Dr. Bergbauer
12 Bewertungen
Alle anzeigen
Gesamtnote
1,1
100 %
Weiterempfehlung:
3.961
Profilaufrufe:
Top-Städte in Bayern
Weitere Städte
  • Amberg
  • Ansbach
  • Aschaffenburg
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Coburg
  • Dachau
  • Deggendorf
  • Erding
  • Erlangen
  • Forchheim
  • Freising
  • Friedberg
  • Fürstenfeldbruck
  • Fürth
  • Garmisch-Partenkirchen
  • Germering
  • Hof
  • Kaufbeuren
  • Kempten
  • Kulmbach
  • Königsbrunn
  • Landsberg am Lech
  • Landshut
  • Lauf an der Pegnitz
  • Memmingen
  • Neu-Ulm
  • Neuburg an der Donau
  • Neumarkt in der Oberpfalz
  • Passau
  • Rosenheim
  • Schwandorf
  • Schweinfurt
  • Straubing
  • Unterschleißheim

In ganz Deutschland suchen
Beliebte Fachgebiete
Allgemein- & Hausärzte
Neurologen & Nervenheilkunde
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Alle Fachgebiete (A-Z)
  • Alle Ärzte
  • Allergologen
  • Allgemein- & Hausärzte
  • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
  • Augenärzte
  • Chirurgen
  • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
  • Diabetologen & Endokrinologen
  • Frauenärzte
  • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
  • Hautärzte (Dermatologen)
  • HNO-Ärzte
  • Innere Mediziner
  • Kardiologen (Herzerkrankungen)
  • Kinderärzte & Jugendmediziner
  • Naturheilverfahren
  • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
  • Neurologen & Nervenheilkunde
  • Onkologen
  • Orthopäden
  • Physikal. & rehabilit. Mediziner
  • Pneumologen (Lungenärzte)
  • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
  • Radiologen
  • Rheumatologen
  • Schmerztherapeuten
  • Sportmediziner
  • Urologen
  • Zahnärzte
  • weitere...
Andere Ärzte & Heilberufler
  • Heilpraktiker
  • Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Hebammen
  • weitere...

Medizinische Einrichtungen
  • Kliniken
  • Krankenkassen
  • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
  • Apotheken
  • weitere...
Dr. Bergbauer
Karte / Route
Dr. Bergbauer ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Dr. Bergbauer oder seinen Platz in den jameda Ärztelisten.

Dr. Jörg Bergbauer

Heilpraktiker für Psychotherapie

Philippine-Welser-Str. 21
86150 Augsburg

Telefon:
Homepage:
0821/99868615
www.drbergbauer.de

Buchen Sie jetzt online einen Termin bei uns:

 1.
          
 2.
14. Januar  -  20. Januar
Mo.

14.

Di.

15.

Mi.

16.

Do.

17.

Fr.

18.

Sa.

19.

So.

20.

Allgemeine Öffnungszeiten:

Mo.

08:30-12:30    14:00-18:00

Di.

08:30-14:00    n.V.

Mi.

08:30-12:30    14:00-18:00

Do.

08:30-14:00    n.V.

Fr.

n.V.

Sa.

n.V.

So.

Letzte Aktualisierung des Profils am 15.10.2017 Datenänderung mitteilen

Leistungsübersicht:

Einzeltherapie
Systemische Therapie
Paar- und Familientherapie
DBT Dialektisch Behaviorale Therapie
Traumatherapie (EMDR, PITT, MITT)
EMDR
Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
Systemisches Coaching
Schmerztherapie
Burnout
Weitere Informationen über mich

Herzlich willkommen

Für Einzelpersonen, Paaren und Familien biete ich in meiner Praxis kompetente Hilfe, Information und Beratung sowie eine zugewandte, qualifizierte Begleitung in schwierigen Lebenszeiten. Langjährige Erfahrung mit systemischen Arbeitskonzepten sowie Ausbildungen zum Systemischen Therapeuten, Traumatherapeuten (inkl. EMDR) und in der Dilaktisch Behavioralen Therapie (DBT), geben meinen Klienten und Patienten die Sicherheit, durch therapeutisches Verständnis und Empathie die ...

Mehr über mich

Meine Behandlungsschwerpunkte

So vielseitig wie die Menschen, so vielseitig sind auch die möglichen Beschwerden und Symptome. Das Behandlungsspektrum in meiner Praxis ist daher umfangreich. Durch fortwährende Aus- und Weiterbildungen biete ich Ihnen fundierte Hilfe und Unterstützung bei den meisten Störungsbildern und Belastungen. Dabei wende ich ausschließlich wissenschaftlich anerkannte und kassenzugelassene Verfahren an. Ob Systemische Therapie, Traumatherapie oder lösungsfokussierte ...

  1. Einzeltherapie
  2. Paar- und Familientherapie
  3. Spezialgebiete
Mehr über meine Schwerpunkte

Mein weiteres Leistungsspektrum

Damit Sie sich einen Überblick über die in meiner Praxis angewendeten psychotherapeutischen Methoden und Verfahren verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen.

  1. Systemische Therapie
  2. Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
  3. Systemisches Coaching
  4. PITT - Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie
Mehr über mein Leistungsspektrum

Meine Bilder

Das sagen Nutzer über Dr. Bergbauer
Note 1:
(12)
Note 2:
(0)
Note 3:
(0)
Note 4:
(0)
Note 5:
(0)
Note 6:
(0)
Alle anzeigen
sortiert nach

Note

1,0

Bewertung vom 22.08.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame, kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Über eine Empfehlung aus meinem Freundeskreis wurde ich auf Herrn Dr. Bergbauer’s Praxis aufmerksam. Ich kann Herrn Dr. Bergbauer als Therapeut und Heilpraktiker nur wärmstens empfehlen. Beim Herrn Dr. Bergbauer habe ich mich vom ersten Moment an sehr wohl und verstanden gefühlt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die tolle Unterstützung bedanken und kann nur meine absolute Empfehlung aussprechen"  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 31.05.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Depression, Besserung bereits nach der ersten Sitzung

Ich befinde mich derzeit in Behandlung bei Herrn Dr. Bergbauer aufgrund einer Depression. Ich ließ mich schnell durch andere Menschen, vor allem an meinem Arbeitsplatz runterziehen, litt deshalb unter anderem an massiven Schlafstörungen und war kurz davor meinen "sicheren" Job zu kündigen. Bereits nach der ersten Sitzung merkte ich, dass Herr Dr. Bergbauer durch seine direkte, aber sehr freundliche Art genau die richtigen Fragen stellte und sehr schnell "Ordnung" in meinen "Problemhaufen" brachte. Er konnte mir schnell aufzeigen, was meine eigentlichen Probleme sind, und woran ich arbeiten muss um diese zu beseitigen. Ich hatte bereits 5 Sitzungen und ich kann sagen, dass es mir jetzt schon richtig gut geht. Auch der ich will fast sagen freundschaftliche Umgang untereinander hilft mir sehr bei den Sitzungen."  Mehr
Dr. Bergbauer

Kommentar von Dr. Bergbauer

Als Systemischer Therapeut weiß ich, dass die Ursachen psychischer Störungen oft im sozialen Kontext liegen. Es ist schön zu hören, dass ich ...  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 29.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Famielientherapie

Hatten einige Themen bei uns in der Familie, wodurch es immer wieder zu Unstimmigkeiten kam. Herr Bergbauer ging im Rahmen der Therapie auf die Bedürfnisse aller Famielienmitglieder ein, blieb dabei aber stets neutral. Durch seine direkte Art und sein stetiges Nachfragen konnten die verdeckten Konflikte in unserer Familie aufgedeckt und durch Aufstellungsarbeiten gelöst werden. Die dahinterliegenden Themen, welche jeden von uns selber betreffen, werden wir noch einzeln mit ihm bearbeiten. Wir waren positiv von den Ergebnissen überrascht und können daher eine Familientherapie bei Herrn Bergbauer nur empfehlen."  Mehr
Dr. Bergbauer

Kommentar von Dr. Bergbauer

Im Rahmen einer Familientherapie ist es mir ein wichtiges Anliegen ‚allparteilich‘ zu sein, d.h. die Bedürfnisse und Erwartungen aller ...  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 05.11.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Burnout

Ich war bei Dr. Jörg Bergbauer in Therapie weil ich ziemlich ausgelaugt und fertig war. Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt das ich unter Burnout litt. Ich bekam recht zeitnah einen Termin und die Gespräche haben mir schon nach kurzer Zeit sehr geholfen. Bereits nach wenigen Sitzungen konnte ich eine Besserung feststellen. Ich mochte seine offene und direkte Art und fühlte mich stets verstanden. Er ist ein Therapeut den ich gerne weiterempfehlen kann."  Mehr
Dr. Bergbauer

Kommentar von Dr. Bergbauer

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Burnout ein schleichender Prozess ist und nicht zwangsweise in einem langfristigen Klinikaufenthalt enden muss, ...  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 23.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Klasse Therapeut mit außerordentlich interessantem Therapieansatz

Ich habe Dr. Bergbauer das erste Mal im Februar 2017 aufgesucht. Nach zahlreichen Absagen anderer Psychotherapeuten war Herr Bergbauer der einzige, der mich auf meinen Anruf hin zurückgerufen hat. Der erste Termin war schell ausgemacht. Herr Bergbauer pflegt eine offene, direkte Kommunikation, an die ich mich, obwohl selbst ein großer Befürworter dieser Art der Kommunikation, erst mal gewöhnen musste und zunächst "überfahren" fühlte. Allerdings gewöhnte ich mich recht schnell daran und muss sagen, dass es genau diese Eigenschaft ist, die mir im Rahmen meiner Therapie enorm weiterhilft. Durch seine teils provokante, teils humoristisch süffisante Fragetechnik, provokant in dem Sinne, als dass sie dazu anregen soll, das eigene Verhalten überhaupt mal kritisch zu hinterfragen, ist es mir in der Regel erst möglich, mein Verhalten und die Wirkung auf andere zu verstehen. Dabei erweckt Herr Bergbauer stets einen professionellen und kompetenten Eindruck. Er ist terminlich sehr flexibel, nimmt sich für meine Anliegen sehr viel Zeit (teilweise doppelt solange wie geplant) und erarbeitet mit mir gemeinsam ein Verständnis für die Ursache meiner Probleme und gibt mir Ansätze und Denkanstöße für deren Lösung an die Hand. Die Sitzungen bieten eine Menge Stoff, dass ich regelmäßig bis zu nächsten Sitzung die vorherige für mich persönlich noch mal bewerte und ausführlich darüber nachdenke. Der Sitzungsraum von Herrn Dr. Bergbauer ist relativ groß, effizient eingerichtet und sehr hell, was mir persönlich sehr imponiert. Auch die räumliche Verteilung von Therapeut und Patient ist sehr gut gelungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Herr Dr. Bergbauer durch seine offene Art (auch wenn das ganz sicher nicht jedermanns Sache ist, damit muss man erstmal umgehen können!) einen exzellenten Job macht und mir erstklassig dabei hilft, die Ursachen meiner problematischen Verhaltensweisen zu verstehen, diese zu akzeptieren und dann daran zu arbeiten."  Mehr
Dr. Bergbauer

Kommentar von Dr. Bergbauer

Vielen Dank für die Bewertung. Als Therapeut liegt mir viel daran meine Klienten bei der Suche nach Lösungen für ihre Themenstellungen zu ...  Mehr

Gesamtbewertung  (12)

Behandlung
Zum Beispiel: Ging es Ihnen nach der Behandlung besser oder empfanden Sie sie sonst als hilfreich? Hat sich die vom Heilpraktiker gestellte Diagnose später bestätigt? Hat er eine entsprechende Weiterbehandlung durchgeführt bzw. veranlasst?
1,0
Gesamtnote
1,1
Aufklärung
Zum Beispiel: Haben Sie umfangreiche Informationen zu Ihrer Krankheit erhalten? Wurden Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärt? Waren die Erklärungen für Sie verständlich?
1,1
Vertrauensverhältnis
Zum Beispiel: Fühlten sie sich bei diesem Heilpraktiker gut aufgehoben? Folgen Sie in der Regel auch seinen Empfehlungen?
1,0
Genommene Zeit
Zum Beispiel: Wurde Ihnen ausreichend zugehört? Wurden Ihre Fragen ausführlich und geduldig beantwortet?
1,4
Freundlichkeit
Zum Beispiel: Verhalten des Heilpraktikers, Offenheit; War der Heilpraktiker einfühlsam und entgegenkommend?
1,0

Bewertung der optionalen Fragen

Wartezeit Termin
Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage
(7)
1,1
Wartezeit Praxis
Zum Beispiel: Note 1 für 0 Minuten bis Note 6 für über 120 Minuten
(7)
1,3
Sprechstundenzeiten
Zum Beispiel: Sind die Sprechstunden besucherfreundlich? Sprechstunden früh morgens, Sprechstunden nach 18.00 Uhr, Sprechstunden samstags, flexible Termine möglich
(7)
1,3
Betreuung
Zum Beispiel: Freundlichkeit des gesamten Praxisteams, Service, Fürsorge
(1)
1,0
Entertainment
Zum Beispiel: Zeitschriften, Rätselhefte, Patientenratgeber, TV
(3)
1,3
Kinderfreundlichkeit
Zum Beispiel: Spielecke, Spielzeug, Kinderbücher
(6)
1,0
Barrierefreiheit
Zum Beispiel: Zugang zur Praxis auch für Rollstuhlfahrer möglich, Praxis liegt im Erdgeschoß, Fahrstuhl oder Treppenlift vorhanden, Handläufe an Treppen für ältere Menschen
(7)
1,3
Praxisausstattung
Zum Beispiel: Hygiene/Sauberkeit, Atmosphäre in Wartezimmer und Behandlungsräumen, Alter der Einrichtung
(6)
2,5
Telefonische Erreichbarkeit
Zum Beispiel: Therapeut persönlich gut tel. erreichbar, Praxis gut tel. erreichbar, Rückruf erfolgt
(6)
1,0
Wartezeit Termin
Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage für den Ersttermin
(7)
1,1
Sprechstundenzeiten
Zum Beispiel: Sind die Sprechstunden besucherfreundlich? Sprechstunden früh morgens, Sprechstunden nach 18.00 Uhr, Sprechstunden samstags, flexible Termine möglich
(7)
1,3
Betreuung
Zum Beispiel: Freundlichkeit des gesamten Praxisteams, Service, Fürsorge
(7)
1,3
Kinderfreundlichkeit
Zum Beispiel: Spielecke, Spielzeug, Kinderbücher
(1)
1,0
Barrierefreiheit
Zum Beispiel: Zugang zur Praxis auch für Rollstuhlfahrer möglich, Praxis liegt im Erdgeschoß, Fahrstuhl oder Treppenlift vorhanden, Handläufe an Treppen für ältere Menschen
(3)
1,3
Praxisausstattung
Zum Beispiel: Hygiene/Sauberkeit, Atmosphäre in den Praxisräumen, Alter der Einrichtung
(6)
1,0
 
Wir sorgen dafür, dass Sie sich auf die Arztbewertungen bei jameda verlassen können. Wie wir das machen, erfahren Sie hier
Passende Artikel von Ärzten & Medizinern

Zum Thema „Hypnose” am 16.01.2019

Hypnose beim Zahnarzt: Ablauf, Anwendungen & Vorteile

Hypnose ist ein Verfahren, bei dem ein veränderter Bewusstseinszustand, die hypnotische Trance, durch tiefe Entspannung und Empfänglichkeit für Suggestionen gekennzeichnet ist. In Trance ist ...  Mehr

Verfasst am 16.01.2019
von Dr. med. dent. Petra Possmann

Zum Thema „Angst” am 02.11.2018

Ängste und Panikattacken: So kann Hypnosetherapie helfen

„Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.“ (Karl Valentin). Die Zahl der Angstpatienten nimmt zu. Verschiedenen Schätzungen zur Folge leiden in Deutschland über zwei Millionen ...  Mehr

Verfasst am 02.11.2018
von Petra Eger