Dr. med. Marcus Gwosdz

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Physikal. & Rehabilit. Mediziner

Beethovenstr. 276530 Baden-Baden

Chirotherapeut
Arzt für Osteopathische Verfahren

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis für Orthopädie in Baden-Baden und meine Leistungen zu informieren. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates.

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Ich und mein Team freuen uns auf Sie.

Ihr
Dr. Marcus Gwosdz

Praxis Dr. Marcus Gwosdz

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Dazu gehören Manuelle Medizin / Chirotherapie sowie Osteopathie. Des Weiteren versorge ich Sie in meiner Praxis in Baden-Baden mit weiteren Leistungen aus der Orthopädie. Ich arbeite sowohl mit konservativen als auch operativen Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugutekommen lassen.

• Orthopädie - Muskuloskeletale Diagnostik und Therapie

• Osteopathie

• ACP - Therapie / Hyaluronsäure - Therapie

• Orthopädie - Muskuloskeletale Diagnostik und Therapie

Unser Praxisspektrum umfasst die Therapieplanung, Durchführung und Einleitung einer Diagnostik bei unfallchirurgisch-orthopädischen Fragestellungen. Die postoperative Betreuung nach operativen Eingriffen stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis dar. Besonders nach unfallchirurgischen und orthopädischen Eingriffen am Bewegungsapparat ist eine individuelle Nachbetreuung ein wesentlicher Beitrag zu einem guten Behandlungsergebnis.

Eine osteopathische Zugangsweise erweitert hierbei die rehabilitativen und therapeutischen Möglichkeiten der Schulmedizin. Eine detaillierte Anleitung zu physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen, eine enge Kooperation mit mitbehandelnden Physiotherapeuten, die Erarbeitung eines Selbstübungsprogramms sowie eine begleitende osteopathische Therapie sind wichtige Inhalte unseres Konzeptes.

• Osteopathie

Das Konzept der Osteopathie basiert auf einem ganzheitlichen Diagnose- und Therapieprinzip, das den Körper in die Lage versetzt, über Selbstheilungsprozesse sein gesundheitliches Gleichgewicht zurück zu erlangen. Die um 1874 von dem US-amerikanischen Arzt Still entwickelte Behandlungsmethode geht davon aus, dass alle Lebensfunktionen im menschlichen Körper durch Bewegung aufeinander abgestimmt sind. Ein Organismus ist demnach gesund, wenn die Kommunikation im Körper über Bewegung ungestört funktioniert.

Die osteopathischen Techniken, die auch als Manuelle Techniken bezeichnet werden können, umfassen überwiegend sogenannte "weiche Techniken", die sich durch Mobilisation von Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, Haut, Nerven, Knochen und Organen auszeichnen. Techniken, wie sie aus der Chirotherapie bekannt sind, sind ebenfalls Bestandteil der osteopathischen Therapie.

• ACP - Therapie / Hyaluronsäure - Therapie

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP) ist körpereigenes (autologes) Blutplasma, das durch eine spezielle Herstellung konditioniert, d. h. von den restlichen Blutbestandteilen (z. B. Erythrozyten) weitgehend getrennt und konzentriert wird. Hauptbestandteile des ACP sind Thrombozyten (Blutplättchen) sowie zahlreiche Wachstumsfaktoren, die bei der Heilung eine wichtige Rolle spielen.

Bei Verletzungen des Bewegungsapparates, der Bänder und Sehnen, aber auch bei Muskelverletzungen oder Sehnenentzündungen kann die Heilung durch ACP unterstützt werden. Bei Tests im Labor wurde ein signifikanter Anstieg der Zellteilungsaktivität von Muskel-, Sehnen- und Knochenzellen nachgewiesen.[3] Weiterhin konnte in zahlreichen klinischen Studien die Wirksamkeit von ACP bei verschiedenen Anwendungsgebieten gezeigt werden.

Hyaluronsäure ist ein Stoff, den der Körper selbst produziert. Sie ist ein Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und dient als Schmiermittel und Stoßdämpfer. Bei Arthrose ist allerdings das Gleichgewicht von Abbau und Aufbau der Hyaluronsäure gestört. Dies soll die synthetisch hergestellte und ins Knie gespritzte Hyaluronsäure ausgleichen. Sie wirkt ebenfalls als Schmiermittel und soll das Knie beweglicher und die Knorpel gleitfähiger machen und so die Schmerzen lindern

Praxis Dr. Marcus Gwosdz

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In meiner Praxis für Orthopädie stehe ich Ihnen bei Verletzungen, Arthrose und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie bei einem persönlichen Termin. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Fokussierte Induktive Magnetfeldtherapie

• Stoßwellentherapie

• Fokussierte Induktive Magnetfeldtherapie

Die Technologie basiert auf der Wirkung eines fokussierten Induktionsfeldes, das einen positiven Einfluss auf das menschliche Gewebe hat. Die therapeutischen Wirkungen umfassen Schmerzlinderung, eine schnellere Frakturheilung, Myorelaxation und - stimulation sowie Gelenkmobilisation

• Stoßwellentherapie

Dr. Gwosdz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Baden-Baden
Ärzte · in Baden-Baden

13.10.2021

Sehr gute Betreuung

Sehr gute Betreuung und sehr kompetente und hilfreiche Behandlungen! Das komplette der Praxis-Team ist sehr nett und hilfsbereit.

Ich bin sehr zufrieden und gebe der Praxis, ärztlichen Betreuung und dem medizinischen Praxisteam gerne die Bestnoten. Es wird sich für jeden Patienten Zeit genommen egal wie viel Stress gerade los ist.

08.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Top-Arzt

Es ist selten, dass man trotz Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gut gelaunt von einem Arzt kommt. Dr. Gwosdz ist einfach anders wie andere Ärzte. Oder kurz gesagt, genau so wie ein Arzt sein sollte. Humorvoll, vertrauenswürdig, auf Augenhöhe mit dem Patienten ohne Fachchinesisch und der Patient steht im Vordergrund. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.

12.11.2020

Sehr kompetenter freundlicher Arzt

Ich war heute zum ersten Mal dort. Aufgrund meines notfalls kam ich in die Notfallsprechstunde. Diese war bereits schon vor Öffnung komplett gefüllt. Man sollte also wirklich pünktlich 7 Uhr dort sein und nicht erst um halb 8 kommen. Ich kannte den Dr noch nicht, aber als er reinkam wirkte er sofort super sympathisch, was wirklich selten ist bei Orthopäden. Er nahm sich Zeit, hörte genau hin und behandelte sehr vorsichtig. Ich war sehr zufrieden

11.11.2020

Kompetent und sehr freundlich trotz voller Praxis

Ein sehr netter Arzt und so denke ich sehr kompetent,der nicht gleich zur Chemiekeule greift wenn es nicht sein muss. Er zeigt auch Gymnastikübungen zur Verbesserung der Beschwerden. Ich war als Notfall da. Mittagspause sollte um 12 Uhr beginnen,ich kam trotzdem noch um 13.45Uhr dran. Reguläre Sprechzeit schon wieder ab 14Uhr...somit evt gerade noch Zeit für einen Drink. Danke dafür...

27.10.2020

Kompetent, modern, freundlich ...

Einer der was kann und weiß was er tut!

Ein guter Zuhörer. Analytiker = Top Arzr!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.08.2021