Clemens Kast

Oralchirurgie
Angstpatienten
Implantate

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie bei Ihrer Suche nach einem kompetenten Zahnarzt in Augsburg auf mein jameda-Profil gestoßen sind! Gerne stelle ich mich Ihnen im Folgenden kurz vor und gebe Ihnen einen Überblick über mein zahnärztliches Leistungsspektrum. So wissen Sie bereits vor einem persönlichen Besuch bei uns, was Sie erwartet. Ich heiße Clemens Kast und ich gebe mein Bestes, damit Sie sich während einer Zahnbehandlung wohlfühlen. Dafür greife ich auf modernste Methoden zurück und nutze den rasanten wissenschaftlichen Fortschritt auf dem Gebiet der Zahnheilkunde. Wie wir Ihnen genau dabei helfen können, ein strahlendes Lachen zu erlangen, können wir jederzeit in meiner Sprechstunde klären.

1998 bis 2003Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm
2003Staatsexamen
2004 bis 2008wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Ulm Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie
2008Implantatzentrum Bad Wörishofen
2008 bis 2011Praxisleitung Implantatzentrum Unterschleißheim Dres. Masur, Kraus, Märkle
2010 bis 2011Curriculum Implantologie der DGI
2012Gründung der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Kast & Kast

zu unserer Homepage

Ich sorge für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer stressfreien Umgebung. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnarzt habe ich mich neben diagnostischen und prophylaktischen Verfahren der Allgemeinen Zahnheilkunde auch in Implantologie fortgebildet. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Knochenaufbau

Wer Zähne verliert, wünscht sich selbstverständlich einen funktional hochwertigen, langlebigen und natürlichen Ersatz. Ein modernes und professionell gesetztes Implantat bringt Ihnen die Beißkraft langfristig zurück und lässt Sie wieder in den Genuss von einzeln stehenden, festsitzenden Zähnen kommen. Fehlende Zähne werden bei dieser Methode durch zahnwurzelähnliche Metallanker aus hochwertigem, extrem biokompatiblem Titan ersetzt, die praktisch wie eigene Zahnwurzeln in den umgebenden Knochen einheilen. Anschließend wird das Implantat in der Regel mit einer einzelnen keramischen Krone versorgt. Selbstverständlich gibt es auch implantatgetragene Brücken oder auf Implantaten verankerten herausnehmbaren Zahnersatz, dessen Tragekomfort allerdings in keiner Weise mit den herkömmlichen herausnehmbaren Prothesen zu vergleichen ist, da die Lagerung äußerst stabil und beanspruchbar ist. Implantate können auch in eine bereits vorhandene Prothese integriert werden und so die Stabilität und Beißkraft deutlich erhöhen.

• Knochenaufbau

Eine Schwierigkeit stellt bisweilen das zu geringe Knochenangebot dar.

Fehlt ein Zahn z.B. zu lange, so baut sich das ehemalige knöcherne Lager aufgrund von Nichtbeanspruchung ab. Die Kunst guter Implantologie ist es, ein Implantat nicht dorthin zu setzen, wo noch ein ausreichendes Knochenangebot vorherrscht, sondern dorthin, wo es funktionell und ästhetisch auch sinnvoll ist, wobei im Zweifel der fehlende Knochen in einem separaten Eingriff wieder aufgebaut werden muss - eine Leistung, die Erfahrung und chirurgische Versiertheit erfordert und die wir Ihnen in unserer Praxis guten Gewissens anbieten können.

zu unserer Homepage

In der Praxis Kast & Kast in Augsburg nutzen ich und mein Team die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen auf Gebieten wie Parodontologie und Endodonologie neueste, klinisch erprobte Techniken anbieten. Erfahren Sie hier mehr darüber, was wir für Sie tun können:

• Prophylaxe

• Kariologie

• Endodontologie

• Prophylaxe

Den ersten bleibenden Zahn bekommt man meist im zarten Alter von 6 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt leisten unsere Zähne Schwerstarbeit für uns - oft jahrzehntelang, 24 Stunden am Tag.

Diese Dauerbeanspruchung hinterlässt Spuren.
    Eine gezielte Pflege, gesunde Ernährung, eine gewissenhafte und minimalinvasive Therapie ermöglichen es Ihnen Ihre Zähne bis ins hohe Alter zu behalten.
    Nichts beugt Karies und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) besser vor als professionelle Zahnreinigung im - für Sie individuell eingestellten - wiederkehrenden Turnus und detaillierte Beratung über die optimale Art der Zahnpflege und Ernährung.
    Die regelmäßige Erstellung sog. "Mund-Hygiene-Indices" ermöglicht Ihnen einen genauen Einblick in Ihre persönlichen Zahnputzgewohnheiten und kann Ihnen als Wegweiser zur perfekten häuslichen Mundhygiene dienen. Somit leisten Sie selbst einen enorm großen Beitrag zum Erhalt Ihrer Zahnsubstanz!

Unter "Parodontitis" versteht man eine fortschreitende Entzündung des Zahnhalteapparats, hervorgerufen durch Massen an Bakterien ("Biofilm"), welche unterhalb des Zahnfleisches in sog. "Zahnfleischtaschen" ein perfektes Versteck vor Zahnbürste und Mundhygiene-Produkten gefunden haben. Unser Körper erkennt den Biofilm als potentiell schädlich und versucht sich diesem durch die Abstoßung des kompletten Kompartiments (Bakterien, Bindegewebe und Knochen) zu entledigen. Häufiges starkes Zahnfleischbluten, Zahnlockerungen und "–wanderungen" oder gar Zahnverlust können die Folge sein.

Das Alter und etwaige familiäre Häufungen spielen dabei kaum eine Rolle.

Unser Behandlungskonzept zielt darauf ab, der Entstehung einer Parodontitis durch systematische Prophylaxe erst einmal vorzubeugen. Bei bereits bestehender Infektion bieten wir Ihnen – je nach Diagnose folgende Behandlungen an:

• Die konventionelle Reinigung und Glättung der Wurzeloberflächen (selbstverständlich unter Lokalanästhesie)
    • Reinigung/Glättung der Wurzeloberflächen und das Nivellieren von ungünstig verlaufenden Knochenkanten unter Zuhilfenahme chirurgischer Maßnahmen
    • Gezielter Knochenaufbau mit dem Versuch zur Regeneration verlorengegangenen Gewebes
  • Kariologie

Auch die Karies hat ihren Ursprung im bakteriellen Geschehen. Zumeist sind ungenügende Zahnhygiene, Zahnfehlstellungen und/oder falsche Ernährung der Entstehung einer Karies zugrunde liegend.

Die Entfernung der Karies sowie die Versorgung des Zahnes mit einer bakteriendichten Füllung sind unerlässlich für den Zahnerhalt und die Funktionalität des Kauorgans.
    Bei kleinen bis mittelgroßen Defekten verwenden wir ausschließlich "Komposit" – einen lichthärtenden Kunststoff, der es ermöglicht, plastische Füllungen in Form und Farbe dem natürlichen Zahn maximal gut anzupassen.

• Endodontologie

Bisweilen kommt es vor, dass Zähne aufgrund ausgedehnter Defekte, Traumata nach Beschleifen o.ä. "absterben" oder im Begriff sind dies zu tun, was teilweise mit enormen Schmerzen verbunden sein kann. Kurzum: Der Nerv im Inneren des Zahnes geht zugrunde.

Dies muss aber noch lange nicht das Ende des kompletten Zahnes sein. Durch eine penibel durchgeführte Wurzelbehandlung und konsequente Desinfektion des Kanalsystems im Zahninneren, sowie eine anschließende gewissenhafte Wurzelfüllung kann auch ein devitaler Zahn noch einige Jahre sowohl in ästhetischer wie auch funktioneller Weise dem Kausystem verlässlich dienen.
    Wir bieten Ihnen eine Wurzelbehandlung mit modernsten Instrumenten und können diese unliebsame Behandlung möglichst schnell und effektiv Vergangenheit werden lassen.

• Prothetik

Bei großen Defekten der Zahnhartsubstanz, im Anschluss an eine erfolgreich verlaufene Wurzelbehandlung, bei Zahnverlust oder auch aus individuellen Gründen (Knirschen, Wunsch nach Umgestaltung der Zahnform) ist es nötig auf laborgefertigte Restaurationen zurückzugreifen.

Diese sind im Allgemeinen:

• Inlays (keramische zahnfarbene/ aus Gold gefertigte Ersatzstücke, welche in den Zahn geklebt werden)
    • Teilkronen/Kronen
    • Frontzahn
    • Veneers (dünne keramische "Verblendungen")

Wir arbeiten eng und freundschaftlich mit unserem Zahntechnischen Labor zusammen, was unerlässlich für ein optimales Ergebnis ist. Dazu gehört aber auch, dass Patienten bisweilen im Technik-Labor vorstellig werden müssen – z.B. für zwischenzeitliche Anproben oder zur Zahnfarbnahme. Nur auf diese Weise wird man beiden wichtigen Eckpfeilern guter Zahnmedizin gerecht: Stimmige Funktion und ansprechende Ästhetik. Bei umfangreichem oder komplettem Zahnverlust können wir Ihnen zwar die "klassische Prothese – das Gebiss" anbieten, würden Ihnen aber gerne in einem Beratungsgespräch auch zeitgemäßere Alternativen aufzeigen, wie:

• Implantatgetragenen, festsitzenden Zahnersatz
    • Implantatgestützte Prothesen
  • Weisheitszahnentfernung

In vielen Fällen haben die Weisheitszähne im Kiefer nicht genug Platz. Folglich brechen sie nicht durch oder wachsen in die falsche Richtung und müssen entfernt werden.

Alles aus einer Hand

Wir bieten in unserer Praxis das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde an – von Prophylaxe, über Zahnerhaltung bis hin zur Implantologie inklusive Knochenaufbau, was es Ihnen ermöglicht Ihre Wünsche und/oder Probleme Ihre Zähne betreffend an Ort und Stelle behandelt zu wissen, ohne dass Sie unterschiedliche Ärzte aufsuchen müssen.
Wir wissen, dass Ihre Zeit kostbar ist!

Clemens Kast und Ines Kast

Herr Kast ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Augsburg
Zahnärzte für Angstpatienten · in Augsburg

Herr Kast ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Augsburg

01.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekt!

Immer wieder eine angenehme Atmosphäre und eine perfekte Behandlung.

Danke!

19.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekter Top Zahnarzt

Professionaler, freundlicher Top Zahnarzt der Herr Dr Kast der sein Handwerk wirklich versteht.

Bin einfach begeistert wie er alle Zahnprobleme bei mir gelöst hat. Die Praxis ist modern Eingerichte,

ein freundliches hilfsbereites kompetentes Team, sowie eine schnelle Terminvergabe runden das

ganze perfekt ab! Ich sage DANKE

19.02.2020

Perfekter Zahnarzt

Endlich ein Zahnarzt der Alles verkörpert, Kompetent, menschlich und extrem freundlich! Dr. Kast hat keine Zeit und Mühen gescheut, mir mit meinen mitgebrachten Zahnproblemen zu helfen! Jetzt kann ich endlich wieder vertrauen, DANKE!

Hier ist man rundum bestens aufgehoben und kann entspannt sich auf den Zahn fühlen lassen!

23.01.2020

Sehr kompetenter sympathischer Arzt mit tollem Team

Da ich lange Jahre ( hatte in den letzten 10 Jahren leider keine so guten Erfahrungen machen dürfen) einen wirklich guten Zahnarzt suchte, wurde mir Dr. Kast empfohlen. Was ich dort erfuhr bei meinen Behandlungen, bekam im Frontbereich neue Kronen, übertaf sogar noch das positive was mir erzählt wurde.

Unglaublich tolle Aufklärung, Versorgung und Betreuung.Geht total auf den Patienten ein. Ohne Zeitdruck. Hatte noch nie so schöne Frontzähne. Ich bin sehr dankbar das ich ihn gefunden habe.

03.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetente und menschliche Behandlung

Dr Kast und seine MitarbeiterInnen sind herzlich und einfühlsam. Ich fühle mich jederzeit gut aufgehoben und korrekt beraten.

Die Zahnreinigung wird sehr gewissenhaft durchgeführt. Herr Dr. Kast gibt mir immer wieder Empfehlungen, wie ich meine Zähne besser pflegen kann und ich sehe dadurch auch Erfolge bei der Zahngesundheit.

Mit meinem Sohn (3 Jahre) war ich vor kurzem auch bei ihm zur Vorsorge und er ging super einfühlsam auf das Kind ein, so dass mein Sohn ohne zu murren den Mund aufgemacht und mitgemacht hat.

Letzte Aktualisierung05.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Augsburg