Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Frings MHBA FEBO

Priv.-Doz. Dr. Frings MHBA FEBO

Arzt, Augenarzt

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Frings MHBA FEBO • 23.05.2022
Nach wie vor arbeiten wir in getrennten Teams, mit Schutzmasken und achten wie üblich auf höchste Hygienestandards und gut organisierte, kurze Verweildauern.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass Begleitpersonen angemeldet werden müssen.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Bahnhofstr. 1,
95444 Bayreuth

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Fehlsichtigkeit
Augenlasern
Therapie bei Grauer Star (Katarakt)
Makulaerkrankungen
Augenlaser-Korrekturen
implantierbare Kontaktlinsen ICL
Kunstlinsen
Linsenbehandlungen
Behandlung Altersweitsichtigkeit
Therapie bei Grüner Star (Glaukom)
Allgemeine Augenheilkunde
Gutachten und Zweitmeinung

die Augen sind das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Sie helfen Ihnen dabei, sich in Ihrem Umfeld perfekt zu orientieren und sorgen in vielerlei Hinsicht für Freude, Abwechslung und Lebensqualität. Ihrer natürlichen Aufgabe können Ihre Augen und Ihr Sehsinn aber nur dann optimal gerecht werden, wenn sie gesund und intakt sind.

Damit Sie in punkto Augengesundheit möglichst Ihr Leben lang keine Einschränkungen haben, stehe ich gemeinsam mit meinem Team als erfahrener Experte bereit. Mein Name ist PD Dr. med. Andreas Frings. Ich bin seit vielen Jahren als Facharzt für Augenheilkunde tätig und möchte Ihnen mit diesem Profil meine augenärztliche Privatpraxis** in Bayreuth vorstellen.

Parallel werden in Ingolstadt, Nürnberg, Neustadt a. d. Aisch und Würzburg weitere topmoderne Augenarztpraxen von mir betrieben.

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Ob eine Laserbehandlung auch bei dir durchgeführt werden kann, hängt von der individuellen Beschaffenheit deines Auges ab.

Die anderen Standorte können Sie auf der Jameda Plattform in einem eigenen Profil kennen lernen, das ich ebenfalls sorgfältig für Ihre Erstinformation zusammengestellt habe.

Das hier präsentierte Zentrum für Augenheilkunde und Augenlasern in Bayreuth habe ich für ein weit gefächertes Leistungsspektrum ausgelegt. Mein sympathisches Team und ich sind von der Erstberatung über die ausführliche diagnostische Untersuchung und Behandlungsplanung bis zum Therapieende und bei Bedarf natürlich auch bis zu möglicherweise fälligen Nachsorgeterminen für Sie da.

Augenlasern - Bist Du geeignet??!

** In Bayreuth sind wir eine privatärztliche Praxis. Bei uns kann sich JEDER Patient behandeln lassen - egal, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind. Die Kosten werden aber nur von privaten Krankenversicherungen übernommen und sind andernfalls selbst zu tragen. Die Abrechnung erfolgt nach der gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Wir werden oft gefragt, ob das nicht extrem teuer sei. Hierzu ist anzumerken, dass heutzutage die meisten modernen diagnostischen Leistungen beim Augenarzt ohnehin Selbstzahlerleistungen sind.

GOÄ Leistung 1242 = 20,38 Euro (2.3-fach)

Ein gesetzlich versicherter Patient müsste also im Rahmen einer privatärztlichen Konsultation beim Augenarzt mit einer Honorarnote von ca. 50,00 Euro für die Basis-Untersuchungen rechnen.

Zu meiner Person

Ausgehend von meiner profunden und langjährigen augenärztlichen Erfahrung auf universitärem Niveau und modernsten medizintechnischen Geräten kann ich unseren Patienten eine ideale Kombination aus Prävention, Diagnostik und Therapie anbieten. Dabei habe ich schon während des Studiums damit begonnen, mich auf bestimmte Segmente der modernen Augenheilkunde zu spezialisieren. Daraus sind zentrale Schwerpunkte der Praxis geworden. Drei der wichtigsten möchte ich Ihnen hier erläutern:

• Augenlasern

• Diagnostik und Therapie bei Grauer Star (Katarakt)

• Linsen Operation

• Augenlasern

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Laser-Systeme, die energiereiches Licht in verschiedenen, medizinisch nutzbaren Wellenlängen produzieren, sind aus vielen ärztlichen Fachgebieten längst nicht mehr wegzudenken. Das gilt insbesondere für die Augenheilkunde, wo wir mit dem Schwerpunkt des Augenlaserns einen ganz besonderen Bereich anbieten, um vor allem für die nötige therapeutische Hilfe bei angeborenen Fehlsichtigkeiten zu sorgen. Damit ist es in meiner augenärztlichen Praxis am Standort Bayreuth möglich, mit einem kleinen, aber sehr präzise geplanten Laser-Eingriff am Auge dafür zu sorgen, dass der Patient lebenslang nicht mehr auf das Tragen einer Brille oder auf Kontaktlinsen angewiesen ist. Sie fragen sich, ob diese Methode auch Ihnen vor dem Hintergrund einer Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Stabsichtigkeit neue Perspektiven geben kann? Mein Team und ich geben Ihnen gerne Antwort. Sie brauchen uns nur zu konsultieren.

• Diagnostik und Therapie bei Grauer Star (Katarakt)

Im vorderen Abschnitt des Augapfels sitzt die Augenlinse, die in gesundem Zustand vollkommen klar und transparent ist. Damit kann das Licht ohne Brechung durch sie hindurch in den Glaskörper und auf die dahinter liegende Netzhaut fallen. Bedingt durch das Alter oder andere Faktoren kann sich die glasklare Struktur der natürlichen Augenlinse mehr und mehr eintrüben. Dadurch kommt es zu zunehmenden Sehproblemen. Die Sehwahrnehmung des Patienten wird verschleiert und immer diffuser. Im Extremfall kann dieser Prozess bis zur vollständigen Erblindung gehen. Dieses Krankheitsbild am Auge wird als Katarakt oder auch als Grauer Star bezeichnet. Abhängig vom Stadium und vom Schweregrad kann man verschiedene Behandlungswege wählen, wobei es ab einer bestimmten Eintrübung der Linse nur noch Sinn macht, sie im Rahmen einer kleinen Augen-OP gegen eine Kunstlinse auszutauschen. Ich bin auf den gesamten Bereich der Katarakt-Chirurgie mit dem Einsetzen von synthetischen Intraokularlinsen (IOL) spezialisiert und kann für Ihren nachhaltigen Behandlungserfolg mit sorgfältiger Diagnostik und OP-Planung das solide Fundament legen.

• Linsen Operation

Auch auf das Thema Linsentausch – also den Bereich der Augenoperationen, bei denen man die erkrankte natürliche Augenlinse gegen eine Kunstlinse ersetzt – bin ich in den drei großen Schwerpunkten der Praxis schon zu sprechen gekommen. Abhängig von den individuellen Sehanforderungen des Patienten stehen in diesem Bereich verschiedene Kunstlinsen zur Verfügung. Die Bandbreite reicht von Monofokallinsen und Multifokallinsen bis zu asphärischen Intraokularlinsen, Add-on-Linsen, Torischen Linsen für die integrierte Korrektur einer Hornhautverkrümmung und zu den sogenannten phaken Linsen. Sie werden als Ergänzung vor die echte Augenlinse gesetzt. Diese muss in einem solchen Fall also nicht operativ entfernt werden. Vor allem sind in diesem Bereich als dauerhafte und komfortable Lösung auch implantierbare „Kontaktlinsen“ ICL möglich.

Eine Fehlsichtigkeit oder Schwierigkeiten an der geweblichen Struktur des Augapfels können angeboren sein. Probleme mit klarem, sicheren Sehen können sich in vielen Fällen aber auch erst mit steigendem Alter oder in einem Zusammenhang mit chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus entwickeln. Dabei erfahren viele Menschen erst durch die rapide Zunahme von Sehproblemen, wie unendlich wichtig ihre Augen und gestochen scharfes Sehen sind. Konsultieren Sie mich, um im Fall des Falles mit der gebotenen Gründlichkeit auf dem aktuellsten Stand von Wissenschaft und Forschung versorgt zu werden.

• Augenlaser-Korrekturen

• Linsenbehandlungen

• Behandlung der Altersweitsichtigkeit

• Diagnostik und Therapie bei Grüner Star (Glaukom)

• Augenlaser-Korrekturen

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Diesen für Patienten äußerst wichtigen und vorteilhaften Schwerpunkt der modernen Augenchirurgie habe ich Ihnen in den drei übergeordneten Tätigkeitsgebieten meiner Praxis bereits präsentiert. Hier sind bei uns verschiedene Eingriffe möglich, unter anderem, um Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Stabsichtigkeit oder Alterssichtigkeit schonend und dauerhaft zu korrigieren. Dafür wende ich innovative und gleichzeitig aber auch bereits sehr bewährte Augenlaser-Techniken wie LASIK, die Photorefraktive Keratektomie (PRK) und das SMILE-Verfahren an. Wenn Sie möchten, können Sie dazu von uns gerne weiterführende Informationen erhalten.

• Linsenbehandlungen

• Behandlung der Altersweitsichtigkeit

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Damit wir unsere Umwelt klar und zuverlässig erkennen, ist es erforderlich, dass sich die Augenlinse flexibel auf verschiedene Sehentfernungen einstellt. Dieser Prozess wird als Akkommodation bezeichnet. Mit zunehmendem Alter, insbesondere ab ca. 45 Jahren, kann die Flexibilität der Linse stark abnehmen. Die betroffenen Menschen beginnen, an einer Alterssichtigkeit zu leiden. Sie wird auch als Altersweitsichtigkeit bezeichnet, weil vor allem Gegenstände in der Nähe nicht mehr klar erkannt werden können. Der entsprechende medizinische Fachbegriff lautet Presbyopie. Ich bin für Sie da, wenn Sie unter entsprechenden Veränderungen leiden, und kann Ihnen entweder mit der Beratung zur Sehhilfe mit passender Sehstärke oder mit der Empfehlung für den operativen Augeneingriff weiterhelfen. Mit einer eingeschränkten Sicht im Alter muss sich heutzutage niemand mehr abfinden. Lassen Sie uns etwas dagegen unternehmen.

• Diagnostik und Therapie bei Grüner Star (Glaukom)

Charakteristisch für das Augenleiden mit der Bezeichnung Glaukom – im Volksmund wird dafür häufig der Begriff Grüner Star verwendet – ist oftmals die dauerhafte Erhöhung des Innendrucks im Auge. Sie kann von verschiedenen Ursachen abhängen. Dieses Phänomen tritt verstärkt bei Patienten auf, die an der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus leiden. In meiner Bayreuther Privatpraxis biete ich Patienten auch im Hinblick auf dieses Krankheitsbild eine profunde diagnostische Abklärung mit daraus abgeleiteter, individueller Behandlungsplanung. Entscheidend sind Schweregrad und Stadium des Glaukoms. Darüber hinaus kann bei schweren Fällen aber auch an eine chirurgische Therapie, wie zum Beispiel an eine schonende Selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT), gedacht werden.

• Allgemeine Augenheilkunde, Gutachten und Zweitmeinung

Mit meiner privaten Augenarztpraxis in Bayreuth biete ich Patientinnen und Patienten den kompetenten Anlaufpunkt bei sämtlichen Anliegen an mein Fachgebiet. Sie sind ausdrücklich willkommen auch dann, wenn Sie bereits an einem anderen Ort in Behandlung sind und sich vor dem Hintergrund einer geplanten Augen-OP die fundierte Zweitmeinung wünschen. Ich bin darüber hinaus auch regelmäßig als Gutachter bei unterschiedlichsten augenmedizinischen Fragestellungen tätig.

Mit Ihrer Anmeldung als Erstpatient zur Sprechstunde in meiner augenärztlichen Privatpraxis** in Bayreuth können Sie sich überzeugende Vorteile sichern. Denn bei mir profitieren Sie einerseits von meiner medizinischen Erfahrung auf universitärer Ebene und einem kontinuierlichen Austausch auf internationalem Niveau. Zum anderen gebe ich Ihnen die Gewähr, mit Geräten und Systemen der neuen Generation versorgt zu werden, die uns rund um Leistungen der Augenheilkunde eine noch höhere Präzision bei sehr guter Schonung und Patientensicherheit bieten.

Ich bin auf die Therapie von akuten Augenkrankheiten ebenso spezialisiert wie auf chronische Augenleiden und kann verschiedenste Schwerpunkte abdecken: insbesondere Laser-Eingriffe am Auge, Linsenoperationen und detaillierte Augen-Checks.

Da ich parallel zu meiner fachärztlichen Ausbildung und zur klinisch-praktischen Tätigkeit Schwerpunkte als Wissenschaftler setze, können meine Patienten in verschiedensten Teilgebieten auf meine erweiterte Fachkompetenz zählen. Dies gilt in erster Linie für den Bereich der Augenlaser-Operationen, die Therapie bei Grauer Star (Katarakt), Hornhauttransplantationen und die Hornhautverkrümmung (Keratokonus).

• Für alle Patienten offen

**In Bayreuth sind wir eine privatärztliche Praxis. Bei uns kann sich JEDER Patient behandeln lassen - egal, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind. Die Kosten werden aber nur von privaten Krankenversicherungen übernommen und sind andernfalls selbst zu tragen. Die Abrechnung erfolgt nach der gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Wir werden oft gefragt, ob das nicht extrem teuer sei. Hierzu ist anzumerken, dass heutzutage die meisten modernen diagnostischen Leistungen beim Augenarzt ohnehin Selbstzahlerleistungen sind.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden meine privatärztliche Praxis** für Augenheilkunde und Augenlasern in Bayreuth unter der Adresse Bahnhofstraße 1. Wir liegen zentral und sind gut erreichbar – auch für Patientinnen und Patienten, die aus dem Bayreuther Umland zu uns kommen und für ihre Anfahrt die Bahn nutzen möchten.

In der Praxis habe ich eine angenehme Atmosphäre mit schönen Räumen geschaffen, die das konzentrierte und aufmerksame Eingehen auf die Belange des individuellen Patienten erlauben.

Zusammen mit mir ist ein nettes, dynamisches Team tätig, bei dem Sie sich durch Fachverstand und Empathie in besten Händen fühlen werden. 100-prozentige Patientenzufriedenheit steht für uns an oberster Stelle. Das ist ein Versprechen, an dem Sie uns messen können.

Melden Sie sich gerne zu meiner Sprechstunde an. Dafür können Sie auf Wunsch auch die bequeme Online-Terminvergabe gleich hier auf Jameda nutzen. Und sollten Sie vorab zum einen oder anderen Punkt eine persönliche Frage haben: Anruf oder E-Mail genügt! Wir stehen bereit, um Ihnen die gewünschten Antworten zu geben.

• So erreichen Sie uns

Sie finden meine privatärztliche Praxis für Augenheilkunde und Augenlasern in Bayreuth unter der Adresse Bahnhofstraße 1. Wir liegen zentral und sind gut erreichbar – auch für Patientinnen und Patienten, die aus dem Bayreuther Umland zu uns kommen und für ihre Anfahrt die Bahn nutzen möchten.

Augenlasern - Bist Du geeignet??

• Bei uns wird jeder Patient behandelt!

Lernen Sie uns kennen!

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Ich habe das Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hamburg und Graz/Österreich absolviert. Für meine Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde bin ich an Universitätskliniken in Hamburg, Erlangen und Düsseldorf gegangen. Hier habe ich mir die deutsche und europäische Facharzt-Zulassung erworben. Darüber hinaus konnte ich als habilitierter Wissenschaftler und Dozent an der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf tätig werden.

Seit mehr als zehn Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Bewertung und Verbesserung refraktiver Behandlungsverfahren. Als medizinischer Leiter der Sektion „Refraktive Chirurgie" an der Universitätsklinik Düsseldorf betreue ich zusammen mit meinem Team zahlreiche wissenschaftliche Studien, um konkrete Behandlungsangebote in diesem Segment fortlaufend noch sicherer zu machen.

Regelmäßig reise ich zu nationalen und internationalen Fachkongressen, um Vorträge zu halten und bin während der letzten Jahre mit vielen Publikationen hervorgetreten. Seit dem Wintersemester 2020 bin ich offizieller akademischer Partner der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg.

Für Leistungen in den Bereichen Forschung & Lehre haben mein Team und ich mehrere Preise und Auszeichnungen verliehen bekommen. Auch daran erkennen Sie, mit welchem Engagement wir uns zum Wohl der Patienten einsetzen:

• Peter Barry Fellowship 2018 der European Society of Cataract and Refractive Surgeons
  • Stipendium der Ernst und Berta Grimmke Stiftung
  • Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
  • -Karl-Robert-Brauns-Preis für Augenheilkunde
  • Hans Sautter-Promotionspreis für Augenheilkunde

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Augenlasern - Bist Du geeignet??!

Augenlaser

Priv.-Doz. Dr. Frings MHBA FEBO ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bayreuth

26.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, erfahren und sympathisch

Im Rahmen einer Voruntersuchung zur möglichen Laserkorrektur meiner Kurzsichtigkeit habe ich Dr. Frings aufgesucht. Ich war sehr zufrieden und habe mich sehr gut bei ihm aufgehoben gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, sich ein holistisches medizinisches Bild zu machen und hat alle meine Fragen geduldig beantwortet. Ich würde ihn jederzeit (auch an jüngere Patienten wie mich) weiterempfehlen, die sich eine fundierte und medizinisch unabhängige Meinung einholen möchten.

13.10.2021

Super Facharzt !!!

Mein Opa ist am vergangene Dienstag von Dr Frings am Grauer Star operiert worden ! Ich habe mein Opa schon lange nicht mehr so glücklich gesehen . Ich war mit Opa mit bei der Vorgespräch und muss wirklich sagen super netter Facharzt .

28.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Grauer Star ade!

GUte Aufklärung, erfolgreiche OP. Zuverlässiger ARzt. SChneller Termin, freundliches Personal. Gute Ausstattung.

Was will man mehr. Unbedingte WEiterempfehlung!!

28.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Exzellente Betreuung, universitäres Niveau

Nach unserem Umzug von Nürnberg nach Bayreuth war ich sehr dankbar, dass ich zumindest meinen Augenarzt nicht wechseln musste. Ich Fühle mich bei Dr. Frings sehr gut betreut und bin erfreut, dass er auch in Bayreuth ärztlich tätig ist.

28.07.2021

Sehr Freundlich und hilfsbereit

Sehr Freundlich und hilfsbereit, wer zum erstenmal beim Augenarzt ist. Keine Wartezeit. Alles wurde sehr gut erklärt. Keine lange Wartezeit auf einen Termin über Internet. Ein Arzt den man weiterempfehlen kann.

Letzte Aktualisierung01.07.2022

• Orte in der Nähe