Dr. med. Norbert Ursel

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg, Physikal. & Rehabilit. Mediziner

Jetzt geöffnet

Kapuzinerstr. 1 a76530 Baden-Baden

Leistungsübersicht

Kernspintomographie (MRT)Knochendichtemessung (DXA)AkupunkturPhysiotherapieOsteologie

• Spezielle Unfallchirurgie

Liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie mich über Jameda kennenlernen möchten. Um mich Ihnen kurz vorzustellen: Mein Name ist Dr. Norbert Ursel. Mit meiner Praxis und meinem Medizinischen Versorgungszentrum befinden wir uns mitten im Zentrum von Baden-Baden (Parkplätze direkt im Hof vorhanden).

Gemeinsam mit meinem fünfköpfigen Ärzte- und dem gesamten nichtärztlichenTeam können wir unseren Patienten ein besonders breites Spektrum im Bereich der Orthopädie,Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikalischen und Rehabilitativen Medizin, Chirotherapie sowie der Osteologie anbieten.

Unser Behandlungsziel besteht darin, unsere Patienten mit dem aktuellen Spektrum der Orthopädie, modernsten Standards unter ständiger Weiterbildungen bestens zu versorgen.
Individuelles Eingehen auf unsere Patienten, Vertrauen, strukturierte Arbeitsabläufe im Team sowie eine qualitativ hochwertige Versorgung bietet die Basis für unser umfangreiche Leistungsangebot.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. Norbert Ursel

1990 bis 1996Studium an der med. Fak. d. Universität, Saarland
1996 bis 1998AiP, orth. Klinik Vincentius Krankenhäuser Karlsruhe
1998 bis 1998Assistenzarzt Chirurgie, St. Josef Krankenhaus, Adenau
1999 bis 2003Assistenzarzt Orthopädische Klinik d. Vincentius Krankenhäuser Karlsruhe
2003 bis 2005Oberarzt Orthopädie, Reha-Klinik Reichenbach / Waldbronn
2005 bis heuteChefarzt Orthopädie, ärztl. Direktor, Klinik Dr. Franz Dengler, Baden-Baden
2010 bis 2013begleitende amb. kassenärztliche Tätigkeit
2013 bis heuteeigene orthopädische Praxis "Praxis Dr. Norbert Ursel"
2017 bis heuteMVZ Dr. Ursel GmbH
2003 bis 2003Facharztprüfung zum Facharzt für Orthopädie
2008 bis 2008Facharztprüfung zum Facharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie
2009 bis 2009Facharztprüfung zum Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
2012 bis heuteOsteologe DVO; Osteologisches Schwerpunktzentrum Dr. Ursel

Praxis trifft Medizinisches Versorgungszentrum

Nach der Eröffnung meines Medizinischen Versorgungszentrums 2017 konnte ich nun mein Ziel der "Hand-in Hand"-Arbeit zwischen Praxis und MVZ verwirklichen.

Durch unsere enge Zusammenarbeit unter einem Dach besteht für unsere Patienten bei Bedarf die Möglichkeit, die gesamte Diagnostik, wie z.B.MRT, Akupunktur, Knochendichtemessung (DXA), Physiotherapie, Röntgen, Stoßwellenbehandlung, ambulante Operationen, EKG oder Schmerztherapie  aus ein und demselben Haus, teilweise innerhalb eines Tages zu erhalten. Größere Zeitaufwände und längere Wege bleiben Ihnen somit erspart.

Von Montag bis Freitag bieten wir Patienten mit akuten Schmerzen von 08:00 - 09:00 Uhr die Möglichkeit, ohne Termin unsere Notfallsprechstunde zu besuchen.

Orthopäde Dr. Norbert Ursel

In unseren Praxisräumen in der Kapuzinerstraße biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Unsere orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 07221/61018. Sie sind jederzeit willkommen!

• Indikationen

• Röntgenuntersuchung inklusive Funktionsröntgenaufnahmen
      • Computergestützte Gleichgewichtsanalyse
      • Chirodiagnostik
      • Knochendichtemessung
      • 3D/4D Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse schnell, berührungslos, ohne Röntgenstrahlen
    • Therapie

• Orthopädische Schmerztherapie
      • Akupunktur
      • Therapeutische Lokalanästhesie (Neuraltherapie)
      • TENS-Behandlung
      • Krankengymnastische Übungsbehandlung einzeln und in der Gruppe, auch auf neurophysiologischer Basis, z.B. PNF
      • Bewegungsbäder einzeln und in der Gruppe
      • Gehschulung nach Gelenkersatzoperationen oder Unfallfolgen der unteren Extremitäten
      • Medizinische Trainings Therapie mit entsprechenden Geräten
      • Elektrotherapie (Mikrowelle, Reizstrom, Stangerbäder, Muskelstimulation)
      • Ultraschallbestrahlungen
      • Massage
      • Fußreflexzonenmassage
      • Lymphdrainage
      • Computergestütztes Gehtraining
      • Computergestütztes Gleichgewichtstraining
      • Orthopädische Hilfsmittelversorgung durch Vertragswerkstatt außerhalb der Klinik
      • Ergotherapie (Selbsthilfetraining, Gelenkschutztraining)
      • Hilfsmittelerprobung
      • Rückenschule
      • Funktionstraining auf der Motorschiene, Moto-Med, Standfahrrad

Orthopäde Dr. Norbert Ursel

Um Ihnen einen Überblick über unsere Tätigkeit und meinem Leistungsangebot zu geben, zeigen wir Ihnen gerne einen Auszug unseres Angebotes auf.

• Diagnostik:

• MRT
      • Knochendichtemessung - DXA
      • Digitales Röntgen
      • Ultraschall (Erwachsene + Säuglinge)

Therapie:

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 08.08.2019

Ein sehr nette Arzt

Ärzte sind sehr gut und kompetent. Nur Arzthelferin am Information sehr frech und nicht freundlich, um ein Antwort zu bekommen braucht man viel Zeit,Sie geben dir ein Gefühl ein Störfaktor zu sein ,um ein Rezept zu bekommen hade ich 40 Minuten gewartet (sie haben vergessen),statt sich zu entschuldigen ,bekam ich nur freche Antwort

Bewertung vom 15.07.2019
5,2

Sehr unfreundliches Personal

Trotz Termin nach eineinhalb Stunden noch nicht dran gewesen, bei Nachfrage sehr freche Antworten. Absoluter Sauhaufen und nicht geeignet für eine Praxis.

Kommentar von Dr. Ursel

Sehr geehrte(r) Patientin, zunächst einmal vielen Dank für Ihre offenen Kritik, die wir uns zu Herzen nehmen möchten, um die entsprechenden Bereiche zu optimieren. Anhand Ihrer Mitteilung zu urteilen haben Sie mit mehreren Personen, die an diesem Tag unfreundlich und inkompetenten gewesen zu sein scheinen, Kontakt gehabt. Geren würde ich mehr über die Erfahrung, die Sie in unserer Praxis / MVZ machen mussten, erfahre, um bessere darauf eingehen zu können. Ein wenig schwer tz ich mich mit Ihrer Bewertung der einzelnen Bereiche. Offensichtlich ist , dass, Sie sehr unzufrieden mit unserem Personal gewesen sind, mit diversen Verhaltensformen und der langen Wartezeit trotz Termin. Das kann ich sehr gut verstehen, das wäre ich auch! Allerdings verblüfft mich, dass anscheinend sogar die Behandlung bei einem unserer Ärzte, oder bei mir, nur ausreichend war, Sie nicht richtig aufgeklärt wurden, das Vertrauensverhältnis zum Arzt nicht aufgebaut werden konnte, unsere Sprechstundenzeiten nicht optimal sind, obwohl wir Mo-Fr durchgehend von morgens bis abends geöffnet haben, das Entertainment ungenügend, und die Ausstattung nur ausreichend ist, wo wir eigentlich sehr froh sind bisher über das positive Feedback, das wir immer wieder erhalten, wie angenehm und modern es hier wäre. Ebenfalls sind wir eigentlich sehr glücklich über unsere sehr zentrale Lage und eine der wenigen Praxen in dar Stadtmitte zu sein, die trotzdem ca. 15 Parkplätze direkt vor dem Haus bieten kann. Alles in allem finde ich es sehr schade, dass Sie so unzufrieden mit uns sind und verspreche Ihnen, dass wir daran arbeiten werden. Vor allem an der Freundlichkeit. Für Ihre lange Wartezeit bitte ich Sie wirklich vielmals um Entschuldigung! Das sollte nicht vorkommen! Beste Grüße, Norbert Ursel

Bewertung vom 27.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wie ein Arzt und seine Praxis sein sollten

Ich bin Kassenpatientin und habe für den Erstbesuch innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen.

Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit. Ist das Telefon besetzt, erhalte ich aufgrund der Nummernkennung auf dem Display zeitnah einen Rückruf. Der Umgang mit den Patienten ist ansprechend.

Herr Dr. Ursel ist sehr sympathisch und vertrauenserweckend, ein interessierter Zuhörer, er beantwortet geduldig alle meine Fragen und erläutert die Möglichkeiten der Behandlung.

Er ist freundlich, kompetent und ruhig.

Die Praxis ist modern, geschleckt sauber und gut organisiert.

Ich erteile die Note 1, da gehe ich gern wieder hin.

Und einen Parkplatz habe ich auf dem Hof auf Anhieb gefunden.

Bewertung vom 14.04.2019

Sehr empfehlenswert!

Nach sehr negativen Erfahrungen mit einem

anderen „Facharzt”hinsichtlich Diagnose

und verordnete Therapie hier eine wohltuende Offenheit gegenüber dem

Patienten in seiner verzweifelten Situation.

Kompetent und verantwortungsvoll.

Sehr empfehlenswert!

Bewertung vom 09.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr. Norbert Ursel hat mich von meinen Schmerzen befreit

Im Frühjahr 2016 hatte ich einen Sturzunfall bei dem ich mir einen Sehnenriss sowie eine Verschiebung der Schulterkapsel in der rechten Schulter zuzog. Im Krhs wurde ich untersucht und wie ich Heute weiß, mit einer falschen Diagnose abgefertigt. Wegen meiner starken Schmerzen wurde mir nur Schmerzgel verordnet. Nun habe ich, durch eine sehr erfolgreiche Reha ( Herzkrankheit ) in der Dengler- Klinik in Baden- Baden den leitenden Chefarzt Dr. Norbert Ursel kennen gelernt. Der auch hier seine Praxis hat. Er schickte mich zum MRT damit er sich ein Bild meiner schmerzhaften Beeinträchtigung machen konnte. Dr. Ursel hat mir die Schmerzen genommen, ich bin begeistert und werde von nun an nur noch zu ihm gehen.

Vielen Dank

Herzliche Grüße aus Muggensturm

Bewertung vom 04.04.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Dr Ursel ist ein überaus freundlicher,netter und sympathischer Arzt der seine Patienten als Mensch wahrnimmt. Er nimmt sich Zeit und fertigt einem nicht einfach nur ab wie man das so oft von Ärzten kennt. Auch das ganze Praxisteam ist sehr nett und freundlich. Ich bin froh diese Orthopädische Praxis gefunden zu haben.

Bewertung vom 02.04.2019, gesetzlich versichert

Nicht empfehlenswert

Hatte Termin wegen Lendenwirbelbereich letztes Jahr. Akupunktur und KG wurden verschrieben. dann habe ich dr. Ursel informiert, dass ich Knie Op und auch Sprunggelenkprobleme habe. Ich soll alles mitbringen was ich habe. Hatte heute wieder Termin - alle Unterlagen gebracht und ihm auch gesagt dass ich schlimmere Schmerzen habe, trotz viel Bewegung. Und meine Behindertengeschichte läuft und da wollte ich wissen was ich noch tun kann. Er hat mir KG verschrieben, gefragt ob ich bereits eine Kur gehabt hätte (nein) und das war´s dann auch. Seine Einschätzung bzgl. Behinderung könne er nicht höher bewerten.

Mehrere Knie OP´s, Aussenband Sprunggelenk weg, Rücken Verschleiß..und dann so abgespeist.

Danke - das ist nicht empfehlenswert

Kommentar von Dr. Ursel

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für ihre kritische Bewertung. ich kann mich sehr gut an ihre Probleme und Fragen erinnern, da Sie mir etwa 20 MRT Bilderserien und einen großen DIN A4 Ordner mit in die Sprechstunde brachten. Sie baten mich um eine Stellungnahme bzgl. einer Höherstufung ihres Grades des Behinderung. Als langjähriger Gerichtsgutachter muss man allerdings aufpassen, dass man sich an die Vorgaben der Vesorgungsmedizin Verordnung hält, um letztlich auch seine Glaubwürdigkeit vor Gericht zu wahren. Leider konnte ich ihre Wünsche und Vorstellungen bzgl. einer Höherstufung des GdB nicht unterstützen. Natürllich verstehe ich ihr Unverständnis hierüber und auch ihren Zorn mir gegenüber hierüber. Schade finde ich allerdings ihre pauschale und unsachliche Kritik. Ich wünsche ihnen alles Gute und bei einem meiner Kollegen mehr Glück bzgl. eines entsprechenden Zeugnisses / Gutachtens. Mit besten Grüßen Dr. Norbert Ursel

Bewertung vom 21.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Facharzt !

Dr.Ursel hat sich für mich ausreichend Zeit genommen , um über meine Erkrankung und deren Heilungsmethode zu informieren . (positiv und auch negativ)

Ich persönlich finde mich bei diesem Arzt und seinem Team sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 14.03.2019

Kompetente, freundliche Arztpraxis

Ich bin schon mehrere Monate in Behandlung. Die Freundlichkeit beginnt bei der Anmeldung bis zum verlassen der Praxis. Bei der Behandlung wurde ich über das positive und negative der Behandlung ausgiebig gesprochen. Ich fühlte mich jederzeit gut betreut und versorgt. Diese Praxis kann man nur empfehlen.

Bewertung vom 22.02.2019

Alles super!

Es war alles zur vollsten Zufriedenheit. Kurzfristiger Termin, kurze Wartezeit, nette Behandlung, große Fachkenntnis.

Bewertung vom 07.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hoch zufrieden mit der gesamten Praxis

Nachdem ich nach einem Sturz schlimme Schmerzen in linken Bein vom Po bis zum Fußknöchel hatte und nachdem die üblichen Hausmittel ( Voltaren, Arcoxia und Ibuprofen) keinerlei Wirkung zeigten, habe ich mich Ende September so langsam mit dem Gedanken angefreundet, dass wohl ein Besuch beim Orthopäden sinnvoll wäre. Und wie immer, wenn man sich dann entschieden hat, dann kommt die Panik und dann kann es gar nicht schnell genug gehen.

Nachdem ich von einem anderen Orthopäden in Rastatt einen Termin erst zwei Wochen später bekommen habe, habe ich die offene Sprechstunde der Praxis Dr. Ursel aufgesucht.

In den nächsten Wochen wurde ich von ihm und seinem Team betreut.

Mein erster Besuch war Ende September 2018 und Anfang Dezember 2018 war ich mit meinem Bandscheibenvorfall annähernd wieder schmerzfrei.

Ich kann nur sagen, dass ich hochzufrieden war, mit Herrn Dr. Ursel genauso wie mit seinem Praxisteam und auch der Physiotherapeutin.

Was ich toll fand, war der Umstand, dass die Praxis alles bietet, so dass man nicht noch andere Fachärzte aufsuchen musste: Insbesondere kann man sich direkt in der Praxis röntgen lassen und auch ein MRT ist möglich.

Schließlich bietet die Praxis auch diverse Physiotherapien inklusive Krankengymnastik.

Sollte ich noch einmal orthopädische Probleme haben, die über die übliche Alters-Steifheit hinausgehen, werde ich ganz sicher wieder die Praxis Dr. Ursel aufsuchen.

Bewertung vom 10.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragender Orthopäde, präzise in Diagnose und Therapie, 100% Empfehlung

Ich war durch eine lange sportliche Laufbahn wirklich bei vielen Orthopäden. Noch nirgends habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt.

Ausgezeichnete Diagnose, Behandlung und vorbildlicher Umgang mit dem Patienten.

Ein Arzt ohne Standesdünkel, der mit beiden Beinen im Leben steht. Nicht als Halbgott in weiss, sondern bei mir als Patienten.

Absolut der Arzt meines Vertrauens!

Bewertung vom 21.11.2018

Hervorragende Behandlung durch Dr. Ursel.

Herr Dr. Ursel unternimmt größte Bemühungen um Schmerzfreiheit für den Patienten zu erlangen.

Bewertung vom 24.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

ein Arzt, wie man ihn sich nur wünschen kann

Dr. Ursel hat mich während meiner teilstationären Reha (Hüft-OP) fachärztlich begleitet. Er hat meine Fortschritte laufend überwacht und passende Behandlungspläne veranlasst. So waren die Anwendungen immer auf mein jeweiliges Leistungsniveau zugeschnitten. Ich kann Dr. Ursel jedem Reha-Patienten, der eine ähnliche OP wie ich hatte, ohne Einschränkung empfehlen.

Bewertung vom 11.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Drapp

ein sehr netter ,einfüllbarer Arzt ist nur weiter zu entfehlen mit seinem Fachwissen und vertrauens voll

Bewertung vom 06.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

angenehm überrascht

Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war heute zum ersten Mal bei Dr.Ursel. Es war schon erstaunlich, wie schnell ich einen Termin bekam und als ich zum vereinbarten Termin da war, hatte ich kaum Zeit, das Formular für Neupatienten auszufüllen, schon durfte ich nach oben gehen, begleitet von einer Helferin und vor dem Sprechzimmer Platz nehmen. Auch dort wartete ich nicht lange. Dr. Ursel fragte mich, womit er mir helfen könne. Er nahm sich viel Zeit, sich einen Überblick über die Problematik zu verschaffen. Dann wurde ich tatsächlich untersucht. Da hatte ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Sehr angenehm, dass auch direkt vor Ort geröngt werden kann, und man nicht einen neuen Termin etc. ausmachen muss. Auch das ging recht schnell und schon wieder dauerte es nur kurze Zeit, bis die Besprechung der Röntgenbilder stattfand. Schon die Aussage von Dr. Ursel : moment, ich zeige ihnen gleich die Bilder, ich muss mir erst selbst Gedanken dazu machen, fand ich positiv beeindruckend. Da wird nicht schnell draufgeschaut und man wird nicht mit einer schnellen Aussage abgespeist. Da macht sich jemand Gedanken, wie eine Lösung zu finden ist. Ich konnte zahlreiche Fragen stellen, die freundlich und geduldig beantwortet wurden. Auch das habe ich schon mehrfach anders erlebt.

Beim Abschied dann die fürsorgliche Aufforderung, das nächste Mal doch nicht die Treppen zu laufen, sondern Bescheid zu geben, wenn es zu beschwerlich ist, Dr. Ursel würde auch runter kommen. Außerdem der Hinweis, bei unerträglichen Schmerzen jederzeit in die Notfallsprechstunde zu kommen.

Also rundum ein für mich erfreulicher, überraschender Orthopädenbesuch. Nettes Personal, gute Organisation, freundlicher , aufmerksamer, kompetenter Arzt. Ich hoffe, das ist auch beim nächsten Besuch so. Ich hoffe auch, dass mir der vorgeschlagenen Therapieweg Erleichterung bringt.

vielen Dank für diese wertschätzende Behandlung.

Bewertung vom 26.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arthrose am Sprunggelenk

Hat mir beim Gespräch klare Antworten gegeben und mir auch meine fürchterlichen Schmerzen mit einer Spritze genommen.

Bewertung vom 14.08.2018

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr gute und zielgerichtete Behandlung

Bewertung vom 30.07.2018, privat versichert, Alter: über 50

Insgesamt zufrieden

Eine differenzierte Aufklärung und v.a. Behandlungsmöglichkeiten mit Vor-/Nachteilen fehlte. Vermutlich Zeitdruck. Immer sehr freundliches Auftreten!

Bewertung vom 26.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fühlte mich gut behandelt

Habe mich gut behandelt gefühlt

Der angegebene Termin wurde gut eingehalten

Das Personal und der Arzt waren sehr freundlich