Dr. med. Rolf Peter Lindner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Rolf Peter Lindner Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie Andere

Dr. Lindner hat mich sehr wohlfühlen lassen in meinen Sitzungen und hat mir geholfen zu sehen, was für mein Glück wichtig ist. Außerdem hat mich seine Freundlichkeit und Gutmütigkeit sehr berührt. Es kann natürlich sein, dass seine Methoden nicht für jeden ansprechend bzw. hilfreich sind, für mich war es aber genau das richtige.

Ich hatte 4 Probesitzungen bei Herrn Dr. Lindner. Anfangs fand ich seine unkonventionelle Art interessant. Er erzählt von seinen eigenen Problemen, Hobbys und Interessen und versucht damit, seiner Ansicht nach, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Leider habe ich mich zunehmend nicht von ihm gesehen gefühlt. Er konnte sich bei unserem dritten Termin noch immer nicht an meinen Namen erinnern und erzählte mir auch zum dritten Mal die gleiche Anekdote von Freud...Als ich ihm dann sagte, dass ich zeitgleich bei einem anderen Kollegen probatorische Sitzungen mache, reagierte er mit Unverständnis und Kränkung. Er dachte es würde doch zwischen und so gut passen und er möchte nicht, dass ich zeitgleich bei einem anderen Kollegen Probesitzungen machen, denn dann könne ich mich nicht richtig auf ihn einlassen. Ich habe mich dann noch während des Gesprächs aus Schuldgefühlen dazu hinreißen lassen, mich für ihn zu entscheiden.
Als ich ihm bei unserem vierten Termin davon berichtete, dass die oben genannten Vorfälle in mir Gefühle von manipuliert und nicht gesehen werden ausgelöst haben, sagte er mir, ich hätte mit meinem Misstrauen unser Verhältnis vergiftet und er könne mir nicht mehr helfen.
Und er befürchtet, dass es mir mit allen anderen Kollegen genauso gehen wird. Ich müsse doch erkennen, dass ich ein "Vertrauensproblem" habe und deswegen mein Leben nicht gedeiht.
Ich bat ihn darum die Situationen, die dieses Misstrauen in mir ausgelöst haben zu besprechen, um dadurch wieder Vertrauen zu schaffen, aber er sagte, er möchte nicht diskutieren. Er kann mir nur helfen wenn ich ihm Vertraue, denn er macht das schließlich schon seit 30 Jahren und er hat bei fast alle Patienten gute Erfolge mit seinen Methoden...nur in manchen Ausnahmefällen klappt es halt leider nicht.
Entmutigt und mit einem Gefühl von niemand kann mir helfen, entließ er mich aus seiner Praxis mit den Worten: "Wenn ich auf einer Tieferen Ebene erkannt habe, dass er recht hat kann ich wieder kommen…

Unkonventionelle fragwürdige Methoden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr Lindner ist ein erfahrener und einfühlsamer Therapeut. Er konnte mir zu einem großen Teil bei meinen Problemen helfen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Aber leider hat Dr Lindner meine Therapie nicht professionell abgeschlossen. Wir hatten keine Abschlusssitzung. Aus dem Therapiekontakt ist im fließenden Übergang ein freundschaftlicher privater Kontakt entstanden. Ich habe anfangs nichts Negatives darin gesehen, weil die Therapie gut verlaufen ist und Dr Lindner mein volles Vetrauen hatte. Diese Verbindung war jedoch grenzüberschreitend. Es gab Situationen, die nicht in Ordnung waren und zu Konflikten geführt haben. Letztendlich hat es das Vertrauen das ich zu Dr Lindner aufbauen konnte nachhaltig gestört. Das hat mich im Therapieerfolg wieder zurück geworfen.

Dr. med. Rolf Peter Lindner

Sehr geehrte, werte Patientin,
nach Jahrzehnten vieler guter und glücklicher Therapieverläufe ist es jetzt durch meine Fehleinschätzung zu diesem unglücklichen Spätverlauf gekommen. Dies tut mir von Herzen leid, ich bedauere dies sehr, und ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen.

Der private Kontakt hat mir letztendlich geschadet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Tja, die Beiträge der Vorgänger zeigen es sehr deutlich. Wenn es passt läuft es wohl super. Wenn es nicht passt zerstört es ein eher. Und die schroffen Aussagen sind die erlösungssuchende eher fahrlässig. Z.b. war sehr schnell meine Mutter als Übeltäter meines Leids ausfindig gemacht. Dann sagte er auch so etwas wie " Glückwunsch, sie haben sich eine Ehefrau gesucht, die mindestens so ein emotionaler Krüppel ist wie es auch ihre Mutter es ist. Er riet mir, mich von meiner Frau zu trennen.

Ich war wohl nicht bereit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mir lange überlegt, ob ich tatsächlich eine negative Bewertung abgeben soll, aufgrund meiner Erfahrungen, ließ mir der Gedanke keine Ruhe. Ich war nur für das Erstgespräch bei Herr Lindner in der Praxis und kann denjenigen Menschen, die sich einen feinfühligen, empathischen und umgänglichen Therapeuten wünschen, nur von einem Besuch abraten. Mir ging es bei meinem Erstgespräch um eine mögliche Borderline-Diagnose, bezüglich meiner langjährigen depressiven Symptomatik, hierfür wollte ich eine erste Beurteilung von Hernn Lindner erhalten. Da ich selbst aus dem psychopathologisch-pädagosichen Bereich komme, konnte ich seine Methoden absolut nicht nachvollziehen. Zunächst schimpfte er mich aus, ich sei ihm zu gestresst und solle ihn mit dem Stress, den ich in seine Praxis bringe, in Ruhe lassen. In den ersten zwei Minuten wollte ich eigentlich schon gehen, riss mich dennoch zusammen und öffnete mich seinen Methoden und Fragestellungen, um das Beste draus zu machen. Ich sollte ihm ganz ruhig und sachlich meine Lage erklären, bzw. meine Hintergründe.. ich gab mein Bestes und folgte seinen Anweisungen. Er bezog gleich alles auf die Trennung meiner Eltern, ließ mich nicht einemal ausreden und unterbrach mich ständig. Dann als er wrs. nicht mehr wusste, was er mich fragen soll, sprach er mich negativ auf mein Äußeres an , ich wolle doch nur Aufmerksamkeit. (wrs. wollte er sehen, ob ich mich davon provozieren ließe), ich blieb ruhig und erklärte meine Sichtweise. Die wollte er jedoch gar nicht hören. Aus einem Erstgespräch, wo sich beide Seiten kennenlernen und beschnuppern, wurde ein abwertender Monolog. Ich finde es grob fahrlässig, wie Herr Lindner mit teilweise hochgradig depressiven (evtl. auch suizidalen) Patient:innen umgeht. In meiner 5-jährigen Ausbildung hab ich mehr über Wertschätzung, Empathie und Gesprächsmethodik gelernt, als dieser Therapeut aufweisen konnte. Unverständlich, frustrierend und ohne Grundlage. Kein Wunder, dass er freie Plätze hat!

Unempathisch, abgehoben, nicht interessiert an meiner Sichtweise • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herrn Dr. Lindner kenne ich als äußerst menschlichen und fachlich kompetenten Arzt. Als Therapeut habe ich ihn im Rahmen einer depressiven Episode meiner Tochter näher kennengelernt. Sie fühlte sich von ihm begleitet und verstanden, teilweise war sie wütend auf ihn, als er sie mit negativen biographischen Erfahrungen und Kritiken, z.B. über mich als Mutter, konfrontierte. Herr Dr. Lindner schlug vor, dass ich auch an der Therapie teilnehme, um meiner Tochter zielgerichteter zu helfen. Diesen Vorschlag nahm ich an. Dort erlebte ich ihn initial als strengen Analytiker, der meine Fluchtgedanken und Fluchtverhalten zeitnah abbremste und als strengen Kritiker, der mich aus meiner Verdrängung zu lösen versuchte. Ich fühlte mich mehrmals während der Therapie „unter Druck gesetzt“ und „seelisch angegriffen“ ohne, dass er inkorrekte oder respektlose Aussagen oder Handlungen getroffen hatte. Aufgrund bisheriger psychotherapeutischen Fort- und Weiterbildungen als Ärztin war ich in der Lage, mich mit den durch ihn in mir erzeugten Gefühlen auseinanderzusetzen. So konnte ich verstehen, was die Ursache dieser Gefühle und Emotionen gegen ihn waren. Ich habe verstanden, dass dieses Gefühl des „seelischen Angriffes“ daher kam, dass ich unbewusst versuchte, die Mauer um meine Verdrängungen zu schützen. Ich konnte mich im Verlauf langsam aus meinen Verdrängungen lösen und mein bis dahin unbekanntes tiefes Leid spüren und herausweinen. Manchmal muss die Therapiefähigkeit „geweckt“ werden, weil man selbst die Ursachen der eigenen Probleme nicht sehen kann, da diese sich im Unbewusstsein befinden. Ich bin Dr. Lindner sehr dankbar, dass er hartnäckig durch seine teilweise unangenehmen Konfrontationen geschafft hat, dass ich meine Seele öffne. Mit dem geringer werden der inneren Schmerzen, konnte ich mein Herz nach und nach öffnen. Sodass ich meiner Tochter die Liebe und Aufmerksamkeit geben konnte und kann, die sie vermisst hat. Ich habe Herrn Dr. Lindner mein aktuelles Glück zu verdanken

Außergewöhnlicher, exzellenter und konsequenter Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Lindner wirkte zunächst sehr kompetent auf mich. Er wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen. Insgesamt war ich 8-mal in seiner Praxis. Zunächst schienen wir gute Fortschritte zu machen. Ab der 3. Stunde ging es jedoch bergab. Ich fühlte mich immer unwohler in seiner Nähe. Aus einer Gesprächstherapie wurde mein Monolog. Alle meine Probleme wurden am Ende jeder Stunde nur noch auf meine Eltern geschoben. Zugehört und tatsächlich mit mir gesprochen wurde kaum.

Zusammengefasst war Herrn Lindners Handlungsempfehlung: Den Kontakt mit meiner Mutter sofort komplett abbrechen und meinen Job zu kündigen. Auf Hinweis, dass das leider nicht so leicht möglich sei (Verlust finanzielle Unterstützung, drohender Verlust der Wohnung etc.) wurde nicht reagiert, die Empfehlung blieb die Gleiche. Hätte ich nach seiner Empfehlung gehandelt, bin ich mir sicher, dass ich in ein noch tieferes Loch gestürzt wäre. Verständnis für meine Bedenken gab es keines.

In den letzten Stunden tat ich mir daher schwer mich zu öffnen. Dies kommunizierte ich und bat mehrmals um Hilfe dabei, Themen zu finden, welche wir aufarbeiten können. Die Antwort war jedes Mal ernüchternd. Wenn ich selber gerade nicht weiter wüsste, dann könne er mir auch nicht helfen. In dieser Stunde schwiegen wir uns die gesamte Zeit an, da ich nicht wusste wo ich ansetzen sollte und Herr Lindner sich schlichtweg weigerte mir zu helfen und mit mir zu sprechen. Zum Abschied wurde mir folgende Aussage mitgegeben: "Wenn Sie immer so wären, dann hätte ich Sie zur Therapie gar nicht erst angenommen. Dann kann man mit Ihnen nämlich nicht arbeiten."

Schockiert, traurig und jeglicher Hoffnung beraubt, meine Depression jemals zu bewältigen, verließ ich die Praxis. Ich besuchte Herrn Lindner nach dem Vorfall noch 2-mal. Beim letzten Mal brach ich die Therapie mit ihm ab, da ich vor jeder Therapiestunde Bauchschmerzen hatte und mich bereits ab dem Abend davor extrem unwohl fühlte. Dies verstärkte letztendlich meine depressiven Schübe.

Dr. med. Rolf Peter Lindner

Das Scheitern einer Therapie ist für den Arzt und für den Patienten häßlich und es tut mir aufrichtig Leid. Ich möchte mich deshalb bei Ihnen entschuldigen

Nicht zu empfehlen - fahrlässiger & unhöflicher Umgang mit Patienten • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Lindner ist ein erfahrener, kompetenter, zurückhaltender aber aufmerksamer Therapeut.
Er erkennt Ursachen und Zusammenhänge von sich wiederholenden Problemen, die man alleine nicht leicht erkennen oder ertragen kann.
Durch sein Zuhören vermittelt er ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Liebe.

Es fiel mir anfangs schwer, meine traurigen, verzagten, oft verwirrenden, hilflosen oder wütenden Gefühle zuzulassen.Dabei erkannte ich, wie und wann sie entstanden sind.

In Anbahnung meiner Termine bekam ich oft belastende Gefühle und Gedanken. Dr. Lindner gab mir das Handwerkszeug um mit diesen umzugehen. Diese Sitzungen waren im Nachhinein betrachtet meine erfolgreichsten.

Für mich hat sich die Therapie bei Herrn Dr. Linder gelohnt.

Anmerkung zur Pandemie: Abstände werden stets eingehalten.

Analytische Therapie war ein voller Erfolg • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Als ich vor zwei Jahren mit meiner Therapie angefangen habe, befand ich mich auf an einem richtigen Tiefpunkt in meinem Leben. Für die Erfahrung die ich bei diesem sehr erfahrenen und einfühlsamen Therapeuten - der einen auch mal an seine Grenzen bringt - machen darf und durfte bin ich zutiefst dankbar. Die Therapie ist nicht die Zeit für Streicheleinheiten oder Selbstbeweihräucherung, sondern Arbeit an sich, seinem Problem, Zeit für Veränderung.

Die Therapie machen muss jeder für sich selbst und die Verantwortung dafür übernehmen, die nicht darauf abzielt einen Monolog abzuhalten, um seine Probleme einfach wegzudrücken. Er gibt mir Hilfestellung, nimmt Anteil an meinem Leid, und ist an meiner Seite, wenn ich wiederholt meine gemachten Erfahrungen durchlebe. Wenn man sich auf die Therapie einlässt und bereit ist seine Muster aufzugeben, kann man wirklich Erfolg haben. Ich habe die Chance erhalten, mein Leben in die für mich richtigen und wichtige Bahnen zu lenken. Ein zutiefstes Dankeschön an diesen großartigen Menschen.

Für Menschen die wirklich bereits sind an sich zu arbeiten der beste Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

War einmal zum Erstgespräch da und habe mich wahnsinnig unwohl gefühlt. Hr. Lindner sagte zu mir ich solle meine Augen zu schließen, während ich von meinen Problemen erzählt habe, damit ich mir das bildlicher vorstellen kann. Mir war das Ganze sehr unangenehm. Danach hat er Tierfiguren auf den Tisch vor mir gestellt und versucht meine aktuelle Situation darzustellen und hat nach einem kurzen Gespräch den Ursprung all meiner Probleme auf meine Eltern geschoben - Ende. Er wollte mir daraufhin einen Therapieplatz anbieten, hat aber gleich erwähnt dass das eine sehr schwere und schmerzhafte Erfahrung für mich werden wird. Als ich danach raus bin habe ich mich schlechter gefühlt als davor. Kein Feingefühl, keine Aufklärung über Therapieformen, nichts - kann nur jedem abraten sich hier Hilfe zu suchen.

Katastrophe • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert