Dr. med. Marcus Gwosdz

Manuelle Medizin / Chirotherapie
Osteopathie

Chirotherapeut
Arzt für Osteopathische Verfahren

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie in Baden-Baden und meine Leistungen zu informieren. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates.

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr
Dr. Marcus Gwosdz

Praxis Dr. Marcus Gwosdz

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Dazu gehören Manuelle Medizin / Chirotherapie sowie Osteopathie. Des Weiteren versorge ich Sie in meiner Praxis in Baden-Baden mit weiteren Leistungen aus der Orthopädie. Ich arbeite sowohl mit konservativen als auch operativen Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugutekommen lassen.

• Orthopädie - Muskuloskeletale Diagnostik und Therapie

• Osteopathie

• ACP - Therapie / Hyaluronsäure - Therapie

• Orthopädie - Muskuloskeletale Diagnostik und Therapie

Unser Praxisspektrum umfasst die Therapieplanung, Durchführung und Einleitung einer Diagnostik bei unfallchirurgisch-orthopädischen Fragestellungen. Die postoperative Betreuung nach operativen Eingriffen stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis dar. Besonders nach unfallchirurgischen und orthopädischen Eingriffen am Bewegungsapparat ist eine individuelle Nachbetreuung ein wesentlicher Beitrag zu einem guten Behandlungsergebnis.

Eine osteopathische Zugangsweise erweitert hierbei die rehabilitativen und therapeutischen Möglichkeiten der Schulmedizin. Eine detaillierte Anleitung zu physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen, eine enge Kooperation mit mitbehandelnden Physiotherapeuten, die Erarbeitung eines Selbstübungsprogramms sowie eine begleitende osteopathische Therapie sind wichtige Inhalte unseres Konzeptes.

• Osteopathie

Das Konzept der Osteopathie basiert auf einem ganzheitlichen Diagnose- und Therapieprinzip, das den Körper in die Lage versetzt, über Selbstheilungsprozesse sein gesundheitliches Gleichgewicht zurück zu erlangen. Die um 1874 von dem US-amerikanischen Arzt Still entwickelte Behandlungsmethode geht davon aus, dass alle Lebensfunktionen im menschlichen Körper durch Bewegung aufeinander abgestimmt sind. Ein Organismus ist demnach gesund, wenn die Kommunikation im Körper über Bewegung ungestört funktioniert.

Die osteopathischen Techniken, die auch als Manuelle Techniken bezeichnet werden können, umfassen überwiegend sogenannte "weiche Techniken", die sich durch Mobilisation von Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, Haut, Nerven, Knochen und Organen auszeichnen. Techniken, wie sie aus der Chirotherapie bekannt sind, sind ebenfalls Bestandteil der osteopathischen Therapie.

• ACP - Therapie / Hyaluronsäure - Therapie

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP) ist körpereigenes (autologes) Blutplasma, das durch eine spezielle Herstellung konditioniert, d. h. von den restlichen Blutbestandteilen (z. B. Erythrozyten) weitgehend getrennt und konzentriert wird. Hauptbestandteile des ACP sind Thrombozyten (Blutplättchen) sowie zahlreiche Wachstumsfaktoren, die bei der Heilung eine wichtige Rolle spielen.

Bei Verletzungen des Bewegungsapparates, der Bänder und Sehnen, aber auch bei Muskelverletzungen oder Sehnenentzündungen kann die Heilung durch ACP unterstützt werden. Bei Tests im Labor wurde ein signifikanter Anstieg der Zellteilungsaktivität von Muskel-, Sehnen- und Knochenzellen nachgewiesen.[3] Weiterhin konnte in zahlreichen klinischen Studien die Wirksamkeit von ACP bei verschiedenen Anwendungsgebieten gezeigt werden.

Hyaluronsäure ist ein Stoff, den der Körper selbst produziert. Sie ist ein Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und dient als Schmiermittel und Stoßdämpfer. Bei Arthrose ist allerdings das Gleichgewicht von Abbau und Aufbau der Hyaluronsäure gestört. Dies soll die synthetisch hergestellte und ins Knie gespritzte Hyaluronsäure ausgleichen. Sie wirkt ebenfalls als Schmiermittel und soll das Knie beweglicher und die Knorpel gleitfähiger machen und so die Schmerzen lindern

Praxis Dr. Marcus Gwosdz

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In meiner Praxis für Orthopädie stehe ich Ihnen bei Verletzungen, Arthrose und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie bei einem persönlichen Termin. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Fokussierte Induktive Magnetfeldtherapie

• Stoßwellentherapie

• Fokussierte Induktive Magnetfeldtherapie

Die Technologie basiert auf der Wirkung eines fokussierten Induktionsfeldes, das einen positiven Einfluss auf das menschliche Gewebe hat. Die therapeutischen Wirkungen umfassen Schmerzlinderung, eine schnellere Frakturheilung, Myorelaxation und - stimulation sowie Gelenkmobilisation

• Stoßwellentherapie

Dr. Gwosdz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Baden-Baden
Orthopäden · in Baden-Baden
Ärzte · in Baden-Baden

24.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Er ist der Beste. Leider haben das viele bemerkt, und so ist die Praxis voll. Und er ist ja nur einer!

Meine Beschwerden sind nach der Behandlung so gut wie weg. Dr. Gwosdz nimmt sich Zeit für meine Fragen und ich gehe mit mehr Wissen, was ich selber tun kann um für meine WS gut zu sorgen, welche Übungen für mich gut sind nach Hause. Fragen muss man allerdings.

FASZIEN

02.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ausführliches Gespräch, allgemeine Tipps, wenig Diagnostik

Schmerzen in den Knien meiner Tochter hat uns dazu veranlasst die Praxis aufzusuchen. Die Damen am Empfang waren kühl und wenig freundlich, die Praxis dagegen hell und modern. Bei der Behandlung wurde nur kurz auf die Gelenke geschaut, dann auf das Wachstum geschoben und ein paar allgemeine Tipps gegeben. Fertig.

Leider hat es meiner Tochter nicht viel gebracht.

06.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Schade um die Praxis und den Arzt.

2 1/2 Monate musste ich auf diesen Termin warten, endlich war ich bei den Damen der Anmeldung. Nach 1 Stunde Wartezeit im Wartezimmer fragte ich, wann ich dran käme, mein Termin wäre ja schon vor 1 Stunde gewesen.

Antwort: Es wären noch 2 Patienten vor mir und ich sollte doch schon mal in das Sprechzimmer gehen.

Nachdem 30 Minuten vergangen waren, fragte ich wieder nach, inzwischen waren mehr als 1,5 Stunden vergangen.

Antwort: Der Arzt wäre ins falsche Zimmer gegangen.

Da ich im gleichen Haus noch einen anderen Arzttermin hatte, den ich pünktlich einhalten wollte, bin ich gegangen, mit dem Hinweis zu den Damen dass hier wohl einiges schief laufe und dass das bestimmt nicht an dem Arzt liegen würde.

Es ist nicht zu verstehen, dass man erst 2 1/2 Monate auf einen Termin warten muss, und dann noch stundenlang durch Unvermögen der Hilfskräfte am Empfang im Wartezimmer zubringen muss.

Es ist einfach nur Unverschämt den Patienten gegenüber, die ihre Zeit auch nicht gestohlen haben.

Anmerkung von jameda:

19.10.2021

Der Patient ist immer im Focus. Der Beste Arzt den man bekommen kann

Liebe mit Patienten,

Dieses Arzt hat seine Berufung gefunden. Der Beste den ich je getroffen habe. Seine Art und Wissen sind unglaublich und seine Methoden immer ein Volltreffer.

Überzeugt euch selbst.

13.10.2021

Sehr gute Betreuung

Sehr gute Betreuung und sehr kompetente und hilfreiche Behandlungen! Das komplette der Praxis-Team ist sehr nett und hilfsbereit.

Ich bin sehr zufrieden und gebe der Praxis, ärztlichen Betreuung und dem medizinischen Praxisteam gerne die Bestnoten. Es wird sich für jeden Patienten Zeit genommen egal wie viel Stress gerade los ist.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.08.2021