Klinik, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Psychotherapie

Achtsamkeitstraining
Musiktherapie
Kunsttherapie
Tanz- und Bewegungstherapie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der SANIMA Klinik am Mayenberg. Hier möchten wir Ihnen vorab einige Informationen über die stationäre Behandlung in der SANIMA Klinik in Bad Herrenalb zur Verfügung stellen.

Wir sind eine Einrichtung, die auf die psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung spezialisiert ist. Unser Behandlungskonzept sieht einen individuellen Therapieplan für die Patienten vor, der auch Begleittherapien wie z. B. Entspannungsverfahren sowie Musik- und Kunsttherapie miteinschließt.

Häufig kommen unsere Patienten nach einem Hausarztbesuch zu einem Vorgespräch in die Klinik oder können im Akutfall auch direkt aufgenommen werden.

Wir begleiten Sie von der Diagnosephase, über die Phase der Stabilisierung bis zur Phase der vertieften Behandlung und bereiten Sie anschließend auch wieder auf den Alltag vor.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen und Ihre aktuelle Situation mit uns besprechen? Unter der 07083/7480 sind wir für Sie erreichbar. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Team der SANIMA Klinik am Mayenberg

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Erfahren Sie auf jameda, wie wir Ihnen in der SANIMA Klinik am Mayenberg helfen können und welche Behandlungen wir anbieten. Sie möchten uns kontaktieren und Ihre aktuelle Situation besprechen? Rufen Sie uns unter 07083/7480 an. Sie finden uns in der Alte Dobler Str. 8 in Bad Herrenalb.

• Psychiatrische Behandlung

• psychodynamische Gruppentherapie
    • Genussgruppe
    • weitere störungsspezifische Gruppen
  • Entspannungsverfahren

Entspannungsverfahren sind übende Verfahren zur Verringerung körperlicher und geistiger Anspannung und Erregung.

Ziel der Entspannungsverfahren ist die Entspannungsreaktion, die sich nachweislich auf neuronaler Ebene, auf der körperlichen Ebene mit Reduktion des Muskeltonus und Veränderungen im Herz-Kreislaufsystem zeigt. Auf der psychischen Ebene zeigen sich Gelassenheit, Zufriedenheit, Wohlbefinden, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und einer differenzierten körperlichen Wahrnehmung.

• Klinische Hypnose

Mit der Klinischen Hypnose können bei Patienten Trancen mit tiefen Entspannungszuständen induziert werden. Im Trancezustand können bestimmte mit dem Patienten besprochene Zustände erreicht werden, die für den Heilungsprozess des Patienten bedeutsam sind.

Die auftauchenden Bilder und Eindrücke werden in der psychotherapeutischen Sitzung nachbearbeitet.

Klinische Hypnose wird in der SANIMA Klinik zur Unterstützung des psychotherapeutischen Prozess eingesetzt, wenn dem Patienten autosuggestive Verfahren nicht hilfreich oder nicht zugänglich sind.

• Achtsamkeitstraining

Achtsamkeitsbasierte Interventionen gewinnen in den letzten Jahren sowohl im Forschungskontext als auch in der SANIMA Klinik immer mehr an Bedeutung.

Achtsamkeit ist ein Weg, der Menschen lehrt, sich selbst und die Welt auf eine lebendige und unmittelbare Weise zu erleben und mit dem Körper, Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern bewusst umzugehen. Dabei bemüht sich der Lernende darum, alles, was im gegenwärtigen Moment geschieht, bewusst wahrzunehmen, ohne es gleich zu beurteilen.

• Musiktherapie

Musiktherapie ist eine erlebnis- und handlungsorientierte, interaktionelle Therapieform, die sich der Musik als Kommunikations- und Ausdrucksmittel bedient. Musik vermag durch ihre Parameter - Melodik, Harmonik, Rhythmik, Dynamik, Form und Prozesshaftigkeit - unmittelbar den emotionalen Bereich anzusprechen.

• Kunsttherapie

Kunsttherapie dient der Persönlichkeitsentwicklung über nicht sprachlichen Zugang zu tiefer gehenden Gefühlen, zu Konfliktpotential, aber auch zu eigenen kreativen Ressourcen. Der Patient hat die Möglichkeit, sich und seine Erlebenswelt über ein anderes Medium als die Sprache auszudrücken, eigene kreative Ressourcen zu entdecken, zu entwickeln und sein Selbstvertrauen zu stärken.

• Tanz- und Bewegungstherapie

Die Tanz- und Bewegungstherapie bildet eine Schnittstelle zwischen Körperpsychotherapie und künstlerischen Therapien.

Abhängig vom Therapieziel ist die Tanz-und Bewegungstherapie ressourcenaktivierend und stabilisierend oder aufdeckend und bewusstseinserweiternd durch tiefgehende Körperwahrnehmung. Im frei improvisierten oder angeleiteten Tanz oder in der reinen Wahrnehmung von Körperhaltung, -bewegung und  -geste wird der Körper als Hauptausdrucksmittel erfahren. In Kombination mit weiteren Medien wie Musik, Kunst und Poesie kann so ein tieferes Verständnis für den eigenen Körper und die eigene Biografie entstehen. Die Einstellung zum Körper und zur eigenen Geschichte kann bewusst werden und sich weiterentwickeln. Die Einheit von Psyche und Körper wird erlebbar und die im Körper wohnenden Selbstheilungskräfte können dadurch aktiviert werden.

• Biofeedback

Unsere Psychologen sind in der Methode des Biofeedback qualifiziert, das in die psychotherapeutische Behandlung integriert werden kann.

Durch Biofeedback können dem Bewusstsein des Patienten psychophysiologische Prozesse zugänglich gemacht werden, die für ihn dadurch veränderbar werden.

Freundlichkeit Ärzte

Innenbereich

Außenbereich

11.02.2022

Höchstkompetentes Ärzte und Therapeuten Team

Nach meiner Akuteinweisung wurde ich unglaublich herzlich empfangen. Es wurde sehr behutsam mit mir umgegangen, damit ich mich an diesem völlig fremden Ort zurecht finden konnte. Die anderen Patienten waren dabei auch sehr hilfreich. Nach meinem 9 wöchigen Aufenthalt war ich sehr gut medikamentös eingestellt und hatte den Grundstein mit Hilfe der Therapeuten und des gut geschulten Pflegepersonals für einen weiteren Behandlungsweg gelegt! Ich danke dem gesamten Team für Ihre Unterstützung!!!

18.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Empfehlenswerte Klinik

Ich war im Spätsommer/Herbst 2021 für 6 Wochen in der Sanima und habe mich dort rundum sehr gut betreut gefühlt: sehr gute und und untereinander vernetzte Therapeuten, guter Pflegedienst, super Küche, frisch renovierte Klinik, nur wenige Patienten/Patientinnen und damit sehr individuelle und persönliche Betreuung.Tolle Therapieangebote.

08.06.2021

Sehr kompetente Hilfe in einer schweren Krisensituation

Es ist jetzt 1,5 Jahre her, dass ich in einer sehr schweren Krise in der Sanima behandelt wurde. Ich habe dort in vielfältigster Weise große Hilfe erfahren dürfen, die mir eine Rückkehr in einen normalen Alltag ermöglicht hat. Dafür bin ich dem gesamten Team sehr dankbar.

12.03.2021 • Alter: 30 bis 50

professionelle Hilfe in seelischer Not

kleine Klinik, sehr gutes Personal, ausgezeichnete Küche - die Behandlungen sind gut strukturiert und es wird auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten individuell eingegangen soweit dies möglich ist

02.12.2020

Klinikleitung top

Fr. Müller-Prasse ist die beste Therapeutin, die ich seit meiner Erkrankung vor 20 Jahren hatte. Kompetent und menschlich.

Letzte Aktualisierung02.03.2022

SANIMA Klinik am Mayenberg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?