Dr. med. Friedrich Hauß

Laserbehandlung von Krampfadern

Phlebologe
Facharzt für ambulante Operationen
Proktologe

gerne stelle ich mich und meine Tätigkeit bei jameda vor: Mein Name ist Dr. med. Friedrich Hauß und ich arbeite als Facharzt für Allgemeinchirurgie in Bad Säckingen. Meine chirurgische Praxis ist neu und hell, sie liegt gut erreichbar in der Aqualon Therme. Moderne Behandlungsräume sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Friedrich Hauß

• Im Schwarzwald geboren
  • Schulausbildung in St. Georgen
  • Krankenpflegeausbildung in Kork bei Kehl
  • Medizinstudium in Freiburg im Breisgau und Michigan/USA (Famulatur und Praktisches Jahr)
  • Facharztausbildung zum Chirurgen: Akademisches Lehrkrankenhaus Lörrach Chirurgie und Kinderchirurgie Kreiskrankenhaus Rheinfelden: Chirurgie (Dr. med. Klaus Walter)
  • Zusatzausbildung zum Phlebologen in der Schweiz und in Deutschland
  • Mitglied folgender Berufsverbände:

• Kollegium für Qualitätssicherheit Berufsverband Niedergelassene Chirurgen BNC
    • Deutsche Chirurgische Gesellschaft Berufsverband der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie
    • Schweizer Gesellschaft für Chirurgie
    • Schweizer Gesellschaft für Phlebologie Mitglied Ärztegesellschaft Baselland FMH
    • Ärztekammer Baden-Württemberg

Chirurgische Praxis Dr. med. F. Hauß

Ich habe eine Facharztausbildung zum Chirurgen absolviert und stehe Ihnen bei verschiedenen allgemeinchirurgischen Eingriffen mit viel Erfahrung zur Verfügung. Weiterhin kann ich eine Zusatzausbildung zum Phlebologen vorweisen. Wenn Sie Probleme mit Gefäßerkrankungen haben, vor allem Venenerkrankungen wie Venenentzündungen, Krampfadern oder Hämorrhoiden, dann bin ich ein kompetenter Ansprechpartner für Sie.

• Krampfadern

• Hämorrhoiden

• Krampfadern

Ganz klein und unauffällig können sich die ersten Felder von Besenreisern zeigen. Das sind die Anfänge eines Krampfadernleidens, das natürlich noch nicht schwerwiegend oder gefährlich ist. Allerdings können diese Besenreiser Beschwerden verursachen wie Brennen oder Hautjucken. Oft liegen sie an ungünstigen Stellen und stören vor allem kosmetisch.

Große Äste können sich ausbilden, die sich schließlich zu immer größeren Varizen oder Krampfadern entwickeln. Diese stören den Abtransport des Blutes aus der Hautregion. Es kann zu Dunkelverfärbungen oder schliesslich offenen, nicht mehr abheilenden Stellen kommen, dem ulcus cruris.

Krampfadern sind erweiterte Venen, die ihre Funktion, das Blut zum Herz zurück zu leiten, nicht mehr erfüllen können. Im Gegenteil kommt es in den Venenaussackungen zu Stauungen und oft auch wiederkehrenden Entzündungen, die sehr schmerzhaft sind.

• Hämorrhoiden

Dies ist eine lästige sehr häufige Erkrankung, über über die man nicht gerne spricht.

Die venös arteriellen Aussackungen der Gefäßpolster am äußeren Schließmuskel können sehr stören oder sogar massiv bluten. Sie heißen deshalb auch Hämorrhoiden, was übersetzt dieses Bluten beschreibt..

Hämorrhoiden sind nichts Bösartiges, die Ausprägung kann im Laufe der Zeit zunehmen. Die ersten Anzeichen sind hellrote Blutspuren am Toilettenpapier oder in der Unterwäsche.

Hinter den Hämorrhoiden verbergen sich weiche sehr gefäßreiche Polster, die den Darm nach außen abdichten. Von Hämorrhoiden spricht man in der Medizin erst, wenn diese Polster sich aufstauen und sie sich mehr und mehr aus dem After heraus wölben und schließlich sogar abgeklemmt werden und Schmerzen machen.

Chirurgische Praxis Dr. med. F. Hauß

In der Chirurgischen Praxis Dr. med. F. Hauß erhalten Sie Diagnose und Therapie aus einer Hand: Wir begleiten Sie auf Ihrer Reise von der Diagnosestellung bis zur Genesung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, können Sie nachfolgend oder auf unserer Homepage nachlesen. Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie jederzeit an: Wir sind gerne für Sie da.

• Knochenbrüche

• Wundversorgung

• Knochenbrüche

Ein Knochenbruch ist immer eine größere Verletzung!

Sie erfordert ein Röntgenbild. Eventuell muss der Knochen wieder gerade gerichtet werden.Die Ruhigstellung ist unterschiedlich. Äußerlich sind meist Gipse, oder Metallstangen, die im Knochen verankert werden. Innnerlich kommen Schrauben und Plättchen zur Anwendung. Bei diesen Versorgungen ist viel Erfahrung notwendig, um bleibende Schäden zu vermeiden.

Die Nachbehandlung ist sehr wichtig, damit es zu guten Ergebnissen kommen kann.

• Wundversorgung

Die Wundversorgung ist für die Narbenausbildung entscheidend. Eine scharfrandige Wunde lässt sich so vernähen, dass nur eine ganz schmale Narbe bleibt. Ausgerissene Wunden sind problematischer. Ganz schwierig in der Versorgung sind Bisswunden. Die erste Blutstillung erfolgt immer an einfachsten mit einem – wenn möglich sauberen oder sogar sterilen – Druckverband. Die Wunde wird dann chirurgisch versorgt.

Der Chirurg hat darin viel Erfahrung. Es sind viele Methoden möglich. Am kosmetisch besten werden die Abheilungen nach Nähten mit auflösbarem Faden, der unter die Haut gelegt wird. Damit entfällt auch die Nahtentfernung. Eine primäre Wundheilung ist das Ziel. Gibt es Probleme mit Wunden, muss nach der Ursache geforscht werden und die Therapie für die sekundäre Wundheilung angepasst werden. Infektionen, Durchblutungsstörungen oder mechanische Reize stören die Wundheilung. Nicht der Verband rettet die Situation sondern die gezielte Ursachenbekämpfung. Da legen wir Wert darauf. Sie profitieren von unserer Expertise.

Dr. Hauß ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bad Säckingen

19.01.2022

Praxis kann ich sehr empfehlen

Da ich schon einmal Patient hier war und schon damals sehr zufrieden war, habe ich mich dazu entschlossen einen Termin für meine dritte Corona Impfung heute hier zu erhalten.Sehr nettes Personal wie damals dafür ein Dankeschön.

Kommentar von Dr. Hauß am 20.01.2022

Danke für Ihr Vertrauen! Wir freuen uns darüber, dass Sie das Angebot der Impfungen nutzen und über den Jameda Kalender nutzen konnten. Das Praxisteam

16.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Der Eingriff und die Nachuntersuchungen waren perfekt. Ich wurde von Dr. Hauß und Frau Xxxxx sehr zuvorkommend behandelt. Alle meine Fragen wurden erörtert und verständlich erklärt.

Kommentar von Dr. Hauß am 17.01.2022

Herzlichen Dank für das positive feedback und gute Besserung natürlich!

16.12.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, tolles Team!

Dr. Hauss ist ein sehr kompetenter und netter Arzt und das gesamte Praxis-Team ist durchgehend freundlich und hilfsbereit. Die Abläufe sind super organisiert und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Vorgespräche (inkl. Aufklärung) und die OP selbst sowie die Nachsorge verliefen reibungslos. Absolut zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Hauß am 17.12.2021

Herzlichen Dank für diese gute Bewertung! Das ist Motivation für den Endspurt 2021 Ihnen alles Gute und vor allem schnelle und gute Besserung! Das Praxisteam

09.12.2021

Sehr freundliche Praxis und kometente Ärzte

Alles perfekt gelaufen, gut organisiert.

Fühlte mich jederzeit gut augehoben.

Praxis und Ärzte kann ich jederzeit weiterempfehlen. Sehr guter Op Ablauf.

Kommentar von Dr. Hauß am 10.12.2021

Das Team bedankt sich und wünscht weiterhin gute Besserung!

17.11.2021

Sympathischer Arzt

Großes Kompliment an das Team sowie an Dr. Hauß!!!

Die Helferinnen sind super nett und freundlich und man fühlt sich direkt aufgehoben.

Heute auch schon eine spontane Behandlung bekommen, Danke an die Helferin sie war sehr vorsichtig und einfühlsam.

Dr. Hauß nimmt sich die Zeit für ein ausführliches Gespräch um über alles Aufzuklären.

Tolles Team, tolle Praxis weiter so danke nochmal.

Kommentar von Dr. Hauß am 18.11.2021

Wir sagen einfach danke! Das Team der Praxis