Prof. Dr. med. Frank Faude

Betreuung von Kindern
Kunstlinse
Kataraktoperation

Facharzt für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenzentrum Baden-Baden der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Als Ärztlicher Leiter des Zentrums biete ich Ihnen gemeinsam mit meinen KollegInnen eine umfassende, qualitätsorientierte Versorgung. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und Augenerkrankungen kompetent und individuell zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Als Partner des Klinikums Mittelbaden führen wir die notwendigen operativen Eingriffe im modern ausgestatteten Operationszentrum der Klinik durch. Für stationäre Eingriffe stehen uns komfortable Krankenzimmer in der Klinik zur Verfügung.

In unserer Sehschule können wir zudem die Sehfunktion und mögliche Sehstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter abklären.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen können Sie uns unter folgender Telefonnummer erreichen: 07221 / 912 780.

Unsere Praxis be­findet sich im Klinikum Mittelbaden im 1. OG. Die Praxisräume sind behindertenfreundlich über einen Aufzug zu erreichen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bus Nr. 206 Richtung Balg bis Haltestelle Klinikum Mittelbaden.

Mit dem PKW:
- Von der A5 kommend, Ausfahrt Baden-Baden, Richtung Innenstadt, nach dem ersten Kreisverkehr Cité ist das Klinikum Mittelbaden nach rechts ausgeschildert.
- Vom Schwarzwald kommend über die B 500 durch den Stadttunnel Richtung Autobahn der Beschilderung zum Klinikum Mittelbaden folgen.

Parkmöglichkeiten:
Parkplätze stehen auf dem Gelände des Klinikums Mittelbaden in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Unser Augenärztliches Versorgungszentrum gehört zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandele Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. Im unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrener Arzt bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe u. a. bei Grauem Star:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

Ihre persönliche Betreuung und Behandlung ist mir wichtig

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Laserbehandlungen am Auge

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Operationen am Augenlid

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Laserbehandlungen am Auge

Mittels moderner, schonender Lasersysteme behandeln wir u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Veränderungen.

Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich, um Netzhautlöcher zu versorgen oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

• Operationen am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen. Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar.

In unserem Zentrum bieten wir ein breites Spektrum der (plastischen) Lidchirurgie an. Dazu zählen:

• Gersten- und Hagelkörner
    • Korrektur von Hängelidern und Lidfehlstellungen
    • Lidlähmungen
    • kosmetische Korrekturen (Tränensäcke, Schlupflider), auch per Laser

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus beraten und behandeln wir Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitzen

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

Die Sehentwicklung beginnt mit dem ersten Augenaufschlag nach der Geburt und dauert bis weit in die Pubertät. Viele Faktoren und Ereignisse können die Sehentwicklung jedoch beeinträchtigen.

Ob Kinder gut sehen und sich beide Augen gleich entwickeln, sollte daher durch Vorsorgeuntersuchungen im ersten, dritten bis vierten und sechsten Lebensjahr kontrolliert werden.

In unserer Sehschule kümmern wir uns einfühlsam um angeborene und erworbene Sehstörungen im Kindes-, aber auch im Erwachsenenalter.

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Prof. Dr. Faude ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Baden-Baden

02.09.2021
OHNE
NOTE

Halbes Tag warten!

Im Praxis sind 2 Ärzte, und 10 Arzthelferin die kaufen ständig durch den Praxis. Als Patient hörst immer „ warten Sie ein Moment „. Diese Moment dauert ungefähr 2 Stunde. Falls Sie Glück haben. Um 9 Uhr waren 20 Patienten im Praxis. Ein paar mit normale Masken und diese auch nur halb gezogen. Egal. Wir haben momentan nur eine inzidenz von 60!

Anmerkung von jameda:

13.01.2020

Spitzenklasse!

Ausgezeichnetes Team, Herr Professor Faude ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt!

20.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Nettes freundliche Personal - kompetente geduldige Ärzte - empfehlenswert

trotz der vielen Patienten sind die Abläufe gut organisiert - die Ärzte nehmen sich genügend Zeit, sodass man sich gut betreut fühlt.

20.12.2019 • Alter: über 50

Klasse Arzt!! kompetent - vertrauensvoll - klar

Ich fühle mich hier exzellent aufgehoben. Gut betreut. Ein sehr freundlicher Umgang. Klare Termine und eine schnelle, gute Versorgun! Klasse Team! Klasse Arzt!

15.10.2019
4,8

Ein unfassbar unfreundliches Team

Was mir gefallen hat ist, dass die Behandlung gut war. Was mir nicht gefallen hat ist der Rest. Vom unfreundlichen Personal bis hin zum Arzt der sich nicht so verhält wie man es von einem Dienstleister erwartet und den Zug verpasst hat, dass Service und Freundlichkeit heutzutage immer wichtiger werden. Lieber werde ich meine Zeit bei jemanden verbringen der mich wertschätzt und laut Rückmeldungen aus der Familie und dem Freundeskreis mindestens genauso kompetent ist wie dieser Arzt.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

07221/91-2780

Prof. Dr. med. Frank Faude bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn