Dr. med. Marcus Gwosdz

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Physikal. & Rehabilit. Mediziner

DankeDr. Gwosdz!

Beethovenstr. 276530 Baden-Baden

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie in Baden-Baden und meine Leistungen zu informieren. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates.

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr
Dr. Marcus Gwosdz

Praxis Dr. Marcus Gwosdz

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Dazu gehören Manuelle Medizin / Chirotherapie sowie Osteopathie. Des Weiteren versorge ich Sie in meiner Praxis in Baden-Baden mit weiteren Leistungen aus der Orthopädie. Ich arbeite sowohl mit konservativen als auch operativen Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugutekommen lassen.

• Orthopädie - Muskuloskeletale Diagnostik und Therapie

• Osteopathie

• ACP - Therapie / Hyaluronsäure - Therapie

• Orthopädie - Muskuloskeletale Diagnostik und Therapie

Unser Praxisspektrum umfasst die Therapieplanung, Durchführung und Einleitung einer Diagnostik bei unfallchirurgisch-orthopädischen Fragestellungen. Die postoperative Betreuung nach operativen Eingriffen stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis dar. Besonders nach unfallchirurgischen und orthopädischen Eingriffen am Bewegungsapparat ist eine individuelle Nachbetreuung ein wesentlicher Beitrag zu einem guten Behandlungsergebnis.

Eine osteopathische Zugangsweise erweitert hierbei die rehabilitativen und therapeutischen Möglichkeiten der Schulmedizin. Eine detaillierte Anleitung zu physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen, eine enge Kooperation mit mitbehandelnden Physiotherapeuten, die Erarbeitung eines Selbstübungsprogramms sowie eine begleitende osteopathische Therapie sind wichtige Inhalte unseres Konzeptes.

• Osteopathie

Das Konzept der Osteopathie basiert auf einem ganzheitlichen Diagnose- und Therapieprinzip, das den Körper in die Lage versetzt, über Selbstheilungsprozesse sein gesundheitliches Gleichgewicht zurück zu erlangen. Die um 1874 von dem US-amerikanischen Arzt Still entwickelte Behandlungsmethode geht davon aus, dass alle Lebensfunktionen im menschlichen Körper durch Bewegung aufeinander abgestimmt sind. Ein Organismus ist demnach gesund, wenn die Kommunikation im Körper über Bewegung ungestört funktioniert.

Die osteopathischen Techniken, die auch als Manuelle Techniken bezeichnet werden können, umfassen überwiegend sogenannte "weiche Techniken", die sich durch Mobilisation von Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, Haut, Nerven, Knochen und Organen auszeichnen. Techniken, wie sie aus der Chirotherapie bekannt sind, sind ebenfalls Bestandteil der osteopathischen Therapie.

• ACP - Therapie / Hyaluronsäure - Therapie

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP) ist körpereigenes (autologes) Blutplasma, das durch eine spezielle Herstellung konditioniert, d. h. von den restlichen Blutbestandteilen (z. B. Erythrozyten) weitgehend getrennt und konzentriert wird. Hauptbestandteile des ACP sind Thrombozyten (Blutplättchen) sowie zahlreiche Wachstumsfaktoren, die bei der Heilung eine wichtige Rolle spielen.

Bei Verletzungen des Bewegungsapparates, der Bänder und Sehnen, aber auch bei Muskelverletzungen oder Sehnenentzündungen kann die Heilung durch ACP unterstützt werden. Bei Tests im Labor wurde ein signifikanter Anstieg der Zellteilungsaktivität von Muskel-, Sehnen- und Knochenzellen nachgewiesen.[3] Weiterhin konnte in zahlreichen klinischen Studien die Wirksamkeit von ACP bei verschiedenen Anwendungsgebieten gezeigt werden.

Hyaluronsäure ist ein Stoff, den der Körper selbst produziert. Sie ist ein Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und dient als Schmiermittel und Stoßdämpfer. Bei Arthrose ist allerdings das Gleichgewicht von Abbau und Aufbau der Hyaluronsäure gestört. Dies soll die synthetisch hergestellte und ins Knie gespritzte Hyaluronsäure ausgleichen. Sie wirkt ebenfalls als Schmiermittel und soll das Knie beweglicher und die Knorpel gleitfähiger machen und so die Schmerzen lindern

Praxis Dr. Marcus Gwosdz

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In meiner Praxis für Orthopädie stehe ich Ihnen bei Verletzungen, Arthrose und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie bei einem persönlichen Termin. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Fokussierte Induktive Magnetfeldtherapie

• Stoßwellentherapie

• Fokussierte Induktive Magnetfeldtherapie

Die Technologie basiert auf der Wirkung eines fokussierten Induktionsfeldes, das einen positiven Einfluss auf das menschliche Gewebe hat. Die therapeutischen Wirkungen umfassen Schmerzlinderung, eine schnellere Frakturheilung, Myorelaxation und - stimulation sowie Gelenkmobilisation

• Stoßwellentherapie

Dr. Gwosdz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Baden-Baden
Ärzte · in Baden-Baden

11.07.2020

Sehr netter Arzt!

Bin schon über drei Jahre bei Dr Gwosdz. Nach wie vor immer noch zufrieden.

29.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super tolle Bahandlung

Es ist wirklich sehr erfreulich hier in Behandlung zu sein. Ein toller Umgang, sehr freundliches Team, es wird alles sehr gut auf "Deutsch" und nicht auf "Ärtztelatein" erklärt Ich fühle mich wirklich sehr gut Aufgehoben und kann nur eine absolute Empfehlung aussprechen !

31.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Behandlung!

Ein sehr freundlicher Arzt, er nimmt sich noch Zeit für den Patienten. Ich habe mich kompetent und wertschätzend behandelt gefühlt. Kaum Wartezeit, auch ein sehr nettes Praxisteam vor Ort.

Ich kann Dr. Gwodz auf jeden Fall weiterempfehlen!

27.03.2020

Super Arzt

Bin super zufrieden. Er hilft versucht alles. Habe nur vertrauen in Ihn. Kann ihn nur weiter Empfehlen. Sein Team ist super. Immer super nett und hilfreich. Vor allem in der jetzigen Zeit.

Vielen Dank

07.03.2020

Sehr kompetent und freundlich

Kurze Wartezeit auf Termin (kurzfristig frei geworden) und in Praxis. Team sehr zuvorkommend!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung12.08.2020