Dr. med. Arndt-Jürgen Heinicke

Dr. Heinicke

Arzt, Urologe

Aktuelle Information

Dr. med. Arndt-Jürgen Heinicke • 15.09.2021
Bitte beachten Sie, dass gesetzlich Versicherte die Kosten der Behandlungsleistung selbst tragen müssen.

Deutsch (Deutsch)

Inkontinenz
Kinderurologie

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

mein Name ist Dr. Arndt-Jürgen Heinicke und ich heiße Sie auf dem jameda-Profil meines Kompetenzzentrums im Bereich der Urologie und Uro-Gynäkologie für Privatversicherte und Selbstzahler in Bad Vilbel herzlich willkommen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen unsere moderne Praxis und unser umfangreiches Leistungsspektrum vorstellen. Ob Sie zu einer Früherkennungsuntersuchung zu uns kommen, unter Erektionsstörungen leiden, eine akute Erkrankung wie beispielsweise eine Harnröhrenentzündung haben oder kompetente Betreuung während einer Prostatakrebsbehandlung benötigen – bei uns sind Sie in den besten Händen.

Unser Erfolgsgeheimnis liegt in der Spezialisierung auf höchstem Niveau, ganzheitlicher menschorientierter Betrachtungsweise und dem Einsatz der aktuellsten HighTech-Entwicklungen. So besitze ich unter anderem eine besondere Expertise für alternative Behandlungsmethoden mittels pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.

Wir versuchen immer, dem Patienten effektiv und bestmöglich, jedoch gleichzeitig so schonend wie möglich zu helfen. Dabei stehen Sie mit Ihren Bedürfnissen immer im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Ihnen finden wir den besten und sanftesten Weg zur Heilung. Ich freue mich auf ein Kennenlernen,

Ihr Dr. Arndt-Jürgen Heinicke

Privatarztpraxis Dr. med. A.-J. Heinicke

Neben der allgemeinen Urologie bin ich in bestimmten Schwerpunkten der urologischen Diagnostik und Therapie spezialisiert. Dazu gehören soweit möglich der Einsatz alternativer Behandlungsmethoden anstelle mit Nebenwirkungen behafteter Medikamente. Im Folgenden habe ich Ihnen erste Informationen zu meinen besonderen Spezialisierungen zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne persönlich in meiner urologischen Praxis in Bad Vilbel für Sie da.

• Früherkennungsuntersuchungen

• Erektionsstörungen/Potenzsprechstunde

• Behandlung bei Prostatavergrößerung

• Früherkennungsuntersuchungen

Prostata-, Hoden-, Nieren- oder Blasenkrebs – Studien zeigen, dass rund die Hälfte der Krebserkrankungen bei Männern aus dem urologischen Bereich stammen. Entsprechend wichtig sind regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen, die ab dem mittleren Lebensalter, rund um das 40. Lebensjahr, empfohlen werden. Im Rahmen der Vorsorge werden die Funktionstüchtigkeit der Blase, Nieren, Prostata und dem äußeren Genital geprüft, wodurch Krankheiten gegebenenfalls frühzeitig entdeckt werden und sich die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie erhöhen. Auch für Frauen ist ein regelmäßiger Check-Up beim Urologen sinnvoll, da auch bei ihnen die Befunde und Erkrankungen aus dem urologischen Fachbereich, insbesondere von Blasen und Nieren, etwa aber der Lebensmitte zunehmen.

• Erektionsstörungen/Potenzsprechstunde

Jeder zweite bis dritte Mann über 50 Jahren hat Erektionsschwierigkeiten unterschiedlicher Ausprägung. Und auch jüngere Männer leiden zunehmend an Erektionsstörungen. Sie gehören somit den häufigsten und auch sensibelsten Männerproblemen. Kein Thema nagt so am Selbstbewusstsein eines Mannes wie dieses. Es führt zu Verunsicherung - und Scham. Viele betroffene Männer trauen sich daher leider oft nicht, mit ihrem Arzt über die Potenzstörung zu sprechen. Dabei kann eine Erektionsstörung sogar Vorbote ernsthafter und teils lebensbedrohlicher Erkrankungen sein. Durch eine individuelle Diagnostik und langjährige Erfahrung auf diesem speziellen Gebiet können wir einen maßgeschneiderten, schonenden und effektiven Therapieplan aufstellen, der die Erektionsstörung auf natürlichem Wege beseitigt oder aber verbessert. Gerne berate ich Sie!

• Behandlung bei Prostatavergrößerung

Eine vergrößerte Prostata, medizinisch bedingte Prostatahyperplasie (BPH) genannt, gehört zu den häufigsten gutartigen Erkrankungen des Mannes. Meist tritt diese etwa ab dem 50. Lebensjahr auf und deren Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter. Eine Prostatavergrößerung kann sich in verschiedene Symptome zeigen wie beispielsweise einem abgeschwächten Harnstrahl oder häufigem Harndrang. Je früher eine BPH behandelt wird, desto erfolgreicher ist deren Therapie. Die Form der Behandlung richtet sich nach der Schwere der Symptome und dem Ausmaß der Belastung, die diese für den Patienten darstellen.

Privatarztpraxis Dr. med. A.-J. Heinicke

Als urologische Fachpraxis verstehen wir uns als Gesundheitsdienstleiter mit höchsten Qualitätsansprüchen und dem Ziel, jedem Patienten bestmöglich zu helfen. Die Vorbeugung, Diagnostik und Therapie sämtlicher urologischer Erkrankungen gehört zu unserem umfangreichen Leistungsspektrum. Darüber hinaus sind wir auch bei der Untersuchung und Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches für Sie da. Zu diesem und weiteren Praxisangeboten können Sie sich an dieser Stelle informieren. Wünschen Sei weiterführende Auskünfte, vereinbaren Sie dafür bitte einen Termin unter der Nummer 06101/ 128076.

• Aktive Überwachung von Prostatakrebs

• Urodynamik

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Kinderurologie

• Aktive Überwachung von Prostatakrebs

Für Prostatakrebs gibt es keine standardisierte Behandlung . Denn nicht jede Erkrankung ist gleich. Während ein Tumor schnell wächst und entsprechend behandelt werden muss, kann ein anderer ungefährlich sein und den Patienten in keiner Weise behindern. Es ist also nicht generell zwingend notwendig und sinnvoll, die Prostata operativ zu entfernen oder eine Bestrahlungstherapie  einzuleiten.
    Aus diesem Grund wurde das Konzept der sogenannten Aktive Surveillance, der aktiven Beobachtung, des Prostatakarzinoms entwickelt, welches wir in unserer Praxis seit vielen Jahren erfolgreich anwenden. Durch die regelmäßige Überwachung des Prostatakarzinoms mithilfe modernster Technik wird ein unbemerktes Fortschreiten des Tumors verhindert und erspart dem Patienten schwerwiegende Eingriffe.

• Urodynamik

Unter dem Begriff Urodynamik sind Blasenfunktionsstörungen zusammengefasst, die zu den häufigsten urologischen Erkrankungen gehören. Sie umfassen Störungen der Speicher- und/oder der Entleerungsfunktion der Harnblase, wie Inkontinenz, also unwillkürliche Urinverluste, oder eine erschwerte Blasenentleerung. Die Ursachen einer Blasenfunktionsstörung reichen von altersbedingten Störungen des Blasenmuskels über die Senkung der Gebärmutter und Stoffwechselstörungen bis hin zu neurologischen Störungen. In unserer Praxis findet die Ursachenforschung mittels einer umfassenden körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und Ultraschall des Harntrakts statt.

• Unerfüllter Kinderwunsch

Von einem unerfüllten Kinderwunsch sprechen wir, wenn trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs eines Paares innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft eintritt. In Deutschland liegt deren Zahl bei rund 15 Prozent – Tendenz steigend. Nicht immer liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit bei der Frau. In etwa 30% ist der Mann und in weiteren 30% sind beide Partner ursächlich für einen unerfüllten Kinderwunsch. Die Ursachen der Zeugungsunfähigkeit sind vielfältig und deren Erforschung erfordert daher eine umfassende und ganzheitliche Diagnostik. Zu dieser gehören unter anderem die Ejakulatuntersuchung (Spermiogramm), die Ultraschalluntersuchung der Hoden und der Prostata sowie eine Hormondiagnostik.

• Kinderurologie

Die Kinderurologie beschäftigt sich mit der Diagnose und der Behandlung sämtlicher urologischer Probleme, die bei Kindern vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Erwachsenwerden auftreten. Das können Fehlbildungen im Bereich der Niere oder Harnwege sein, Enuresis (nächtliches Einnässen, kindliche Harninkontinenz und funktionelle Blasenentleerungsstörungen), Harnwegsinfektionen und andere. Mit viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl begegnen wir unseren jungen Patienten, nehmen sie in ihrer Persönlichkeit ernst und versuchen so, ihnen die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen. Für männliche Jugendliche bieten wir eine spezielle Jungensprechstunde an, in der wir den Teeangern als kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner begegnen.

• Alternative Behandlungsmethoden bei vergrößerter Prostata

Im Sinne unseres ganzheitlichen medizinischen Konzepts versuchen wir immer, Erkrankungen so schonend wie möglich zu therapieren. So setzen wir bei der Behandlung bei vergrößerter Prostata unter anderem auf Medikamente auf Pflanzenbasis, sogenannte  Phytotherapeutika. dInteressieren Sie sich für eine solche alternative Behandlungsmethode? Sehr gerne erläutere ich Ihnen deren Wirkungsweise und Ablauf ausführlich bei Ihrem Besuch in unserer Praxis in Bad Vilbel.

Privatarztpraxis Dr. med. A.-J. Heinicke

In unserer urologischen Praxis in Bad Vilbel stehen immer Sie als Mensch im Vordergrund. Ihnen bestmöglich zu helfen – das ist unser Ziel. Das verfolgen wir auf höchstem Niveau, nach aktuellem Stand der Wissenschaft und mit modernster Technik. Und immer angepasst an Ihre persönlichen Bedürfnisse.

Wir nehmen uns Zeit für eine umfassende Aufklärung und finden gemeinsam mit Ihnen den besten und schonendsten Weg zur Genesung.

Um diesem Anspruch, Ihnen bestmöglich zu helfen, gerecht zu werden, wird sowohl von uns als auch im Bedarfsfall von einem renommierten und kompetenten Ärztenetzwerk fachübergeifend behandelt. Somit gewähren wir eine vollumfängliche, sinnvolle und vor allem zielführende Behandlung.

Wichtig ist uns, dabei nicht immer auf komplexe und den Organismus belastende Operationen zurückzugreifen. Vielmehr versuchen wir, unsere Patienten auf schonende und natürliche Weise effektiv zu behandeln und deren Beschwerden zu heilen.

Privatarztpraxis Dr. med. A.-J. Heinicke

Bei uns erwartet Sie eine individuelle Betreuung in gehobenem und selbstverständlich diskretem Ambiente. Dank unseres optimalen Terminmanagements müssen Sie in unserer Privatpraxis keinerlei Wartezeiten in Kauf nehmen. Wenn Sie zu uns kommen, sind wir für Sie da!

Da ich unter anderem als Arzt von TRICARE für das US Department of Defense tätig bin, sprechen meine Mitarbeiter und ich selbstverständlich englisch, so dass wir auch für die Behandlung internationaler Patienten qualifiziert sind.

Unsere Praxis mit barrierefreiem Zugang befindet sich in der Frankfurter Str. 47 in Bad Vilbel. Hinter dem Haus halten wir eigene Parkplätze für Sie bereit. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Terminvereinbarung, die Sie hier online hier über jameda vornehmen können. Oder aber Sie rufen unser freundliches Empfangsteam unter der Telefonnummer 06101/ 128076 an.

Privatarztpraxis Dr. med. A.-J. Heinicke

Bereits seit Jahren bin ich als niedergelassener Urologe in eigener internationaler Privatpraxis tätig. Neben diversen gutachterlichen Tätigkeiten bin ich seit einigen Jahren als Arzt von TRICARE für das US Department of Defense tätig. Somit besitze ich die Erlaubnis amerikanische Militärs und deren Angehörige zu behandeln.

07.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt!

Herr Dr. Heinicke geht sehr menschlich und kompetent an schwierige, teils auswegslose Befunde heran, wie in meinem konkreten Fall.

Eine vollständige Untersuchung auch über den Tellerrand blickend hat mir dann geholfen mit natürlichen Präparaten mein Leiden in den Griff zu bekommen.

Man hat nie das Gefühl zu irgendetwas gedrängt zu werden, weil alles komplett schlüssig erklärt wird.

Ich bin Herrn Dr. Heinicke sehr dankbar und kann diesen Arzt bedingungslos empfehlen.

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gute und kompetente Betreuung

Ich bin seit längerer Zeit Patient bei Dr. Heinicke. Er ist im Notfall immer erreichbar. Er hat mich auch in den betroffenen angrenzenden Fachgebieten sehr gut beraten. Er nimmt sich viel Zeit, so daß alle Fragen umfassend geklärt werden können. Er gibt nicht auf bis ich wieder ganz gesund geworden bin. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben und betreut und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

29.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gute Behandlung

Ich kam als Notfall zu Dr. Heinicke. Er erklärt mir sehr genau und auch für einen Laien verständlich den medizinischen Sachverhalt. Es wurde eine sehr gründliche und umfassende Untersuchung und Behandlung eingeleitet, die bereits gute Erfolge zeigt. Dr. Heinicke ist sehr gewissenhaft und nimmt sich immer ausreichend Zeit für ein Gespräch. Er ist auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar. Seine Mitarbeiterinnen sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Lange Wartezeiten gibt es nicht.

14.03.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Umfassende Beratung, Validierung, Absicherung

Ich bin seit Jahren in Behandlung bei Herrn Dr. Heinicke. Es werden immer alle Risiken soweit wie möglich ausgeschlossen und Medikamente - nur im notwendigen Umfang - verabreicht. Herr Dr. Heinicke nimmt sich stets ausreichend Zeit, so dass alle Fragen und aktuellen Entwicklung erörtert und geklärt werden können. Ich kann ihn daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

25.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Jahrelange gute und kompetende Betreuung

Ich bin seit 1980 aufgrund diverser Erkrankungen -u.a. Hodenkrebs- Patient bei Dr. Heinicke. Die Untersuchungen werden gewissenhaft und kompetend durchgeführt. Man hat während der Behandlung das Gefühl mit seinen Problemen ernst genommen zu werden und wird nicht einfach abgefertigt. Auch interessieren ihn andere -nicht die Urologie beftreffende- medizinische Belange, für die er wertvolle Tips und Empfehlungen geben kann. Alles in allem gibt es kaum einen anderen Arzt, bei dem ich mich derart gut aufgehoben und betreut fühle.

Letzte Aktualisierung22.09.2021

• Weitere Städte