres. Brigitte Haug und Kathrin Reichert

Fünf Sinne hat der Mensch - um drei davon sorgt sich die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Neben Hören, Riechen und Schmecken gehört außerdem der Gleichgewichtssinn zu diesem Fachgebiet. In meiner Praxis in der Bahnhofstr. 29 widme ich mich der Behandlung zahlreicher typischer HNO-Erkrankungen mittels Nasen-Nebenhöhlen-OPs, Nasenkorrekturen und kosmetischen Eingriffen und biete die Behandlung des Schnarchens bzw. Eingriffe der Hals-Rachenchirurgie an.

• Nasen-Nebenhöhlen-OPs

• Nasenkorrekturen

• Kosmetische Eingriffe im Gesichtsbereich

• Nasen-Nebenhöhlen-OPs

Grundvoraussetzung der Diagnose ist das Gespräch und die Untersuchung des Patienten.

Wir legen großen Wert darauf, jedem Patienten im Vorfeld die Möglichkeit zu geben, seine Beobachtungen und Beschwerden ausführlich zu schildern. Entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen sind sehr häufig. Durchschnittlich erleiden Erwachsene 2 - 3 Infekte der oberen Atemwege, gesunde Kinder 6 - 8 Infekte pro Jahr. Auch bei den sog. banalen Erkältungen sind meist die Schleimhäute der Nasennebenhöhlen betroffen. Derartige akute Infekte sollten immer innerhalb von 2 - 3 Wochen abklingen. Längere Verläufe führen häufig zur Entwicklung chronischer Infekte. Begünstigt durch die in Deutschland sehr wechselhaften Witterungsverhältnisse, den oft langwierigen und heftigen Wechsel der Jahreszeiten, entstehen chronisch- verschleppte Infekte der oberen Atemwege. Abgeschlagenheit, Mattigkeit, Kopfdruck oder -schmerz, Konzentrationsschwäche, verstopfte Nase, Riechstörung, Verschleimung, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und Reizhusten können die Folge sein. An das Gespräch und die Befragung des Patienten schließt sich die sorgfältige endoskopische Untersuchung und die bildgebende Darstellung der Nasennebenhöhlen (Sono, CT, MRT, DVT) und Funktionsprüfung an.

• Nasenkorrekturen

Häufig stellen sich Patienten im Rahmen der Abklärung einer Nasenatmungsbehinderung auch mit störender äußerer Veränderung der Nase vor. Diese können eine Nasenatmungsbehinderung auslösen oder diese negativ beeinflussen. D. h. die äußere Gestalt der Nase bestimmt häufig über die Funktion mit. Bei einer Schiefnase beispielsweise steht auch meistens die Nasenscheidewand schief oder ist sogar subluxiert (d. h. aus der Achse gesprungen), die Nasenatmung ist daher gestört. Eine Gradestellung nur der inneren Nase bei Belassen der äußeren Schiefnase führt hier nie zu einem funktionellen bzw. ästhetischen einwandfreien Ergebnis. Insofern ist die Einheit von Funktion und Ästhetik ein wichtiger Aspekt, um die Nasenatmungsbehinderung zu beseitigen, eine gute Nasenfunktion mit nachgeordneter Belüftung der Nasennebenhöhlen wieder herzustellen und ein zufriedenes kosmetisches Ergebnis für den Patienten zu erreichen.

Wenn Sie schon lange mit dem Gedanken spielen sich Ihre äußere Nase verändern zu lassen, dann laden Sie sich doch unsere „schöne Nase“ App auf Ihr Handy und simulieren Ihre Wunschnase. Anhand Ihrer Vorgaben besprechen wir die Möglichkeit ihrer Umsetzung.

Wir beraten Sie gerne!

• Kosmetische Eingriffe im Gesichtsbereich

Kosmetische Eingriffe, die wir in großer Regelmäßigkeit durchführen:

• Nasenkorrektur (Rhinoplastik)
    • Ohranlegung (Otoklisis)
    • Straffung von Ohrläppchen bei ausgerissenen Ohrläppchen
    • Oberlid-, Unterlidstraffung (Blepharoplastik)

Dres. Brigitte Haug und Kathrin Reichert

Hier erfahren Sie welche Möglichkeiten wir in der HNO-Gemeinschaftspraxis Dres. Brigitte Haug und Kathrin Reichert in Augsburg nutzen, um das Schnarchen zu behandeln. Unter anderem kommen Eingriffe der Hals- bzw. Rachenchirurgie bzw. der Radiofrequenz- und Laserchirurgie infrage. Wir möchten Ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Interessieren Sie sich für Details unserer Methoden? Das Team unserer Gemeinschaftspraxis berät Sie gerne persönlich oder am Telefon unter 0821/517954.

• Schnarchen / Hals- bzw. Rachenchirurgie / Radiofrequenz- und Laserchirurgie

• Schnarchen / Hals- bzw. Rachenchirurgie / Radiofrequenz- und Laserchirurgie

Behandlungskonzept bei Schnarchen

Schlafbezogene Atemstörungen, zu denen neben dem Schnarchen auch die sog. obstruktive Schlaf-Apnoe (im Schlaf auftretende Atemaussetzer unterschiedlicher Frequenz und Dauer) gehören, können schwerwiegende gesundheitliche und soziale Konsequenzen nach sich ziehen.

Rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung schnarcht, aber nur 4 % der Männer und 2 % der Frauen leiden an der gefährlichen obstruktiven Schlaf-Apnoe. Auch Kinder können im Übrigen durch stark vergrößerte Rachen- oder Gaumenmandeln an einem unzureichenden Nachtschlaf mit gestörtem Schlafrhythmus, Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwäche leiden. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schlaflaboren beraten wir Sie hinsichtlich Screening-Methoden und Behandlung gerne. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Gewichtsreduktion, medikamentöser oder chirurgischen Behandlungsmaßnahmen sowie prothetischer Versorgung bis zur sog. CPAP-Versorgung durch den mitbehandelnden Lungenarzt.

Dr. Reichert gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

HNO-Ärzte

in Augsburg • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 24.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente und Sympathische Ärztin

Ich habe mir vor Kurzem von Fr. Dr. Reichert die Nasenscheidewand begradigen und die Nasenmuscheln verkleinern lassen. Bereits am Tag nach der OP konnte ich frei atmen und es wird täglich besser. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Von der Beratung bis zur OP und anschließender Nachsorge ist alles reibunslos und ohne Komplikationen abgelaufen. Man merkt das Fr. Dr. Reichert und ihre Kollegin Fr. Dr. Haug sehr viel Erfahrung auf ihrem Gebiet haben und man fühlt sich in besten Händen.

Zur Praxis:

Es ist sehr praktisch, dass die Radiologie im selben Haus ist. So konnte man direkt am Beratungstermin ein CT der Nasennebenhöhlen machen. Da die Praxis sehr gut besucht ist sollte man aber im Voraus etwas Wartezeit einplanen.

Bewertung vom 11.01.2020, Alter: unter 30

In den besten Händen!

Ich habe mich von Fr. Dr. Reichert an der Nase operieren lassen.

Schiefe Nasenscheidewand, chronische Kieferhöhlenentzündung und meine Nase war optisch nicht gerade der Hit. Mir wurde die HNO-Praxis von einer Bekannten empfohlen und die guten Bewertungen sprachen für sich. Die Beratung von Fr. Dr. Reichert war wirklich super! Sie hat meine Probleme sofort erkannt. Auch was mich optisch störte – Sie hat meine Gedanken gelesen.

Zudem hat sie sich die Zeit genommen, mir alles ganz genau zu erklären. Ich fühlte mich von Anfang an in den besten Händen. Die OP ist gut verlaufen und das Ergebnis ist der absolute Hammer! Passt perfekt zu meinem Gesicht. Ich bin sehr glücklich und überaus dankbar.

Auch wenn die Wartezeit mal etwas länger wurde – das nimmt man sehr sehr gerne in Kauf!

Bedanken möchte ich mich auch bei Fr. Dr. Haug, die die Nachuntersuchungen sehr angenehm durchgeführt hat! Kann ich nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 11.12.2019

Ich würde ihnen jederzeit wieder mein Kind anvertrauen!

Mein Sohn, 3, hatte Atemaussetzer nachts und tags auch kaum noch Luft bekommen. Haben innerhalb einer! Woche einen Termin bekommen, er wurde genau untersucht und wir wurden perfekt aufgeklärt. 4 Wochen später OP, welche schnell und perfekt verlief, er schlief die erste Nacht schon durch, alle waren sooo freundlich und einfühlsam mit ihm. Trotz der Schmerzen, die ein Kind nach einer OP hat, findet er beide Ärztinnen super und geht gerne wieder hin. Dieses Team kann man nur weiter empfehlen!!!!!

Bewertung vom 30.11.2019, Alter: unter 30

Wartezeiten um so länger, Behandlung um so kürzer.

Dr. Reichert hat mich für eine Nasen OP sehr gut beraten und über alles aufgeklärt. Der Umgang mit Kindern ist lobenswert. Die Wartezeiten auf einen Termin dauern einige Wochen, was ja okay ist aber die Wartezeiten in der Praxis lassen den Respekt zum Patienten und das Interesse am Wohlbefinden der Patienten stark vermissen. Ich bin pünktlich zum Termin erschienen und mit mir fast zeitgleich mehrere weitere Patienten so dass ich fast 2,5 Stunden gewartet habe. Die Wartezeiten sind für den Patienten unzumutbar und belastend, so dass viele die Praxis ohne Behandlung wieder verlassen müssen.Man bekommt oft aus dem Wartezimmer mit,wie Patienten sich verständlicherweise beschweren. Letztes Mal wollte ich noch etwas fragen jedoch stand die Ärztin bereits schon während der letzten Erklärung auf und streckte mir die Hand zur Verabschiedung aus und begab sich zur Tür und ich musste gehen. Würde die Praxis eine 3 Stunden Wartezimmer Erfahrung machen, könnten diese es verstehen. Behandlung insgesamt war daher begrenzt gut, also mittelmäßig.

Bewertung vom 04.10.2019

Nette Ärztin, perfektes Ergebnis

Im Gesamten ist die Praxis nur zu empfehlen. Ich hatte bei Fr. Dr. Reichert eine Nasenscheidewandbegradigung und im selben Zug eine ästhetische Optimierung meiner Nase. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, zudem bekomme ich endlich wieder gut Luft. Die Zeit ab der ersten Besprechung, bis hin zu der OP und der Nachsorge verliefen problemlos.

Alles in einem bin ich mehr als zufrieden und empfehle sie bedenkenlos weiter. Man muss jedoch etwas Zeit mitbringen.

91%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung