Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Brustverkleinerung
Bauchdeckenstraffung

Handchirurgie
Ambulante Operationen

Ihr Lebensgefühl, Ihr Selbstbewusstsein und Ihre persönliche Erfüllung hängen neben anderen Faktoren davon ab, wie zufrieden Sie mit Ihrer äußeren Erscheinung sind. Haben Sie diesbezügliche Wünsche? Stören Sie sich beim Blick in den Spiegel immer wieder an bestimmten Aspekten und möchten Sie diese schonend korrigieren lassen? Gerne können Sie sich an mich wenden. Mein Name ist Dr. med. Edwin Josef Messer. Ich habe meine Praxisklinik in Bad Dürkheim gegründet, um als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie mit meiner Zusatzbezeichnung für Handchirurgie der kompetente und empathische Arzt an Ihrer Seite zu sein.

Wie andere hochspezialisierte medizinische Fachbereiche, so bleibt auch die Plastische und Ästhetische Chirurgie nicht stehen. Führende Spezialisten entwickeln ständig neue Techniken. Die Innovation geht fortwährend weiter. Vor diesem Hintergrund kommt es für den engagierter Facharzt darauf an, sich intensiv mit den neuesten Verfahren zu beschäftigen. Dazu gehört es auch, sich verfeinerte oder alternative Verfahren anzueignen, damit die Wünsche und Vorstellungen von Patientinnen und Patienten umsetzbar sind. Gerne bin ich auf Basis meiner soliden, mehrjährigen Grundausbildung und der umfassenden Spezialausbildung für Leistungen der Plastischen Chirurgie, der Ästhetischen Chirurgie und der Handchirurgie für Sie da. Dabei setze ich nicht nur auf meine jahrelange Erfahrung und die zahlreichen chirurgischen Eingriffe, die ich in Klinik und Praxis durchgeführt habe. Mindestens ebenso wichtig sind für mich regelmäßige fachliche Weiterbildungen, die mir helfen, meine Expertise in allen Bereichen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Mit dieser Kompetenz kann ich Ihnen aus der Vielzahl an operativen und konservativen Methoden die optimale Lösung empfehlen. Dabei haben Sie die Gewähr, nach der intensiven und sorgfältigen Beratung mit allen erforderlichen Behandlungsschritten versorgt zu werden. Meine Leistungen erbringe ich in modernen und bestens ausgestatteten Räumlichkeiten, die sowohl ambulante als auch stationäre Eingriffe möglich machen. Hierfür werden die Räumlichkeiten der Fronhof-Privatklinik genutzt, die eine Zulassung nach den strengen Richtlinien der §30 Gewerbeordnung besitzt (Fremdkonzession).

Dr. med. Edwin Josef Messer

Die Bandbreite an Leistungen, die in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie möglich sind, gliedert sich in viele unterschiedliche Schwerpunkte. Mir war es in meiner Arbeit immer ein Anliegen, mich mit einzelnen Teilbereichen besonders intensiv zu beschäftigen. Damit habe ich mir Spezialisierungen erworben, die ich Ihnen anhand von drei vorrangigen Themen präsentiere:

• Ästhetische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie konzentriert sich in erster Linie auf medizinisch erforderliche Eingriffe. Dagegen stehen bei geplanten Maßnahmen der Ästhetischen Chirurgie immer Wünsche der Korrektur, der Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung an der äußeren Erscheinung im Vordergrund. Natürlich können auch Leistungen der Ästhetischen Chirurgie eine große Bedeutung für das gesundheitliche und seelische Wohlbefinden haben. Denn für viele Patienten ist das seelische Gleichgewicht untrennbar eng mit einer positiven Ästhetik des Gesichts und des Körpers verbunden. Gerne bin ich in diesem Schwerpunkt mit meiner Spezialisierung als Ästhetischer Chirurg für Ihre Wünsche da. Dabei kann ich weibliche wie männliche Patienten mit vielen möglichen Eingriffen der Ästhetischen Gesichtschirurgie ebenso unterstützen wie mit Maßnahmen der Ästhetischen Brustchirurgie. Das zuletzt genannte Angebot richte ich nicht nur an weibliche, sondern ausdrücklich auch an männliche Patienten mit Gynäkomastie, also einer feminin geformten Männerbrust. Als wichtiger zusätzlicher Schwerpunkt kommt die Fettabsaugung hinzu, mit der sich hartnäckige Pölsterchen und Fettdepots an Kinn, Hals, Brust, Bauch, Flanken und vielen anderen Körperzonen vermindern und beseitigen lassen.

• Hauttumorchirurgie

Speziell an der Haut von Gesicht und Körper kann es zu Prozessen kommen, aus denen die vielfältigsten Hautveränderungen in ganz unterschiedlichen Schweregraden und mit den verschiedensten gesundheitlichen Risiken bzw. ästhetischen Konsequenzen entstehen. Denken Sie beispielsweise an harmlose, gutartige Hautveränderungen wie Altersflecken, Pigmentflecken, Fibrome, Lipome und Naevi. Talgdrüsenwucherungen, Aknenarben und wulstig vernarbte Hautkeloide kommen ebenso vor wie die sogenannten Aktinischen Keratosen. Bei ihnen handelt es sich um Hautveränderungen, die im Lauf der Zeit zu Vorstufen von Hautkrebs werden können und aus diesem Grund sehr sorgfältig beobachtet und therapiert werden müssen. In meiner Praxisklinik biete ich Ihnen als qualifizierter Hautchirurg mit hoher Kompetenz für plastische und ästhetische Eingriffe auch die Versorgung bei bösartigen Hauttumoren, die man dem Weißen Hautkrebs oder dem gefährlicheren Schwarzen Hautkrebs zuordnen kann. Dabei ist es für mich selbstverständlich, bei der chirurgischen Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren von Anfang an der späteren optimalen Ästhetik des behandelten Hautabschnitts Rechnung zu tragen.

• Handchirurgie

Um als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie auch den wichtigen Teilbereich der Handchirurgie abzudecken, habe ich mir im Rahmen meiner mehrjährigen fachärztlichen Qualifizierung die nötige Zusatzbezeichnung erworben. Mit dieser Expertise bin ich in der Lage, Ihnen auch dann zu helfen, wenn Sie Schwierigkeiten mit der komplexen Funktion und Beweglichkeit sowie dem stimmigen Zusammenspiel von Hand, Daumen und Fingern haben. Zu den häufig vorkommenden Krankheitsbildern an den Fingern, an Handfläche, Handgelenk und am Daumensattelgelenk gehören zum Beispiel das Karpaltunnelsyndrom, die Dupuytren’sche Kontraktur und die Daumensattelgelenksarthrose. Manche Patienten finden wegen einem Gangliom im Bereich der Hand ihren Weg zu mir oder möchten sich wegen einer Sehnenfacheinengung an den Fingern, einem Springfinger oder einem Schnappfinger chirurgisch von mir versorgen lassen. Andere sind von ästhetisch oder funktionell störenden Narben betroffen, die man ebenfalls mit einem kleinen chirurgischen Eingriff stimmiger machen kann. Und schließlich kümmere ich mich als erfahrener Handchirurg auch um Patienten mit angeborenen Fehlbildungen an Hand und Fingern oder um Patientenwünsche, die sich auf eine effektvolle Verjüngung von Handrücken und Handästhetik beziehen.

Neben den klassischen operativen Eingriffen kann man viele Maßnahmen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auch mit minimalinvasiven Methoden durchführen. Abhängig vom Ausgangsbefund und den Wünschen des Patienten lässt sich unter Umständen eine endoskopische OP-Methode wählen. Solche Verfahren der „Schlüssellochchirurgie“ wende ich bevorzugt an und habe mir auch dafür die Spezialisierung erworben. Damit biete ich Ihnen eine bewusst schonende Vorgehensweise, da nur kleine chirurgische Zugänge oder Einstiche nötig sind.

• Brustvergrößerung

• Fettabsaugung

• Lidstraffung

• Facelifting

• Brustvergrößerung

Sie empfinden Ihre Oberweite im Verhältnis zum übrigen Oberkörper als deutlich zu klein und unauffällig? Das macht Ihnen neben Problemen mit der allgemeinen körperlichen Ästhetik insbesondere Schwierigkeiten mit Ihrem weiblichen Selbstwertgefühl und Ihrem Selbstbewusstsein als moderne, schönheitsorientierte Frau. Gerne kann ich Ihnen auf Basis einer fundierten ersten Beurteilung mit sorgfältiger Analyse Ihrer Körperform die verantwortungsvolle Beratung und Planung zur gewünschten Brustvergrößerung anbieten. Diese bewährte und seit Jahrzehnten erprobte Maßnahme der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie macht es möglich, Ihre Brust in einem Eingriff mit Hilfe optimal geeigneter Brustimplantate um mehrere Körbchengrößen aufzubauen. Da unterschiedlich geformte Qualitätsimplantate verfügbar sind, lässt sich dabei auch eine optimierte Formgebung in Kombination mit einer sichtbar verschönten Profilkontur erreichen. Wenn es ausgehend vom physiologischen Befund möglich ist, kann ich Ihre Brustimplantate im Idealfall über einen axillären Zugang einsetzen. Bei dieser OP-Technik mit einem kleinen Schnitt im Bereich der Achselhöhle werden spätere Narben an der Brust komplett vermieden, was für die Patientin ein sehr großer Vorteil ist.

• Fettabsaugung

Das klassische Verfahren der Fettabsaugung, oft mit dem entsprechenden englischen Begriff als Liposuction bezeichnet, kann Ihnen ausdrücklich nicht zu einer größeren Gewichtsabnahme und zum schnell verschlankten Körper verhelfen. Auf solche Ziele ist diese Methode nicht ausgelegt. Stattdessen eignet sie sich ideal, wenn Sie ohnehin bereits gut modellierte und ausgewogene Körperformen haben, die an bestimmten Problemstellen zu hartnäckigen Fettpölsterchen und Fettdepots neigen. Anzahl und Anordnung der Fettzellen in solchen Pölsterchen sind genetisch angelegt und lassen sich aus diesem Grund auch mit viel Sport und Diät nur bedingt beeinflussen. Mit einer detailliert geplanten und ausgeführten Liposuction kann man sie sichtbar reduzieren und damit zu einer stimmigeren Harmonie der Körperlinien und Proportionen gelangen. In meiner Praxisklinik kann ich Ihre Fettabsaugung auf Wunsch mit einer Laserlipolyse-Behandlung ergänzen. Damit lässt sich das Fett vor dem Absaugen sanft schmelzen, so dass die Körpermodellage beim Eingriff leichter wird und eine optimierte Schonung des behandelten Gewebes möglich ist. Darüber hinaus kann Ihnen diese besondere Technik schönere Ergebnisse bringen, da sich mit ihrer Hilfe eine verbesserte Hautstraffung induzieren lässt.

• Lidstraffung

Für den gesamten Ausdruck Ihres Gesichts besitzen die Augen eine besondere Bedeutung. Dabei kommt es nicht nur auf die Augenfarbe und die generelle Ästhetik der Augenpartie an, sondern vor allem auf den Augenschnitt, die Augenkontur und die Frage, wie offen, klar und vital Ihre Augen wirken. Faltige, verdickte und hängende Augenlider wie zum Beispiel die sogenannten Schlupflider lassen Sie müde, erschöpft oder unwirsch wirken, obwohl Sie das in Wirklichkeit überhaupt nicht sind. Ähnlich schwierig sind die ästhetischen Zusammenhänge auch im Bereich der Unterlider. Hier kommen unschöne Vorwölbungen wie die sogenannten Tränensäcke vor, die den betroffenen Menschen unabhängig vom tatsächlichen Lebensalter verlebt und kränklich aussehen lassen. Mit einer Oberlidstraffung und einer Unterlidstraffung biete ich Ihnen den geeigneten Eingriff, um Ihre Augenzone jünger, frischer, offener und effektvoller wirken zu lassen. Dabei kann ich beide Verfahren gut bei einem OP-Termin bündeln, um das ästhetische Ergebnis zu steigern und Ihnen wertvolle Zeit sowie operativ bedingte Belastungen zu ersparen.

Weitere Informationen zum Thema Lidstraffung erhalten Sie hier

• Facelifting

Im Lauf des Lebens verliert unsere Haut an jugendlicher Spannkraft, Vitalität und Fülle. Das manifestiert sich vorrangig am Gesicht, wo neben den oberflächlichen Fältchen, Hautlinien und Falten auch die tiefer liegenden Weichteile unter der Haut erschlaffen und absinken. Damit verändert sich die Ästhetik des Gesichts, überschüssige Hautpartien prägen sich aus und Zonen mit reduzierter Plastizität entstehen. Um Ihrem Gesicht in den relevanten Abschnitten die vorsichtige Korrektur von Alterserscheinungen in Kombination mit der individuellen Verjüngung, Auffrischung und Verschönerung zu geben, biete ich Ihnen unterschiedliche Maßnahmen der Ästhetischen Gesichtschirurgie. Dabei reicht mein Spektrum vom umfassenden Facelifting, mit dem sich die altersbedingt abgesunkenen Strukturen tief greifend wie beim jüngeren Gesicht repositionieren lassen, bis zu Leistungen der punktuellen Faltenbehandlung und zu partiellen Varianten des Facelifts. Als Beispiele nenne ich Ihnen das Stirnlifting, das Augenbrauenlifting, das Mittelgesichtslifting und das Halslifting.

Wissenswertes zum Bereich des Faceliftings erhalten Sie hier

• Gynäkomastie

Bei männlichen Patienten mit Gynäkomastie kommt es zu einer überdurchschnittlichen Vermehrung des Fettgewebes im Bereich der Brust. Damit können in diesem wichtigen körperlichen Abschnitt anstelle von maskulin flachen Strukturen fast weiblich anmutende Formen entstehen. Wir sprechen in solchen Fällen auch von „Männerbrüsten“, die es betroffenen Patienten unter ästhetischen und seelischen Aspekten schwer machen, sich als Mann wohl in ihrer Haut zu fühlen. Das gilt in besonderer Weise, wenn man an den Aufenthalt im Fitness-Studio, in der Sauna oder im Schwimmbad denkt. Ich helfe Männern mit Gynäkomastie durch sorgfältig geplante chirurgische Korrekturen bei der Optimierung ihrer feminin anmutenden Brust. Dafür nutze ich eine schonende Form der Fettabsaugung, mit dem sich die feminine Männerbrust sichtbar flacher, straffer und prägnanter modellieren lässt.

• Intimchirurgie der Frau

Für moderne und aufgeklärte Frauen wird es zunehmend zu einer Selbstverständlichkeit, sich auch im Bereich der Intimzone medizinisch wichtige oder schönheitsbedingte Korrekturen zu wünschen. Gerade hier spielen gesundheitliche, funktionale, hygienische und ästhetische Aspekte oft eng zusammen. Ein vergleichsweise häufig vorkommender Befund sind übergroße oder ungünstig geformte äußere Schamlippen, die beim Sport, bei der Bewegung oder im Sexualleben Schwierigkeiten machen und die betroffene Frau darüber hinaus auch ästhetisch stören. Neben dem operativen Eingriff der Schamlippenverkleinerung biete ich Patientinnen in diesem Schwerpunkt weitere Leistungen an, beispielsweise die schonende Venushügelkorrektur und andere OPs, auf die Sie mich gerne ansprechen können.

• Faltenunterspritzung

Im Vorfeld jeder Faltenunterspritzung bzw. Faltenbehandlung kommt es auf die präzise Untersuchung und Bewertung des ästhetischen Befundes an. Haben wir es im Gesicht der Patientin oder des Patienten vorrangig mit größeren Mimikfalten zu tun, die direkt mit der permanenten überstarken Aktivität der Gesichtsmuskulatur zusammenhängen? In diesem Fall bietet sich als geeignete Form der Therapie die Botox-Injektion in die mimische Muskulatur an. Dagegen gehen sichtbare Volumenverluste, knittrige Fältchen und viele andere Falten an unterschiedlichen Gesichtszonen auf altersbedingte Verluste an Feuchtigkeit, Spannkraft und Plastizität zurück. Bei solchen Befunden haben sich Filler-Präparate und Voluminizer auf Basis von hochwertiger Hyaluronsäure bewährt. In meiner Praxisklinik in Bad Dürkheim biete ich Ihnen diese Varianten der Faltenglättung und Volumentherapie mit besten Wirkstoffen und hochwertigsten Produkten.

• Karpaltunnelsyndrom

• Brustverkleinerung

• Bauchdeckenstraffung

• Narbenkorrektur

Meine Leistungen

Mein Spezialwissen und meine chirurgischen Fähigkeiten konnte ich in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland erlernen und vertiefen. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim ab dem Jahr 2007 war ich als Oberarzt und Chefarztvertreter an einem Universitäts-Lehrkrankenhaus tätig. Diese mehrjährige intensive klinische Arbeit gab mir die Möglichkeit, mit dem gesamten Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf höchstem Niveau vertraut zu werden.

Bereits während dieser wichtigen Zeit nutzte ich die Chance, persönliche Schwerpunkte wie die Ästhetische Gesichtschirurgie, die Ästhetische Körperchirurgie, die Behandlung von Haut- und Weichteiltumoren sowie die gesamte Handchirurgie auszuwählen. Damit habe ich mir schon früh besondere fachliche Spezialisierungen erworben, die meinen Patienten zugutekommen.

Insbesondere im ästhetischen Bereich konzentriere ich mich nach Möglichkeit auf die Anwendung minimalinvasiver Methoden und endoskopisch assistierter operativer Verfahren, da sie besonders schonend für Patienten sind.

Derzeit bin ich Mitglied in zahlreichen Fachverbänden, zu denen unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) gehört. Dieses Engagement ist entscheidend, um neue oder verfeinerte Verfahren kennen zu lernen sowie fortlaufend in meine Leistungspalette einzubinden.

Zu meiner Homepage

Sie finden meine topmoderne und bestens ausgestattete Praxisklinik im Gebäude der Fronhof-Klinik unter der Anschrift Fronhofallee 1 in Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße. Wir liegen nur rund 25 km von den großen städtischen Zonen Mannheim und Ludwigshafen entfernt. Das macht es Patientinnen und Patienten aus diesen Regionen sehr bequem, sich ebenfalls an uns zu wenden.

In unseren schön gestalteten Räumen setzt sich zusammen mit mir das kompetente und sympathische Team für Ihre Betreuung ein. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen zu stellen und sich telefonisch an uns zu wenden. Oder vereinbaren Sie am besten gleich Ihren persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann kann ich Ihnen die individuelle Beschäftigung mit Ihren Wünschen und Anliegen in einem intensiven und ausführlichen Dialog zwischen Patient und Arzt anbieten.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Messer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bad Dürkheim

15.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Brustvergrößerung

Vom Erstgespräch enstehend, bis hin zum Resultat - klare Note 1! Nicht jeder Körper ist gleich und genau so findet hier auch die Beratung statt. Individuell abgestimmt, in Anbetracht der Ästhetik und den körperlichen Gegebenheiten.

Dr. Messer und sein gesamtes Team machen hier auch unter erschwerten Corona Bedingungen eine ganz fabelhafte Arbeit.

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, war sehr gerne Patient und würde jederzeit wiederkommen.

08.10.2020

Brustvergrößerung

Super Arzt und ein super Team, ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt und bin mit dem Ergebnis (BV) mehr als zufrieden. Ich würde es immer wieder bei Herrn Dr. Messer machen lassen.

20.08.2020

Brustvergrösserung super Ergebnis

Brustvergrösserung im Januar 2020

OP gut verlaufen, Ergebnis wundervoll, super Arzt und sein Team!!!

Kann ich nur weiterempfehlen!!!

13.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und aufmerksamer Arzt - 100% Weiterempfehlung!

Herr Dr. Messer wurde mir seitens einer Kollegin empfohlen, die selbst eine ähnliche dermatologische Diagnose erhielt. Da ich aufgrund der aktuellen Situation ungern in ein größeres Krankenhaus gehen wollte, habe ich nach einer kleinen Internetrecherche Herrn Dr. Messer kontaktiert und bin sehr froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, mich bei diesem sehr kompetenten, zuhörenden und emphatischen Arzt behandeln und operieren zu lassen. Herr Dr. Messer verfügt nicht nur über eine grandiose Expertise, sondern nimmt sich Zeit für seine Patienten und strahlt auch im OP-Saal äußerste Ruhe aus. Für etwas "wehleidige" Patienten wie mich, ein wirklicher Glücksfall! Die erste von hoffentlich nur zwei kleineren OPs verlief super und ohne Schmerzen, auch in der postoperativen Phase. Das gesamte Team ist extrem freundlich, zuvorkommend und versucht sämtliche Terminwünsche zu berücksichtigen. Ich bin froh, endlich einen solchen Chirurgen und Arzt gefunden zu haben. Sollte ich noch einmal operiert werden müssen, wäre Herr Dr. Messer stets meine erste Anlaufstelle. Ich kann diesen Arzt auch als ängstlicher Patient zu 100% empfehlen.

Vielen, vielen Dank für die bisherige nette, beruhigende und mehr als nur kompetente Behandlung.

06.06.2020

Tolles Gesamtkonzept

Ich habe eine Brustvergrösserung mit Eigenfett in Kombination mit Fettabsaugung am Bauch machen lassen. Ich bin nicht nur mit dem Ergebnis sondern auch der gesamten Betreuung angefangen vom Erstkontakt, Beratung, Durchführung der Operation bis hin zur Nachsorge vollends zufrieden. Danke an Dr. Messer und auch an sein sehr freundliches Team.

Letzte Aktualisierung28.08.2019

Danke , Dr. Messer!