Dr. med. dent. Christian Scholibo

Digitales 3D-Röntgen
Mikroskopische Wurzelkanalbehandlungen
Kiefergelenksvermessung

Liebe Patienten,
vielen herzlichen Dank für ihr Interesse an meinem Profil. Sie suchen einen Zahnarzt ihres Vertrauens oder benötigen bestimmte Informationen ? Ich möchte ihnen hiermit gerne dazu Gelegenheit geben, etwas über mich, meine Tätigkeit und über mein Team, zu erfahren.

Ich wünsche ihnen viel Spaß beim schmöckern.

Herzlichst, Ihr
Dr. Christian Scholibo

1969Geboren und aufgewachsen in Regensburg, Studium der Zahnheilkunde in München und Regensburg
1999Promotion am Universitätsklinikum Regensburg

Meine Leistungen als  Zahnarzt mit den Schwerpunkten Endodontologie, Funktionstherapie und Ästhetische Zahnheilkunde können Sie in unserem neuen Zentrum für innovative Zahnmedizin im ehemaligen Augsburger Textilviertel am Schäfflerbach 1, gerne in Anspruch nehmen. Hier wirke ich mit meinen Fachkollegen Dr. med. dent. Jaroslaw Chrobot, Zahnarzt Ugur Oezcan, Dr. med. dent Franz Eschlberger und Dr. med. dent. Julia Sandhoff in enger Zusammenarbeit der wir mit dem Namen „team DENTALIS“ und dem Versprechen „Biss zur Perfektion“ ein einprägsames Motto für unsere Patienten gegeben haben. Das gibt Ihnen die Chance, sämtliche Fachbereiche moderner Zahnmedizin  mit allen relevanten zahnärztlichen Fachdisziplinen quasi unter einem Dach zu finden: inklusive Zahnputzschule und konsequenter Zahnvorsorge für kleine und kleinste Kinder. Selbstverständlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit bei Bedarf eine erweiterte ganzheitliche medizinische Versorgung durch ein partnerschaftliches Netzwerk mit externen Spezialisten im Großraum Augsburg wie z.B. Orthopäden, Physiotherapeuten, HNO - Ärzte oder Radiologen, anzubieten. Darüber hinaus bieten wir spezielle  Services wie Terminerinnerung, Recall, kurze Wartezeiten und Öffnungszeiten selbst am Wochenende. Wie Sie gleich im Anschluss lesen können, biete  ich Ihnen mehrere dentale Schwerpunkte, auf die ich mich schon seit Jahren besonders konzentriere. Vorallem ist es mein Anliegen, mit meinem Wissen auf dem neuesten Stand zu bleiben und Sie so auch in Zukunft nach den neuesten Maßstäben und obersten Qualitätsansprüchen zu behandeln. Diese Qualitätsansprüche habe ich mit Zertifizierung oder Spezialisierung durch entsprechnende Fachgesellschaften, nachgewiesen. Ich hoffe es gelingt mir auch in Zukunft mit  permanenter Fortbildung, in  Ihrem Interesse, mein Wissen auf einem gleichbleibend hohen Niveau, zu erhalten.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Christian Scholibo

Bereits während meiner zahnärztlichen Ausbildung und den ersten Jahren meiner praktischen Tätigkeit haben die Themen Endodontologie, Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie für Kiefer, Zähne und Mund entscheidende Rollen gespielt. Im Lauf der Zeit ist die Ästhetische Zahnmedizin hinzugekommen:

• Endodontologie

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontologie

Dieser Teilbereich der modernen Zahnmedizin widmet sich der intensiven Diagnostik und Versorgung vom „Innenleben“ sozusagen der Wurzelzone der Zähne, aber auch der Versorgung von Zahntraumas. Wie Sie wissen, sind die menschlichen Zähne über ein sehr fein verästeltes System von innenliegenden Zahnwurzelkanälen im Kieferknochen verankert. In diesen feinen und zum Teil sehr kompliziert verzweigten Kanälen verlaufen Nervenbahnen und winzigste Blutgefäße. Kommt es aufgrund einer Erkrankung des Zahns oder wegen einer Verletzung, die wir auch als Traumatisierung bezeichnen, zur Beeinträchtigung dieses Systems, kann man den betroffenen Zahn nur mit Hilfe der Endodontie dauerhaft retten. Ich bin Ihr Zertifizierter Endodontologe mit langer Erfahrung und biete Ihnen dafür alle erforderlichen Leistungen. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, mit modernsten Geräten und Instrumenten zu arbeiten. Denn wie Sie sich vorstellen können, setzen die mikroskopisch kleinen Strukturen im Zahninneren und im Bereich der Wurzelkanäle ein extrem genaues Arbeiten voraus. Deshalb arbeite ich mit innovativer dreidimensionaler Röntgendiagnostik und nehme Wurzelbehandlungen grundsätzlich unter dem Mikroskop vor. Das sind nur zwei Beispiele dafür, wie wir mit Hochpräzision arbeiten, um erkrankte bzw. verletzte Zähne zu erhalten. Vor allem sind Sie bei mir auch dann an der richtigen Adresse, wenn frühere Wurzelkanalbehandlungen nicht den erhofften Erfolg gebracht haben.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Meine Qualifizierung im Rahmen des Curriculum Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie sowie der Erwerb meines Zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkts Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie machen mich zum kompetenten Spezialisten für die Einschätzung und Behandlung von Störungen des oberen Halte- und Bewegungsapparates, insbesondere des Kauapparats. Aufgrund unterschiedlicher Ursachen kann es zu einer dauerhaften Muskelverspannung im Kopf- kiefer- Nackenbereich,  sowie einer Fehlstellung oder Verlagerung des Kiefers, kommen. Als direkte Folge werden Kiefergelenke, Zähne und  Kaumuskulatur falsch belastet. Auf Dauer können daraus Probleme in ganz anderen Zonen des Körpers resultieren, zum Beispiel Bewegungsstörungen oder Schmerzen am Rücken, Kopfschmerzen oder auch Tinnitus.  Häufig sind davon Patienten betroffen, die zum Bruxismus neigen, also dem Zusammenpressen, Mahlen oder Knirschen mit den Zähnen oder einfach unphysiologisch viel Kontakt mit den Zähnen haben, übrigens ein unbewusster Vorgang, der im Schlaf oder auch Tagsüber, stattfindet. Um gegen Beschwerden dieser Art erfolgreich vorzugehen, ist es nötig, sie interdisziplinär und ganzheitlich zu betrachten. Gezielt dafür biete ich Ihnen in unserem Praxiszentrum eine umfassende Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie: sorgfältige Untersuchung des gesamten Kausystems und des oberen Halte- und Bewegungsapparates, Bestimmung möglicher Fehlfunktionen speziell der Kaumuskulatur.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Regelmäßig gepflegte, gesunde und belastbare Zähne sind für die optimale Lebensqualität unverzichtbar. Als weiterer essenzieller Faktor neben dem zuverlässigen Funktionieren ist gerade während der letzten Jahrzehnte das optische Erscheinungsbild von Mund, Zahnfleisch und Zähnen immer wichtiger geworden. Eine nach wie vor wachsende Zahl von Menschen möchte sich hier nicht mehr mit Kompromissen zufrieden geben. Denn attraktive Zähne lassen uns nicht nur unbeschwert lächeln. Sie sind in der heutigen Zeit auch für den privaten wie den beruflichen Erfolg wichtig geworden. In unserem Praxiszentrum biete ich Ihnen alles, was für die ästhetische Verschönerung und Perfektionierung Ihres Zahnbilds erforderlich ist. Unser Spektrum reicht von vergleichsweise unaufwändigen Maßnahmen wie der Zahnaufhellung mit individuell angepasster Schiene und dem hochwertigen Bleaching-Gel oder auch „chair Side Bleaching“ in einer Sitzung, bis zum umfassenden therapeutischen Plan , also „smile Design“ für Ihre vollkeramische Zahnversorgung. Dabei werden Zahnstellung- Farbe- und Form optimal in Ihr Lächeln integriert.  Dabei lassen sich Zahninlays, Zahnkronen, Implantate und Zahnbrücken täuschend echt an Ihre natürliche Zahnfarbe- und Form anpassen.
    Mehr Informationen: Ästhetische Zahnmedizin in meiner Augsburger Praxis

Meine Schwerpunkte

Über die zahnärztlichen Bereiche, dir mir schon seit Langem extrem wichtig sind, konnten Sie sich bereits weiter oben informieren. Hier stelle ich Ihnen sieben weitere Themenkomplexe vor, bei denen Sie aufgrund unserer langen Erfahrung durch meine zahnärztlichen Kollegen und mich,  mit einer besonders kompetenten Versorgung rechnen können.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Modernste Technik

• Schnarchtherapie und Schlafapnoe

• Zahnputzschule für Kinder

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Dem Zusammenspiel von Zähnen, Kiefergelenken, der Kaumuskulatur und der Neuronalen Vernetzung, sowie des gesamten Halte- und Bewegungsapparates kommt für das allgemeine gesundheitliche Wohlbefinden des Menschen eine größere Bedeutung zu, als viele denken. Stellen sich in diesem Bereich längerfristige oder gravierende Fehlfunktionen ein, können diese an ganz anderen Stellen des Körpers für Krankheitssymptome sorgen. Da meine Kollegen und ich uns dieser engen Zusammenhänge bewusst sind, liegt uns nichts näher, als den Menschen ganzheitlich und aus unterschiedlichen zahnmedizinisch- und medizinischen Blickwinkeln, zu betrachten. Um Ihren gesundheitlichen Schwierigkeiten auf den Grund zu gehen, sind wir mit ganzheitlicher Zahnmedizin an Ihrer Seite und bieten Ihnen in unserem Augsburger Praxiszentrum eine Vielzahl wertvoller Leistungen unter einem Dach.
    Mehr Informationen: Ganzheitliche Zahnheilkunde in meiner Augsburger Praxis

• Modernste Technik

Damit Sie sich bei der Wahl Ihres Zahnarztes gut entscheiden, sollten Sie neben seiner Kompetenz und Spezialisierung auch auf die technische Qualität der Praxis Wert legen. Denn neue, leistungsfähige Geräte und Verfahren der Dentalmedizin machen es möglich, nicht nur genauer, sondern vor allen Dingen auch noch schonender für den Patienten vorzugehen. Ein prägnantes Beispiel dafür ist die diagnostische Bewertung und endodontologische Versorgung von Wurzelkanalerkrankungen unter dem Mikroskop oder 3 D Röntgen des jeweiligen Zahnes oder Kiefers. Diese Verfahren ebnen mir den Weg, um Sie minimalinvasiv, also mit einem sehr punktuellen und möglichst wenig belastenden Eingriff zu versorgen. Die Endodontie mit Hilfe des Mikroskops und oder dem dreidimensionalen Röntgen erschließt die Möglichkeit, den Zahn, sein komplexes Innenleben und insbesondere die gebogenen, häufig sehr fein verästelten Wurzelkanäle unter starker Vergrößerung zu beurteilen.

• Schnarchtherapie und Schlafapnoe

Für Patienten, die nachts schnarchen bzw. an einer so genannten obstruktiven Schlafapnoe mit Atemaussetzern leiden, gibt es den Weg, dieses Phänomen über den Besuch beim Schlafmediziner abklären zu lassen. Mindestens ebenso sinnvoll aber ist in vielen Fällen die Konsultation des Zahnarztes. Denn sollte es sich bei Ihren Beschwerden um die harmlose Variante des Schnarchens ohne Atemaussetzer bzw. nur um eine milde Form der Schlafapnoe handeln, können wir Ihnen auch in unserem Praxiszentrum für Zahnmedizin entscheidend weiterhelfen. Um gegen solche gesundheitliche Einschränkungen vorzugehen, kann ich Ihnen zur passenden Protrusionsschiene raten. Diese Apparatur sorgt dafür, dass Unterkiefer und Zunge beim Schlafen nicht nach hinten sinken, sondern vorne gehalten werden. Dann normalisiert sich die Atmung durch die Öffnung des Rachenraumes, wodurch sich das Schnarchen oder die Apnoe reduzieren oder ganz verhindern lassen.

• Zahnputzschule für Kinder

Noch viel wichtiger als die zahnmedizinische Prophylaxe für Erwachsene nehmen wir die aktive Zahnvorsorge für Kinder. Sie beginnt bei uns sehr früh, da wir für gesunde zukünftige Zähne Ihres Kindes keine Risiken eingehen möchten. Beispielsweise klären wir schon werdende Mütter darüber auf, wie sie ihr Kind vor Karies und Zahnfleischentzündung schützen können. Für kleine Kinder ab ca. zweieinhalb Jahren raten wir zur Kariesfrüherkennung. Und damit der Nachwuchs auch bei der häuslichen Zahnpflege alles richtig macht, können wir Kinder ab sechs Jahren in unsere kindgerechte und unterhaltsame Zahnputzschule integrieren. Hier lernen sie, wie sie ihre Zähne optimal reinigen. Flankierend sorgen wir mit unserer Zahnreinigung für Kinder inklusive Fluoridierung dafür, dass Karies und andere Zahnleiden keine Chance bekommen. Um gerade beim Thema gesunde Zähne den besten Weg ins spätere Leben zu ebnen, halten wir es übrigens für unverzichtbar, erkrankte Milchzähne so lange wie möglich als...

• Kieferorthopädie mit unsichtbaren Zahnregulierungen

Wenn Zähne und Kiefer eine Fehlstellung aufweisen, kann diese bei Nichtbehandlung unter anderem zu Karies, Zahnfleischerkrankungen und Kiefergelenksproblemen führen. Wir sind in unserem Praxiszentrum für Zahnmedizin mit unserer ganzen Kompetenz für Sie da, um solche Folgen mit der passenden kieferorthopädischen Behandlung auszuschließen. Damit stellt die Kieferorthopädie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eine klare Form der Prophylaxe dar. Speziell bei Kindern ist sie unverzichtbar, um im Zusammenhang mit dem Wechsel von den Milchzähnen zum Erwachsenengebiss für eine optimale Zahnentwicklung zu sorgen. Das ebnet uns den Weg zur idealen Stellung der Zähne und Stabilisierung des Gebisses, zur leistungsstarken Kaufähigkeit und zur Verbesserung der Ästhetik. Damit wir Sie in diesem zentralen Bereich erstklassig versorgen können, haben wir  eine Fülle unterschiedlicher Maßnahmen im Programm. Eine besonders attraktive Option stellt das unsichtbare System Invisalign® dar.

• Digitales 3D-Röntgen

Zu den herausragenden Vorteilen, die durch die topmoderne technische Ausrüstung unseres Praxiszentrums für Zahnmedizin in Augsburg möglich werden, zählt vor allem auch das Erstellen von Röntgenbildern in 3D. Dieses neue Verfahren gibt uns die Chance, selbst bei sehr komplizierten Befunden an Zähnen, Zahnwurzeln oder im Bereich der Kiefergelenke oder des Kieferknochens einschließlich Kiefergelenk zu einem klaren Befund zu kommen. Die dreidimensionale Darstellung ist dem herkömmlichen 2D-Verfahren überlegen. Mit ihrer Hilfe können wir uns vor der entsprechenden zahnmedizinischen Behandlung ein präzises und umfassendes Bild etwa von der Zahnwurzel oder der optimalen Position späterer Zahnimplantate machen. Das sorgt dafür, dass wir Eingriffe noch genauer planen und vornehmen können: zum Vorteil unserer Patienten, die wir damit schonender behandeln und die von besseren Ergebnissen profitieren.

• Kiefergelenksvermessung in 3D

Höchste Präzision ist meine Devise bei allen zahnmedizinischen Angeboten, die ich Ihnen unterbreite. Dieses Versprechen gilt selbstverständlich auch für die Funktionsdiagnostik um beispielsweise die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zu behandeln. Auch hier kann ich in unserem Augsburger Praxiszentrum innovative Technologie ins Feld führen. So gibt es die Option, die Position der beiden Kiefergelenke dreidimensional zu vermessen. So können wir sozusagen „sehen“ was im Kiefergelenk während Kieferbewegungen passiert, ferner erhalten wir ganz genaue Anhaltspunkte darauf, ob und in welcher Dimension wir die Stellung von Unterkiefer zu Oberkiefer ausgleichen müssen, um Belastungen in der Kaumuskulatur zu harmonisieren oder speziell die Kiefergelenke zu entlasten.  Bei diesem Verfahren wird das Kausystem mittels elektronischer Systeme messtechnisch erfasst und in einem Kausimulator übertragen. Dazu verwende ich neben hochpräzisen Kiefermodellen, computergestützte elektronische Messsysteme.

Mein Leistungsspektrum

Ihr Zahnarzt für innovative Zahnmedizin

Innovative Zahnmedizin bedarf eines harmonischen Teamworks. Im team DENTALIS werden Sie von einem Team hoch motivierter und spezialisierter Zahnärzte und zahnmedizinischer Assistentinnen betreut. Wir halten uns für Sie auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung und bilden uns kontinuierlich weiter.

Fachgesellschaften in denen wir uns engagieren und die uns als zertifizierte Spezialisten führen:

Deutsche Gesellschaft für Implantologie
European dental Assoziation
Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie
Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik- und Therapie
Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde

Gemeinschaftspraxis • team DENTALIS Jaroslav Chrobot Christian Scholibo und Ugur Özcan

Dr. Scholibo ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Augsburg
Ästhetische Zahnmediziner · in Augsburg

Dr. Scholibo ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Augsburg
Zahnärzte für Angstpatienten · in Augsburg

10.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Dr. Scholibo ist ein äußerst freundlicher und kompetenter Arzt und hoch spezialisiert. Ich habe größere „Baustellen“, die er hervorragend Schritt für Schritt behebt.

Er ist sehr ausgebucht und manchmal ein wenig unter Zeitdruck. Fragen muss man gleich stellen, dann bekommt man gerne und umfassend Antwort.

10.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hohe Kompetenz, gute Praxisorganisation

Fundierte, freundliche Beratung, schnelle Zusendung eines Kostenplans, gutes Zeitmanagement bei den Behandlungen, reibungslose Zusammenarbeit mit dem Zahnlabor, sorgfältige Arbeitsweise.

10.10.2020

Absolut kompetent

Dr. Scholibo hat mich immer bestens behandelt egal ob Wurzelbehandlung oder Füllung der Zähne. Meine Kronen die ich bekommen habe sind sauber eingesetzt worden.

Würde Dr. Scholibo jederzeit weiterempfehlen!

27.04.2020

Ich war rundum zufrieden

Dr. C. Scholibo hat mich kompetent informiert und behandelt. Ein eingespieltes Team, sehr nett und freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank für alles.

Gerne wieder.

07.02.2020

Extrem kompetent und fortschrittlich

Dr Scholibo ist ein Meister auf seinem Gebiet! Man merkt seinen hohen Anspruch an seine Arbeit bei kleinsten Arbeitsschritten. Hier sitzt jeder Handgriff. Top!

Letzte Aktualisierung30.09.2020

Danke , Dr. Scholibo!