Dr. med. dent. Katharina Mann

Prophylaxe
Zahnersatz
3D-Diagnostik
Bleaching

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Zahnarztpraxis in Bayreuth. Mein Name ist Dr. med. dent. Katharina Mann und ich bin in der Kanalstr. 17 als Zahnärztin tätig. Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie über unsere Leistungen und stelle Ihnen unsere Praxisräume vor.

Meine Spezialgebiete sind die Ästhetische Zahnmedizin, die Endodontologie und die Implantologie. Wir bieten Ihnen natürlich auch weitere zahnmedizinische Untersuchungen und Therapien, zu denen die Prophylaxe, die Zahnerhaltung und die Parodontitistherapie zählen.

Mein Team und ich setzen uns mit Erfahrung, Fingerspitzengefühl, fachlichem Know-how und Empathie für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne ein. Wenn Sie sich für eine Behandlung in unserer Bayreuther Praxis entscheiden, sind Sie mit Ihrem Anliegen bei uns bestens aufgehoben.

Kontaktieren Sie uns gerne unter der 0921 53048900. Mein Team und ich stehen Ihnen zur Seite.

Ihre Dr. med. dent. Katharina Mann

Zu meiner Praxis

In meiner Bayreuther Zahnarztpraxis erwarten Sie moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Vor allem auf den Gebieten Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie und Implantologie habe ich Weiterbildungen abgeschlossen, um Ihnen profundes Fachwissen und fundierte Behandlungen bieten zu können. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie einfach weiter oder vereinbaren Sie unter 0921/53048900 einen Termin in der Zahnarztpraxis Dr. Katharina Mann.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontie

• Ästhetische Zahnmedizin

Wir in der Zahnarztpraxis in Bayreuth möchten, dass Sie nicht nur mit der Leistung Ihrer Zähne zufrieden sind, sondern auch mit ihrem Aussehen und informieren Sie daher gerne über mögliche Behandlungen im Rahmen der Zahnästhetik.

Zahnästhetik bedeutet mehr als nur Kosmetik

Unter Zahnästhetik verstehen wir in erster Linie Maßnahmen, die funktionelle und kosmetische Gesichtspunkte gleichermaßen berücksichtigen. Dank innovativer Zahnmedizin und Zahntechnik stehen uns heute viele Möglichkeiten zur Verfügung, um schiefe Zähne, Zahnlücken, abgebrochene Kanten und hartnäckige Verfärbungen zu korrigieren. Dafür setzen wir gut verträgliche und substanzschonende Materialien ein, die kaum von echten Zahnreihen zu unterscheiden sind.

Leiden Sie unter Verfärbungen, Zahnfehlstellung, Zähneknirschen?

Ob Bleaching, Veneers, Lumineers, Zahnersatz, unsichtbare Zahnspangen oder Zahnschienen gegen nächtliches Zähneknirschen – wir tun alles, um Ihre Zahngesundheit wiederherzustellen und gleichzeitig Ihr Selbstwertgefühl durch ebenmäßige Zahnreihen zu stärken.

• Endodontie

Wo früher ein fehlender Zahn in Kauf genommen werden musste, setzt heute die moderne Wurzelbehandlung an. Denn dank moderner Technik können wir eine Wurzelkanalbehandlung (Fachausdruck: Endodontie oder Endodontologie) mit wesentlich geringeren Schmerzen und deutlich effektiver durchführen, sodass der Zahnverlust in der Regel verhindert werden kann.

Haben Sie keine Angst vor der Wurzelbehandlung: Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und den modernen Techniken der Zahnmedizin erhalten wir langfristig Ihren entzündeten oder abgestorbenen Nerv und schützen Sie vor dem Zahnverlust.

Wer eine oder mehrere Zahnlücken schließen lässt, möchte danach wieder völlig sorglos lachen, sprechen und essen können – Voraussetzung dafür ist ein hochwertiger und festsitzender Zahnersatz.

Dank innovativer Implantologie lässt sich heutzutage für fast jede Zahnlücke die optimale Lösung finden. Im Unterschied zum herkömmlichen Zahnersatz benötigen Zahnimplantate keine intakte Zahnwurzel, denn sie fungieren selbst als solche.
    Ein Implantatkörper aus Titan wird in den Kieferknochen eingepflanzt und – nach dem Einheilen – mit dem gewünschten Zahnersatz verbunden. Dadurch sind Zahnimplantate besonders stabil, schonend und kommen auch der Natur am nächsten: Ein Zahnimplantat fühlt sich an wie ein natürlicher Zahn, sieht genauso aus und ist auch ebenso belastbar.

In meiner Zahnarztpraxis in Bayreuth biete ich Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mein Leistungsspektrum.

Informieren Sie sich in Ruhe über Zahnerhaltung und Co. und kontaktieren Sie meine Praxis unter der 0921/53048900, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Alternativ können Sie Ihren Termin auch gleich hier auf jameda buchen.

Mein Team und ich freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• 3D-Diagnostik

• Wurzelbehandlung / Endodontie

• Zahnästhetik

• 3D-Diagnostik

Für eine präzise Planung & Behandlung

Viele Diagnosen lassen sich mit einem klassischen, zweidimensionalen Röntgenbild nicht stellen, denn es fehlt die räumliche Tiefe. Digitales Röntgen ermöglicht dagegen ein dreidimensionales Bild, das entscheidend dabei hilft, die korrekte Diagnose zu ermitteln und eine darauf basierende Therapie auszuwählen. Gerade in den Bereichen Implantologie, Parodontologie und Endodontie ist es wichtig, die knöcherne Struktur bereits im Vorfeld zu erkennen. So lassen sich Eingriffe besser planen und minimalinvasiv durchführen.

Für gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne

Leiden Sie unter Zahnfleischbluten, freiliegenden Zahnhälsen, Mundgeruch oder gelockerten Zähnen? Dann könnte es sich um eine Erkrankung des Zahnhalteapparates handeln, verursacht durch parodontale Bakterien. Diese lagern sich im Zahnfleischsaum an und lösen dort eine Entzündung aus. Bleibt diese unbehandelt, kann sich daraus eine Parodontitis entwickeln, die langfristig zu Knochenabbau führt, der die Zähne lockert und die Kaufunktion einschränkt. Mit einer ausführlichen Diagnose und einer auf Sie abgestimmten Therapie unterstützen wir Sie bei der Behandlung dieser Krankheit.

• Wurzelbehandlung / Endodontie

Für eine angstfreie Zahnwurzelbehandlung

Mit einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung (Endo) können wir Ihren Zahn trotz entzündetem oder abgestorbenem Nerv langfristig erhalten. Bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahn geöffnet und die Kanaleingänge werden freigelegt. Sie werden gesäubert, desinfiziert und gefüllt, um einer erneuten Entzündung vorzubeugen. Durch eine Krone oder Teilkrone wird der Zahn anschließend stabilisiert. Mithilfe modernster 3D-Diagnostik sind wir in der Lage, das Wurzelkanalsystem vollständig darzustellen und absolut präzise zu behandeln.

• Zahnästhetik

Für ebenmäßige Zahnreihen

Wir möchten, dass Ihre Zähne gesund sind und es so lange wie möglich bleiben. An diesem Grundsatz richten wir jede zahnmedizinische Therapie aus. Das umfasst auch Maßnahmen, die einerseits die optimale Funktion Ihrer Zähne unterstützen, gleichzeitig aber auch das Erscheinungsbild perfektionieren – die Korrektur von hartnäckigen Verfärbungen, Zahnfehlstellungen oder Zahnformen zum Beispiel. Denn schöne, weiße Zähne und ein gesundes Zahnfleisch steigern die positive Ausstrahlung und tragen so zum persönlichen Wohlbefinden bei.

• Zahnbleaching

Für strahlend weiße Zähne

Nahrungs- und Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein und Tabak hinterlassen Farbpartikel an den Zahnoberflächen. Auch manche Medikamente können zu einer Verfärbung des Zahnschmelzes führen. Doch das muss nicht so bleiben, denn der Wunsch nach helleren Zähnen lässt sich heutzutage problemlos ohne Schäden für Zähne und Zahnfleisch realisieren. In unserer Zahnarztpraxis erhalten Sie eine professionelle Zahnaufhellung u. a. mit der Ultradent Boost Methode.

• Zahnersatz

Für ein natürlich wirkendes Lächeln

In unserer Zahnarztpraxis erhalten Sie verschiedene Formen von herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz. Bei einer ausführlichen Besprechung der Befunde und Ihrer Wünsche planen wir gemeinsam die für Sie beste Lösung und lassen Ihnen viel Zeit für die Entscheidung. Unsere Meisterlabore in Marktredwitz und Bayreuth fertigen Inlays, Kronen, Brücken, Prothesen und Implantatprothetik auf höchstem, handwerklichem Niveau. Kleinere Arbeiten nehmen wir direkt in unserem praxiseigenen Labor vor.

• Zahnfüllungen

Für lange Gesundheit Ihrer eigenen Zähne

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch haben für uns oberste Priorität, daher versuchen wir zunächst mit allen zahnmedizinischen Möglichkeiten, den Zahnersatz zu vermeiden – mit guten Erfolgen: Dank kontinuierlicher Fortbildung und moderner Zahnmedizin können wir unseren Patienten mit attraktiven Füllungstechniken eine echte Alternative zu Veneers und Implantaten bieten. Und selbstverständlich sorgen wir für eine natürliche Zahnform und eine optimale Ästhetik, die sich von echten Zähnen nicht unterscheidet.

• Zahnimplantate / Implantologie

Für zahnschonende Alternativen zum Zahnersatz

Dank modernster Implantologie können wir fehlende Zahnwurzeln durch Zahnimplantate ersetzen und damit eine Basis für festsitzenden und funktionellen Zahnersatz bieten. Im Gegensatz zur Brücke ist ein Implantat besonders zahnschonend, denn die nebenliegenden Zähne müssen dafür nicht beschliffen werden. Die ausführliche Beratung und computergestützte Planung mittels 3D-Diagnostik gehören für uns zum Praxis-Standard – vertrauen Sie auf unsere Erfahrung!

• Zahnreinigung (Prophylaxe)

Für den wirksamen Schutz vor Zahnkrankheiten

Die Prophylaxe, auch professionelle Zahnreinigung genannt, ist der Grundstein für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Unsere geschulten Mitarbeiterinnen kontrollieren und dokumentieren den Zustand Ihres Zahnhalteapparates und geben Tipps für die Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene. Anschließend werden weiche und harte Beläge sowie Zahnverfärbungen entfernt. Die abschließende Fluoridierung stärkt die Zähne gegenüber Säureangriffen. Die Behandlung kann selbstverständlich auch mit der halbjährlichen Kontrolluntersuchung kombiniert werden.

• Schwangerschaftsprophylaxe

Für die beste Vorsorge in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können hormonell bedingt Zahnfleischerkrankungen und Kariesanfälligkeit zunehmen. Durch eine gezielte Prophylaxe lassen sich die Symptome jedoch schnell beseitigen und chronische Erkrankungen des Zahnfleischs oder Karies vorbeugen – man muss es nur früh genug wissen! Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Vorsorgeplan, beraten Sie ausführlich und geben Tipps, wie Sie die Schwangerschaftsprophylaxe bestmöglich in Ihren Alltag integrieren.

• Angstpatienten

Für ein unbeschwertes Zahnarzterlebnis

Moderne Zahnmedizin ermöglicht heutzutage eine nahezu schmerzfreie Behandlung. Dennoch gibt es viele Menschen mit Zahnarztangst oder einer Dentalphobie. Wir nehmen dieses Thema ernst und investieren besonders viel Zeit und Einfühlungsvermögen, um unseren Patienten ihre begründeten oder unbegründeten Ängste zu nehmen. Was auch immer Sie dazu bewegt, sich nicht zum Zahnarzt zu trauen, sprechen Sie mit uns darüber und stellen Sie sich gemeinsam mit unserer Hilfe Ihrer Zahnarztphobie.

• Kinderzahnheilkunde

Für eine optimale Gebissentwicklung

Die ersten Weichen für die Zahngesundheit Ihres Kindes können Sie bereits mit der Schwangerschaftsvorsorge stellen. Und auch beim Stillen und im Babyalter gibt es zahlreiche Maßnahmen, die Ihr Kind vor unnötigen Krankheiten oder späteren Zahnfehlstellungen schützen. Wichtig ist außerdem, dass die Zähne der Eltern gesund sind, damit keine Krankheiten auf das Kind übertragen werden. Nutzen Sie unsere Beratungsgespräche und Vorsorgetermine, um Ihrem Kind die besten Voraussetzungen für schöne, gesunde Zähne mitzugeben.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Zahnarztpraxis in Bayreuth legen wir großen Wert auf Qualität und Präzision in Kombination mit den besten Behandlungsmethoden und neuester Medizintechnik. Zu unseren hohen Ansprüchen an Qualität kommt unsere langjährige Erfahrung und Menschenkenntnis hinzu, die es uns ermöglicht, auf jeden Patienten individuell einzugehen und die beste Lösung zu finden. Hochwertige und – wo immer möglich – natürliche Materialien garantieren zudem eine wirksame, schonende und möglichst schmerzfreie Zahnbehandlung.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0921/53048900 oder kommen Sie uns während der Sprechzeiten in der Kanalstraße 17 in Bayreuth besuchen und überzeugen Sie sich selbst.

Zu meiner Homepage

Lebenslang ein schönes Lächeln – so lautet der Wunsch vieler Menschen, die sich für den Gang in eine renommierte Zahnarztpraxis entscheiden. Im malerischen Bayreuth begleiten mein Team und ich Sie  kompetent und einfühlsam auf Ihrem Weg zu einem strahlenden Lächeln.

Wir freuen uns darauf, sie In unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Lernen Sie uns kennen!

Weitere Informationen über meine Praxis, mein Team und mich erhalten Sie auf meiner Homepage.

Dr. Mann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ästhetische Zahnmediziner · in Bayreuth

Dr. Mann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Bayreuth
Zahnärzte · in Bayreuth

23.01.2021

Sehr zufrieden, insbesondere auch mit der PZR

Sehr zufrieden mit der Behandlung, Ärztin und Praxisräumlichkeiten. Sehr modern und schick. Mitarbeiter freundlich.

Insbesondere die PZR von Natalia ist toll. Sie klärt sehr ausführlich darüber auf, was sie gerade macht und warum. Gibt viele Tipps und nimmt sich ausreichend Zeit.

30.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnete Praxis – kompetent, engagiert, freundlich!

Ich gehöre zu den Angstpatienten aber bei Frau Dr. Mann und ihrem Team fühle ich mich bestens betreut und informiert. Gutes Zeitmanagement, keine langen Wartezeiten. Die Ausstattung der Praxis ist top. Ich bin sehr zufrieden und freue mich sehr Frau Dr. Mann mit ihrem Team gefunden zu haben.

29.04.2020 • gesetzlich versichert

Sehr angenehm

Terminvergabe online, Ärztin hat sich viel Zeit genommen und umfassend erklärt, moderne Praxis, kurze Wartezeit.

23.01.2020 • Alter: unter 30

Tolle Ärztin und nettes, kompetentes Team

Ich hatte bislang nur Termine für Kontrolle und Zahnreinigung in der Praxis und ich bin sehr begeistert. Angefangen vom tollen Ambiente und der modernen Ausstattung bis zum gesamten Team. Wobei ich besonders die Kompetenz der Kolleginnen von Frau Mann hervorheben möchte. Es wird alles sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt und während der Behandlung wird genau gesagt was getan wird. Außerdem habe ich gute Tipps erhalten auf was ich selbst achten kann. Obwohl ich wohl eher ängstlich bin wenn es um Zahnarzttermine geht, fühle ich mich dort sehr wohl und entspannt.

18.01.2020

Kompetente Ärztin und super Team

Sehr zufrieden mit der Ärztin und dem Team. Super Behandlung und es wird sich sehr viel Zeit für einen genommen.

Letzte Aktualisierung24.03.2021

Danke , Dr. Mann!