Dr. med. dent. Leonardo Dude

DankeDr. Dude!

nach Vereinbarung

Landwehrweg 161350 Bad Homburg

Leistungsübersicht

ImplantatberatungImplantateProphylaxeBleachingZahnersatzZweite MeinungDigitales RöntgenBehandlung von AngstpatientenSchmerzbehandlungParodontitis-FrüherkennungProfessionelle ZahnreinigungWurzelkanalbehandlungZahnschmerzenZahnprothesenNarkosebehandlungKontrolluntersuchungGesunde ZähneZahnfüllungenKronenZahnkorrektur

Zusammen mit meinem Team führe ich eine moderne Zahnarztpraxis in Bad Homburg und bin zertifizierter Spezialist für Parodontologie und Implantologie - wobei auch alle anderen Bereiche der Zahnmedizin von Zahnerhaltung bis Zahnersatz mit der gleichen Professionalität angeboten werden.

Mein Ziel ist es, Sie als Patienten ernst zu nehmen und für Sie persönlich das optimale Behandlungskonzept zu erstellen. Dabei sollen Ihre individuellen Wünsche im Vordergrund stehen.

Vor allem zeichnet sich die Praxis durch einen besonders geduldigen und verständnisvollen Umgang mit zahnmedizinischen Angstpatienten aus. Sie werden in entspannter Atmosphäre untersucht und wir möchten, dass Sie sich bei uns spontan wohlfühlen. Weil ich neben den Teilgebieten der Implantologie und Parodontologie größten Wert auf Leistungen der Ästhetischen Zahnheilkunde lege, stellt Ihnen meine Praxis alle Weichen, damit Sie mit schönen Zähnen und angstfrei nach Hause gehen.

Zu meiner Person

Mein Anliegen ist es, Ihnen modernsten technischen Standard zu bieten sowie mein Team und mich auf dem aktuellen Wissensstand durch Fortbildungen zu halten.

Drei besonders wichtige Schwerpunkte stelle ich Ihnen im Folgenden vor:

• Zahnersatz

Mein Vater zählte in Deutschland zu den ersten Zahnärzten, die Implantate gesetzt haben und an deren Entwicklung maßgeblich beteiligt waren. Durch meine langjährigen oralchirurgischen Erfahrungen und durch meine Zertifizierung durch die Landeszahnärztekammer kann ich Ihnen auf dem Gebiet der Implantologie den bestmöglichen Ersatz der eigenen Zähne bieten.Nahezu jeder erwachsene Patient - gleich welchen Alters - kann erfolgreich mit Implantaten versorgt werden. Voraussetzung ist, dass an der Einbringstelle genügend Knochen vorhanden ist; Ist dies nicht der Fall, bauen wir Ihnen durch geeignete chirurgische Verfahren, welche ich weiter unten beschreibe, Knochen auf. Damit kann ich Ihnen in schwierigen Fällen ein Maximum an Sicherheit bieten.

• Zahnersatz

Hochwertig gefertigten Zahnersatz in allen Formen und sämtlichen Komplexitätsgraden bekommen Sie im Rahmen Ihres ganzheitlich zusammengestellten Behandlungsplans ebenfalls von uns. Die Bandbreite reicht von Einlagefüllungen, Teilkronen und Vollkronen über Zahnbrücken in unterschiedlichsten Größen bis zu anspruchsvollen Teilprothesen und Totalprothesen. Wir können Zahnprothetik zur Vervollständigung geschädigter echter Zähne ebenso planen und realisieren wie Implantat-getragenen Zahnersatz. Abhängig davon, was Sie sich wünschen und welche Voraussetzungen wir vorfinden, lassen sich fest sitzende oder auch herausnehmbare Restaurationen umsetzen. Dabei ist uns höchste Qualität beim Zahnmaterial ganz besonders wichtig, da wir nur auf diesem Weg ein Maximum an Belastbarkeit und Beständigkeit für viele Jahre erreichen.

Das zahnärztliche Teilgebiet der Parodontologie stellt den Zahnhalteapparat in den Fokus. Damit geht es hier konkret um prophylaktische, diagnostische, therapeutische und nachsorgende Leistungen für Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen. Diese Strukturen sind von größter Bedeutung dafür, dass die Zähne optimal mit nötigen Mikronährstoffen versorgt werden und darüber hinaus fest und belastbar im Kiefer sitzen. Wir sind da, um Ihnen von der parodontologischen Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Bewertung Ihrer Risikofaktoren bis zu sanierenden Eingriffen an geschädigtem Zahnfleisch viele Therapieangebote zu machen. Da Dr. med. dent. Leonardo Dude seit Jahren einen klaren Schwerpunkt auf chirurgische Eingriffe setzt, sind in diesem Segment direkt bei uns viele komplexe Therapien umsetzbar: Im Prinzip reicht die Bandbreite der Leistungen bis zur Planung und Durchführung von Zahnfleisch-Transplantaten, mit denen sich erhebliche Parodontitis-Schäden am Zahnfleisch plastisch decken und sanieren lassen.

Hier folgen ausgewählte Informationen zu sieben weiteren Schwerpunkten, mit denen wir Ihnen einige unserer fachlichen Spezialisierungen erläutern möchten:

• Knochenaufbau

• Knochenblock-Transplantate

• Sinuslift

• Schleimhaut-Transplantate

• Knochenaufbau

Ein Knochenaufbau, in der Zahnmedizin sprechen wir auch von  Knochenaugmentation, kann im Vorfeld einer implantologischen Versorgung erforderlich werden. Denn damit Zahnimplantate auf lange Sicht fest und sicher im Kiefer halten, muss an den betreffenden Stellen eine genügend breite, solide und belastbare knöcherne Basis vorhanden sein. Speziell bei älteren Patienten kann der Kieferknochen an zahnlosen Abschnitten des Kiefers aber schon so zurückgegangen sein, dass wir mit dem bestehenden Knochenangebot leider nicht auskommen. In solchen Fällen gibt es die Möglichkeit, den knöchernen Kamm am Kiefer vorab mit künstlichem Knochenmaterial oder einem Knochentransplantat aus dem Körper des Patienten aufzubauen und zu verstärken. Diesen wichtigen Behandlungsschritt bietet Ihnen Dr. med. dent. Leonardo Dude ebenfalls an.

• Knochenblock-Transplantate

Wie im vorhergehenden Abschnitt beschrieben, kommen für den Knochenaufbau am Kiefer entweder synthetische Knochenersatzmaterialien oder sogenannte Knochenblock-Transplantate in Betracht. Wir geben Ihnen die Wahl zwischen diesen Alternativen, werden nach Möglichkeit aber immer dem Einsatz von körpereigenem Material den Vorzug geben. Um ein entsprechendes Transplantat zu gewinnen, kann man den Knochenblock zum Beispiel aus dem Unterkiefer entnehmen. Wird ein umfangreicheres Knochenblock-Transplantat gebraucht, eignet sich dafür die Entnahme am Beckenkamm des Patienten. Am Kiefer wird es dann in optimaler Position mit Mikroschrauben im defekten Abschnitt des Kiefers verankert und muss drei bis vier Monate einheilen, bevor man die Implantate fest in die verstärkte knöcherne Struktur einsetzen kann.

• Sinuslift

Beim Sinuslift handelt es sich um ein spezielles Verfahren der Knochenaugmentation im seitlichen Bereich des Oberkiefers. Hier ist das verfügbare knöcherne Angebot bei sehr vielen Patienten zu gering für das feste Verankern von Implantaten, weil direkt über den großen Backenzähnen die Kieferhöhlen liegen. Im Prinzip müsste man also extrem lange Zahnimplantate verwenden. Um dies zu vermeiden, kann der Sinusboden im oberen Segment der Kieferhöhle mit synthetischem Knochenzement bis zu einem gewissen Grad aufgefüllt und verstärkt werden. Das ist wichtig, um den verwendeten Implantaten ein solides, tragendes Fundament zu geben und damit beste Voraussetzungen für den rekonstruierten Zahnbestand am seitlichen Oberkiefer zu schaffen.

• Schleimhaut-Transplantate

Als vorbereitende oder begleitende Behandlung bei vielen implantologischen Versorgungen kann es notwendig sein, geschädigte Schleimhaut zu rekonstruieren oder zu ergänzen. Denn damit aus einem Zahnimplantat eine belastbare und langfristig vorteilhafte Zahnlösung wird, muss am Kiefer neben ausreichender Knochensubstanz auch genügend Schleimhaut vorhanden sein. Nur wenn dies gewährleistet ist, kann die vom Zahnarzt eingesetzte künstliche Zahnwurzel reibungslos einwachsen. Solche Anforderungen gelten vor allem bei Parodontitis-Patienten, die häufig an einer erheblichen Rückbildung der Schleimhäute leiden.

• Endodontologie

Mit der Endodontologie können wir Ihnen einen weiteren fachlichen Schwerpunkt unserer weit gefächerten zahnärztlichen Arbeit präsentieren. Hier steht das empfindliche „Innenleben“ der Zähne im Mittelpunkt unserer therapeutischen Bemühungen. Es unterteilt sich in die Zone des Zahnnervengewebes und die verästelten Zahnwurzelkanäle. Beim gesunden Zahn ist das Innere keimdicht nach außen abgeschlossen. Wenn es Bakterien gelingt, bis hierher vorzudringen, entstehen entzündliche Prozesse, die nicht nur heftige Zahnschmerz auslösen, sondern den Erhalt des kranken Zahns auch auf Dauer gefährden. Als einzig wirkungsvolle Form der Therapie muss in diesem Fall eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen. Sie kann aber nur dann den gewünschten Erfolg bringen, wenn wir mit größter Präzision und Gründlichkeit im verzweigten Geflecht der Zahnwurzelkanäle arbeiten. Aus diesem Grund setzen wir in diesem Teilbereich neben der Lupenbrille und hochflexiblen Wurzelfeilen weitere leistungsfähige Instrumente und Materialien ein.

• Weisheitszahn-Entfernung

Bei einer beträchtlichen Zahl von Patienten führen die Weisheitszähne zu Schmerzen, Entzündungen und weiteren Problemen, weil sie ganz hinten in den Zahnbögen sitzen und erst verspätet durchbrechen. Oft ist damit für ihre normale Entwicklung viel zu wenig Platz, so dass sie brechen, sich verlagern oder verkümmern. Daraus wiederum kann eine ganze Reihe unangenehmer Folgen für den Patienten resultieren. In unserer Praxis bietet Dr. med. dent. Leonardo Dude eine Auswahl von chirurgischen Eingriffen an Zahn und Kiefer an. Die Resektion der Weisheitszähne zählt zu den Verfahren, die er häufig durchführt. Das gilt für ihre prophylaktische Entfernung zur Vermeidung späterer zahngesundheitlicher Komplikationen genauso wie für die Entfernung im Zusammenhang mit akut aufgetretenen Problemen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Das Ziel, gepflegte und gesunde Zähne bis ins hohe Alter zu besitzen, kann jeder mit der richtigen, individuell abgestimmten Prophylaxe erreichen. Diese Vorsorge ist immer umfassend und berücksichtigt alle Lebensabschnitte, von der Schwangerschaft bis hin zum Rentenalter. Neben der professionellen Zahnreinigung kann dies unter anderem eine Ernährungsberatung, die Versiegelung der Zähne, das Erlernen der richtigen Zahnputztechnik im Kleinkindalter oder das effektive Reinigen von Prothesen sein.

In unserer Praxis wird dieser Prävention von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sehr große Bedeutung beigemessen, denn wir sind der Meinung, Vorbeugung ist besser als heilen. Um sich diesem wichtigen Bereich der Zahnmedizin intensiv und mit der gebotenen Sorgfalt widmen zu können, haben wir seit 2007 ein eigens dafür geschaffenes Studio, Prophylaxe + gegründet.

• Parodontitis

• Kronen und Brücken

• Veneers

• Beratung und Behandlung von Angstpatienten

Meine Leistungsschwerpunkte

In unserer Praxis ist neben der weit gefächerten Expertise für zahnärztliche Leistungen auch die langjährige Erfahrung im Schwerpunkt der Implantologie sowie zusätzlich für ausgewählte Maßnahmen der oralen Chirurgie vorhanden. Das qualifiziert unsere Praxis und das hier tätige Team auch für komplexe restaurative Versorgungen am Kieferknochen, am Zahnhalteapparat und an den Zähnen. Wir haben das Wissen, um Patienten auch bei erheblichen Zahnverlusten und größeren Schädigungen von Zahnfleisch und Kieferknochen aus einer Hand zu versorgen. Das kann ihnen viel Zeit und unnötige Wege ersparen. Wir geben Ihnen die Gewähr, nach der optimalen Lösung für Ihre gesundheitlichen und ästhetischen Anforderungen zu suchen und diese mit Ihrem Budget in Einklang zu bringen.

Unabhängig von der zahngesundheitlichen Ausgangssituation beim einzelnen Patienten nehmen wir im ersten Schritt grundsätzlich immer eine intensive Diagnosestellung vor. In ihr werden alle relevanten Aspekte für umfassende Mundgesundheit angemessen berücksichtigt.

Ein entscheidender Faktor für die zuverlässige Bewertung der Befunde ist die ständige Aktualisierung unserer Kompetenz. Sie hilft uns, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die konkrete gesundheitliche Betreuung der Patienten einzubinden. Dafür engagieren wir uns durch den Besuch von regelmäßigen Weiterbildungen, an denen je nach dem persönlichen Aufgabengebiet unser gesamtes Team teilnimmt.

Zu meiner Homepage

In unserer Praxis betreut Sie ein nettes, gepflegtes und gut geschultes Team, das sich vorbildlich um die Belange der Patienten kümmert. Dabei setzt sich in unserer modern ausgestatteten Prophylaxe Lounge die qualifizierte und sympathische Dental-Hygienikerin ein, bei der Sie in guten Händen sind. Speziell für Kinder bieten wir zusätzlich eine Zahnputzschule, in der sie perfekte Hygienemaßnahmen schon für die Milchzähne spielerisch und von Grund auf lernen.

Im gesamten Team sind wir serviceorientiert und möchten unsere Patienten auch durch angenehme und nützliche Dienstleistungen begeistern. Deshalb sind Spättermine oder auf Wunsch auch Behandlungen am Wochenende verfügbar. Hausbesuche für Patienten, die nicht selber in die Praxis kommen können, kommen bei Bedarf ebenfalls hinzu.

Von uns können Sie sich als Privatpatient genauso betreuen lassen wie als gesetzlich Versicherter. Wir sind für Kinder und erwachsene Patienten da, legen aber auch einen großen Schwerpunkt auf Zahnleistungen für ältere Menschen, so dass Sie uns auf Wunsch als Zahnarzt für Ihre ganze Familie wählen können.

Unsere Adresse lautet: Landwehrweg 1 in Bad Homburg. Wir freuen uns auf Sie und sind gerne da, wenn Sie Ihren Termin mit uns vereinbaren möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. dent. Leonardo Dude absolvierte das Studium der Zahnmedizin am Universitätsklinikum Charité der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und erhielt im Jahr 1998 seine zahnärztliche Approbation. Es folgte eine assistenzzahnärztliche Zeit in der oralchirurgischen Praxis Dr. Peter Mohr in Bitburg, bevor er im Jahr 2000 die väterliche Praxis in Bad Homburg übernahm.

Wichtige Tätigkeitsschwerpunkte konnte er sich mit der Verleihung des Kammerzertifikats 2005 für das Teilgebiet der Parodontologie und 2008 für das Teilgebiet der Implantologie erwerben.

Insbesondere durch seine langjährige implantologische Spezialisierung kann Dr. med. dent. Leonardo Dude eine wichtige familiäre Tradition fortführen. Denn sein Vater zählte deutschlandweit zu den ersten Zahnärzten, die Implantate bei Patienten eingesetzt haben.

Dr. Dude gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Parodontologen

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 09.04.2020

Kompetenter und netter Arzt

Bin sehr zufrieden, der Herr Doktor nimmt sich viel Zeit um alles ausführlich zu erklären.

Bewertung vom 02.02.2020

Sehr kompetenter und netter Artz!

Meine ganze Familie ist bei ihm in Behandlung und wir sind alle mehr als zufrieden!

Er ist wirklich ein Top Arzt!

Bewertung vom 10.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragender Zahnarzt und Mensch

Kompetent, nimmt sich Zeit, als Angstpatient ist man endlich angekommen. SUPER

Auch seine Mädels sind ein Traum

Bewertung vom 18.06.2019

Sehr guter Zahnarzt

Dr. Dude ist ein super Zahnarzt. Sehr gründlich, kompetent und immer nett und freundlich auch wenn es mal etwas stressig in der Praxis wird. Man bekommt nichts auf gequatscht was nicht tatsächlich notwendig ist seit vielen, vielen Jahren bin ich dort Patient und kann nicht einmal etwas negatives sein. Auch meine Frau und meine beiden kleine Kinder sind dort in Behandlung und teilen meine Meinung voll und ganz. Der beste Zahnarzt den ich kenne. Da lohnt sich auch die Anreise aus Friedrichsdorf

Bewertung vom 08.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Immer wieder Dr. Dude

Freundliche und entspannte Atmosphäre in der gesamten Praxis. Gilt auch für den Arzt. Ausführliche Beratung u. Beantwortung aller Fragen. Kompetente u. gewissenhafte Ausführung der besprochenen Arbeiten.

Man nimmt sich Zeit für die Patienten, weshalb manchmal der Terminplan nicht eingehalten werden kann u. Wartezeiten entstehen.

Die Parkmöglichkeiten direkt vor der Praxis sind begrenzt, aber wer hinterher sowieso noch bei REWE einkaufen will, für den sollten die ca. 50 m Entfernung kein Problem sein.

Leider kann man nach der Behandlung - soweit medizinisch unbedenklich - den üblichen "Zahnarztgeschmack" nicht mit einem Espresso überdecken.

Trotzdem kann ich diese Praxis bedenkenlos weiterempfehlen.

97%Weiterempfehlung
14.506Profilaufrufe