Dr. Mairock

Zahnärztin

Deutsch (Deutsch)
Griechisch (Ελληνικά)
Türkisch (Türkçe)
Serbisch (српски / srpski)
Arabisch (العربية)

Kronen
Zahnersatz
Brücken
Prothesen

herzlich willkommen! Ich, Zahnärztin Dr. med. dent. Saskia Mairock, freue mich, dass Sie sich für die Leistungen unserer Zahnarztpraxis Hennig & Mairock in Augsburg interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen unter anderem die Diagnostik und Therapie von Craniomandibulären Dysfunktionen, kurz CMD. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder, wenn nötig, zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark! Durch Fortbildungen in allen Bereichen der Zahnmedizin können wir Sie im Team umfassend und ganzheitlich betreuen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Spezialisten rundet unser Behandlungskonzept ab. Sie als Patient sind dadurch in unserer Augsburger Praxis immer bestens beraten!

Ihre Dr. med. dent. Saskia Mairock

Zahnarztpraxis Hennig & Mairock

Unser Anspruch

Zahnmedizin als Teil der Medizin und nicht isoliert- das ist unser Anspruch an modernen Zahnheilkunde

So viele Alltagsbeschwerden aber auch schwere Erkrankungen können Ihren Ursprung in der Mundhöhle haben. Leider wird dies immer noch viel zu oft übersehen.

Ebenso wie sich krankhafte Veränderungen im Mundbereich auf den restlichen Körper auswirken können, so zeigen viele Krankheiten (z.B. Infektionen, Bluterkrankungen oder Krebs) ihre Erstsymptome in der Mundhöhle.

Stress und psychische Belastung werden durch die Kiefer und Zähne oftmals zuerst abgefedert und aufgefangen. Man beißt sich durchs Leben, bis Beschwerden auch in anderen Körperbereichen auftreten, die oftmals weit weg von der Mundhöhle und somit vom Anfang.

Und zu einem gesunden, zufriedenen Menschen gehört nicht zuletzt ein strahlendes Lächeln. Deshalb hat bei uns anspruchsvolle, ästhetische Zahnmedizin auf höchstem Niveau oberste Priorität.

Eine gute Zusammenarbeit unter Kollegen, ein gutes Netzwerk an kompetenten Fachärzten und immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche. Das sind unsere Versprechen an Sie!

Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie gleich einen Termin zur Beratung!

Zahnärztin Dr. med. dent. Saskia Mairock

Gesunde Zähne, möglichst ein Leben lang - das wünschen sich die meisten Patienten. Ich, Zahnärztin Dr. med. dent. Saskia Mairock, unterstütze Sie gerne dabei, dieses Ziel zu erreichen. In unserer Zahnarztpraxis in der Karlstr. 7 in Augsburg widme ich mich u.a. den Bereichen Implantate, Zahnersatz sowie Zahnaufhellung, biete aber natürlich auch viele weitere zahnmedizinische Leistungen. Ich freue mich, wenn meine Patienten nach der Behandlung wieder lächeln können und ihre Mundgesundheit wiederhergestellt ist. Erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte:

• CMD

• Invisalign

• Zahnaufhellung

• CMD

Das Kausystem ist wie ein fein aufeinander abgestimmtes Uhrwerk. Wenn Kieferknochen, Kiefergelenk, Zahnhalteapparat oder Zähne nicht richtig aufeinander abgestimmt sind und aus der Balance geraten, schlägt sich das sichtbar im Gesicht nieder. Noch mehr: Sogenannte Dysbalancen des Kausystems (CMD = craniomandibuläre Dysfunktion) haben auf den gesamten Körper Auswirkungen. Sie können Schmerzen in entfernten Körperteilen auslösen und sogar die Funktion und den Stoffwechsel von Organen verändern. Eine Fehlstellung der Zähne bewirkt unter Umständen Verspannungen der Muskulatur und Schmerzen in Hals, Rücken und Schultern.

Der Zahnarzt erkennt eine Störung des Systems oft schon am Erscheinungsbild des Patienten: An starken Nasolabialfalten, tiefen Falten im Mundwinkel oder der Stellung des Kopfes auf den Schultern. Aber auch die Zähne und deren Abnutzung spielen für die erste Blickdiagnose ein Rolle. Was bei den Betroffenen kaum bekannt ist: Nicht jede Dysbalance kann mit der selben Therapie behandelt werden. Für die richtige Diagnose braucht es ein paar entscheidende Untersuchungen.

• Invisalign

Die durchsichtigen Schienen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen sind aktuell in aller Munde- im wahrsten Sinne des Wortes.

Schöne, gerade, weisse Zähne sind die ideale Vorraussetzung für ein Sorgenfreies Leben, so wird es einem immer wieder erzählt und vorgelebt.

Klar, wer möchte denn eigentlich kein Hollywood- Lächeln in Zeiten von Facebook und Instagram in die Kamera zeigen können?

Wer heutzutage auf SocialMedia oder im Internet unterwegs ist, hat bestimmt schon mal von Schienen zur Zahnbegradigung gehört. Und wer würde bei den dort aufgeführten Versprechen nicht schwach werden können? Gerade Zähne, ein Hollywoodlächeln in kürzester Zeit, für wenig Geld und ohne dass man zum Zahnarzt muss. Klingt toll oder?

Leider werden bei all diesen System, die angeboten werden, viele Dinge verschwiegen und Probleme ignoriert, was gerade im Bereich der Zahnheilkunde oftmals fatale und weitreichende Folgen haben kann.

Dabei ist die Behandlung mit solch transparenten Zahnschienen in vielen Fällen durchaus sinnvoll und angebracht. Die Entscheidung hierzu sollte jedoch immer von fachärztlicher Seite getroffen und die Behandlung durchgehend betreut werden.

Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin zur Beratung! Gernebegleiten wir Sie auf dem Weg zu geraden Zähnen.

• Zahnaufhellung

Fast jeder Mensch wünscht sich strahlend weiße Zähne. Doch oftmals entspricht die genetisch vorgegebene Zahnfarbe nicht den eigenen Vorstellungen. Gründe für verfärbte und dunkle Zähne können vielseitig sein

• Kaffee/ Tee
    • Nikotin
    • Rotwein
    • Medikamente
    • Mangelernährung
    • Wurzelbehandelte Zähne
    • unzureichende Zahnpflege

Oftmals reicht dann eine rein mechanische Zahnreinigung nicht mehr aus, um strahlend weiße Zähne zu bekommen. Auch die professionelle Zahnreinigung stößt in manchen Fällen an ihre Grenzen. Doch der Wunsch nach weißen Zähnen bleibt. In diesen Fällen kann Sie eine Zahnaufhellung unter professioneller Anleitung Ihrem strahlenden Lächeln ganz nahe bringen.

Zahnärztin Dr. med. dent. Saskia Mairock

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis Hennig & Mairock in Augsburg reicht von Professioneller Zahnreinigung über Minimalinvasive Therapie bis hin zu Kinderzahnheilkunde. Fortwährende Weiterbildung erlaubt uns die Anwendung moderner Behandlungsmethoden. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• 3D-Diagnostik

• Professionelle Zahnreinigung

• Minimalinvasive Therapie

• 3D-Diagnostik

Die 3D-Diagnostik bzw. Röntgentechnik hat die Zahnmedizin weit vorangebracht. Mit Hilfe eines digitalen Volumentomographen (DVT) können wir schon im Vorfeld eines chirurgischen Eingriffes den Verlauf wichtiger anatomischer Strukturen und die Knochendicke im Operationsgebiet abschätzen und somit das Risiko einer Komplikation sehr gering halten. Die dreidimensionale Darstellung Ihres Kiefers ermöglicht uns eine exakte Planung der Implantatposition und Suprakonstruktionen. Mit Hilfe einer Animationssoftware können wir Ihnen schon vor der Operation zeigen, wo die geplanten Implantate positioniert werden sollen und welche Risiken die Implantation mit sich bringen könnte.

Auch das Vorgehen bei der Entfernung von verlagerten und retinierten Zähnen (z.B. ein Weisheitszahn, der nicht altersgemäß durchgebrochen ist) kann an Hand einer 3D-Darstellung mit Ihnen besprochen und Risiken von Nervenverletzungen minimiert werden. Vertrauen Sie in die Kombination von modernster Technik und unserer Erfahrung. Wir finden eine sichere Lösung für Sie!

• Professionelle Zahnreinigung

Strahlende Zähne, ein gesundes Lächeln – das wünscht sich jeder. Hauptgründe für Zahnverlust sind Karies (Zahnfäule) und Parodontalerkrankungen (Zahnbetterkrankungen). Beide Erkrankungen hängen mit der Bildung von Belägen durch mangelnde Zahnpflege zusammen. Bakterien, die sich in den Zahnbelägen ansiedeln und vermehren, greifen die Zahnhartsubstanz, das Zahnfleisch und den Kieferknochen an. Wenn man die Ursache erkannt hat, kann man etwas dagegen tun. Mit unserem Präventionsprogramm können wir Sie unterstützen und lassen es erst gar nicht so weit kommen. Lassen Sie sich erklären, wie Zahnreinigung und Zahnpflege professionell funktioniert und schenken Sie uns auch weiterhin Ihr strahlendes Lächeln.

• Wenn wir Zahnmediziner von Parodontose sprechen, ist das für den Patienten zuerst einmal erschreckend. „Was? Das soll ich haben? Das lass ich nicht behandeln, mein Nachbar hatte das auch und dem tat tagelang danach alles weh!“ Meist ist es jedoch der völlig falsche Begriff, der in einem völlig falschen Licht stehet. Um den Begriff Parodontose verstehen zu können ist es notwendig, ein wenig über die Art der Befestigung der Zähne im Kiefer zu wissen:

Ein Zahn steckt nicht im Kieferknochen wie ein Nagel im Brett. Der Zahn ist durch unzählige Fasern von der Wurzel zum Knochen elastisch in seinem Knochenfach aufgehängt. Diese Haltevorrichtung, die dem Zahn wie ein Stoßdämpfer eine gewisse Beweglichkeit verleiht, nennt man den Zahnhalteapparat oder eben „Parodont.“

Zum Parodont gehören aber auch Zahnfleisch, Wurzelzement und Kieferknochen.Jeder einzelne dieser Teile des Zahnhalteapparates hat eine unterschiedliche Funktion. So soll ein gesundes Zahnfleisch die darunter liegenden Strukturen vor dem Eindringen von Schädlingen abschirmen. Ist das Zahnfleisch erstmal beschädigt und die Dichtigkeit abgeschwächt, können Bakterien in die Zahntasche gelangen. Diese verursachen dort bei längerer Verweildauer eine Entzündung, die sogenannte Gingivitis. Das Zahnfleisch schwillt an, wird rot und bei der leichtesten Berührung fängt es an zu bluten. Jetzt nicht zu putzen ist fatal. jWir hören in der Praxis jedoch all zu oft: „Da konnte ich nicht ordentlich putzen, das hat immer gleich zu bluten angefangen.“ Jetzt kann...

• Minimalinvasive Therapie

Dieses Wort setzt sich zusammen aus den Worten minimal (lat. minimus= kleinster) und invasiv (lat. invadere= einfallen, eindringen) und ist in der Zahnmedizin von großer Bedeutung. Das heißt für uns und Sie, dass wir versuchen, mit so wenig „Eingriff“ wie nötig, so viel zu „heilen“ wie möglich, egal ob bei einer einfachen Kunststofffüllung oder beim Setzten von 6 Implantaten pro Kiefer.

• Kinder beim Zahnarzt

Kinderzähne brauchen eine intensive Pflege. Auch wenn es „nur“ die Milchzähne sind. Unsere „kleinen“ Patienten sind uns wichtig und werden langsam und schonend an den Zahnarzt gewöhnt. Keine „Spritze“ sondern unser Zauberstab, keine „Füllung“ sondern unsere Zahnknete, helfen uns, die Kinder spielerisch zu behandeln und ihre Zähne gesund zu halten. Die Ernährung spielt eine herausragende Rolle bei der Zahngesundheit Ihrer Kinder. Informieren Sie sich bei uns über die richtigen Hilfsmittel und Ernährungstipps, damit Ihre Kinder auch morgen noch kraftvoll zubeißen können.

Zahnärztin Dr. med. dent. Saskia Mairock

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Zahnheilkunde Dr. med. dent. Wolfgang Hennig und Dr. Saskia Mairock

super Umgang mit Angst-Patienten

31.03.2022

Sehr kompetent und überaus freundlich

Man fühlt sich einfach wohl bei Fr. Dr. Mairock.

Sorgenfreie Zahnarzt Behandlung. Top Tipp wenn sie auf der Suche nach einem Zahnarzt in Augsburg sind.

26.03.2021

Kompetente und nette Zahnärztin

Fr. Dr Mairock hat sich Zeit genommen für eine aufwendige Untersuchung und sie hat mich gut aufgeklärt über die weiteren Möglichkeiten wie wir mein Problem lösen können.

30.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionell und eine angenehme Behandlung

Es wurde sehr professionell und freundlich mit meinen Fragen umgegangen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt in der Praxis und bei der Behandlung. Ich kann Frau Dr. Mairock nur jedem weiterempfehlen.

27.08.2020

Kompetente Ärztin

Frau Dr. Mairock nimmt sich viel Zeit für die Behandlung und geht auch auf individuelle Fälle ein und nimmt sich dieser an. Es werden einem keine unnötigen Behandlungen „angedreht“ wie man es häufig von anderen Zahnärzten kennt. Ich bin sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen!!

18.06.2020

Kompetente, nette, einfühlsame Ärztin

Jederzeit wieder. Man wird ernst genommen und top behandelt. Termine absolut zeitnah zu bekommen. Bin sehr zufrieden dort.Danke

Letzte Aktualisierung20.12.2021